Beiträge von astromaster

    Moin Leute,


    nach langer Schlechtwetterzeit (diese Zeiten werden wohl immer häufiger und länger) endlich mal wieder eine Zusammenarbeit zwischen Carsten Dosche (Uni-Oldenburg, auch bekannt unter Junior-CCD) und der Sternwarte Leerhafe am 16-Zoll RC in Verbindung mit einer EMCCD Typ Andor DL604M.


    Da ich hier grundsätzlich keinerlei Ha- oder Schmalbandaufnahmen anstrebe, entschieden wir uns für eine Galaxie im Sternbild Löwen, gut und ohne viel Teleskop-Verränkungen zu erreichen. Bereits zwei Stunden vorher hatte ich die ganze Technik wie Kuppelelektrik, Teleskopzustand, Rechner und Focuser überprüft. Kurz vor Carstens eintreffen stellte ich fest, dass der Servo-Fokus temporär seinen Dienst versagte, was an einer in die Jahre gekommenen Schneid-Klemm-Verbindung einer Flachbandleitung lag (warum der Motorhersteller Faulhaber dort billige Flachbandkabel einsetzt....keine Ahnung?). Diese Verbindung ließ sich kurzfristig so bearbeiten, dass zumindest für diese Nacht der Betrieb möglich war, später hatte ich diese Fehlerquelle mit Schrumpfschlauch und Lötzinn beseitigt. Der nächste Schock war ein erzwungenes Windows-Update am Lenovo-Tablet vom EMCCD-Rechner, nachfolgend auch am Steuerungsrechner der Kuppel- und Positioniersoftware, also hatten wir gute 1,5 Stunden wertvolle Belichtungszeit verloren.....nun gut, Dummheit wird in der Astronomie immer sofort bestraft.


    Dann ging es los mit folgenden Belichtungszeiten:


    2x500 Frames je 2s für rot,

    2x500 Frames je 3s für grün,

    2x500 Frames je 5s für blau,

    2x500 Frames je 2s für Luminanz,


    Kein Dark, kein Flat, kein gar nix :) , kein KI oder PI Einsatz.


    Aufnahmedatum: 08.03.2024 gegen 21.00 h MEZ WIttmund/Ostfriesland



    Bei einer Brennweite von 3200 mm passte die Galaxie gerade so auf den Chip der DL604M. DIe Galaxie überzeugt nicht gerade mit viel Farbe, was aber andere vergleichbare Aufnahmen ebenfalls bestätigen. Auf Grund der Verwendung dieser Lucky Imaging Technik dürfte die Auflösung der Aufnahme bei etwa 1 Bogensekunde liegen, an meinem Standort mit anderer Technik unmöglich, selbst bei 30s Frames. Die Feuchtigkeit in dieser Nacht war ungewöhnlich gering, auch sehr wenig Luftunruhe....


    Die Bildbearbeitung war dann Aufgabe von Carsten (vielen Dank an dieser Stelle auch dafür).


    Wir hoffen, es gefällt, auch wenn es kein "knackscharfes" Bildspektakel wurde.


    M 65 mit 16-Zoll RC und EMCCD DL604M


    Gruß und cs,


    René und Carsten

    Hallo und guten Abend,


    vielen Dank für die positiven Kommentare. Ich hatte Carsten extra gebeten, mal was Helles mit Struktur aufzunehmen. WIeviel davon visuell zu sehen sein wird, keine Ahnung? Euch viel Erfolg bei der visuellen Suche.


    LG René

    Hallo liebe Community,


    Carsten Dosche (JuniorCCD) hatte sich letztes Wochenende wieder einmal auf den Weg von Oldenburg zu mir nach WIttmund (Ostfriesland) gemacht. Mit im Gepäck wie immer die EMCCD Andor DL 604 M, der 16er RC wartete schon frisch gereinigt in seiner Kuppel auf die Ankunft....


    Dann ging es los und das kam dabei heraus:


    NGC 1514, Kristallkugelnebel


    Bilddaten nochmal:


    Datum: 26.11.2022 in der Zeit von 20.30 h bis 0.30 h

    LRGB (L:1500x2s mitUHC, RGB je 3x 1000x3s)

    Kamera: Andor DL 604 M

    Teleskop: GSO-RC 16 Zoll 406 mm, F/8 auf ALT-7


    Wir hoffen, das Ergebnis gefällt.... :)


    Viele Grüße von


    Carsten und René

    Hallo Leute,


    nach langer Zeit wieder einmal eine Aufnahme mit dem 16-Zoll-GSO-RC auf der ALT-7-AD HarmonicDrive von Wittmund-Leerhafe aus. Carsten Dosche (Junior-CCD) und ich wählten diesmal ein sehr kleines, aber dennoch nicht weniger spektakuläres Objekt im Sternbild Löwen aus, den proto-planetarischen Nebel IRAS 09371+1212 oder besser bekannt als FROSTY LEO. Die Brennweite lag bei 3200 mm und als Kamera wurde wie immer die EMCCD DL-604M von Andor eingesetzt. Das Seeing war zu Beginn nicht so dolle, wurde aber zur Nacht hin deutlich besser.


