Beiträge von Hans_Malte_Krebs

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Einer meiner Vorsätze für 2010:
    Gelbe Karte an Hans Malte Krebs wegen Verstoß gegen die Forenregeln Abschnitt 4f: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... "flaming", Angriffe auf Mitglieder ... sind unerwünscht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Caro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    .......Vorsatz oder Regel?
    Malte

    .... nun, Stefan, selbst "eroberte Franken" sollten wissen,
    dass selbst für "Außenstehende" "ich weiss" blamagefrei mit ss geschrieben werden kann, Bayern
    nimmt in Deiner Schreibweise so nämlich keinen "zusätzlichen Schaden".


    Allerdings war mein Geschreibsel nur für die "Zunft der Verleger"
    gedacht.........


    Malte

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo Stefan,


    zuerst einmal Dir ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr 2010!


    Dein Aufbau sieht mal wieder Spitzenklasse und sehr sauber aus. Das werde ich mir mal demnächst life ansehen (Drohung...).
    Habe eh noch ein paar kleine Anschläge auf Dich vor...


    Liebe Grüße aus dem derzeit schneienden Gerchsheim,
    Winfried (und nix mit "CS" derzeit.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Winfried,


    Bayern hat zwar die für D mit "beste Beurteilung" im Rahmen der
    "Pisa-Studie", trotzdem - nichts ist verbesserungsunfähig - !
    Ein "Verleger" wie Du hat da sicher aller größtes Verständnis....
    Daher: Gerchsheim kann nicht "derzeit schneien", selbst wenn die Grammatik Dir sagen sollte "aus dem derzeit schneienden Gerchsheim".
    Es könnte von Dir also lauten: "aus dem derzeit verschneiten Gerchsheim / aus dem derzeit zugeschneiten Gerchsheim / aus dem derzeit zuschneienden Gerchsheim.....
    Also hinten jetzt tatsächlich mit n! aber passiv!
    .........damit Bayern vorne bleibt ("bei Pisa") und die "Zunft der
    Verleger" sich nicht blamiert!


    Dir also wieder mal besonderes "CS",
    Malte.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br />Moin,
    Das bei Brennweiten um die 3200mm Leitrohrguiden wohl kaum noch funktioniert, war mir schon klar. Trotz Spiegelklemmung sind mir hier zu viele mechanische Faktoren im Spiel.
    Der Aufbau vor der Modifikation, der TeleVue RFL 4087 mit der 6c. Selbstgedrehte Adapter verbinden alles über Gewinderinge.
    Nur die 6c selbst ist hinten mit einer 2" Passung und Klemmring aufgesteckt. Dies hat wundenbar funktioniert.

    Also besorgte ich mir günstig den großen Giant OAG und eine Schrumpf 6c, die ALccd 5.2.
    Diese hat eine deutlich bessere Empfindlichkeit und sollte mit dem OAG zurechtkommen.

    Das meiste vom OAG brauchte ich gar nicht, nur das kleine, übrigens verkippbare Prisma mit der Aufnahme für die Kamera.
    In den vorhandenen Adapter entsprechend ein Loch eingebracht.

    Die Guidingkameraaufnahme wird durch eine Madenschraube von der 6c Seite festgeklemmt.

    Das Auslenkprisma ist voll im Strahlengang des Reducers, jedoch nicht für den Chip.

    Fertig ist der Aufbau. Sobald der Schärfepunkt mit der 6c übereinstimmt, werden die 2 Kameras durch eine Winkel miteinander verbunden.
    Aber das wird erst getestet, vielleicht ist es gar nicht notwendig.
    Der OAZ ist übrigens drehbar, das Prisma verkippbar.
    So hat man, denke ich, etwas Auswahl beim Leitsternsuchen.

    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Stefan,
    das verstehe ich so nicht:
    der Giant OAG hat doch die von Dir gedrehten Adapter von Hause aus dabei, die einzige Verbesserung, die ich kenne, hat Dr. Michael König
    durchgeführt....
    Was entgeht mir da jetzt bei Dir ?


