Posts by Alex77

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer Guiding Kamera. Sowas wie eine ZWO Kamera ASI 120MM Mini Mono. Kann aber auch ruhig etwas anderes sein.

Viele Grüße
    Alex

Hallo,
    ich biete hier einen grünen Tubus mit beiden Abschlussringen und Höhenräder für ein 8 Zoll Teleskop an. Der Tubus stammt von einem TS Dobson.
    Der Tubus ist gebraucht und hat vom lagern 2 kleine Beulen welche sich aber, wenn sie stören, beseitigen lassen. Für den Tubus hätte ich gerne 100€

Es gibt auch noch die Rockerbox vom selben Teleskop. Diese verkaufe ich für 60€.

Beides wäre in Berlin abzuholen.

Falls es Fragen gibt oder Fotos gewünscht sind, bitte mir eine PN mit der Emailadresse schreiben.

Viele Grüße
    Alex

Hallo,
    ich biete hier die zwei Schrittmotoren+Zahnräder, die Steuerung und die Handbox für die HEQ-5 an da sie bei mir nur rumliegen.

Ein Foto gibt es unter folgenden Link: https://ibb.co/iDvhsz

Die Teile sind gebraucht und funktionieren.
    Bitte macht mir bei Interesse ein Angebot. Versand ist auf jeden Fall möglich oder Abholung in Berlin.

Viele Grüße
    Alex

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Hyperion Zoom Okular 8-24. Die Version ist erstmal nicht so wichtig. Ihr könnt mir auch gerne andere, nach eurer Einschätzung gleichwertige, Okulare anbieten.

Viele Grüße
    Alex

Hallo,
    Ich bin auf der Suche nach einen Astronomik CLS Filter.
    Ob Clipfilter für Canon EOS oder zum einschrauben (1,25 oder 2Zoll) ist erst einmal egal.

Viele Grüße
    Alex

Hallo,
    ich suche eine HEQ-5 Montierung. Am liebsten ohne Goto sondern einfach nur mit Motoren und Handsteuerung. Ob mit oder ohne Stativ ist egal.

Ich freue mich auf eure Angebote falls jemand eine loswerden möchte.

Viele Grüße
    Alex

Hi,
    ich hab nen Laptop ohne nen Anschluss für das 2 Kabel meiner SC1. Kennt jemand einen Adapter für USB der auch 100pro funktioniert?
    Hab eigentlich schon einen der funktioniert leider nicht.

HIHO,
    ich glaub ich hab herausgefunden warum sie so langsam läuft.
    Hab leider nur ne Onboardsoundkarte und die ist schweinelangsam.
    Weiß also jemand wie ich das Mikrofon an der Webcam komplett ausschalte?
    Vielleicht kann man ja auch einstellen dass die Tonübertragung über den ASIO4All Treiber läuft.
    Oder kann man die auch gleich ganz rauslöten und durch nen Ersatzwiederstand ersetzen?
    Wenn nicht werd ich mir wohl ne gute externe Soundkarte besorgen müssen.

Hi,
    ich habe folgendes Problem.
    Wenn ich meine Vesta Pro an meinen Laptop anschließe und K3ccd starte oder irgendwelche anderen Anwendungen die mit Webcam funktionieren dann läuft der Rechner plötzlich total langsam und ale Aktionen laufen nur verzögert ab. An der Leistung kann es eigentlich nicht liegen. Denke der sollte genug Power haben.
    An meinen Desktop rechner, welcher weniger Leistung hat, funktioniert alles prima.
    Kann es vielleicht am Treiber liegen. Ich benutze WinXp und hab diesen Updatetreiber 16 benutzt.
    Hoffe dass ich das Problem bis zur nächsten Wolkenlücke lösen kann. Aber die lässt wohl noch nen paar Tage auf sich warten.

Clear Skies Alex

Hi,
    ich hab dir was per E-mail geschickt. Darauf kannst du vielleicht aufbauen. Wenn du es nicht lesen kannst schreib mir ne Mail damit ich es dir als *.doc schicken kann.

MfG & CS Alex

Hi Hampc,
    beim ETX-70 gehen die Meinungen weit auseinander. Ich kann für mich aber sagen das ich es gut finde. Da ich nur ein Motorrad zum transportieren habe finde ich es ideal. Auch wenn es nicht so genial ist, wie das auf Seite 120 im Spiegelfernrohre - selbst gebaut Buch.
    Für den Anfang ist natürlich die Goto-Steuerung praktisch, auch wenn man die wenigsten Objekte wirklich gut beobachten kann.
    Für den Preis den du bezahlt hast kann man glaube ich nicht mehr erwarten und auch nicht bekommen.
    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

MfG und Clear Skies

Hi,
    danke für die schnellen Antworten. Ich will sie an verschiedenen Teleskopen anschließen
    aber alle haben kein Gewinde im Okularauszug. Nur eine 1,25" Öffnung in die die Okulare gesteckt und von der Seite gesichert werden.
    Piggybackmontierung hab ich schon und funktioniert auch super. Will bloß auch Deep Sky Objekte groß Abbilden.
    An den Umbau einer Webcam hab ich mich auch schon versucht. Ging aber am Ende doch in die Hose.

