Posts by tonwert

Hallo,

ich habe den FS60CB und den 0,72 Reducer und versuche den optimalen Arbeitsabstand zu ermitteln. Takahashi gibt 56,2mm an. Ich habe aber auch schon gelesen, dass individuell anderen Abstände verwendet werden, ohne dass diese konkret genannt wurden. Deshalb interessiert mich, mit welchen Abständen Ihr arbeitet?

SG Rainer

Hallo Ulrike,

ich habe die gleiche Combo wie Du. Etwas gewöhnungsbedürftig der OAZ, das stimmt. Am OAZ habe ich einen Sensto Senso verbaut. Auch bei ganz loser Klemmschraube habe ich nur leichtes radiales Spiel, ein leichtes Klappern, verkippen tut der Auszug bei mir nicht. Und auch ohne Sesto Senso und loser Klemmschraube zieht das Gewicht der Kamera den OAZ im Zenit nicht raus. Ich kann (muss) wegen dem Sesto Senso die Klemmschraube nicht festziehen, da ich sonst remote nicht fokussieren kann. Warum hast Du den Reducer wieder beiseite gelegt?

SG Rainer

Hallo,

also bei mir läuft Windows 11 home und ich habe über meinen Router (Fritzbox W-Lan) Zugriff via Remote Desktop. Ich hatte eine zeitlang noch die Vorgängerversion vom Eagel Manager auf dem Eagle laufen, da mußte ich am Anfang einmalig beim Einrichten dass Netzwerk auswählen und das entsprechene Passwort im Eagle Manager eingeben. Seit kurzem läuft die aktuelle Version des Eagle Manager. Da muss man im BS des Eagle das entsprechende Fritzbox W-Lan Netzwerk auswählen und Passwort eingeben. Dazu einfach vorher im Host Netzwerk des Eagle anmelden und die Einstellungen vornehmen, danach abmelden und ins Fritzbox W-Lan wechseln. Leider ist die W-Lan Reichweite des Eagle sehr begrenzt, so dass er sehr gerne Verbindungen mit anderen Netzwerken eingeht. Um das zu verhindern, habe ich einen Repeater installiert. Damit funktioniert es stabil.

Gruß Rainer

Hallo Manuel,

ich habe gekühlte QHY Kameras. Die sind so rauscharm auch bei 10 Grad, da ist das Bias gleich das Dark. Ich sehe auch so gut wie keinen Unterschied, ob das Dark mit 0 Grad oder mit 10 Grad Celsius gemacht wurde. Ich mache keine Bias. Bei einer DSLR kann das evtl. noch etwas anders sein. Ich hatte eine RP astromodifiziert. Die war deutlich rauschiger als meine QHY. Aber auch mit der habe ich keinen positiven Efekt bei der Verwendung von Bias gesehen.

SG Rainer

Hallo Manuel,

Flats und Darks mußt (solltest) Du nicht debayern. Darks über den Reiter Umrechnen als Fits. importieren ohne debayern. Dann die Darks ohne Normalisierung zum Masterdark stacken. Dann die Flats über den Reiter Umrechnen als Fits importieren. Die Flats dann mit dem Masterdark kalibrieren und mit Normalisierung zum Masterflat stacken.

Dann die Lightframes als Fits importieren und mit dem Master Dark und Master Flat kalibrieren und in diesem Schritt gleichzeitig debayern lassen. Dann die kalibrierten, debayerten Lights registrieren und anschließend mit Normalisierung stacken. Ich arbeite nicht mit Skripten, da man so die volle Kontrolle über den gesamten Prozess behält.

Beste Grüße

Rainer

Hallo,

verkaufe meine Canon EOS RP aus April 2020, professioneller Umbau auf Astro mit Rechnung aus September 2020, original OWB Filter als Clipfilter ist vorhanden, 2 original Canon Akkus, ein Astronomik CLS-CCD Clip-Filter und Objektivadapter von R-Mount zu EF-Mount. Alles in top Zustand. Kamera hat weniger als 1500 Auslösungen.

Bei Fragen tonwert ätt gmx.de

CS Rainer

Hallo,

ich verkaufe einen Gerd Neumann Filterschieber Grundkörper T2/T2, vier Filterschieber, einen Satz Baader Filter RGBL in 1,25 Zoll und vier Kunststoffboxen zur Aufbewahrung. Alles in ungebrauchtem, neuwertigem Zustand.

tonwert ätt gmx.de

CS Rainer

Verkaufe Gerd Neumann Filterschubladensystem. Grundkörper beidseitig T2 und vier Filterschieber für 1,1/4 Zoll Filter nebst vier Kunststoff-Aufbewahrungsdosen. Alles unbenutzt in neuwertigem Zustand.

tonwert ätt gmx.de

Hallo,

ich verkaufe einen unbenutzten LRGB Filtersatz 1 1/4 von Baader. Bei Interesse zusammen mit G.Neumann Filterschublade T2/T2 und 4 Filterträgern ebenfalls unbenutzt.

tonwert ätt gmx.de

CS Rainer

Hallo,

ich gebe einen motorisierten Schleif und Poliertisch bis 16Zoll ab.
    Wegen Gewicht nur Abholung....Land Brandenburg.

Bei Interesse gibts Bilder tonwert ätt gmx.de

CS Rainer

Verkaufe meine AYOdigi II mit ArgoNavis und Encodern. Vor zwei Jahren direkt bei AOK gekauft. Wenig benutzt, neuwertiger Zustand ohne Gebrauchsspuren, läuft tadellos. Gebe Sie nur ab, weil ich mich auf die AP festgelegt habe.

bei Interesse Fotos und weitere Infos tonwert ätt gmx.de

CS Rainer

Hallo,

ich habe ein Mewlon 210 und den 0,8 Reducer, dass ich auch gerne fotografisch nutzen möchte. Wegen der Brennweite suche ich nach einer Lösung für einen OAG und bin über Tips dankbar was gut funktioniert. Ich kann mir auch vorstellen, den festverbauten Sucher des Mewlon als Guidescope zu verwenden, wenn jemand weiß, ob man da was adaptieren kann.

CS Rainer

Hallo,

die Zeit des spiegelschleifens ist vorbei. Biete einen Poliertisch aus Birkemultiplex, lackiert, mit elektrischem Antrieb an. Spiegelgröße bis 16 Zoll. Bei Interesse Fotos und weitere Infos. Preis VS

tonwert(ät)gmx.de

CS Rainer

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Montierung. Avalon Instruments M-uno kommt in die engere Wahl. Leider findet man so gut wie keine Anwendererfahrungen und Berichte im Netz. Könnte daran liegen, dass jene die sie besitzen rundum zufrieden sind, oder sie schlichtweg keine große Verbreitung hat. Würde mich freuen, wenn der ein oder andere User hier etwas berichten kann zu Stabilität, Genauigkeit, Verläßlichkeit, Wartung....Pros und Kons.

Danke und beste Grüße
    Rainer

Wegen Verkleinerung gebe ich meine G11 ab. Alter unbekannt, in meinem Besitz seit 2007. Motorisiert mit Escap P530 und 1/48 Getrieben in beiden Achsen. Original Steuerung und Hurst Motore gebe ich mit. Dazu ein super stabiles Selbstbau Edelstahlstativ (zerlegbar)und jede Menge Gewichte. Alles in sehr gutem Zustand.

Preis VB, Abholung Brandenburg.

tonwert@gmx.de