Posts by dobsonaut

Hi, die FS2 ist eine gute Wahl. Da du allerdings im Moment nur Nachführen willst frage ich mich warum du das nicht mit der MTS machst oder checkst ob diese noch aufrüstbar ist. Das käme erheblich günstiger, denke ich.

Für die FS2 benötigst du natürlich noch die Kabel, die man aber auch selber machen kann. Ob ein Getriebe notwendig ist musst du selber sehen. Kleine Montis haben aber kaum einen DirectDrive.
    Die MT1 Motoren haben aber bereits ein Getriebe, jedoch sind diese Motor/Getriebekombis nicht erste Wahl..aber brauchbar.

Viel Spaß in der Kirche

Hi,

wie voll der Mund war wird man sehen. Da bin ich recht zuversichtlich.

Ansonsten lass ich mich nicht aus der Reserve locken für heute, denn wir wollen heute ja Caro eine Freude machen.

Für heute also hat der Gong gerettet.....

Ich weiß nicht was bei euch abgeht, ich kenne nur genug Beschwerden von ehemaligen Besitzern dieser Steuerung und dem Gehabe aus dem Supportforum, das ja nicht von euch betrieben wird, sondern vom Entwickler, soweit mir bekannt.

Von euch weiß ich nur wer dahinter steckt und das ihr die - soweit mir bekannt - dritte Unternehmung seid, die dieses Ding vertreibt. Die Stories der ersten Beiden wollen wir mal nicht weiter erörtern. Die Erste - Controller Discount - hat sicherlich der Justiz viel Freude gemacht.

Von daher habe ich zunächst einmal keine Meinung zu DSS auch wenn ihr kein astronomischer Fachbetrieb seid sondern reine Händler einer Elektronikox.

Für einen Freund die Trommel rühren? Ja, aber gerne. Das macht ihr doch auch für euern sog. Entwickler. Ich sehe nichts verwerfliches darin. MAn muss ja schließlich den potentiellen Nutzer darüber informieren das etwas Besseres im Kommen ist.

Eines kann ich aber jetzt schon sagen: Der Support des SkySystems wird in einer ganz anderen Liga spielen.

Und bis dahin wünsche ich gute Geschäfte.

Hallo Frank,

wieso bekommt der Programmer 30 Euro. Ich denke der macht das nur zum Spaß. Ob unsere Freunde vom Fi-Amt das wissen??

Das sind im Grunde versteckte/diffuse Kosten die eigentlich auf den Preis mit drauf gerechnet werden müssen.

Natürlich hat der Entwickler Angst das bei ihm geklaut wird.

UND ICH SAGE ZU RECHT

Schließlich würde man sonst evtl.heraus bekommen, wo dieser schon vorher.....

Dazu empfele ich zum Beispiel diese Seite

http://www.astrohome.info/menu.htm

Dort einfach mal die Seite Teleskopsteuerung klicken[;)]

Upps, zu spät gesehen.

Andi, das weiß ich nicht. En Anruf bei Sigurd Boxdörfer könnte das aber mit Sicherheit schnell klären.

Im Notfall kannst du das immer noch mit einen PPC machen. Obwohl meine SDI voll GoTo fähig ist nehme ich sehr gerne einfach mein Handy auf dem Astromist installiert ist. An der SDI hängt der PicoPlug. Bluetooth Verbindung etablieren und GoTo aus der Hosentasche.

Moin,

das diese Steuerung gewisse Probleme hat ist doch bekannt. Viel drin heißt eben nicht unbedingt viel dran.
    Da kann ich Frank nur Recht geben.
    Man liest nur wenig drüber....naja, das nasenorientierte Supportforum wurde ja schon ausgiebig beleuchtet.

Warten wir doch einfach mal ab, was so kommt.

Die MTS Nutzer stehen sicherlich nicht auf verlorenem Posten denn außer dass keine Neuen mehr im Moment produziert werden ist ja alles beim alten geblieben.

