Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten!
@ Gerald: Ich hatte es schon fast befürchtet, daß das mit dem zusätzlichen Gewicht an meiner Astro5 ein Problem werden könnte. Eine neue Monti werde ich mir sicherlich erst in 1-2 Jahren zulegen, da ich dieses Jahr schon viel zu viel ausgegeben habe[xx(].
@ Frank: Bezüglich des Stativs hast du leider Recht - ich habe noch dieses "Wackel-Alu-Stativ". Ich glaube das ist das erste was ich ändern werde. Das "DX-Stativ" von TS soll ja um einiges stabiler sein...
@ Ralph: Deine Idee mit dem Gewinde schneiden ist echt nicht schlecht! Ich werd' mal meinen Nachbarn fragen - der hat das nötige Werkzeug dafür.
@ Walti: Du hast Recht - 30sek. ohne Korrekturen sind tatsächlich machbar. Das Ergebnis ist allerdings eher mager. Ich hab sogar mal 50sek. an M51 in Zenitnähe ausprobiert. Hat fast geklappt: Sterne waren fast punktförmig - aber der Fokus hat leider nicht gestimmt[xx(].
Auf'm Display der Camera sah's aber recht gut aus...
So..., ich schau grad aus'm Fenster, die Wolken haben sich verzogen, könnt 'ne klare Nacht werden - aber ich darf ja morgen arbeiten - So ist das Leben[;)].
Ich werd' auf jeden Fall versuchen das Optimum aus meinen Möglichkeiten herauszuholen.
Eure Tipps haben mich da schon ein großes Stück voran gebracht.
Nochmals vielen Dank!!!!
Bis die Tage....
CS
Heiko