Posts by Astroharald

Hallo Zusammen,

schön dass es euch gefällt...

@ Verena
    Sehr schönes Foto...
    Ja, die Berge sind immer wieder schön im Mondlicht - Die Kombination von Gebirge, Schnee und Sternenhimmel passt einfach sehr harmonisch zusammen.

@ Gerhard
    Ja, du meinst sicher das Reiterlein ( bzw. Mizar und Alkor im mittleren Deichselstern) - das/die ist/sind sehr schön zu sehen.

Grüße Harald

Hallo,

das Bild ist eigentlich nur Verkleinert und etwas scharfgezeichnet (vielleicht auch noch ein klein wenig Tonwertkorrektur, weiß ich nicht mehr) - den Rest hat der Kamerasensor und das Mondlicht gemacht.
    Wenn der Mond ca. 10-11 Tage alt ist, dann hat er genau die richtige Helligkeit für solche Stimmungsfotos d.h. die Landschaft ist voll ausgeleuchtet und trotzdem hat man noch einen einigermaßen brauchbaren "dunklen" Himmel. Probiert es einfach selber mal aus...[:)]

Viele Grüße

Harald

PS. Man kommt natürlich nicht um die üblichen Belichtungsreihen bzw. variablen Blendeneinstellungen herum um das beste vor Ort herauszuholen.
    Die Blende 5 war schon grenzwertig um die Sonnenblumen und die Sterne gleichzeitig scharf zu kriegen - mehr als 28mm wären da wohl nicht gegangen.

Viele Grüße
    Harald

Der Große Wagen steht gegen Ende des Sommers am Abendhimmel tief am Horizont. Hier "fährt" er mit seinen vier Rädern auf einem Sonnenblumenfeld...:-)Der Fastvollmond beleuchtet dabei die Szene...

Technik: Canon DSLR, Ausschnitt aus 28mm, Blende 5, ISO 1600, 25 Sek.

Grüße Harald
    <font color="limegreen"><font size="1">verschoben aus Beobachterforum von Roland, was ins Beobachterforum gehört bitte hier nachlesen und auch künftig beachten</font id="size1"></font id="limegreen">

Vielen Dank für die Ausschnittsvergrößerung, Jens. Von Sekunde 7 bis 9 gibt es eine wunderschöne Sequenz mit dem grünen Blitz (am Besten im VLC in Zeitlupe abspielen). Das ist definitiv ein grüner Blitz - leider sind die DSLRs in diesem grünbereich aber sehr unempfindlich, wenn dann noch eine leichte Überbelichtung dazukommt,ist da oft nicht mehr viel zu sehen. Ich hab selber schon wunderschöne visuelle grüne Blitze in der Russentonne gesehen, die Kamera (egal ob nun eine 20D oder 5D oder Pentax istDs) hat nur den hauch von einem grün geschafft.
    Dennoch eine schöne und durchaus sehenswerte Sequenz.

Grüße Harald

W I R W O L L E N M E H R D A V O N ! !

Hallo Jens,

sehr schönes und stimmungsvolles Foto!
    Auch das Video ist gut gelungen. Hast du dazu die 5D benutzt?
    Wenn ja würde mich interessieren, welche Software du zum schneiden benutzt hast.
    "Leider kein grüner Blitz dabei"
    und was ist das bei Sekunde 11...[:)]

Grüße Harald

Hallo Zusammen,

das war richtig schön wie Venus und Mond am Himmel strahlten. Jupiter war gegen später auch gut auszumachen. Mit Merkur tat ich mich schwer, die Kamera hat es da wohl leichter. Bei der Webverkleinerung/komprimierung ist er dann wieder verschwunden, deshalb mit Ausschnittsvergrößerung:

Viele Grüße

Harald

Hallo Stefan,

schön dass dir die Bilder gefallen. Ich hatte eigentlich nicht gedacht, dass sich der Mars mit seiner bescheidenen Helligkeit von 0.9 mag so deutlich gegen den Morgenhimmel durchsetzen würde. Umso erstaunter war ich dann natürlich und so bekam ich auch eine kleine/große Entschädigung für den "verpatzten" Sonnenaufgang (zu diesig) wofür ich eigentlich zum See gefahren bin.

Grüße Harald

Hallo Zusammen,

heute morgen bekam der Mars Besuch von der Mondsichel. Obwohl Mars noch recht schwach ist, waren beide zusammen ein schönes Himmelspaar:

Als "Großaufnahme" mit 200mm (effektiv, 320mm), Mars ist schräg rechts unten vom Mond:

...und in der Normalansicht mit 50mm:

Grüße Harald

Hallo Zusammen,

Stefan, eine sehr schöne Aufnahme - manchmal passen Natur und Technik eben doch zusammen[:)]
    Ich hab heute morgen ebenfalls die schöne schmale Mondsichel fotografiert, leider nicht bei so klarer Luft wie du (am Bodensee merkt man halt schon den Nebel ziemlich dicke) aber eine halbe Stunde später als bei dir ist er mir dann doch noch bei fortgeschrittener Dämmerung zusammen mit Venus ins Netz gegangen:

Daten: 21.09.06, 06.45 Uhr, Blende 5,6, 0,3 Sek. ISO 100
    Grüße Harald

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die sehr schönen Bilder von diesem optischen Schatz am Nachthimmel.
    Ich kann den Thread vielleicht noch durch eine kleine Anekdote ergänzen.
    Vor vielen Jahren habe ich eines Sommerabends einer Schulklasse (erste oder zweite Klasse)auf der Sternwarte den Nachthimmel erklärt. Unter anderem habe ich auch den Kleiderbügel im Fernglas gezeigt, da mich dieses Sternbild schon immer fasziniert hat. Als ein kleiner Junge an der Reihe war schrie er auf einmal "Da ist ja der Tanga-Slip von meiner Mutter am Himmel!" Alle Kinder waren natürlich spätestens ab diesem Zeitpunkt Feuer und Flamme und wollten diese himmlische Unterhose sehen. Wenn man das Sternbild bzw. die obigen Bilder so anschaut, dann kann man wirklich eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Tanga-Slip erkennen - zumindest spreche ich seit diesem Abend nur noch vom Tanga-Slip am Sommernachthimmel - natürlich ohne irgendwelche Hintergedanken!!! [:I]

Grüße Harald

Hallo Zusammen,

schön, dass jetzt so viele Mondfotos zusammenkommen[:)]

Mich hat der Vollmondaufgang am Sonntag dermassen beeindruckt, so dass ich gestern (Montag) nochmal zum Vollmondaufgang an den See gefahren bin. Es war zwar durch die fortgeschrittene Abenddämmerung viel dunkler (eine Stunde später als am Sonntag), aber der Mond war durch die dichtere Atmosphäre richtig schön rot. Außerdem war er bei Aufgang noch 0,3° südlicher als am Sonntag. Aber seht selbst:

@Dieter
    Es freut mich, dass dir mein Foto gefällt.

Allerdings will irgend etwas in mir die Größenverhältnisse nicht so ganz akzeptieren (Mond gegenüber Bergspitzen und Vordergrund)

Ich kann dir versprechen, dass alles mit rechten Dingen zugeht[8)]. An dem Foto habe ich ausser der Verkleinerung und ein bisschen unscharfer Maskierung nichts verändert. Hierzu aber soviel: Mein Standpunkt ist die westlichste Spitze des Bodensees in Ludwigshafen. Die Kirche ist von meinem Aufnahmeort ca. 8-10 km entfernt. Die Berge dagegen (Bregenzerwaldgebirge und Allgäuer Alpen) sind auf der anderen Seite des Bodensees, also ca. 80 bis 100 km entfernt. So kommt es bei dieser Brennweite (effektiv 800mm) eben zu solchen Dimensionen.

Viele Grüße

Harald

Hallo Zusammen,
    schöne Bilder habt ihr da gepostet. Das war aber auch wirklich ein toller Vollmondaufgang gestern. Ich stand an der Strandpromenade in Ludwigshafen (Bodensee) und konnte viele über den Mondaufgang staunende Urlauber ausmachen ;-))
    Mein Bild zeigt im Vordergrund den Bodensee - im Hintergrund den hinter den Allgäuer Alpen aufgehenden Vollmond. In der Bildmitte die beleuchtete Kirche von Dingelsdorf (Überlinger See).

Daten: 500mm (effektiv 800mm), Blende 5,6, ISO 400, 1,3 Sek.

Grüße Harald

Hallo Zusammen,

schön dass einige von euch nicht nur die Schönheiten des Nachthimmels entdecken. Die Farbe der Sonne ist bei jedem Untergang anders, dabei spielt die Feuchtigkeit der Luft die Hauptrolle - Roland hat das ganze ja schon gut erklärt. Ich habe leztes Jahr an drei aufeinanderfolgenden Tagen den Sonnenuntergang fotografiert, wobei die Wetterlage relativ identisch war, die Sonnenuntergänge dagegen fielen dramatisch unterschiedlich aus:

http://www.nachtwunder.de/Sonn…7_08_09.02.05_Hohentw.htm

Ich denke so in der Richtung wars auch bei dir lilonque, oder?
    Die Pollen spielen bei der schönen roten Farbe des Sonnenuntergangs eher eine untergeordnete Rolle, dafür zaubern sie aber mitunter wunderschönen Pollenkoronen um die Sonne:
    http://www.meteoros.de/pollen/pollen.htm
    Zur Zeit dürfte es sich lohnen, nach diesen Ausschau zu halten.
    Grüße Harald

Hallo Stefan,

es freut mich, dass dir das Buch gefällt. Wie du schon sagst, es ist eine schöne Ergänzung zu den anderen Himmelsführern. Zusammen mit dem Kosmos Himmelsjahr hat man eigentlich alles was man braucht.
    Leider kam bis jetzt keine Antwort zum "Vergessen" des Cannat in diversen Zeitschriften[?]
    Grüße Harald