    Ein spannendes 2010 mit üppig cs,
    Malte.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sporadisch: gelegentlich - selten! - rar!
    Was will uns der "verreiste Verleger" damit überraschend versprechen?



    Malte


    Bearbeitet von: Hans_Malte_Krebs am: 27.12.2009 13:05:03 Uhr
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Servus Malte,


    Deine Kommentare nerven langsam!
    Halte Dich doch endlich mal zurück oder macht das per PN aus, wenn ihr euch nicht riechen könnt.


    Wenn Du etwas gegen ICS oder auch Winfried hast, dann teile es ihnen doch persönlich mit und verschone uns davon!



    servus Fritz,


    Edit: Zitat hinzugefügt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [.........................]


    Servus zurück, Gerd,


    wenn Du Dich selber ernst nimmst, hättest Du mir - gemäß Deines Vorschlags - eine PN schicken können.....
    Ansonsten: Mach' Dir nichts daraus, wenn Du das hier nicht verstehst!


    Servus zurück, Malte

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo Fritz,


    auch ich gratuliere Dir zum Super-Dobson.
    Dieses Gerät kann Dich ein ganzes Leben lang begleiten. Mit 12" sieht man "fast" alles, was man dort oben sehen kann.


    Und natürlich freue ich mich, daß Du die Beratung von Stefan und Karl schätzen gelernt hast. Ja, so kennt man die beiden. Sie werden Dich auch nach dem Kauf nicht im Stich lassen. Karl hilft sogar mir manchmal, und das, obwohl meine Sternwartenmonti garnicht von ICS stammt.


    Mehr dazu möchte ich nicht schreiben, ich weiß, daß hier schon 2 0der 3 Leute auf meinen Kommentar lauern und daher werde ich in diesem Forum nur noch sporadisch schreiben.


    Viel Spaß mit dem neuen Gerät wünscht
    Winfried



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    sporadisch: gelegentlich - selten! - rar!
    Was will uns der "verreiste Verleger" damit überraschend versprechen?
    [:p][:p][:p][:p][:p]


    Malte

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Imageshare</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Aber nicht doch Ulrich[:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oooch Caro,


    du verdirbst einem aber auch den letzten Spass! Ich sitz hier vor meinem E-Mail-Programm und warte...und warte...neee, so geht datt nich!


    Einen kleine Anrülpser hab ich doch verdient, oder? Nen klitzekleinen...nicht?


    Na dann bleibt mir ja nur noch dem schrecklichen Weihnachtsgedusel zuzustimmen und zum Ofen zu robben...der Truthan..Du weist?


    Frohes Fest noch einmal...
    Ulrich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...wenn Du so bettelst - kannste haben:
    sollte Dir doch nicht ganz so fremd sein, dass nicht jeder mit jedem auf Dauer so kann....Manchmal überhaupt nicht...
    Allerdings - nicht jeder merkt's gleich..... Du doch vielleicht auch nicht.
    Schieb' also nich' so'n Cotton......


    Malte

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Japp, tut er[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    .....genau so hab' ich mir das auch gedacht........

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo Ihr beiden,


    ich habe den Beitrag selbst wieder gelöscht.
    Das ganze ist mir einfach zu dumm, immer wieder auf irgendwelchen alten Kerben herumzuhauen.
    Daher ist meine Antwort darauf weg.
    Und wenn ich es mir noch einmal überlege, dann haben die Burschen das erreicht, was sie wollten, dann kehre ich diesem Forum eventuell auch den Rücken, denn das habe ich nicht nötig, mich von immer den gleichen Leuten anmachen zu lassen.


    Vielleicht sollte sich die Forenleitung da mal was überlegen.


    Liebe Grüße und nun endlich ein doch noch friedliches Weihnachten.


