Beiträge von derterrier

    Hi Andy,


    war schön, dass es dann doch mit nem Treffen geklappt hat. Nur blöd, dass man selbst die Wolken durch den ganzen Nebel nicht sehen konnte. Aber das mit dem spechteln holen wir mal nach.
    Ich habe gerade mal nachgeschaut. Die ATT ist am 13. Mai. Ob Du bis dahin durchhälst ??[:D][:D] Willst Du nen Tip hören??
    Also dann doch ein Dobson. Dann würde ich in Deinem Fall wirklich erstmal auf das Lidl verzichten. Hast Du Dir noch Gedanken wegen der Grösse des Dobsons gemacht?


    Harry

    Hi Andy,


    hatten wir nicht Dienstag ausgemacht? Wäre mir auf jeden Fall lieber.
    Freue mich schon drauf, mal unter dunklem Himmel zu spechteln (jedenfalls dunkel für jemanden aus dem Ruhrpott).


    Harry


    P.S.: Ein Dobson ist ein Newton. Newton ist die Bauart des Teleskops, Dobson bezieht sich auf die Montierung [:D]

    Heute war es dann soweit: Meine erste Pechhaut!
    Die Kinder auf die Omas verteilt, die Frau mit irgendwelchen Dingen beschäftigt und ich hatte die Küche für mich allein.
    Den Spiegel schön entfettet und das Pech langsam warm gemacht. Die Suspension mit dem Poliermittel angesetzt und gespannt gewartet, wie sich das Pech verflüssigt.
    Als es dann so eine schöne zähflüssige Konsistenz hatte, hab ich sie auf das Tool gegossen und nach einer kurzen Wartezeit den Spiegel (mit der Suspension beschichtet) auf das Tool gedrückt. Sah eigentlich alles so aus, wie ich mir es vorgestellt hatte. Das böse Erwachen kam, als ich den Spiegel vom Pech heben wollte. Da ging nix mehr. Als hätte ich Sekundenkleber draufgepackt!
    An einer Stelle ganz am Rand hatte der Spiegel auch keinen Kontakt zur Pechhaut bekommen. Tja, nach einiger Zeit im Wasserbad gingen die beiden Kontrahenten dann doch in ihre Ecken und jetzt sitz ich hier und schau dumm aus der Wäsche.
    Wie gesagt, die Konsistenz des Pechs schien richtig zu sein.
    Hab ich die Poliermittelsuspension nicht flüssig genug gemacht?
    Oder hätte ich länger warten sollen, bis das Pech noch ein wenig fester (oder am Ende sogar flüssiger??)geworden wäre?
    Hilfreiche Tipps sind gerne wilkommen. Morgen früh werde ich dann den zweiten Versuch starten, so ich denn das Pech vom Tool bekomme....


    Ratlose Grüsse,
    Harry

    So, jetzt hab ich eine Stunde 9 my hinter mir und kann keine Löcher vom 15 my mehr finden. Ich denke, ich werde aber dennoch morgen eine halbe Stunde nachschleifen. Sicher ist sicher. ;)


    Marty -> Jep, Eddingtest hab ich gemacht. Sah meistens ganz gut aus, wobei mir allerdings die Vergleiche fehlen. Der Edding scheint recht gleichmäßig und schnell wegzugehen.


    CS,
    Harry

    Hi Andy,


    vielleicht ist es wirklich am besten, wenn Du Dir mal so einen Dobson live anschaust. Ich wohne zwar nicht in Münster aber ich arbeite dort. Wenn Du Interesse hast und bis dahin noch durchhälst, könnte ich mit meinem Teleskop (8'' Dobson) bei Dir nach der Arbeit vorbei kommen und Du probierst das Teleskop einfach aus.
    Du kannst Dich gerne per Mail bei mir melden.


    CS,
    Harry

    So, jetzt will ich aber auch mal hier von meinem Selbstbauprojekt berichten.
    Da ich die Schleiferei mal ausprobieren wollte, hab ich mir von Stathis zwei 6 Zoll Scheiben gekauft.
    Also, die Idee ist, dass ich mir einen Reisedobson baue. Dann kann ich nicht nur das Schleifen üben, sondern im Erfolgsfall auch noch im Urlaub spechteln. Und die Idee gefällt mir wirklich. Falls es nicht klappen sollte, hab ich nicht so viel Geld ins Karbo gesetzt.
    Stathis Rat befolgend soll es auf einen f/5.5 hinaus laufen (etwas weniger ist auch nicht schlimm).


