Posts by CHT.power

Hallo Ramon,

ich habe schon mal auf Deine Bücherfrage geantwortet, jetzt weiß ich Deinen Vornamen, herzlich Willkommen.
    Ich weiß wie "scheiße" es ist sich für ein Skope zu entscheiden bei "...tausend" verschiedener Meinungen. Ich bin auch Neueinsteiger und habe über ein Jahr gebraucht, um mich für Eins zu entscheiden. Ich persönlich habe mich für ein 6" 150/750, schnellen Spiegel von GSO auf einer EQ5 entschieden. Aus diesen Gründen: Kompakte Bauweise, schneller Aufbau, einfacher Transport. Leichtere "Zielvervolgung" dank deutscher Montierung (bei guter Einnordung). Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, aber bestimmt werden viele schreien: was fürn Mist Ding. Natürlich ist ein 2" Crayford besser wie ein 1,25" Normaler. und 200er Öffnung besser wie 150, ich bin aber der Meinung man muß dem Schüler erstmal Fahren beibringen, bevor man ihn in ein Porsche setzt. Auch ich habe schon den Rat für ein 8x50 Sucher gelesen, obwohl ich schon machmal Probleme hab einfache Dinge in einem 6x30 Sucher zu finden, weil die 8er zu viel "Informationen" liefern. Ich möchte damit meine Vorredner nicht schlecht machen, sondern möchte nur sagen, daß der Einstieg in diese wissentschaftliche Thematik nicht leicht ist. Und schon oft habe ich hier gelesen, daß Mitstreiter ihren alten 6er zum schnellen Spechteln rausholen, obwohl sie eine "Sternenwarte" im Garten stehen haben.

Hallo, Razor73 (oder wie auch immer (Vornamen? :) )),

habe mal meinen Bücherschrank gefragt (bin selber Neueinsteiger oder so).
    "Fernrohr Führerschein in 4 Schritten" (ISBN 3-938469-00-5), recht informativ: von Telesk. kennen lernen über Leistung einschätzen bis Objekte beobachten, sehr übersichtlich, `praktisch Fernrohre`. GUT
    "Der Kosmos Sternführer" (3-440-09785-4), von Nachthimmel beobachten über Monatssternkarten bis der Mond, recht gut, eher `´praxisbezogen`. GUT
    "Astronomie für Einsteiger" (3-440-09090-6), recht gute eher `theoretische` Abhandlung über Astronomie.