    CS
    Winfried


    der nun auf jeden Fall bis Mitte Januar weg ist. Das Weihnachtsgeschenk kam schon an, gerade habe ich die Bestätigung über unseren Flug nach Namibia bekommen. - Nun können die Würstchen und der Kartoffelsalat auf den Tisch - unser tradidionelles 24.12.-Essen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    .......na ja, da es wenig Sinn macht, Dir zu antworten, will ich mal sehen, ob Deiner "Löschung" nun der strenge Verweis Frau Liefkes folgt....


    Malte

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Bernd,
    [....................]


    Weiterhin ist es auch nicht besonders hilfreich ständig auf "meine Teleskopzusammenstellung" und die dazu gehörenden Händler in USA hinzuweisen- überleg mal wenn das jeder so machen würde- die Seiten wären im Nu voll und es gibt keinen Durchblick mehr.


    Soviel zu deinen letzten Postings[;)]


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Herr _h,


    auch nix für ungut:
    solche Hinweise macht hier ständig auch ein Anderer, allerdings ohne von Dir darauf derart hin-(zurecht-)gewiesen zu werden.
    Liegt das daran, dass dessen dazu gehöriger Händler nicht in den USA liegt? [;)]
    Gruß
    Malte

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo,


    vielleicht habe ich es etwas zu hart formuliert, ich stand ja noch auf der Buchmesse mitten im Abbbau (bevor auch das Internet-Terminal abgebaut wurde).
    Ob positiv oder negativ, man kann seine Meinung schon via Forum kundtun, da habe ich nichts dagegen. Trotzdem würde ich immer den persönlichen Kontakt vorziehen. Über eines meiner Bücher ist man hier auch hergefallen, einige (die üblichen..) sogar ganz vehement. Trotzdem waren das Meinungen einzelner, das Buch war für uns auf der Messe ein Renner, so wie es das Heft von Oculum auch war. - Und trotzdem sind einige (wenige) darüber hergefallen.
    Im Vergleich zu den verkauften Exemplaren melden sich hier einige wenige dagegen - und das ist ja wohl nicht die Masse der Leser.


    CS
    Winfried


    p.S.: ich nehme das gegen Jan auch nicht persönlich, sondern meinte das auch mehr allgemein, bezogen auf Leute, die so schreiben, nicht auf den Einzelnen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [?]


    [B)][B)][B)][B)][B)][B)][B)][B)][B)]
    ...(auch das übliche) Geschwafel^3.........
    Malte

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michlll</i>
    <br />[quote][i][.....] aber andere Bilder der Treppe kommen nicht an die analoge Aufnahme von Winfried heran.


    [.........]
    Grüße,
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ......na ja, das ist ja (wie bei Bildern üblich) Ansichtssache. Ich z.B. fand die Aufnahme von "Kopfgeist" deutlich interessanter....


    Und wenn "Winfried gegenüber unfair ", dann bitte auch dessen bisweilen unerträgliches Geschwafel mit einbeziehen.....


    Malte

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    <br />Lässt sich reduzieren auf
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    Allen Astro-Foto-Begeisterten sei aber Canon empfohlen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jens


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [|)]..................danke, ich dachte bisher, nur mir geht's auf den Geist............


    Malte

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo Heinz,


    [......]


    Zu Herrn Krebs: ... das übliche. Daß andere (Händler) DIREKT verlinkt sind, stört den Herrn offensichtlich nicht...


    CS
    Winfried
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Winfried,


    es würde mich stören, wenn diese Händler sich jedesmal auf
    sich selbst bezögen. Ein so auf's eigene Ich bezogener Ignorant wie Du sieht sowas eben nicht und braucht halt Nachhilfe.[:D]


    Malte

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Ich such grad die Syntax, um a la U<b></b>fo und Fu<b></b>ßball speziell für Winfried "ICS" per Zufall durch "TS", "Astroshop", "APM" oder gar "Baader" ersetzen zu lassen[8D]


    Caro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    .....dann würde ich mich nur noch auf's genüssliche Lesen beschränken, versprochen![;)]