Ich vermute mal, dass das neue SkySystem in einem sehr interessanten Preisrahmen liegen und ein würdiger SDI Nachfolger sein wird. Natürlich mit der Technik von morgen....

Hi Folks,

dann die ketzerische Frage:

Wenn es keine Updates braucht, wozu gibt es sie dann?

30 Flocken für einen Updateservice ist doch Wucher in meiner Meinung. Zumindest innerhalb einer Revision muss das kostenlos ablaufen.

Natürlich leisten wir so weit es geht Support für die MTS Steuerungen genauso wie wir es für das kommende SkySystem machen werden. Sowas ist doch Ehrensache.

Die Anleitungen habe ich von Sigurd Boxdörfer erhalten und in den Downloadbereich auf astronomicum.de eingestellt.

Hi Folks,

ich habe mal ordendlich Recherche betrieben. So habe ich rausbekommen das CANON sehr wohl Micro Lenses verwendet und das schon bei allen DSLR. Weterhin unterscheiden sich die Sensoren auch erheblich, da der aus der 40D ein Ableger der 1Ds MKIII Technik ist - natürlich mit "leicht" geringerer Auflösung.
    Das ist also eine komplett andere Liga - was aber nicht heißen soll das die 3 stelligen Modelle schlecht sind.

Ich werde beide nocheinmal befummeln aber mich dann wohl, da ich die Cam auch normal nutze, für die wertigere 40D entscheiden mit Metallgehäuse.

Hoffentlich bricht da der OAZ nicht ab <gggg>

Vielen Dank für die anregende Diskussion!

Hi,
    kleinere Pixel dürften ja nur dann weniger empfindlich sein wenn sie der Bauart nach gleich sind.
    Ob hier die gleichen Sensortypen verbaut wurden weiß ich nicht.
    Ich kann mir nur vorstellen dass die 40er Autoguidingfreundlicher ist als die 450er

Hallo Klaus,

Ärgern würde mich aber die höhere Auflösung der 450D, die ja eigentlich nur Nachteile bringt.

Meinst du damit das kleinere Pixel weniger lichtempfindlich sind??

Das soll ja nicht der Fall sein. Eine 40D und eine 450D müssten mit der gleichen Optik und gleicher Zeit bei gleicher ASA Zahl gleiche Helligkeitswerte liefern.

Hi Folks,

ich hätte gerne eure Erfahrungen gewusst wenn ihr die 40D oder 450D

zur Astrofotografie einsetzt.

Alles Wissenswerte wie Rauschverhalten, Verstärkerglühen etv. wäre

von Interesse. Vielleicht auch was euch bewogen hat euch für dieses

Modell zu entscheiden.

Besten Dank für hoffentlich zahlreiche Erfahrungen.

Hi Folks,
    oha, der Thread wird ja doch wieder länger.....:-)

@Thorsten
    Das merkst du am leichteren Lauf und an der wesentlich besseren Tarierbarkeit.

@Robert
    Natürlich kann man mit den originalen Lagern arbeiten. Die Frage ist doch nur wie. Klar kannst
    du die Chinalager auswaschen und neu mit dünnem Spezialfett einfetten. Und was hast du dann?? Richtig > Klapperlager > Spiel.

Ich habe mir ja nicht ein Lager angeschaut, sondern ein paar mehr...

Sieht doch toll aus, oder. Alles nagelneue Lager aus EQ-6sen.

Ich wunder mich immer wieder wenn ich drüber schreibe. Erstg mird die EQ-6 schlecht gemacht, weil alles billig und nicht so gut ist und wenn man sie dann verbessern kann ist es alles plötzlich nicht mehr nötig.

Aber das kann man auf einen ganz einfachen Nenner bringen. Wer will optimiert seine EQ und wer nicht will der läßt es eben. Die Erfahrungen von vorher und nachher sprechen für sich und wer nicht mag, der hat bekanntlich schon.

