Posts by Telementor

Hallo Stefan,

ich hatte meinen TEC 140 auch schon auf der GP-DX und rate Dir ab. Das ganze wackelt wie ein "Kuhschwanz". Der TEC ist zwar relativ leicht, aber mit Prisma, Rohrschellen und Oku hast Du locker 10-11 kg auf der Montierung plus die Gegengewichte. Damit ist die DX eindeutig überfordert und das Beobachten macht keinen Spass.
    Jetzt habe ich eine AP-600 auf Berlebach Planet-Stativ, das ist Top

Gruß Armin

Hallo Team INTERCON,
    Hallo Martin,
    auch wir könne nur bestätigen dass der Neue Platz ein schönes Gelände für das ITV ist. Die Organisation und die Teilnehmer waren prima, sogar das Wetter. Wir kommen jedenfalls wieder.

Armin und Wolfgang aus der Pfalz (Kirchheim/Neustadt a. d. Wstr.)

<i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />N'abend Silvio,

imho mag das Teleskop für die "Zweilinkedaumenfraktion" ne Bereicherung sein, für den (nicht gefragt u informierten) Konstrukteur u Erbauer des Originals ists aber ein Schlag ins Gesicht.

Hab daraufhin auch sämtliche Detailfotos meiner Projekte vorerst vom Netz genommen.

Gruß

Hallo Roland,
    sorry, aber Dein Beitrag ist schon ein "starkes Stück". Allein schon die Beschimpfung "zweilinkehändefraktion" ist eine Beleidigung. Nicht jeder ist in der Lage "selber zu bauen". Aber das ist doch das schöne an unserem Hobby. Im übrigen habe ich an fast allen meinen Konstruktionen "geklaut", das ist doch nicht schlimm, oder? meine Ideen stehen jedem zur Verfügung, sogar mit Zeichnung.
    Zu den Hofheim Konstruktionen kann ich nur sagen "Hut ab" klasse gemacht und für viele die Möglichkeit so ein Gerät zu beschaffen.

So, das war`s und wollte ich einfach mal loswerden.

Gruß Armin

P.s. Roland, an der Detailverarbeitung könntest Du auch noch etwas abkupfern ;-))[:p]

Hallo Thomas,

die "Neue Anleitung" von Boxdörfer habe ich auch, sie hat die gleiche Qualität wie die vorherigen Anleitungen. Jeder der mit dem Kauf einer MTS-SDI liebäugelt sollte sich die Anleitung herunterladen und die Programmierung einmal durchspielen.

Du solltest Dir mal eine FS2 vorführen lassen, ich finde sie einfach klasse. Wie schon gesagt ich habe beide Steuerungen, kann es also beurteilen.

Gruß Armin

...."bequemes und flottes Goto für visuellen Einsatz, oder doch mehr päzise Steuerung für fotografische Zwecke..."

Hallo,
    ich habe beide Steuerungen im Einsatz. Eines vorweg, die Boxdörfer ist klein und genau aber die Bedienung, au Backe.... Die Anleitung ist eine Zumutung. Die Goto Funktion bringe ich nur mit TheSky und LapTop hin, alleine mit der Handbox, sorry hab´s bis Heute nicht geschafft.

Die FS2 ist größer aber genau so genau und das Goto ist eine wahre Freude. Eine Anleitung, natürlich vorhanden, ist nicht nötig.
    Es kann sein dass ich mit den vielen Knöpfchendrücken der MTS etwas "überfordert" bin, aber bei der FS2 braucht man das überhaupt nicht.

Also ich kann eigentlich nur die FS2 empfehlen

Gruß Armin

P.s. Ehrlicherweise muß ich aber sagen dass ich die Dynostar nicht selber kenne, sie ist aber laut Boxdörfer weitgehend ähnlich in der Bediehnung.

Hallo, ich muß mich entschuldigen dass ich nicht mehr geantwortet habe. In der Zwischenzeit habe ich sehr viel mitder E-1 und auch mit der E-300 gearbeitet. Von beiden Kameras bin ich begeistert. Die E-1 ist aber die bessere Kamera für die Astro-Gemeinde. Schon wegen der Möglichkeit mit 60 sec zu belichten, B geht natürlich auch bis 8 Minuten. Aber die Kamera alleine macht noch keine schönen Bilder, man muß es "schon können". Und genau da liegt es bei mir noch im werden.... Die OM Objektive harmonieren allerdings sehr gut mit beiden Kameras. Ich habe Aufnahmen von Machholz gemacht mit einem Zuiko 4/200 und dem 2/85 sowie an meinem Takahashi FS60/355. Am Wochenende will ich mal ein paar Bilder einstellen. Alles in allem kann ich nur sagen ein klasse Digital System, so wie ich es von meinen analogen Olympus gewohnt bin. Ja, ich gebe zu ein Olympus Fan zu sein.

