Beiträge von BirgitKremer

    Danke für Eure Grüsse, Cai-Uso und Stephanpsy! - Die Sonne habe ich schon immer präsent, Cai-Uso, aber zum Einen ist dieses Minimum natürlich eine Durststrecke und zum Anderen habe ich sooo viele und tägliche h-alpha-Aufnahmen gemacht, dass ich ein klein wenig übersättigt war von der Monotonie der Bildauswertung. Aber das ändert sich, wenn da oben wieder X-Flares losgehen! [:)]


    Und ob das Foto zählt, Dietmar! Natürlich! [8D] Ein Freund macht mich immer wieder drauf aufmerksam, wenn Du im Nachbarforum Deine Tieraufnahmen reinstellst, weil er weiss, wie sehr mich das interessiert. Das sind wirklich ganz tolle Bilder, die Du da zeigst! Mich fasziniert ja auch, alles was da vor der Tür kreucht und fleucht. Und über die Fotografie lernt man dann so viel über das Leben der Tiere und ihr Verhalten. Das ist ein immens schönes und aufregendes Universum für sich!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]Im Grunde müßtest Du Dich selbst mitverewigt haben , (der Schatten neben der Sonne ?)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das muss ich wohl sein. Bei diesem Versuch hier erkennt mich jeder wieder! [;)] Der Frosch ist ein andrer und die Sonne war hinter Wolken:




    Bei solchen Fotos spielt das Seeing keine Rolle, aber so einfach ist das gar nicht, mit nem Makro-Objektiv an ein Froschauge heranzukommen und dann auch noch die Sonne zu erwischen! [:D]

    Hallo Leo,


    der Stern, der sich da widerspiegelt ist schon die richtige Sonne! :)


    Klar, werde ich auch weiter in h-alpha und Weisslicht machen. Aber sicherlich erst wieder, wenn da oben mehr los ist. Es gibt ja noch so viele andere schöne Dinge im Leben zu tun, da bleibt mir dann für eine Minimumsonne keine Zeit. ;)

    Liebe Sonnenfreunde,


    nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Zunächst um Euch Unermüdlichen herzlich für die vielen schönen Aufnahmen der Minimumsonne zu danken. Es wird Zeit, dass es da oben mal wieder richtig los geht! :) Ich selbst habe diese Disziplin der stetigen Sonnenbeobachtung nicht gehabt, aber heute habe ich sie mal wieder abgelichtet. Nicht in h-alpha und auch nicht mit dem Weisslichtfilter sonder schlicht und einfach mit der Canon in einem Froschauge! :)


    "Sonnenstern im Froschauge!":


    Hallo Ihr lieben Südhimmelgucker,


    das war ja eine sehr abenteuerliche Reise! :) Aber Ende gut, alles gut und mit einem unvergesslichen Sternen-Erlebnis für immer in Euren Herzen. Eure Begeisterung ist einfach ansteckend und ich kann mir Eure ausgiebige Schwelgerei gut vorstellen.


    Was ich mir nicht vorstellen kann, ist, dass Sabine tatsächlich nun lauter spricht! :)


    Danke für diesen tollen Bericht und die schönen Fotos.

    Hallo Cai-Uso,


    eine sehr schöne Bildserie ist Dir da gelungen!


    Leider war ich zu faul zum Fotografieren. Aber ich ahnte auch nicht rechtzeitig genug, welch phantastisches, unvergessbares und unwiderholbares Schauspiel sich hier präsentieren würde. Denn bedingt durch meine südwestlichere Lage, näherte sich der Mond Saturn just an der erleuchteten Terminatorspitze. Sowohl im Fernglas als auch im "Atlas" 12" ein grandioser Anblick wie die hellsten erleuchteten Bergspitzen, die in die Mondnacht hineinragten, sich dem strahlenden Saturn näherten. Mir war in dem Moment klar, dass ich meine Faulheit hätte überwinden und fotografieren müssen. Aber so genoss ich es halt visuell um so mehr, als sich tatsächlich der Mond mit seiner helltsten erleuchteten Bergspitze Saturn näherte und das Sonnenlicht dieser Bergspitze Saturn dann nach und nach bedeckte. Einfach nur noch phantastisch diese Verschmelzung zweier Lichtpunkte und die Bedeckung!


    Beim Austritt erschien es dann zunächst sein paar Sekunden, als ob der Mond eine Protuberanz bekommen würde. Auch sehr schön und majestätisch!