Übrigens wird es in Kürze wieder eine Verbesserung für die EQ-6 geben die sich bereits bewährt hat. Aber mehr wird noch nicht verraten :)

Du schreibst, das die Monti durch neue Lager nicht fototauglicher wird. Bist du dir da sicher??? Denk mal insbesondere nach dem Fettwechsel an radiales Spiel in den Lagern, an Losbrechmomente usw.
    Aber alleine schon dadurch, das sich nach einer Überholung die Achsen superleicht Tarieren lassen holt man schon wieder etwas für den Fotobetrieb heraus. So kann RA dann wirklich LEICHT auf Zug laufen und nicht irgendwie auf Zug.

Also abschliessend würde ich mal sagen ob optimieren oder nicht hängt davon ab mit welcher Montierungsgüte sich jeder Einzelne zufrieden gibt. Und wer einmal Mercedes gefahren hat wird den Unterschied merken wenn er wieder in seinen Trabbi steigt.

Hi Folks,

@Klaus
    Stimmt. Das Aussehen des Fettes ist unerheblich. Vergleiche allerdings haben zu einem Ergebnis geführt, das Chinapampe heißt.

@Robert
    Wenn die Lager nachweislich ok sind, schreibst du. Was ist denn bitte ok? Schonmal ein SKF oder so etwas mit einem Chinalager verglichen?? Da sind Welten dazwischen und das merkt man deutlich in der Laufruhe insbesondere mit ausgesuchten Fetten, die den Eindruck von geölten Lagern erwecken.
    Ist schon merkwürdig. Alles trampelt auf dem Chinazeug rum, weil es teilweise eben nicht so hochwertig ist und wenn man es dann tauschen will ist es plötzlich alles doch nicht so schlecht.

Slbst für den visuellen Betrieb würde ich die Lager rausschmeissen. Wer eine 6er mit neuen Lagern kennt wird das bestätigen. Das Handling wird um Längen besser. Ich habe noch keinen 6er Besitzer kennen gelernt der hinterher gesagt hätte "der Lagertausch wäre überflüssig gewesen" ganz im Gegenteil. Verbesserungen sind keine unnötigen Reparaturen. Das Bessere ist des Guten Feind - so ist das nun einmal. Man kann aus der Krücke EQ-6 für wenig Geld eine respektable Montierung machen die einwandfrei läuft - warum sollte man das also nicht tun??

Hi Folks,

das Problem an der Sache ist doch, daß man zu oft irgendwelche Pseudo-Wehwechen an der EQ6 erfindet, die man dann "wegtunen" kann.
    Eigentlich ist die EQ6 genau das, wofür man sie auch hält, nämlich ein günstiges Arbeitstier. Nur ist dieses Arbeitstier im Normalzustand nicht für Astrofotografie zu gebrauchen, weil die Steuerung nicht feinfühlig genug reagiert. Um diese nun fotofähig zu bekommen, muss man halt andere Motoren und eine andere Steuerung dran tun, die es als Originalbausatz von Skywatcher zu erwerben ist. Diese Motoren und Steuerung findet man auch in der EQ6GOTO oder EQ6 SynScan wieder, also relativ erprobt.
    Wenn einer also Astrofotos mit einer EQ6 machen möchte, sollte er lieber die Motoren und die Steuerung wechseln.....

Auweia, Robert. Sorry aber das klingt eher nach jemanden, der ein Update verkaufen möchte als nach jemandem der Ahnung von der EQ-6 hat.
    "Es werden Wehwechen erfunden, die dann weggetunt werden"
    Nochmal sorry, aber diesen Unsinn hätte ich nur aus einer anderen Ecke erwartet. Ich gehe mal davon aus, das du noch nie mit einer Foto EQ-6 gearbeitet hast, ob sie nun von Volker kommt oder selbst verbessert wurde sei mal dahin gestellt.
    Man muss die EQ-6 nicht immer in die Billgeimer Ecke stellen, denn getunt ist sie schon recht beachtlich.

