Posts by CHT.power

Hallo Ramon,

ich habe schon mal auf Deine Bücherfrage geantwortet, jetzt weiß ich Deinen Vornamen, herzlich Willkommen.
    Ich weiß wie "scheiße" es ist sich für ein Skope zu entscheiden bei "...tausend" verschiedener Meinungen. Ich bin auch Neueinsteiger und habe über ein Jahr gebraucht, um mich für Eins zu entscheiden. Ich persönlich habe mich für ein 6" 150/750, schnellen Spiegel von GSO auf einer EQ5 entschieden. Aus diesen Gründen: Kompakte Bauweise, schneller Aufbau, einfacher Transport. Leichtere "Zielvervolgung" dank deutscher Montierung (bei guter Einnordung). Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, aber bestimmt werden viele schreien: was fürn Mist Ding. Natürlich ist ein 2" Crayford besser wie ein 1,25" Normaler. und 200er Öffnung besser wie 150, ich bin aber der Meinung man muß dem Schüler erstmal Fahren beibringen, bevor man ihn in ein Porsche setzt. Auch ich habe schon den Rat für ein 8x50 Sucher gelesen, obwohl ich schon machmal Probleme hab einfache Dinge in einem 6x30 Sucher zu finden, weil die 8er zu viel "Informationen" liefern. Ich möchte damit meine Vorredner nicht schlecht machen, sondern möchte nur sagen, daß der Einstieg in diese wissentschaftliche Thematik nicht leicht ist. Und schon oft habe ich hier gelesen, daß Mitstreiter ihren alten 6er zum schnellen Spechteln rausholen, obwohl sie eine "Sternenwarte" im Garten stehen haben.

Hallo, Razor73 (oder wie auch immer (Vornamen? :) )),

habe mal meinen Bücherschrank gefragt (bin selber Neueinsteiger oder so).
    "Fernrohr Führerschein in 4 Schritten" (ISBN 3-938469-00-5), recht informativ: von Telesk. kennen lernen über Leistung einschätzen bis Objekte beobachten, sehr übersichtlich, `praktisch Fernrohre`. GUT
    "Der Kosmos Sternführer" (3-440-09785-4), von Nachthimmel beobachten über Monatssternkarten bis der Mond, recht gut, eher `´praxisbezogen`. GUT
    "Astronomie für Einsteiger" (3-440-09090-6), recht gute eher `theoretische` Abhandlung über Astronomie.
    "Astronomie für Dummies" (3-8266-3127-7), Astronomie `allgemein`, recht lustig geschrieben, lesenswert.
    "Kosmos Himmelsjahr 2007" (3-440-10700-0), wie der Name schon sagt, ein Muss für jeden Sternenfreund. EIN MUSS!
    Ich sage nur "Erich Karkoschka" (3-440-08826-X), EIN MUSS!
    "Mein Teleskop" von Sterne und Weltraum, `praktisch`, habe auch anhand dieser Zeitschrift mein (bislang) erstes Teleskop ausgesucht. GUT, aber wohl nicht ganz auf dem neuesten Stand.
    "dtv-Atlas Astronomie" (3-423-03006-2), recht umfassend, eher etwas für "Profis". ´theoretisch`
    "Deep Sky Reiseatlas" (3-938469-05-6), Atlas mit laminierten Seiten für den Outdoorgebrauch, hab ihn noch nicht getestet (erst neu), scheint mir aber recht praktikabel.
    Und hier noch ein Buchtip für verregnete Stunden: Big Bang (der Ursprung des Kosmos und die Erfindung der modernen Naturwissenschaft), (978-3-423-34413-5). Eine 530-seitige Zeitreise von den Anfängen der Asronomie in der Antike bis zur modernen Zeit heute, mit all seinen Genies, Irrungen und Zufällen. SEHR LESENSWERT!

Fakt ist: Vor dem Teleskopkauf sich informieren!!!!

Hallo Armin,

danke für Deine schnelle Antwort. Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, ist der Offset also in erster Linie für Fotografie wichtig.

Daß ich den FS sehe, wenn ich einige cm weg bin ist auch klar, aber ist es normal so dicht mit dem Auge an der Linse zu hängen um ein ungetrübtes Bild zu sehen oder paßt das Oku nicht zum Skope?

(obwohl ich schon zwei Jahre im Forum angemeldet bin, bin ich ein blutiger Anfänger, es ist halt mein erstes (so hoffe ich) richtiges Teleskope!!))

Hallo Jürg,

ich hab mal im Heft "Mein Teleskop" von Sterne und Weltraum geblättert.
    Dort werden folgende Filter emfohlen:
    heller Blaufilter(Wratten 80A) für Roten Fleck und Wolkenbänder an Jupiter und für Marsatmosphäre
    kräftiger Gelbfilter (Wr. 12) für Sonne in Verbindung mit einem Objektivfolienfilter und Venus, Jupiter bei Tag
    heller Rotfilter (Wr. 23A) für Mars
    kräftiger Grünfilter (Wr. 58) für einige Strukturen bei Mars (Eiskappen, Wolkenformationen), auch Strukturen bei Jupiter und Saturn werden verstärkt. Mond für Helligkeitsverringerung und Bildschärfegewinn.
    Kontrastfilter für Mars, Jupiter, Saturn und Mond gegen Helligkeitsüberstrahlung. Für 100-150 mm Öffnung ein 50% Lichtreduktionsfilter = Kontrastfilter, bei Dir wohl mehr.
    Ob das stimmt müssen Profis entscheiden.

Hallo,

auch ich bin neu hier, obwohl ich schon seit ca. 2 Jahren Mitglied im Astrotreff bin (halt eher passiv[;)])
    Vor einigen Tagen habe ich nun endlich mein Skope bekommen. Ein GSO 150/750.
    In der Zeitschrift "Mein Teleskop" habe ich folgende Okularreihung gelesen: 32, 15, 9mm. Beim GSO wird normalerweise ein 25mm Oku mitgeliefert. Aufgrund des Artikels habe ich jedoch ein TS Super Plössl 32mm genommen. Ich habe den ersten Test bei Tage durchgeführt und eine Abschattung im Okular festgestellt. Sie ist weg, wenn ich mit dem Auge schon fast auf der Linse bin. Wenn ich mit dem Auge einige cm weggehe, sehe ich den Fangspiegel.
    Kann mir das mal jemand erklären[?]

Zum Zweiten habe ich im Internet etwas von Offset-Einstellung des Fangspiegels gelesen. Meine Frage ist: ist diese (vermutlich schwierige) Einstellung für visuelle Beobachtung, mit einem relativ kleinem Hauptspiegel, überhaupt nötig, da in der Bedienungsanleitung meines Chesires, dieses Thema nicht angeschnitten wird[?]