    Malte

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo Stefan,


    als 32mm Okular zur Übersicht würde ich, was bei Deinem Teleskop geht, ein 2" Erfle nehmen. Das liegt bei ICS bei 80 Euro ......
    [.............]
    Winfried
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...........und immer wieder........[B)]


    Malte

    [:)]
    ....genau wie Gerd es sagt, für 2010 plane ich alter Sack (in den letzten 2 1/2 Jahrzehnten habe ich es leider nur 2x geschafft) hinzu zu kommen, von St. Andrä ist es ja wiklich nur der berühmte Katzensprung, wo ich in diesen "fernen" Tagen meinen "64." damit verbinden will.


    Also - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!


    cs Malte

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo Michael,
    [...........................]
    Ich habe hier Denkanstöße gegeben und keinen Anlaß, wieder mit Haßkampagnen zu kontern und eine unschöne Farbe in diesen Thread zu bringen.
    [......................]
    CS
    Winfried


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo (==&gt;) beteiligte Schreiber,
    das finde ich doch mal eine wirklich spannende Diskussion, vor allem, weil die Thematik bestimmt noch die nächsten Jahre sehr aktuell bleiben wird!
    Daher bitte ich Winfried, mir mal zu erklären, warum für ihn (wie so oft!) andere Meinungen als "Hasskampagne" und "unschöne Farben hineinbringen" (was das eigentlich heissen mag?) diskreditiert werden. Das macht mir seit langer Zeit zu schaffen, wird doch derart "Abweichendes" von ihm auch mit "Du störst den ordnungsgemäßen Ablauf der Diskussion" reglementiert - was hier im Forum stets seltsam unkommentiert bleibt.
    So, das musste nun mal ebenfalls raus.
    Mir jedenfalls ist dieser Thread Anlass zum Nachdenken....
    Malte

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi frecher Schreiberling, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..wenn du damit nicht klarkommst, dann gehe hier raus oder es ist nicht dein forum klar? aber halt dich zurück...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei einem Verhältnis von 4 Post von dir und fast 4000 von Kalle frage ich mich, wer von euch beiden eher das Recht hat, zu sagen, es sei sein Forum [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo ..._h,
    begründente Stellungnahmen sehen andes aus! So fordert Dein "Statement" nur das Gegenteil heraus, und das leider zu Recht!
    Malte

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo Herr Krebs,


    auf Ihre Antwort haben alle gewartet!
    [..........] Ihr Einmischen ohne Grund und ohne etwas zur Sache beizutragen spricht Bände.
    [............]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    ..........mach' ein Buch daraus......[:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo Horia,


    das von Stefan und mir gesagte stimmt einfach. Natürlich, wer eine EQ-6 dort unbedingt haben möchte, der bekommt auch eine. - Ist dann selbst schuld, wenn er damit nicht zufrieden ist.


    Was "winnie" mal wieder schreibt, ist, - wie meist - mal wieder völlig daneben. Es gibt nun mal Leute, die können es nicht lassen, aus Haß, Neid oder sonstigen Gefühlsregungen auf anderen herumzuhacken und irgendwelche, uralten Kamellen, wieder herauszukramen, die schon damals nicht gestimmt haben, die man von mancher Seite aus aber auch heute noch gerne so sehen möchte.


    Ich lasse mich aber von niemandem bevormunden, vor allem nicht von Leuten, die hier keine Administrationsrechte besitzen, auch wenn sie glauben, hier in dieser Weise mitmischen zu können.


    Ich bitte die Admins, hier mal ein Machtwort zu sprechen, weder Stefan noch ich haben hier Werbung betrieben, sondern lediglich Tatsachen vermittelt.