    Hier mal der Auszug aus meinem Schleiftagebuch:


    5 Stunden K80 MoT: anscheinend viel zu wenig Druck; bin erst bei einer Brennweite von 1317 mm (f/8.5); Verdammt!
    Nachdem ich mir Karbonachschub von Stathis gekauft habe nochmal 2.5 Stunden K80, diesmal mit ordentlich Schmackes und auch im Stehen geschliffen. Jetzt geht es Ratz Fatz. Brennweite nun 880 mm (f/5.68) mit dem Taschenlampentest.


    4 Stunden K180: etwas mehr MoT als ToT. Juhu, jetzt ist die Brennweite bei 835 mm (f/5.39). Einigermassen gleichmäßiger Abtrag beim Strichtest und ich kann mich schon wieder mit meiner Frau beim Schleifen unterhalten.


    2 Stunden K320: nun MoT und ToT im Wechsel. Kurze, zentrale 1/3 Striche. Auf einmal Strichtest doch recht unregelmässig und ein Kratzer. ARGHH.
    Nochmals 0.5 Stunden K320: Kratzer weg (war wohl nicht so schlimm), Pits weg, Panik weg.


    2 Stunden 15 my: Ordentlich Wasser drauf, und weiterhin kurze Striche (MoT und ToT im Wechsel). Jetzt sind keine Pits mehr zu sehen und ich lass es dabei, bevor ich mir doch noch Kratzer einfange. Ich glaube, ab morgen mache ich mit dem 9 my weiter.


    Fazit: Bisher 16 Stunden geschliffen. Die ersten Stunden waren mehr oder weniger für die Katz. Im Stehen schleifen geht schon besser, jedefalls bei mir. Ansonsten macht es ziemlich viel Spass, auch wenn es mir schon vor dem Polieren graut.
    Und den Foucault Tester muss ich auch noch bauen.....
    Nutzt aber nix, beim nächsten Treffen der Ruhrpottschleifer möchte ich was zeigen können.


    So, das war es für heute.
    Noch ne angenehme Nacht,


    Harry

    Hallo Alex,


    schön zu hören, dass gerade noch jemand an einem 6'' Spiegel schleift. Ich schleife auch gerade einen Reisedobson in dieser Größe und bin jetzt bei f/5,4 nach dem Karbo 320 gelandet.


    Schreib bitte weiter wie es mit dem Spiegel läuft. Bin schon gespannt.


    CS,
    Harry

    Hi Arndt,


    danke für Deine Antwort.
    Jep, nach nem anderen Sucher hatte ich bei TS schon gefragt. Der ist wirklich mickrig. Hab nur leider noch keine Antwort bekommen. Nun ja, hab die Mail ja auch erst heute Mittag abgeschickt [:)].
    Ein Adapter auf 2 Zoll wird auch noch angeboten. Den könnte man sich dann ja noch nachkaufen, wenn man ihn braucht. Vorzugsweise soll der Mak an Planeten benutzt werden. Und mit meinem 25 mm Okular käme ich auf eine minimal Vergrößerung von 76 fach.
    Mich wunderte nur, dass das Gerät sogar noch billiger ist als ein Skywatcher 5'' Mak. An irgend etwas (neben dem Sucher) muss doch gespart worden sein.


    CS,
    Harry

    Nabend zusammen,


    ich wollte mal hören, ob jemand Erfahrung mit dem DS Mak 150/1900 hat (http://www.teleskop-service.de/Astro/Mak/mak.htm#DSMak150). Für den Preis von 398 Euro ist das ja so den Zahlen nach ein ziemlich günstiges Gerät.
    Auf den Bildern sieht es so aus, als wären die Justageschrauben für den Spiegel hinter der Abdeckung des Tubus. Muss man da jedes Mal die Abdeckung abschrauben, wenn man den HS justieren möchte? Wie sieht es mit der Mechanik für die Fokussierung aus?
    Leider sind auf der TS Seite keine Angaben zur Tubuslänge und dem Gewicht gemacht (oder ich habe die nicht gefunden). Wäre prima, wenn ihr mir da auch noch was zu sagen könntet.
    Ich habe zwar schon an TS gemailt, aber Angaben von Euch als Benutzer zu der Qualität des Teleskops wären natürlich nicht schlecht.


    Ich hoffe, Ihr habt auch einen so klaren Himmel wie wir hier im Ruhrgebiet [:D],


    Harry

    Hi Michael,


    bei 2400mm bekomme ich ne Totale nicht mehr wirklich hin. Es ging mir bei den Aufnahmen eher darum, mich mal an einem Mosaik zu versuchen. Habe die Nähte aber nicht so richtig weg bekommen und deshalb nur mal eine Einzelaufnahme hier reingestellt.


