Beiträge von derterrier

    Hallo Ralf,


    also ich habe jetzt ja schon ein paar Deiner fantastischen Aufnahmen der ISS gesehen. Aber Ausseneinsätze an der Station habe ich noch nie gesehen. Da bin ich jetzt echt baff. Hut ab vor Deiner Arbeit. Bin mal gespannt, wann Du uns die Flaggen auch den Raumanzügen präsentieren kannst. [;)]


    Clear skies,


    Harry

    Hi Jürgen,


    so ähnlich ging es mir auch. Ich wollte mal durch das Skylux schauen. Hab ich bisher noch nicht geschafft. Das ganze Geraffel in Schlappen auf den Balkon gepackt, eine Flasche fast gefrorenes Bier dazu gestellt und alle möglichen Okulare durchgegangen. Zwischendurch auch mal ne Barlow dazwischen gehangen. Nur, um es mal ausprobiert zu haben. Wacker ein paar Vollmond Fotos gemacht (die ich wahrscheinlich alle vor Käte zitternd verwackelt habe) und dann schnell wieder rein.
    Aber wenigstens hatte ich nen Pullover an [:D]


    Clear skies,


    Harry

    Hallo Herbert,


    ich besitze einen 200/1200 Dobson und habe mir auch nach einiger Zeit neue Okulare gekauft. Als Übersichtsokular finde ich das TSWA 32 nicht schlecht. Das kostet neu so um die 70 Euro. Da ich ein großes Gesichtsfeld schätze, habe ich mir dann noch Hyperion Okulare gekauft. Die fallen jedoch aus Deinem Budget. Von den TSWA gibt es auch noch 1 1/4 Zoll Okulare mit mittleren Brennweiten. Die fand ich auch recht angenehm. Die liegen neu bei etwa 45 Euro das Stück. Als Planetenoku habe ich mir ein Zoom gekauft. Da kenne ich mich mit guten Festbrennweiten leider auch nicht aus. Aber Du hast ja auch schon einige Links bekommen, auf denen verschiedene Okulare getestet wurden.
    Hast Du mal auf der Karte hier im Forum geschaut, ob noch andere Sternengucker in Deiner Nähe sind? Da könntest Du dann vielleicht mal Kontakte knüpfen und auch einen Blick durch verschiedene Okulare werfen. Sowas ist eigentlich immer das beste. Dann kannst Du auch ausprobieren, ob Du als Brillenträger mit den Okus klar kommst.
    Ansonsten könntest Du auch mal bei dem Astrohändler Deines Vertrauens nachfragen, ob Du mal ein Oku zur Ansicht bekommen kannst.


    CS,


    Harry

    Also ein Shop war mal in Kamen OSDV. Ich glaube, die sind jetzt nach Wickede umgezogen. Ich glaube, das sind so die nächsten in der Nähe von Dortmund. Du kannst Dich ja auch mal zu anderen Astronomen fahren lassen und Dir dort einige Geräte anschauen. Dann kannst Du auch mal direkt einen Blick durch Geräte riskieren :)


    Harry


    Hab ich ganz vergessen: Am 28.11. findet in Hattingen wieder die HATT, eine Astronomenmesse mit Gebrauchtmarkt statt. Da kannst Du mal mit Deinen Eltern hinfahren und Dir alle möglichen Sachen anschauen. Vielleicht kannst Du da auch ein Schnäppchen finden und gleich kaufen. Die Leute dort werden Dir bestimmt einiges zu den Geräten erzählen können. Näheres findest Du hier: http://www.sternwarte-hattingen.de/ (links auf 14. HATT klicken)

    Hallo Lennart,


    schau Dir doch mal ein paar Geräte "live" an, also nicht nur Bilder im Netz. Da kannst Du dann mal ausprobieren, was für eine Art Teleskop eher etwas für Dich ist und was für Dich noch zu schleppen ist. Teleskope sehen von Nahem auf einmal schon etwas größer aus als die Bilder im Internet es vermuten lassen. Auch ist das "Schubsen" von Spiegelteleskopen in einer Rockerbox (die Holzkiste unter dem Teleskop) etwas anderes als das Bewegen einen Teleskops auf eine parallaktischen Montierung (das Dingen, was so schräg aussieht).