    CS
    Winfried



    P.S.: ich darf noch anmerken, daß ich auch einen Refraktor von TS besitze, mich mit Wolfgang sehr gut verstehe und er wiederum meine Bücher vertreibt. Wo und warum soll ich da gegen ihn schreiben????
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Winfried,
    Dir gegenüber habe ich wirklich keine "Gefühlsregung", also auch kein "Hass", geschweige denn "Neid".
    Aber ich meine auch, dass Deine ständigen "Hinweise" auf die "weltbeste Firma ICS" zum Kotzen sind, und das in unglaublicher Regelmäßigkeit.
    Hier wären die "Admins" aufgerufen!
    Malte

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo Jürgen,


    so deutlich wollte ich mich über die Werbung einiger Händler nicht äußern...
    CS
    Wnfried
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    .........das solltest Du immer so handhaben! Und zwar bei allen Händlern, z.B. bei ICS, ICS, ICS, ICS, ICS, ICS,..............!


    cs Malte

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: diva</i>
    <br />Hallo Malte,


    darf ich die Aussage <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> "das sichere Erkennungsmerkmal".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> als klitzekleines [:D] verstehen? Wer könnte mir denn eine Transmissionskurve zum Filter anfertigen? Gibt es jemand aus unseren Kreisen?



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">per "Sammelbestellung"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Markus hat unabhängig von mir seinen Filter 4 Wochen früher abgeschickt. Durch Zufall haben wir auf einem Remsecker-Stammtisch von diesem Zusammenhang erfahren. Genügt dir das als Antwort?



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"nie" erneuern (der altert ja nicht), <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der ERF vielleicht nicht aber das Teleskop wofür er verwendet werden soll. Von früher 50mm habe ich mich jetzt auf 100mm Öffnung vergrößert.



    CS Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk,



    1) nein, das ist das "Hauptmerkmal"!
    2) ja, das genügt mir [:)]
    3) das verstehe ich nicht, denn bisher war meine Erfahrung, dass ein Teleskop "nicht altert"[:0] - altern "tut das Etalon" -
    (wenn el. aufgeheizt und weil es zusätzlich "beim ^alten^ ERF verbrennt".


    Hoffentlich war ich jetzt verständlicher,
    Malte.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sleepwalker</i>
    <br />Hallo Dirk,
    vielleicht kann Dir der Markus (Nickname: "etalon") weiterhelfen. Der hat auch kürzlich so ein US-Päckchen erhalten...
    CS,Dennis
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk und Markus ("etalon"),


    habt ihr das "privat" oder per "Sammelbestellung" gemacht?


    cs Malte

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: diva</i>
    <br />Hallo,


    habe heute nach gut 6 monatiger Wartezeit eindlich das langersehnte Packet von Daystar mit meinem generalüberholten Ha Filter und einem dazubestellten ERF Filter erhalten. Beim auspacken bekam ich aber einen leichten Schreck. Der ERF ist GELB eingefärbt! Bisher kenne ich die Filter nur mit rotem Glas. Nach Auskunft von Daystar hat das schon seine Richtkeit. Kann mir das hier jemand in Deutsch erklären?


    Zweite Frage. Ich möchte den Amis ja nichts unterstellen aber ich möchte verhindern das ich in ein paar Jahren den Filter erneut zur Reparatur schicken muß. Verwendet hier in der Runde jemand den ERF von Daystar und sperrt dieser Filter auch zuverlässig die IR-Strahlung ab?


    Viele Grüße & Danke
    Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk,


    Radio Eriwan - es kommt darauf an.....
    Die "alten" DayStar-ERF's schirmten nicht gegen "alle Wärme" ab.(so vor allem nicht die UV-Strahlung)
    Deswegen hat Baader seinen "Cool-ERF" entwickelt.
    DayStar hat nun "einen ähnlichen ERF" entwickelt, erkennbar durch "andere" Färbung und - sehr viel dünner. Letzteres ist "das sichere Erkennungsmerkmal".
    Übrigens - den ERF brauchst Du "nie" erneuern (der altert ja nicht), hingegen ist der H-Alpha Filter (der el. aufgeheizt werden muss)
    nach ca. 10 -15 Jahren erneut "überholungsbedürftig".


    Kopf hoch [;)]
    Malte.