Beiträge von Ammerländer

    Hallo!
    Da könntest du recht haben. Evtl. habe Ich mich von der doch recht einfachen Aufmachung des Okulares im Vergleich zu den teureren täuschen lassen. Manchmal möchte man halt mehr als zur gegebenen Zeit möglich ist. Mit dem 4mm Super-Plössl mußte also, wenn alle o. g. Kriterien erfüllt sind, ein scharfes Abbild zu bekommen sein? Dann werde Ich mich mal in Geduld üben und warten, bis alle Bedingungen wirklich erfüllt sind.


    Beste Grüße Hartmut

    Hallo! Ich habe ein 4mm Super Plössl, bekomme damit aber an Planeten kein richtig scharfes Bild (optimale Bedingungen vorausgesetzt, Dobson 200/1200). Welches Okular mit 4mm oder weniger ist gut, aber preislich "noch erschwinglich" ? Ich weiß, daß diese Frage vielleicht zu allgemein ist, aber bevor Ich mich durch etliche Versuche schlaumache, kann mir jemand vielleicht doch einen guten Tip geben. Außerdem wäre für Planeten ein Refraktor sicher besser, aber der 200/1200 soll ja auch gut dafür sein..
    Vielen Dank für eure Tipps !!


    Bearbeitet von: Ammerländer am: 25/10/2002 12:31:31

    Hallo! Ich habe ein 2fach Barlow, bei dem man das Barlow-Element rausschrauben kann. In ein Okular geschraubt, beträgt der Verlängerungsfaktor 1,5 . Ist nun die Kombination mit einem 10er Okualar genauso gut wie ein 6er Okular oder hat man damit stärkere Verluste?


    Beste Grüße und ein schönes Wochenende

    Hallo! Vielen Dank für eure Antworten! Das läuft ja super hier im Forum! Ich werde wohl den 8 Zöller nehmen, letztendlich auch eine Frage des Preises. Außerdem habe Ich gesehen, daß gebrauchte Geräte dieser Art einigermaßen gut wieder zu verkaufen sind, sodaß einer späteren Aufrüstung (wenn wieder mehr Geld fürs Hobby "genehmigt")nichts im Wege stehen dürfte. Jedenfalls besten Dank für eure Informativen Antworten. In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende !!!

    Hallo! Schönen guten Abend hier im Forum! Ich habe einen 80/400 Refraktor und möchte zusätzlich noch einen einfachen, aber leistungsfähigen Reflektor für Deep-Sky, der aber auch an Planeten zufriedenstellend ist. Außerdem sollte der Reflektor eine einfache, stabile Montierung haben und noch zu transportieren sein. Ich habe mir den 8" Dobson Planetary mit Pyrex-Spiegel ausgeguckt. 10" scheint im VW Polo nicht mehr tranportierbar, da Ich zur Benutzung aufs Land damit muß. Ist die Auswahl eine Gute (Preis wäre ca. 500,- Euro)? Wäre der Unterschied zum 10-Zöller ein deutlich sichtbarer? Besten Dank für eure Antworten!!


    P.S. Fotografie ist nicht zu berücksichtigen!


    Bearbeitet von: Ammerländer am: 19/10/2002 19:18:36


    Bearbeitet von: Ammerländer am: 19/10/2002 19:24:07