    CS,
    Harry

    Hi Michael,


    hab garnicht mehr damit gerechnet, das jemand sich die "alten" Bilder nochmal anschaut. Freut mich aber, dass es noch Feedback gibt [:)].
    Jep, auf das Auskühlen muss ich auf jeden Fall mehr achten. Aber wenn man so ungeduldig ist, dann tut die Warterei richtig weh. Ich hatte die 350d gerade neu und wollte Bilder machen. Befestigt habe ich die Kamera mit dem T2 Adapter an der Barlow. Auseglöst habe ich dann über einen Fernauslöser. Ist nicht wirklich stabil, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, eine vernünftige Befestigung zu basteln.
    Den Fokus habe ich bei jeder Aufnahme neu eingestellt. Die gezeigten Bilder sind eigentlich die schärfsten, die ich bekommen habe. Ich würde ja gerne weiter probieren, aber der Himmel lässt einen ja nicht [xx(].
    Ich werde aber auf jeden Fall bei der nächsten Wolkenlücke draussen sein
    [:D].


    CS,
    Harry

    Hallo zusammen,


    trotz der tollen Mondbilder, die heute hier ins Forum gestellt wurden, möchte ich auch meine Aufnahmen von unserem Trabanten zeigen, die ich gestern Abend von unserem Garten aus machen konnte. Das Seeing war eigentlich ganz gut und der Mond hing recht ruhig in der Luft. Leider war ich wohl etwas zu ungeduldig und habe den Dobson nicht richtig auskühlen lassen. Eigentlich ging es mir bei den Aufnahmen darum, ein Mondmosaik zu erstellen. Das hat zwar auch geklappt, aber die Nähte waren doch noch deutlich zu sehen. Da muss ich mich wohl nochmal richtig mit IMerge beschäftigen.
    So, aber nun die anderen Aufnahmen
    Bild 1 ist eine Übersichtsaufnahme bei 2400 mm Brennweite an der EOS 350d bei einer Belichtungszeit von 1/100 und ISO 800.


    Bild zwei ist nochmals eine Ausschnitvergrößerung um die Krater Archimedes, Aristillus und Autolycus.


    Beide Bilder habe ich in Photoshop noch ein wenig nachbearbeitet.


    Gebt mir mal ein paar Tips, was ich besser machen könnte (ausser natürlich geduldiger beim Auskühlen zu sein [:o)])


    CS,
    Harry

    Hmmm, die deutschsprachigen Seiten schreiben, dass die Supanova vor rund 1000 Jahren statt fand. Bei einer Entfernung von 6500 Lichtjahren zum Krebsnebel sollten wir dann aber doch eigentlich noch nicht so viel von der Nova sehen, oder?
    Unter New Scientist Space schreiben sie "as seen from Earth", was ja dann auf eine Nova vor 7500 Jahren schliessen lässt, oder lieg ich da jetzt völlig daneben?


    Die Hubble Bilder sind aber trotzdem Klasse [:p]


    CS,
    Harry

    Hi Gerald,


    also das Bild ist ganz großer Sport. Schon die letzte Version hab ich ein paar Bekannten gezeigt, als ich ihnen ein wenig von unserem Hobby zeigen wollte.


    Tiefe Verbeugung,


    Harry

    Hi Mirko,


    hier wurde letztens genau die gleich Frage schon einmal von jemanden (Wrangler meine ich) gestellt. Schau mal in der Suche vorbei.
    Wenn ich mich recht erinnere, dann lief es im Endeffekt aufs Scheinern hinaus.


    Clear skies,
    Harry

    Hallo Sabine,


    schöne Fotos hast Du da gemacht. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hast Du auf dem ersten Bild die Krater Fabricius (unten)und Metius (oben) abgelichtet, im zweiten Bild die Krater Herkules (mittig im Bild) und Atlas (schräg rechts darüber) erwischt. An der Tag-Nacht Grenze ist Edymion zu sehen. Bin da aber kein Experte.


    Wie gesagt, die Bilder gefallen mir,
    Harry

    Hi Ulf,


    also ich hab hier im Ruhrgebiet auch nicht gerade die besten Lichtverhältnisse und direkt ein paar Strassenlaternen am Garten. Hatte mir die Position von M13 in Sternenkarten rausgesucht und es einige Male versucht, bis es dann endlich mal geklappt hatte (mit 8''). Ich bin wohl immer knapp dran vorbei geschwenkt. Es ist so wie Markus es schon geschrieben hat. Wenn man das Objekt erstmal gefunden hat, dann klappt es beim nächsten mal viel schneller. Hast Du denn schon andere Deepsky Objekte beobachten können, dass Du weisst, wie sie ungefähr im Sucher oder Übersichtsokular aussehen? Also bei mir hat es wohl auch länger gedauert, bis ich M13 gefunden hatte, weil ich ihn vielleicht einfach übersehen hatte.


