Hey Gerd,
mit großem Interesse verfolge ich deine tollen Berichte über die Entwicklung eures 30-Zoll-Dobsons, zumal mir bald ein ähnliches Projekt bevorsteht.
Daher habe ich auch ein paar Fragen, die ich den bisherigen Berichten nicht entnehmen konnte.
1. Die Stangenaufnahme am Hut würde mich sehr interessieren (ebenso das obere Stangenende). Könntest du davon noch ein paar Detailfotos hier reinstellen? Bitte, bitte! Wo habt ihr die Teile dafür her?
Soweit ich das erkennen kann sind eure Stangen nicht paarweise zusammengefasst, sondern werden einzeln eingesteckt. Richtig? Ist das nicht eine ordentliche Friemelei, wenn man den Hut aufstecken möchte oder ist das kein Problem? Welchen Durchmesser haben die Stangen und vor allem: Welche Wandstärke?
2. Euer Spiegel ist ja nicht gerade leicht (wie soll er auch [;)]) und wird demzufolge auch ein Weilchen zum Auskühlen benötigen. Habt ihr noch vor Lüfter zu installieren, oder hattet ihr mit eurer "alten" Bauversion auch keine Auskühlprobleme? Falls ihr Lüfter anbringen wollt: Sollen diese unter dem Spiegel montiert werden oder seitlich, um die warme Luftschicht vom Spiegel zu pusten (oder gar beides)?
3. Mich würden sämtliche Wandstärken des verwendeten Holzes interessieren und zwar von den Hutringen (auch die Breite), der Rockerbox, den Höhenrädern und den Spiegelboxwänden.
4. Stathis hat bereits bedenken, was die Stärke der Verbindungsdreiecke betrifft, geäußert. Habt ihr inzwischen in Erfahrung bringen können ob 6mm ausreichend sind?
5. Du schreibst etwas von einer Einblickhöhe von 2,55m im Zenith. Da ist die Rockerbox aber noch nicht mit reingerechnet, nehme ich an!?
6. Ihr benutzt euren alten Fangspiegel, trotz der Lowrider-Bauweise. Der muss vorher ja ziemlich überdimensioniert gewesen sein, oder?
Ich weiß, das sind eine Menge Fragen! Vielleicht kannst du mir ja die eine oder andere davon beantworten!
Ansonsten wünsche ich euch bei eurem Projekt weiterhin gutes Gelingen und ganz viel Spaß!