    Harry

    Danke für eure Antworten.
    Ich denke, ich werde es mal mit meinem Sohn ausprobieren. Ist ja wirklich kein so großes Geld. Mir ginge es, wie Daniel auch schon angedeutet hat auch darum, dass er sich nicht als Versager fühlt, wenn es nicht klappt. Aber wir werden es nach Weihnachten locker angehen (soll dann ja ein Geschenk sein) und mal schauen was bei rum kommt. Da freue ich mich schon richtig drauf.
    Dann muss ich mich jetzt nur noch nach billigen Rohlingen umschauen...


    Danke nochmal,


    Harry

    Guten Abend allerseits,


    nach langer Pause melde ich mich direkt mal mit einer Frage wieder zurück. Mein Sohn, seit kurzem 8 Jahre alt, ist seit einiger Zeit schon sehr Astronomie interessiert. Zur Zeit haben sie eine Astronomiereihe in der Grundschule und natürlich unterhalte ich mich auch häufig mit ihm über dieses Thema (erstaunlich, was Kinder noch für Ideen haben) und wir schauen uns Planeten im Teleskop an.
    Nun hat er mich neulich beim heimlich Schleifen eines Spiegels und dem Aussägen diverser Rockerbox Teile erwischt ;-). Jetzt möchte er sich auch ein Teleskop bauen. Ich hatte ihm vorgeschlagen vielleicht mit einer fertigen Optik anzufangen und "nur" noch Tubus und Rockerbox zu bauen. Diesen Vorschlag hat er allerdings kategorisch abgeschmettert. Er möchte selber schleifen. Auch mein Einwand, dass man sowas nicht mal ebend im Vorbeigehen an einem regnerischen Nachmittag macht, schrecken ihn nicht ab.
    Ich könnte ihm bei einigen Sachen helfen wie bei der Schattenprobe, oder hier im Forum nachfragen, aber er sollte schon einiges selber machen.
    Meine Fragen nun: Habt ihr Erfahrungen mit Kindern und Spiegelschleifen? Ab welchem Alter können Kinder so ein Projekt angehen? Wie gesagt, unter der Voraussetzung, dass sie auch einiges selber erledigen und nicht nur den Papa Kalorien verbrennen lassen.


    CS,


    Harry


    P.S.: Durchhaltevermögen hat mein Sohn und eigentlich auch gute Grundkentnisse in der Physik (also auf sein Alter bezogen).

    Hi Alex,


    also ich habe an meinem 8'' f/6 Dobson als Übersichtsokular ein TSWA 32 (2''). Das zeigt bei diesem Öffnungsverhältnis randscharfe Abbildung. Im mittleren Bereich habe ich ein 13 mm Hyperion. Wäre eine etwas kürze Brennweite und kleineres scheinbares Gesichtsfeld als von Dir vorgeschlagen, aber vielleicht ne Alternative für Dich.Zu den SWAN und SW Okularen kann ich so nicht viel sagen.
    Im 6mm Bereich hatte ich immer ein Super Plössl. Ein furchtbarer EInblick, wie ich finde. Da muss man schon fast reinkriechen. In diesem Bereich habe ich mir das Speers Waler Zoom gekauft. Das passt aber nicht mehr in Deinen Preisrahmen. Willst Du denn da auch noch ein Weitwinkel haben oder etwas mit weniger Linsen und dafür lichtstärker?


    Clear skies,
    Harry

    Hallo,


    imho bedeutet „In My Humble Opinion“ und bedeutet soviel wie "meiner bescheidenen Meinung nach". Hat also nix direkt mit Astronomie zu tun.
    Wo soll denn der Sohnemann schauen? Im eigenen Garten oder fahrt ihr zusammen aufs Land?
    Es ist so wie Hannes schon geschrieben hat. Schaut euch zusammen mal einige Teleskope live an und überlegt dann, was (Planeten oder Nebel/Galaxien/Sternenhaufen) und wo ihr schauen wollt. Und natürlich, wie viel Geld ausgegeben werden soll.
    Hier im Forum gibt es eine Astromap (unter "die Benutzer" -> "Neu Geografisch". Da kann man auch mal schauen, ob es Astronomen der näheren Umgebung gibt.