Als Zugabe nochmal ein Bild, das belegt wo die schwarze Chinapampe geblieben ist, da sie ja in den Trieben kaum noch auftaucht.

Jawoll. die wird jetzt in die Lager geschmiert, damit die Monti schön schwer läuft. Einfach nur die Steuerung wechseln dürfte da nicht viel bringen

Tach auch,

ich stimme Silvio zu. Ich betreibe zwar selbst einen 10" GSO auf EQ-6 aber das ist sicher nicht mehr das Optimum. Alleine die Windlast ist erheblich größer und so wird das Rohr schnell zur "Gorch Fock" in freier Natur. Es ist mit den notwendigen Versteifungen (3 Schellen) allerdings gut möglich damit zu arbeiten. Holger Sassning hat ja sogar einen 12" Leichtbau verwendet.

Eine teurere Montierung hat auch was für sich, allerdings ist der Unterschied zur G11 für meine Begriffe nicht so richtig da. G41/42 und die CGE spielen da in einer anderen Klasse sind aber auch deutlich teurer.

Nun lese ich ja vom 10" GSO. Da sind Komakorrektor und ein stabiler OAZ natürlich angesagt. Der Blechtubus ist ja nicht so gerade super stabil. Ein guter Focuser, vernünftig angebaut ist da sehr empfehlenswert. Ein JMI NGF-DX bzw. JMI Evo bringen da schon richtig etwas und beseitigen auch die Fokusprobleme einer DSLR.

Grundsätzlich bist du aber mit einem 200/800 oder 200/1000 fotografisch erstmal besser bedient.

Von der gebrauchten EQ-6 wurde ich auf jeden Fall die Finger lassen, wenn ich fotografieren will. Man weiß nie was man bekommt. Vergrießgnaddelte Schneckengetriebe die nach einem Transport mit geklemmten Achsen eine Macke haben, oder welche die zwar den beworbenen Schneckenfehler von +-15" haben aber nicht die Spur eines Sinus erkennen lassen oder andere schöne Fallen die eine Optimierung unmöglich machen.

Bei Selbstoptimierung gilt neu kaufen, EINSTELLEN, vermessen und anschließend tunen oder sie dem Händler wieder um die Ohren wickeln. Nur so kann man eine optimale Qualität gewährleisten.

Tachchen!

Da hier wahrscheinlich mal wieder nur der Anbieter und sein Nachbar schreiben

Na endlich mal wieder ein Diskreditierungsversuch aus dem Lager des Aushilfsgurus. Darauf haben wir doch schon gehofft.....

und sich aufgrund der anderen Threads die hier schon gelaufen sind keiner so richtig traut auch die andere Seite zu beleuchten, mach ich das mal.

Hm, woran das wohl liegen mag. Vielleicht hat einfach niemand mehr Bock auf das Gezeter aus dem Süden oder auf die Anfragen die doch nur initiierte Werbepostings sind wie ich meine.

Dazu gehört auch etwas Erfahrung mit dem Produkt in der Fotografie und nicht nur die Überzeugung davon, auch wenn es am Markt eventuell kein derartiges Paket gibt.

Konform!!!! Daraus resultiert aber die Frage ob du denn Erfahrung mit dem empfohlenen Produkt hast. Und diese wirst du mit NEIN beantworten müssen, also stehen dir Vergleiche dieser Art doch garnicht zu.
    Du kannstz sagen ich habe folgendes Produkt und bin damit zufrieden - aus welchen Gründen auch immer - kannst dir aber in keiner Weise einen Vergleich erlauben.

Ich habe etliche Vergleiche gefahren, die für sich sprechen. Modifizierte und unmodifizierte EQ-6 und auch mit diesem MC Trallalla und glaube daher ein bissl zu Wissen wovon ich spreche. Und dazu gleich von vorne herein die bitte nicht wieder mit dem Quatsch "Du postest keine Bilder" zu argumentieren.