    Frosty Leo IRAS 09371+1212


    Bilddaten:


    Je 2000 Bilder pro Kanal LRGB (also 8000 Pics insgesamt) jeweils 0,5 s Belichtung / Bild


    Aufnahmeort: Sternwarte Leerhafe am 05.03.2022 gegen 21:00 UTC


    Im Netz ist von dem Objekt nicht unbedingt viel Bildmaterial mit mehr Informationen zu finden, außer die üblichen Hubble-Bilder natürlich....


    Ich hoffe, Ihr könnt dem Teil Informationen abgewinnen.....


    Gruß und cs,


    Carsten und René :)

    Hallo Leute,


    nach langer Zeit auch von Carsten Dosche und mir wieder mal ein Bildchen:



    Es handelt sich um eine relativ schwache Galaxie in der Nähe des großen Wagens. Wir sind mit voller Brennweite (3200 mm bei F/8 am 16-Zoll RC) auf die Galaxie losgegangen. Heute wissen wir, F/5,3 hätte die gleiche Auflösung gebracht bei einem größeren Signal-/Rauschabstand, also mehr Details, aber nun ist es so...


    Das Seeing war ganz brauchbar, sind wohl wieder im Bereich der üblichen Bogensekunde an Auflösung "gelandet", sonst würde die EMCCD ja nicht wirklich einen Sinn ergeben.


    Wir hoffen, Euch mit dem Foto von der aktuellen Lage in unserem Land etwas ablenken zu können.


    Bilddaten in der Galerie.....


    Viele Grüße und cs,


    Carsten und René


    Webseite Carsten:


    http://junior-ccd.fn-f.de

    Hallo liebe Forengemeinde,


    Anfang Juni hat sich Carsten wieder in meine Sternwarte begeben, um mal was "kleines Helles" aufzunehmen. Wir wollten möglichst nah dran sein, aber 9600 mm Brennweite bei eher schlechtem Seeing waren dann doch zu viel des Guten:


    Bild NGC 6058:



    Brennweitenverlängerung erfolgte mit 3x Baader-FFC.


    Bilddaten in der Galerie....


    Und bevor jetzt wie üblich zum Capella-Team verwiesen wird, die haben auch nicht wirklich viel mehr auf dem Schirm gehabt, ist ein Teil mit etwa 40" räumlicher Ausdehnung.


    http://www.capella-observatory…mageHTMLs/PNs/NGC6058.htm


    Gruß und cs,


    René und Carsten

    Moin Gerald,


    Deine beiden Nächte waren eine gute Investition. Die beiden Bilder zeigen die Sternhaufen sehr schön scharf und detailreich. Selbst der im Teleskop visuell schwächere M 53 kommt ganz schon groß daher, Hut ab!


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Leute,


    suche eine funktionsfähige Quasar-Scope-Control Steuerbox von Starlight-Components. Hier mal ein paar Bilder (produziert in den Jahren 2006-2009):






    Es handelt sich um einer der Vorgänger vom TCS-System, welches aktuell bei Alluna-Optics angeboten wird.


    Über Angebote würde ich mich sehr freuen!


    info(at)sternwarte-leerhafe.de


    Tel. 04462-942518


    Vielen Dank!


    Gruß und cs,


    René




    Das Gerät wird über eine spezielle Software angesprochen, wodurch dann ein Servomotor mit Encoder eine ensprechende Strecke verfährt.

    Hallo Leute,


    hier nur kurz das Ergebnis unserer Bemühungen vom letzten Sonntag. Seeing und Technik haben mitgespielt. Diesmal kam der CCDT67 Reducer von AstroPhysics am 16er RC von TS/GSO zum Einsatz, so dass wir auf 2144 mm Brennweite kamen. Damit passt die Galaxie perfekt auf das Bildfeld der Andor LucaR.