    Bleib dran,


    Harry

    Hi Markain,


    die Folie kann sich schon ein wenig überlappen. Vielleicht nicht so viel wie in Deinem unteren Bild, aber 1-2 cm können es schon sein. Hauptsache es reflektiert nix mehr. Vielleicht die Folie vor dem Einkleben nochmal absaugen oder mit so einer Fusselrolle abrollern. Ansonsten können die losen Fusseln auf den Spiegel fallen.
    Hast Du eigentlich bei den Fotos ein weisses Blatt vor die Kamera gehalten oder ist das weisse Folie? Sollte schon schwarze Folie sein.


    Viel Spass beim Kleben und fluchen [:D],


    Harry

    Stephan: Ja, über Deinen Messier-Gemütlichgang habe ich gelesen. Bin mal gespannt wie lange ich so für alle Objekte brauche. Da ich hier in meinem Garten nicht gerade die besten Spechtelbedingungen habe, kann ich mir so richtig Zeit mit den paar Objekten lassen, die ich von hier aus sehen kann.


    Matthias: Also M13 war sogar ziemlich gut aufgelöst. Ich konnte auf 240 fach vergrößern und auch im Zentrum Strukturen ausmachen. Im Randgebiet waren auch einzelne Sterne sehr schön zu sehen und punktförmig voneinander abgegrenzt.
    M92 war dagegen schon ein wenig matschiger. Auf jeden Fall war das Seeing gestern schlechter und mein Heuschnupfen und damit auch meine juckenden Augen stärker (der Sommer wird nie so meine Lieblingsjahreszeit).


    Schönen Sonntag,


    Harry

    Ich war gerade draussen und hab mich ohne Erfolg an NGC 6207 versucht [V]. Da war nix.
    Aber immerhin konnte ich M 92 recht schnell finden [:D]. Das ist doch schon mal was. Wenn ich so weiter mache, habe ich die Objekte aus dem Karkoschka in wenigen Jahren durch [;)].


    Clear skies,
    Harry

    Hi Tox,


    danke für die Detailkarten. Wenn es klappt gehe ich heute nochmal raus und schaue, was ich davon finden kann. NGC 6207 scheint ja recht gut auffindbar zu sein. Mal schauen, ob es auch über Bochum hinweg klappt.


    => Armin: Jep, die Deepsky Brother Seite kenne ich natürlich. Ist übrigens ne prima Idee auch noch ein paar Informationen zu den Objekten zu schreiben.

    Nabend zusammen,


    ich weiss ja, dass es für die meisten von euch eher eine Aufwärmübung ist so wahnsinnig hell leuchtende DS Objekte wie M13 zu finden, ach was schreibe ich da, nicht zu finden einfach einzustellen. Bei mir lief die ganze Sache eher so ab, dass ich mich doch schon ab und an mal in den Garten gestellt habe und sowohl mit nem Fernglas als auch mit dem 8'' Dobson auf der Suche war. Leider immer vergebens, obwohl ich mit Sternkarte und Karkoschka stets schwer bewaffnet war.
    Nun denn.
    Heute Abend bin ich gegen 22 Uhr wieder mal rausgestiefelt um mir den Mond und, falls der Wind so günstig steht und die Birkenzweige etwas zur Seite bläst, den Jupiter anzuschauen. Ich wollte zum einen neue Okulare testen und zum anderen ne Testreihe Fotos vom Mond schiessen.
    Als ich damit fertig war (der Wind stand günstig und schob die Birkenzweige tatsächlich zur Seite) habe ich es dann mit M13 mal wieder versucht. Herkules finde selbst ich mitlerweile recht schnell. Eta angepeilt und dann langsam wieder in Richtung Zeta vorgetastet. Keine Ahnung ob es am neuen Übersichtsokular lag, auf jeden Fall hab ich dann auf einmal M13 im Okular gehabt. Hätte schwören können, dass ich mir die Stelle schon ungefähr 42 mal angeschaut hatte. Danach hab ich dann weiter vergrößert und mir ne ganze Weile diesen schönen Sternhaufen angeschaut.
    Auch wenn ich schon viele sehr schöne Bilder von M13 hier im Forum gesehen habe freue ich mich riesig, dass ich ihn auch mal live anschauen konnte.


    Eine sternklare Nacht wünscht
    Harry
    [:)]