Beiträge von man_work

    Bestester schwerer und großfußiger Nemo,


    herzlichen Dank für Deinen Hinweis auf "Besserwisser". Dieses Wort habe ich im Zusammenhang gebraucht mit "Alte Hasen". Selbstverständlich wissen viele Leute hier im Chat umso mehr, je länger sie sich mit dem Astro-Thema beschäftigen.
    Bevor ich meine Teleskop-Wahl getroffen habe, habe ich ja auch viel gelesen. Vor allem auch hier im Chat. Aber große Hilfen, also ein JA oder NEIN gibt es hier wenig. Vielmehr kommen dann "noch größer, noch offener, noch teurer, noch mehr Dopson" schnell als Antwort heraus. Dabei lautete die Frage doch nur, ob ein Maksutov-Gerät ein schönes Einsteiger-Gerät sei. Und ein konkretes JA oder NEIN auf eine gestellte Frage lese ich hier viel zu selten.


    Ich als Anfänger finde es z.B. sehr schön, mich selbst am Himmel zu orientieren und die Sternbilder zu erkennen. Mit Kompass, Sternenkarte und Stellariums-Software die Planeten- und die Abläufe am Himmel selbst zu sehen" und zu "begreifen" und mein Wissen über die Astronomie selbst aufzubauen. Hilfen und Tipps nehme ich doch gerne jederzeit an. Also, nicht für ungut mit "Besserwisser". War nur positiv gemeint.


    Gruß aus dem Ruhrgebiet.[:)]
    man_work

    Hallo Pit123


    gehen Dir diese besserwisserischen Antworten auch auf den Sack? Du musst Dopsen, Du must hier und da.... Tausend Glaubensaussagen, die Dir nicht weiterhelfen und mir auch nicht weitergeholfen haben.


    Nach zig Lesungen zu Verschiedenen Geräden habe ich mich gestern entschieden und möchte Dir folgendes mitteilen:


    Ich habe mir gestern ein Mak 102 von Skywatcher auf EQ2 gekauft.
    Habe mich dabei als Einsteiger gut beraten gefühlt von der Firma OSDV Göttker, Kamen. Für 310 Euronen. Mir wurde gesagt, dass dieses Gerät vergleichbar ist mit dem Meade 105 mm für ca 950 €. Supergeiles Bild, gestochen scharf mit einem suuuuuuper Kontrast. Ich freue mich auf die nächsten wolkenfreien Nächte. Und die EQ2 ist ganz einfach zu bedienen. Dabei hat dieses ca. 35-40 cm lange Gerät über 1200 mm Brennweite. Habe es gestern an Saturn und Jupiter ausprobiert.
    Wow. War ganz einfach. Nichts hat gewackelt und ein geiler Ausblick. Mit Monde. Als Anfänger/Einsteiger bin ich stolz auf mich.


    Also. Deine Frage, ob ein MAK ein guter Einstieg ist, kann ich nur sagen JA. Ist er.


    Gruß aus Bochum.
    man_work.