MfG Alex
    Clear Skies

Hi,
    bis jetzt habe ich immer mit einer Webcam fotografiert und sie über eine Filmdose an das Teleskop angeschlossen.
    Nun reicht die aber nicht mehr aus um lichtschwache Objekte aufzunehmen. Darum möchte ich jetzt meine Canon AV1 Spiegelreflexkamera an das Teleskop anschließen.
    Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß was für Apapter ich brauche.
    Ich denke, ich brauche einen T2 und einen von T2 auf 1,25" um die Kamera ans Teleskop zu bekommen.
    Könnte mir da jemand helfen? Einfach sagen ob es stimmt, dass ich diese beiden brauche oder was ich noch brauche.

MfG Alex
    Clear Skies

Hi,
    das mit dem Unigraphenansatz hört sich sehr interessant an. Würde mich sehr interessieren was das genau ist.
    @Marc - Mein Weihnachtgeburtstagsosternzusammennehmenkontingent ist schon für bestimmt 4 Jahre ausgebucht. Auch mit arbeiten muss man erst mal das Geld zusammensparen, weil es ja noch andere Nebensächliche Sachen wie Essen, Trinken, Motorrad, Miete usw. gibt [xx(]

Hi,
    Danke für die Antworten und für die Sorge um mein Augenlicht.[8D]
    Würde natürlich nicht ohne Sonnenfilter in Richtung Sonne gucken. Hab ich vergessen dazu zu schreiben. Habe gehoft, dass die Korona noch hell genung ist damit man sie trotz Filter sieht.
    So ein H-alpha Filter ist ja nicht schlecht - nur beim Preis wird mir schlecht. Bin halt nur ein armer Schüler und ab nächsten Jahr Student. Wird sich also nicht sehr viel beim einkommen ändern.
    Aber wie man an den Bildern immer wieder sieht lohnt es sich, sich einen zu kaufen. Also sparen sparen...[V]

Clear Skies und Grüße
    Alex

Hi,
    ist es möglich mit Hilfe einer künstlichen Sonnenfinsternis die Korona sichtbar zu machen?
    Wenn ja welchen Durchmesser muss ein rundes Abdeckplätchen haben um die Sonne genau abzudecken. Ich würde das Scheibchen dann in ein 25mm oder in ein 12mm Okular in die Feldblende über Draht oder ähnliches einsetzen.
    Oder vielleicht kann man auch die Scheibe vor dem Eingang des Teleskopes befestigen?

Clear Skies und freundliche Grüße Alex

Hi Schicko,
    Sternenkatalog war ne gute Idee. Ich glaube mehr brauche ich nicht. Werde mich auf Bayer, Flemsteed,SAO, NGC und Messier beschränken und die anderen nur nennen.

Clear Skies und freundliche Grüße
    Alex

Hi,
    in der Schule muss, oder besser darf, ich einen Vortrag über die Benennung von Sternen/Galaxien halten. Hab schon eine Menge zusammengetragen. Wollte aber trotzdem nochmal fragen ob jemand von euch eine gute Seite kennt oder etwas dazu beitragen kann? Bis jetzt habe ich folgende Möglichkeiten: Bayer-Bezeichnung und Flamsteed.
    Scheinebare und absolute Helligkeit und alles was sonst noch dazu gehört hab ich auch schon.

Clear Skies und freundliche Grüße
    Alex

Hi,
    so ich habs jetzt wieder hinbekommen. Die Bildfehler kahmen von einen Wackelkontakt des Kabels welches durch das Loch neben Pin 13 gesteckt wird. Und den abgebrochenen Pin hab auch wieder hinbekommen. Einfach etwas von der Oberfläche des IC's abkratzen (ca. 0,5 - 1mm zur Mitte hin). Dann ein dünnses Kabel drankelötet.
    Danke nochmal für die Antworten, dass mit den Werkseinstellungen hab ich noch nicht gewusst. Wär also bestimmt noch zum Problem geworden.

MfG Alex

Hi,
    danke für eure Antworten. Aber ich hab jetzt erstmal ein anderes Problem. Beim IC D16510 ist mir der berühmte Pin 10 abgebrochen. AAARRRGGGGHHHHH Sch....[:(!]. Versuche jetzt erstmal einen dünnen Draht an die Stelle zu Löten. Hat von euch vielleicht jemand Tipps dafür? Oder kann man den IC D16510 irgendwo nachkaufen? Bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar.

[xx(][xx(][xx(]
    MfG Alex

und Clear Skies (auch wenn es in Berlin nicht danach aussieht)

Hi,
    sorry seh ich jetzt erst, dass ich schon 12 Beiträege habe.

Auf dem Bild sollte eigentlich meine Lampe zu sehen sein die recht punktförmig ist.

So und hier ist mein Bildschirm zu sehen. Die Überlagerung kommt aber nicht von der Frequenz des Monitors.

MfG Alex