Hallo Zusammen,

leider wird immer wieder das Buch "Sterne Mond Planeten - Himmelsjahrbuch 2006" von Guillaume Cannat, erschienen im Delius Klasing Verlag, vergessen. Dieses tolle Jahrbuch gibt es seit der Ausgabe 2005 in deutscher Übersetzung (original in Französisch). Ein sagenhaftes Buch für alle Hobbyastronomen, die nicht nur die technische Seite betrachten. In Punkto Leidenschaft und Begeisterung für unser schönes Hobby schlägt dieses Jahrbuch die anderen um Längen. Auch die Bilder (fast alle vom Autor gemacht) sind jedesmal aufs neue ein Augenschmaus. Das Jahrbuch geht zwar nur auf die wichtigsten Ereignisse wie z.B. besondere Mondereignisse oder Planetenkonstellationen ein (keine ellenlangen Listen mit Ereignissen wie z.B. bei Roth oder Ephemeriedenlisten wie beim Himmelsjahr), es bietet aber auch praktische Beobachtungstipps bzw. geht auf die Mythologie verschiedener Sternbilder ein. Auch zur Geschichte der Astronomie/Raumfahrt findet man über die Monate verteilt immer wieder Artikel. Der Preis mit 9,95 Euro ist angemessen. Ich benutze das Buch als Ergänzung zum Himmelsjahr und möchte es nicht mehr missen. Schauts euch einfach mal in der nächsten Buchhandlung an.

PS: Ist es eigentlich Absicht, dass die Astronomie-Zeitschriften usw. dieses Buch nie erwähnen???

Hallo zusammen,

sehr schöne Bilder habt ihr da gepostet.
    @Klaus:
    Der Blaugrüne Mond bei dir kommt bestimmt von einem Filter vor dem Objektiv. Hast du vielleicht einen Skylight-Filter oder dergleichen drauf? Den sollte man unbedingt wegmachen, ansonsten hilft nur der Kauf der wesentlich teureren Ghostless-Filter, die solche Reflexe dann vermeiden. Grüße Harald

Ach ja, ich hatte auch mal so einen ähnlich starken Kranz am untergehenden Mond, die sind aber in dieser Stärke wirklich selten:

Hallo Zusammen,

schön dass euch die Bilder gefallen. Die Landschaft am westlichen Bodensee ist aber auch wirklich schon fast zu schön um wahr zu sein.

@slyv Ja genau, genau da wohne ich! Vielen Dank für deine Einladung zum Mitspechteln. Die nehme ich gerne an [:)]

Hier nochmal ein Bild mit Venus, den Hegaubergen und (nur leicht zu erkennen) den Berner Alpen von gestern Abend. Diesmal am gleichen Standort wie die Nebelbilder. Leider war der Himmel schon sehr stark bewölkt, so dass die Dämmerungsfarben etwas in den Hintergrund geraten.

Grüße Harald

Hallo Deanna Troy,

ja, die Aussicht ist schon toll! Allerdings beschränken sich die Alpensichttage auf wenige Föhntage im Herbst oder auf ausgeprägte Hochs über Südeuropa. Im Prinzip sind es ca. 20 Tage im Jahr. Manchmal sind die Berge aber zum greifen nah:

oder hier nochmal die kompletten Berner Alpen hinter dem Meer von Bodenseenebel (die kleinen Hügel sind die Vulkankegel des Hegaus und nur ca. 5 km entfernt):

Grüße Harald

Hallo,

die Purus ist wirklich ein tolles Gerät. Ich hab sie vor ca. 10 jahren gebraucht gekauft, aber leider wie die meisten anderen auch bisher nur spärlich eingesetzt. Meiner Erfahrung nach geht die Purus bei 100mm Brennweite bis zu 15 Minuten problemlos. Bei kürzeren Belichtungszeiten und leichten Objektiven gehen aber auch längere Brennweiten bis ca. 200mm. Hier ein Bild vom Kometen Machholz, welches ich mit der Purus, der 300D und dem Sigma Zoom 55-200mm bei 200mm und Blende 5,6 ca. zwei Minuten belichtet habe:

Man sieht zwar leichte Ansätze von Spuren, ich kann mich aber noch daran erinnern, dass ich wegen kalter Hände die Austarierung der Kamera nicht allzu genau genommen habe

[B)]

Grüße Harald

Hallo Zusammen,

heute konnte ich die schöne Abenddämmerung nutzen um die gleißend helle Venus über den Berner Alpen abzulichten:

Man sieht links die über 4000m hohen Berge Finsteraarhorn und Schreckhorn. Rechts sieht man die Dreierkette aus Eiger, Mönch und Jungfrau. Die Berge liegen von meinem Standort aus ca. 150 KM! entfernt.
    Grüße Harald

Hallo Verena und "Faelup",

schön dass euch das Bild gefällt[:)]. Es war aber auch wirklich ein fantastischer Abend mit super Dämmerungsfarben, dazu noch die drei Gesellen - einfach traumhaft. Auch der Sonnenuntergang -

war wünderschön. Manchmal passt es halt. Ich hab jetzt noch ein paar weitere Bilder dieses Abends auf meine Website gepackt. Wer sie anschauen möchte, hier ist der Link: http://www.nachtwunder.de/Plan…iter_07.09.05_Mettnau.htm

Viele Grüße
    Harald