    So ein schöner Preis, lieber Stephanpsy! :) Er bekommt einen Ehrenplatz, allerdings dort, wo Sir William ihn nicht sehen kann. Denn der Gute ärgert sich schon monatelang sehr, dass hier nur noch ein Kameraobjektiv zum Einsatz kommt! ;)


    Das grüne Aufblitzen habe ich auch durch den Sucher der Kamera gesehen und war froh, geistig schon Bruchteile von Sekunden vorher ausgelöst zu haben! :)

    Liebe Sonnenfreunde,


    lange habe ich während des Sonnenminimums nichts mehr von mir hören lassen. Heute melde ich mich mal mit dieser Geschichte zurück:


    Eigentlich war am 12.1. die Fahrt in die Berge gedacht, um den Küstendunst hinter uns zu lassen und freie Sicht auf den Kometen zu haben. Doch oben angekommen, standen just im Westen ein paar Wolkenbänder. Na, das versprach aber ein schöner Sonnenuntergang zu werden, also hielt ich die Canon drauf. Und für den Bruchteil einer Sekunde sah ich dann zum ersten Mal in meinem Leben den grünen Blitz. Allerdings nicht oberhalb - wie ich mir das vorgestellt hatte - sondern beidseitig der Sonne. Der Finger war zur richtigen Zeit am Kameraauslöser. Vielleicht könnt Ihr meine beiden gesehen grünen Fleckchen erkennen! :)


    Aufgenommen mit Canon EOS 30 D, 400 mm Tele mit IS aus freier Hand:



    Und den tollen Kometen haben wir dann doch auch noch gesehen! :)


    Ein gutes neues Sonnenjahr Euch Allen!


    Birgit

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]Jetzt noch den Geier ein bisschen grösser erwischt haben und direkt unterm Mond ... wäre ein top Fantasy Bild dann :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, Jens, das wär´s gewesen! [8D] Aber leider tat mir keiner der vier kreisenden Geier den Gefallen. Ganz im Gegenteil: ihre Thermikblase trug sie immer höher und weiter vom Mond weg. Und dieses Kerlchen hier hatte partout keine Lust zum vor-dem-Mond-fliegen und machte seine Siesta nach dem Frühstück auf einem Feld [:D]:


    Liebe Mondfreunde,


    gestern habe ich mal wieder meine beiden Lieblingshobbies "Gefiederte und Astronomie" verbunden! [;)]


    "Den Weg nach Afrika kenn ich, aber weiss der Geier, wie man zum Mond kommt!" erbost sich Fräulein Gänsegeier etwas undamenhaft [:D]:



    Aufgenommen aus freier Hand an der Gibraltarstrasse mit der Canon 30 D + 400 Tele.

    Hallo Peter,


    tolle Protuberanz und sehr schönes Mosaik! Die Steigerung mit dem Protuberanzenansatz ist enorm! [:)] - Die Spanier können momentan keine Apfelsinensonnen produzieren. Nicht nur aus Faulheit [:D] sondern weil ich auf einen neuen Blockfilter warte.


    Danke auch Thomas und Arno für Eure Sonnendokumentationen!

    Danke, Stefan![:)]


    Und auch Dir, Christian! Auch während des Minimums gibt es tolle Sonnenereignisse. Viele gute Bilder unserer Sonnenfreunde beweisen das und ich freue mich immer, dadurch auf dem Stand der Dinge zu sein. - Manchmal muss man sich ja zeitmässig entscheiden, was man macht. Und da liegt halt bei mir momentan der Schwerpunkt etwas bei den Gefiederten. Alles wahrt irgendwie einen Zusammenhang, wenn man bedenkt, dass sie sich grossenteils nach ihrer Sonnenuhr richten.


    Na, wie auch immer: es gibt sooo viel, wofür man sich interessieren und was man geniessen kann. Mir bleibt das immer ein Rätsel, wie jemandem langweilig sein kann! [:D]

    Danke Michael, Lotz und Jürg! [:)]


    (==&gt;) Michael: die spanische Apfelsinensonnenproduktion wird bestimmt dann wieder beginnen, wenn auf der Sonne etwas mehr Aktivität ist. Der Zeitaufwand für die Fotos ist relativ gross und steht bei einer Minimumsonne nicht mehr so in einem rechten Verhältnis. Hört sich ein bisschen wie Sonnenfrevel an, aber ich empfinde das so! [:)]


