Beiträge von H0m3r

    *g*


    also vielen Dank erstmal an alle ;) ich werde eurem Rat nachgehen, sobald das Wetter wieder gut ist.
    Und gebe dann meine "Erfolge" bekannt.


    Mfg


    Thomas

    Als kleine Ergänzung:


    Die M51 habe ich auch versucht zu finden, jedoch auch ohne Erfolg!! Obwohl mir die als einfach erscheint, da diese Galaxie direkt beim Großen Wagen ist. Grüße

    Guten Abend zusammen.


    Also wie ich schon mehrmals erwähnt, habe ich das Celestron 150/750mm auf Astro 5 mit bel. Polsucher & Stahlstativ!!


    Habe bisher folgende Objekte mehrmals beobachtet und war total beeindruckt: Saturn, jupiter + Monde, Erden Mond, Orion Nebel (m42).


    Nun habe ich das einnorden und Koordinaten einstellen gelernt und wollte mal Galaxien anschaun. Ich habe den Jupiter als Ausgangspunkt genommen und wollte nun via Koordinaten die M104 finden. Doch leider ohne Erfolg!!
    Wie gut erkennt man den solch eine Galaxie? Denn leider kann man mit dem Astro5 Stativ die Koordinaten nicht aus Minuten genau einstellen. Wie finde ich dann solche deep sky objekte am besten? Durch "Sterne springen"? Naja aber der Jupiter bietet sich doch für die M104 als ausgangspunkt an oder nicht? Soll ich beim Suchen auch schon vergrößern? auf 100x ?


    Währe super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.


    Mit freundlichen Grüßen und Dank im vorraus


    Thomas

    Hallo alle zusammen.


    Gestern (3.4.) stand der Jupiter in Opposition zur Erde. War schön anzuschaun. Man sah schön die Monde und die Gas streifen vom Jupiter. Den Roten Fleck allerdings hab ich nicht gefunden. Darum ne Frage: Kann ich irgendwo herausfinden, wie der Jupiter zu einer bestimmten Zeit zu uns steht? Währe supa


    Grüße


    Thomas

    Hallo alle miteinander ;)


    Ich werde warscheinlich das Thema als Tausendster User stellen, aber ich hätte da gerne etwas Hilfe ;) währe super


    Und zwar: Habe mir das Celestron 150/750mm auf Astro 5 mit bel. Polsucher vor einigen Wochen gekauft.
    Habe jetzt vor kurzem endlich mal freien Himmel gehabt und habe einige Objekte mal angeschaut... Saturn, Jupiter, Mond und den Orion Nebel. Bin total begeistert was für schöne Einblicke man da hat.


    Nun zur eigentlichen Frage: Habe zwei Okulare, eins mit 6,5mm und eins mit 20mm. Das mit 6,5 benutze ich für Planeten beobachtung und das 20mm mit weniger vergrößerung um Nebel oder ähnliches zu beobachten, weil ich den eindruck habe, dass da die Lichtstärke größer ist. Nun wollte ich wissen, was mir Filter noch bringen!? Helfen die mir die Depp Sky Objekte besser zu sehen? Also sprich farbiger? oder geht das dann wirklich nur mit Fotografie?


    Also währe super wenn ihr mir helfen könntet.


    Für was braucht man Filter und was bringen diese mir?!?!?!?!


    Vielen Dank im vorraus.


    Grüße an alle Astrofreunde.


    Thomas

    Super Software das, was ich bisher damit gemacht habe ist schon ganz hilfreich! Vielen Dank nochmal


    Auch der Hinweis mit den Schwarz/Weis Empfinden


    Das freut mich sehr, hier auf so hilfsbereite Leute zu treffen, mit dem selben Hobby! So macht das gleich noch mehr spass.


    Vielen Dank noch mal an alle. Ich habe eine neue Startseite fürs Internet gefunden ;)


    Grüße

    Ok vielen Dank für die schnelle Antwort :)
    ist wirklich toll wie man hier Informationen tauschen kann! ;)


    Also dann werde ich die Fotografien erst einmal vergessen. Der Sternenhimmel ist jetzt erst mal meine Herausforderung. Ich kann ja noch nicht einmal richtig die Sternenbilder sehn.


    Gruß und danke


    Falls jmd aus der gegend Ulm ist könnte er sich ja mal melden ;)

    Hoi


    bin ganz neu beim Sterneschaun dabei ;) und würde mich freuen mit jemand anderem noch in das Thema richtig einzusteigen und von ihm/ihr zu lernen.


    Wenn jemand aus der Gegend Ulm /Umgebung kommt bitte meldet euch doch mal *g*


    Grüße


    Thomas

    Hallo alle miteinander.


    Bin total neu in der Astronomie. Habe mir ein
    Celesron Newton 150/750mm mit Astro-5, Stativ gekauft.


    Dachte eigentlich, dass ich damit auch deep sky objekte wie Galaxien, Pferdekopfnebel oder ähnlichem sehen könnte!


    Vorallem habe ich mir das Himmelsbild wie auf euren Fotografien vorgestellt....farbenfroh! Naja leider habe ich mit meinem Teleskop nur tausende an weisen hellen punkten sehen können. Sprich nicht viel mehr als den Sternenhimmel etwas vergrößert.....?!


    Ist das normal bei diesem Teleskop? Oder bin ich einfach noch viel zu unerfahren, um z.B. Galaxien zu sehen?!


    Und wenn es doch mit dem Teleskop geht, was mir eigentlich versichert wurde, wie finde ich solche? Gibt es irgendwelche Hinweise wie man sich in das Thema Astronomie richtig einlernt?


    Ich selbst habe zu diesem Hobby über mein Physik Studium gefunden und finde eure Bilder und Beiträge faszinierend.


    Würde mich freuen wenn man mir helfen kann.