    Schöne Grüße,
    Harry

    Hallo zusammen,
    hab mir gestern den Spiegel mal genauer angeschaut. Also auspoliert ist was anderes. Da muss ich noch was machen. Auf der Stathis Skala würde ich dem Spiegel ne 7-8 geben. Sind doch noch einige Pits drauf. Mal schauen was ich am Wochenende noch so schaffe. Jetzt kann ich ja nach der ganzen Poliererei die Form beurteilen (oder zumindest sichtbar machen) [:D].


    Clear skies,
    Harry

    So, ich glaube jetzt habe ich es. Ich habe den Tester noch ein wenig umgebaut und es dann nochmals probiert.


    Der Fehler lag wohl wirklich hauptsächlich daran, dass ich die Klinge nicht richtig vor die Kamera gebracht habe. Ganz optimal ist das Bild immer noch nicht (hab den Spiegel wohl etwas schräg vor die Kamera gebracht und nicht ganz genau den Fokus erwischt), aber mehr war jetzt auf die Schnelle nicht drin. Muss jetzt wacker die Kinder aus dem Kindergarten abholen.
    Jetzt weiss ich wenigstens, dass ich den Test auch mit meinem Tester machen kann [:D]


    Vielen Dank nochmals für die Hilfe,
    Harry

    Hallo zusammen,


    so ich habemir aus dem Baumarkt neue Teppichmesserklingen geholt und es mit denen nochmals probiert (die Klingen sind länger). Anscheinend lag es wohl wirklich daran, dass die Klinge nicht richtig vor dem Objektiv war [:I] (Vielleicht sollte ich meinen Benutzernamen in "Schlafschaf" umändern lassen).


    So richtig gut sind die Bilder immer noch nicht, sehen aber mehr nach Foucault aus.


    Sieht so aus als ging es jetzt allmählich in die richtige Richtung.
    Ich werde morgen weiter machen und dann nochmal nach den Bildern vor und nach dem Kümmungsmittelpunkt schauen.



    Danke für eure Hilfen,
    Harry

    Hallo Sabine und Kalle,


    also den Fokus habe ich bei jedem Bild neu eingestellt. Hab das ganze bei Licht mit nem vorgehaltenen Zollstock und auch im Dunkeln (am reflektierten LED Lichtpunkt) gemacht. Die Bilder sahen alle gleich aus.
    Eine Rasierklinge war vor der LED und war wohl auch im Krümmungsmittelpunkt. Ich hab das gestern insgesamt ne Stunde lang ausprobiert. Werde mir aber heute Abend nochmal den Spiegel vornehmen und dabei verstärkt auf die Helligkeitsschwankungen achten (obwohl ich mir ziemlich sicher war den Krümmungsmittelpunkt erwischt zu haben).


    Danke für eure Antworten,
    Harry

    Hi Harry,


    na eigentlich wollte ich keine Strukturen sehen. Hatte nur gedacht, dass man wie im ersten Bild noch ein wenig von der Oberfläche zu sehen ist. Also irgend was welliges oder so. Ich hatte nicht mit einer einheitlich grauen Fläche gerechnet.
    Also freuen tu ich mich da auf jeden Fall. Hab die halbe Nacht nicht geschlafen, weil ich mir Gedanken gemacht habe, was da wohl schief gelaufen sein könnte.


    Danke für die Antwort,
    Harry

    Nabend zusammen,


    ich bräuchte mal eure Hilfe beim Foucaulttest. Ich habe einen 6 '' Rohling mit 850 mm Brennweite. Nach 5 Stunden Politur habe ich ihn mit zu den Ruhrpottschleifern genommen, die ihn in Karls Tester gesteckt haben. Dabei ist folgendes Bild bei rumgekommen:


    Da die Oberfläche noch rau war, habe ich nochmal 2 Stunden sehr langsam poliert und den Spiegel in meinen Tester gesteckt. Dabei kam dann folgendes Ergebnis bei raus (Licht kam von rechts):



    Sieht dann doch ganz anders aus als auf dem ersten Bild. Was habe ich da flasch gemacht? So richtig Strukturen sieht man auf dem Bild nicht. Der Abstand Spiegel-Tester sollte richtig gewesen sein. Den Fokus habe ich bei jeder Aufnahme neu eingestellt (und auch mal absichtlich ein wenig neben dem Fokus gelegen). Die Bilder sehen jedoch alle wie das zweite aus.


