Hallo Zusammen,
schön, dass jetzt so viele Mondfotos zusammenkommen[:)]
Mich hat der Vollmondaufgang am Sonntag dermassen beeindruckt, so dass ich gestern (Montag) nochmal zum Vollmondaufgang an den See gefahren bin. Es war zwar durch die fortgeschrittene Abenddämmerung viel dunkler (eine Stunde später als am Sonntag), aber der Mond war durch die dichtere Atmosphäre richtig schön rot. Außerdem war er bei Aufgang noch 0,3° südlicher als am Sonntag. Aber seht selbst:

@Dieter
Es freut mich, dass dir mein Foto gefällt.
Allerdings will irgend etwas in mir die Größenverhältnisse nicht so ganz akzeptieren (Mond gegenüber Bergspitzen und Vordergrund)
Ich kann dir versprechen, dass alles mit rechten Dingen zugeht[8)]. An dem Foto habe ich ausser der Verkleinerung und ein bisschen unscharfer Maskierung nichts verändert. Hierzu aber soviel: Mein Standpunkt ist die westlichste Spitze des Bodensees in Ludwigshafen. Die Kirche ist von meinem Aufnahmeort ca. 8-10 km entfernt. Die Berge dagegen (Bregenzerwaldgebirge und Allgäuer Alpen) sind auf der anderen Seite des Bodensees, also ca. 80 bis 100 km entfernt. So kommt es bei dieser Brennweite (effektiv 800mm) eben zu solchen Dimensionen.
Viele Grüße
Harald