Das kann nur einer Schreiben der das noch nie in Benutzung hat od. hatte!

Das hatte ich ja oben schon ausgeführt. Mit einer PEC ist zwar etwas herauszuholen aber eben nicht viel. Der Versuch, mechanische Unzulänglichkeiten durch Elektronik statisch zu kompensieren gehört in die Steinzeit.

Das ist für mich die typische Mentalität: Ich hab nur das und nicht mehr und das muss für andere auch reichen. Wollen die was Besseres, zerlege ich es. Es ist doch bei jeder dearartigen Anfrage das gleiche Spiel.

Eine Grundversion der EQ6 bekommst du schon für 690,-EUR (neu) und wenn man noch einmal ca. 250,-EUR investiert ist diese schon für die Astrofotografie verwendbar.

Stimmt. Wenn du eine gute erwischt. Erwischt du eine andere, hast du eben nur eine visuelle Montierung. Da kommt dann wieder aus einem Lager die Behauptung die Serienstreuung bei der EQ-6 wäre eine Lüge.
    Da frage ich mich dann aber allerdings, warum der Hersteller der Foto GoTo EQ-6 schon EQ-6sen verkauft hat, die ausschließlich als nur visuell deklariert und warum weiterhin auch schon komplette Montierungen in der Schrottkiste gesichtet wurden.
    Woanders wird dieser Mist normal verkauft - aber das nur mal so am Rande.

Deine HP hat in der Tat nette Photos aber in der gezeigten Auflösung sind Montierungsfehler auch nicht gerade einfach zu bestimmen.

So, dann haben wir diese Sache ja auch mal wieder hinter uns gebracht und ich kann mich dem sonntäglichen Familienausflug widmen, anstatt weiter über ungelegte Eier zu diskutieren.

@phillipp

Der 8 Zöller mit Leitoptik ist eine gute Bestückung für die EQ-6.
    Falls du noch kein ideales Rohr hast, dann schau dir mal den GSO 200/800 an. Eine Klasse lowcost Fotomaschine.

@All

Have a nice day and clear skies at night!!!

Moin Phillip,

wenn du wirklich eine fototaugliche EQ-6 Montierung haben willst dann bleibt dir nur die von vtsb.

Alle anderen Varianten sind einfache Ware von der Stange und nicht vermessen und geprüft. Hochwertige Lager, spezielle Fette und die Präzisionsgetriebe machen aus der normalen EQ-6 eine kostengünstige Fotomontierung. Die mit ausgelieferte GoTo fähige Steuerung MTs-3 SDI passt optimal dazu. Man kann natürlich auch eine Fs-2 dranhängen, aber das wäre wohl etwas oversized. Diese Steuerungen arbeiten mit vielen Montierungen zusammen im Gegensatz zu den Sky/Synscan Steuerungen.

Der bloße Einbau dieses MC Updates - wovon ich in aller Form abrate - bringt keine nennenswerten Verbesserungen, da die Mechanik der Montierung ja nicht verändert wurde.

Du kannst die Verbesserungen auch selbst durchführen

http://www.astronomicum.de/mod…=92&mode=&order=0&thold=0

jedoch stehen dir dann wahrscheinlich nicht die Getriebe zur Verfügung so dass du auf Conrad oder Waltinger Getriebe ausweichen müsstest. Weiterhin musst du eben die von dir gekaufte optimieren und hast nicht die Möglichkeit der Vorabauswahl.

Hallo Andre,

die SDI bekommt durch das PC Align die aktuelle Position mitgeteilt.
    Danach gibt es die GoTo Anweisung "Fahre folgende Koordinaten an".
    Da die SDI weiß wieviele Motorsteps sie in den Achsen fahren muss ist die Sache kinderleicht. Das geht solange alle Parameter stimmen und die Motoren nicht überbelastet werden, denn dann könnte es zu Schrrittverlusten kommen die nur Encoder bemerken würden die man übrigens auch an die SDI anschließen kann.