    Wäre prima, wenn mir da jemand von euch weiter helfen könnte.


    Clear skies,
    Harry

    Hi Manfred,


    die Frage habe ich anfang des Jahres auch gestellt
    (http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=34465).
    Den Sucher kann man getrost vergessen. Ich hatte mir gegen einen kleinen Aufpreis direkt einen 8x50 Sucher bestellt. Ansonsten finde ich die Optik für diesen Preis nicht schlecht. Bis jetzt wurde der Mak nur visuell an Planeten benutzt. Grosses Spiegleshifting konnte ich nicht feststellen. Da mir aber auch die Erfahrung dafür fehlte, habe ich mir den Mak mit jemanden angeschaut, der einen Skywatcher 5'' Mak besitzt. Der (kurze) direkte vergleich zeigte keinen Unterschied (im Bezug auf das Shifting) zwischen diesen beiden Geräten.


    Hoffe die Antwort hat Dir ein wenig geholfen,
    clear skies,
    Harry

    Hi Martin,


    na Du kommst ja auf Ideen. Hast Du das mit noch anderen Okularen gemacht? Solche Bilder sollte man auf jeden Fall mal zentral sammeln.
    TS scheint nicht wirklich interesse daran zu haben, Aufnahmen (oder wenigstens ein grobes Schema) vom Linsenaufbau auf die Homepage zu packen. Seis drum...


    Nochmals danke für die Hilfe,
    Harry

    Danke für Eure Antworten!


    Armin -> TS hab ich angemailt. Die meinten aber, dass sie den Linsenaufbau auch nicht kennen würden. Gaben mir nur den "heissen" Tip, dass ich die erste und letzte Linse mit der planen Seite nach aussen packen soll. Tja, ansonsten wurde ich auf das Internet verwiesen.


    Martin -> prima Bild. So werde ich es mal versuchen. Ist das ne Röntgenaufnahme oder was ist das für ein Bild?


    Besten Dank nochmal,
    clear skies,
    Harry

    Nabend zusammen,


    ich habe da ein Problem: Ich habe neulich mal die Steckhülse meines TSWA 32 abgeschraubt. Dabei hat sich unbemerkt die Feldblende gelöst und mir sind die Linsen mit einigem Geklappere entgegen gekommen.
    Nun denn, ich habe die Linsen gesäubert, nun aber nicht wirklich Ahnung in welcher Reihenfolge die Linsen wieder zusammen kommen. An dieser Stelle bräuchte ich dann Eure Hilfe [:D].
    Also, hat jemand ne Ahnung wie ich das Oku wieder zusammen setzen kann? Ich meine natürlich so, dass man es auch wieder benutzen kann und nicht ein total verschwommenes Bild hat wie nach meinem letzen Versuch [:I]


    Clear skies,
    Harry

    Hi Andy,


    ich hatte Dir den variablen Polarisationsfilter von Orion gezeigt. Der hat einen Bereich zwischen 1 und 40 %, wie Jürgen ja schon geschrieben hat. Gekauft habe ich den bei http://www.osdv.de in Kamen. Für 1,25 Zoll kostet der 49 Euro. Ein Filter mit 13 % Transmission kostet dort 29 Euro. Ich denke schon, dass sich da die 49 Euro lohnen. Lieber etwas mehr Geld ausgeben, dafür aber rundum zufrieden sein. Also ich finden den variablen Filter klasse.


    Harry

    Hi Andy,


    prima, dass es bei Dir jetzt mit dem ersten Spechteln geklappt hat. Ich schau mir den Mond auch immer wieder gerne an. Aber ich denke, da gibt es wirklich noch einige Sachen am Himmel, die Dich vom Hocker hauen werden [:D].
    Ich wünsch Dir auf jeden Fall, dass Du bis zum nächsten Sterneschauen nicht wieder Wochen lang warten musst. Wenn es nächste Woche klar sein sollte, können wir uns auch nochmal treffen. Du kannst ja wieder dieses leckere Essen kochen [8D].


    Harry