Gruß Telementor

Hallo Jonas,

ja das ist richtig, die E-300 kann nur 30 sec. belichten. Längere Zeiten sind nur über die B Einstellung zu machen. Auch das ist richtig, es gibt noch keinen Adapter von 4/3-Bajonett auf T2. Diverse Firmen arbeiten aber schon daran, u.a. NOVOFLEX und HAMA. Meine E-1 schließe ich mittels des zu der E-1 Kamera dazugehörenden OM-Adapters und einem T2 Adapter-OM an. Um den Adapter zu bekommen muß man nur entsprechend "Druck" auf Olympus machen.

Gruß Telementor

Hallo Jonas, Hallo Digifreunde

ich konnte beide Kameras ausprobieren. Von beiden bin ich begeistert. Wenn ich sage begeistert dann aus meiner Sicht als Fotoamateur. Ich habe auch schon ein Bild durch meinen Refraktor "geschossen", Orion natürlich. Ist eigentlich ganz gut geworden, aber ich hatte noch nicht die Tricks mit der Rauschunterdrückung drauf.....und jetzt ist der Orion weg.
    Also ich denke die Olympus Kameras können es mit den anderen aufnehmen. Die Verarbeitung was die Gehäuse angeht ist einfach Super. Ich will jetzt nicht anfangen andere Marken schlecht zu reden, aber was Olympus da geschaffen hat ist ein würdiger Nachfolger der legendären OM Serie. Ich habe mich übrigens für die E-1 entschieden, weil die eine belichtung von 60 sec. bietet, die E-300 nur 30 sec.
    Sobald ich weitere Aufnahmen gemacht habe werde ich mich melden. Mein Tip: schaut Euch die Kameras mal bei den Händlern an.

Gruß Armin

Hi Matthias,

es ist sicher mutig von Olympus ein neues System auf dem Markt zu bringen, aber die haben sich sicher was dabei gedacht. Olympus ist auf dem Gebiet der Lichtmikroskopie, der Endo und Rektoskopie heute führend, im Gegesatz zu Zeiss!!. Daher glaube ich an diese neue Technik mit den telezentrischen Gliedern. Und bedenke eines, als Oskar Barnack (Leica) die Kleinbildkamera erfand haben alle gelacht wegen dem "komischen" Format. Vielleicht geht es Olympus genauso.
    Ach ja, ich bekam Heute Abend von Olympus eine Mail darin steht dass es zur E-1 einen Adapter für die OM Objektive gibt. Über diesen Adapter ist es möglich einen normalen T2 Anschluß zu realisieren. Ich werde eine Kamera ordern und ganz einfach ausprobieren. Das Ergebnis werde ich posten, ok?

Gruß Armin ......der auf dem "Olympus Moons" tanzt.....

Hallo Matthias,

Deine Schilderung kann so nicht stimmen. Glaubst Du wirklich eine Firma wie Olympus betreibt so einen Aufwand mit neuen Objektiven wenn die "alten" vorhandenen Objektive besser sind. Schau Dir mal die techn.-Philosophie an die hinter der Olympus Idee steckt. Die Fachwelt ist davon überzeugt......Nur sehe ich als Amateur keine Vorteile für mich und unser Hobby. Wenn ich sehe was andere mit der Canon 10d, 20d und 300d fertig bringen muß ich sagen das überzeugt mich schon gewaltig. Ich gebe aber zu dass ich etwas von Olympus voreingenommen bin.

Gruß Armin

Hallo Markus,
    ja das ist richtig die E-1 hat ein neues Bajonett. Laut OLYMPUS wurde dieser Schritt gemacht um mit neugerechneten Objektiven die besten Resultate zu erhalten. Die Neuen Digital-Objektive sind anders konstruiert damit auf den Chip quasi paralleles Licht auftritt. Es muß etwas dran sein , denn nur so ist zu erklären warum NIKON und alle anderen ebenfalls spezielle Digital-Objektive anbieten.
    Mit einem Umstieg auf Canon, Nikon o.a. tue ich mich schwer da ich nach wie vor von Olympus sehr überzeugt bin. Wenn jedoch kein T2 Anschluß zu erhalten ist werde ich umsteigen.