    (==&gt;) Markus, na, bei Euch kommt ja bald ein wirklicher Sonnenschein! Schön! [8D]


    (==&gt;) Jürg: ja, die Tierwelt ist ja so faszinierend. Es geht sich dabei nicht nur um die tollen Fotos, sondern um das, was man beim Fotografieren über die Tierarten lernt! Ich bin da jetzt richtig Feuer und Flamme und komme mir vor wie Schwamm, der alles aufsaugen möchte. Allerdings muss ich gestehen, dass ich den Karkoschka nicht mehr so häufig zur Hand nehme wie den Insektenführer z.B.! [:D]


    Allen einen schönen Sonntag


    Birgit

    Hallo Jürg,


    also Dir und Deiner Bildbearbeitung merkt man die Sparflamme nicht an, der Sonne aber sehr wohl! [:D] Wann ist endlich dieses Minimum vorbei!?! [;)]


    Schön, dass es Dich mal wieder gepackt hat! Und Deine quasi Trockenübung zeigt: Du kannst es noch! [:)]


    Herzliche Grüsse in die Schweiz


    Birgit

    Hallo liebe Freunde,


    vielen Dank für Eure netten Antworten! Und die Sonne gibt es in Südspanien natürlich auch noch, nur bitte versteht, dass ich viele Monate lang täglich Sonnenaufnahmen gemacht habe und nun im Minimum meine Zeit auch mal anderen Dingen widme. ;) Das heisst ja nicht, dass ich nicht mehr sonneninfiziert bin, aber das Minimum gibt mir nun Gelegenheit, mich an den Gefiederten und ihrer Wunderwelt zu begeistern.


    Aber wie diese Aufnahme eines nach Afrika ziehenden Schlangenadlers zeigt, vergesse ich auch bei den Gefiederten die Astronomie nie! [:)]


    Hallo Mondfreunde,


    als ich heute von der Zugvögelbeobachtung heimkam, sah ich ihn ... diesen wundervoll aufgehenden Vollmond in leichten Schlieren. Ich finde das immer wieder aufs Neue so beeindruckend, unseren Trabanten am Himmel aufgehen zu sehen!



    Aufgenommen aus freier Hand mit dem 400er Tele und Canon EOS 30 D.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]hoffe ich bekomme mal einen Tipp von Dir, wo man Deine "Vogeljagdergebnisse" bewundern kann. (Storchenforum?)
    Würde mich sehr interessieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Leo,


    mach Dich bitte auf Romane gefasst! [:D]


    Hier auf dieser Infoseite


    http://www.storchenhof-loburg.info/


    siehst Du die letzten Fotos (Migration). Und hier:


    http://storchenhof-loburg.info/forum/viewtopic.php?t=218


    noch einiges mehr! [:)]


    Und nun geht´s auf zur Gibraltarstrasse. Bislang gelang mir noch nicht das Foto "Störche über Wasser"! [;)] Vielleicht heute?!

    Hallo Cai-Uso,


    Deine Beständigkeit verdient meine grösste Hochachtung! Toll, wie Du dran bleibst unter allen Umständen. Und was las ich da ... ein Notebook kommt auch bald zum Einsatz?! [:D] Genial! [8D]


    Danke für Deine Sonnendokumentationen! Ich versprech´s: sobald diese herrliche Vogelmigration mir wieder etwas Zeit lässt, kommen auch von hier wieder Sonnenfotos.[;)]

    Hallo Leo,


    also ich finde das richtig toll, wie Ihr mich mit schönsten Sonnenaufnahmen verwöhnt und auf dem Laudenden haltet![:D] [:o)] Und dann auch noch so eine herrliche Animation! Ist doch immer wieder beeindruckend, solche Veränderungen mitanschauen zu können auf sooo viele Kilometer Distanz! Irgendwie irre, wenn man sich das vor Augen führt!


    Danke für diese viele Arbeit und fürs Teilen!

    Hallo Peter und Arno,


    besten Dank für Eure tollen Sonnendokumentationen! Den Protuberanzenwald finde ich sehr beeindruckend! Die Erweiterung Deiner Ausrüstung, Peter, lohnt sich sehr!


    Hab eben selbst auch live zur Sonne geguckt. Toll das dicke Filament! Aber da das Seeing grauenhaft ist, lasse ich jeden Fotoversuch einfach bleiben und erfreue mich an Euren Aufnahmen! [:)]