    Für diesen Reducer musste ich kurz zuvor schnell noch einen Adapter von T2 auf M48 mit 2 mm Baulänge basteln, beide Gewinde natürlich Außengewinde, sonst passt es ja nicht. Tage zuvor hatten wir festgestellt, dass wir etwa 4 mm weiter an den HS mussten.



    Ich finde, es ist im Kern nun Einiges zu erkennen.


    Viele Grüße von Carsten (Junior-CCD) und René

    Hallo Achim und Tommy,


    vielen Dank!


    (==>)Achim:
    Schön, dass Deine AD5 noch zufriedenstellend läuft, kann man ja auch bei dieser Qualität erwarten!


    Im Moment ist Carsten wieder hier und die EMCCD sammelt wieder fleißig Photonen an M64.


    Gruß und cs,


    René (und Carsten)

    Hallo Leute,


    nach langer Zeit endlich mal wieder ein kurzes Gemeinschaftsfoto von meiner Sternwarte in Wittmund-Leerhafe aus, zusammen mit dem Oldenburger Sternfreund und EMCCD-Besitzer Carsten Dosche (Junior-CCD):



    Bilddaten sind in der Bildbeschreibung hinterlegt. Carsten war so gut, sich um die Bildbearbeitung zu kümmern, wobei wir beide nicht zu viel Hand anlegen wollten, also eine ganz schlichte Bearbeitung bevorzugen.


    Farblich scheint es da jede Menge Versionen auf dem "Fotomarkt" zu geben. Oft wird der Kernbereich komplett schleimig gelb und verschwommen abgebildet. Ich denke, hier hält sich dieser Mißstand in Grenzen. Die Bedingungen waren im Bereich um 1 Bogensekunde, so dass die Rohdaten auch den Einsatz der EMCCD wiederspiegeln können.


    Ursprünglich wollten wir M 88 aufnehmen, leider muss ich noch einen passenden Adapter drehen, weil uns ca. 5 mm Focus für den CCDT67 von AstroPhysics fehlten, aber egal, ist jetzt erst M90 dran.


    Ich hoffe, es gefällt...


    Viele Grüße und cs,


    René (Gruß auch von Carsten)

    Hallo liebe Foren-Besucher,


    auch in 2020 bietet die private Sternwarte in Wittmund/Leerhafe wieder einen Astronomie-Anfängerkursus im Programmbereich der Volkshochschule Friesland-Wittmund an.


    <font color="limegreen">Weitere Informationen gibt es direkt bei der VHS über diesen Link:</font id="limegreen">


    https://kursprogramm.vhs-fries…mie+in+Theorie+und+Praxis


    Zur Informationsseite der Sternwarte Leerhafe:


    http://www.sternwarte-leerhafe.de/vhs.htm


    Über Anmeldungen (nur direkt über das Sekretariat der VHS) würde ich mich freuen. Kursbeginn wäre dann am Mittwoch, den 04. März 2020 im Hofgebäude A1 in Wittmund/Ostfriesland um 18.30 Uhr.


    Vielen Dank!


    Gruß und cs,


    René


    <font color="limegreen">Aktuelle News:</font id="limegreen">
    Kooperation der Sternwarte Leerhafe mit der Sternwarte Inselheim Rüstringen auf Wangerooge e.V. (http://www.inselheim.de)

    Moin Alex,


    ist Alles schon Ewigkeiten her. Es gab mal einen Booster von 12V auf 24V, da die Boxdörfer wohl auch mit einer höheren Spannung läuft.
    Den alten Link dazu habe ich nicht zur Hand, aber hier hat ein anderer Bastler die Sache (bei einer EQ6) anders gelöst:


    http://www.iq-tm.de/astro/EQ6/EQ6_24v.htm


    Jetzt noch die richtige Pinbelegung für die Boxdörfer und fertig.


    Ich habe früher mal die Booster selber gebaut, inkl. Platine und Gehäuse, ist aber uninteressant, gebe ich mich nicht mehr mit ab,die Zeiten sind vorbei.


    Allerdings so richtig schnell wird eine Boxdörfer wohl auch damit nicht (40-60x). Selbst, wenn Du andere Motoren verbaust, wird wohl eine neue Steuerung fällig, soll es denn richtig voran gehen.


    Bsp: FS2 mit 30V, Anbausatz für die Saturn bei Astro-Electronic: Kosten etwa 1700 EUR!


    Dafür ist Alles für die Ewigkeit gebaut, allerdings gibt es dafür bereits fast eine neue Montierung.


    Ich denke, für 500 EUR ein bsp. 300x Goto hinzubekommen, wird nicht so einfach sein, da wirst Du viel selber basteln müssen.


    Viele Grüße,


    René