Viele Grüße

Armin

Hallo, ich habe auf dem "astronomie.de" Kanal schon mal gefragt ob jemand die OLYMPUS E-1 Kamera zum Astrofotografieren eingesetzt hat. Es scheint als ob noch niemand das getan hat, bzw. keiner hat diese Kamera. Ich habe eine umfangreiche Olympus OM-1 bis OM4Ti Ausrüstung und würde die sehr guten OM Objektive gerne weiter benutzen, aber leider habe ich bis jetzt keine Antwort auf die Frage bekommen ob es einen T2 Adapter dafür gibt oder wie auch immer man ein Teleskop daran anschließen soll. Weis jemand von Euch näheres oder hat jemand diese Kamera. Den Berichten zufolge muss die Kamera ja absolute Spitzenklasse sein, oder ist das nur Wunschdenken?

Besten Dank und Grüße aus Kirchheim

<i>Original erstellt von: Rudi2000</i>
    <br />Hallo Arno,

Hallo Thomas, der Telementor C63/840 ist ein verkitteter Achromat und hat KEINEN Luftspalt.

Gruß Armin

Am Telementor hatte ich nat. auch das original Zeiss Zenitprisma und die Zeiss-Okulare. Ev. gab es da auch unterschiedliche Objektive, ich hatte das 63/840 Typ C , das ist ein ganz normaler Frauenhofer mit Luftspalt. Ein sehr gutes Objektiv, aber nat. kein APO.

Viele Grüße
    Thomas

Hallo Werner,
    die Lösung mit dem Frequenzwandler macht die Montierung zwar im Feld einsatzfähig, aber wie Dietmar schon sagte, man hat nur die normale Sterngeschwindigkeit zur Verfügung. Mit der Boxdörfersteuerung und den Schrittmotoren hat man mehr Möglichkeiten. Das ist z.B. sehr wichtig wenn man die Sonne mit einem Protu-Ansatz beobachtet.

Gruß Armin

Hallo,
    ich habe meine Zeiss Ib Montierung auf Schrittmotoren umgebaut. Es ist ein rel. geringer Aufwand dafür zu betreiben. Ich wurde gebeten darüber eine kleine Anleitung zu schreiben, denn die Gute "Alte Zeiss Monti" ist es wert. Meine hat einen gemessenen Period. Schneckenfehler von kleiner als +-5 sec. In den nächsten Tagen werde ich meine Homepage fertigstellen und eine kleine Anleitung dafür schreiben. Jetzt schon einmal ein kleines Bild der fertigen Mechanik.

Viele grüße an alle Nacht Eulen.

Armin

vielen Dank für die Antworten. Ich verwende meinen Ansatz an einem Zeiss C 63/840. Der hat ja ein verkittetes Objektiv. Ich möchte aber auch mit grösserer Öffnung beobachten und daher auf 100 f/8 (Luftspalt) als auch auf 130 f/8,35 (Ölgefügt) umrüsten.

Armin

Hallo Optik Experten, ich habe eine Frage. Wenn ich einen Lille/Baader Protuberanzenansatz am Refraktor verwende spielt es eine Rolle ob der Refraktor ein Objektiv mit Luftspalt oder ohne Luftspalt (APQ-AP) hat? Leidet etwa der Kontrast oder die Abbildung bei einem Luftspalt-Refraktor?

Gruß Armin

Hallo Daniel,
    [:D][:D]wie Armin schon sagte,es war durch sein f/8,35 130er AP. Der Kontrast und die Schärfe waren einmalig. Und dann noch mit einem Feather Touch fokussieren - was will man mehr ? :)

Jetzt erinnere ich mich, wir haben uns ja auf der Emberger Alm kennegelernt. Leider hatte ich Deine Adresse nicht, aber jetzt. Es freut mich dass Du Dich an mich erinnerst hast, oder war es nur der Blick in der AP ?[:(!]
    Ich werde mich bei Dir melden, wir wohnen ja nicht weit voneinander. Deine HP ist wirklich sehr gut, Kompliment.

Gruß Armin