Beiträge von Markus-B

    Moin Rolf,
    Samstagabend ist bei mir schlecht [}:)]
    Man sieht sich dann kurz Freitag [:o)]
    Kannst du mir evtl. die Rohbilder auf DVD mitbringen? Dann hab ich nachmittags endlich was zu tun [^]


    Grüße und Cs,
    Markus

    Moin Rolf!
    Langsam wirds doch :)
    300sec unguidet ist doch gar nicht mal sooo schlecht, leichte eirige Sterne, aber da seh ich mal drüber hinweg ;)
    Was mich allerdings irgendwie stört ist der doch recht unruhige und z.T. farbige Hintergrund, bei M64 geht der irgendwie etwas ins Grüne und bei M65/66 etwas ins Blaue
    Tipps fürs Guiding kann ich dir leider keine geben, evtl. sollten wir echt auf Fadenkreuz umrüsten...evtl. bietet sich ja noch Freitag nach dem Clubabend ne Gelegenheit?!


    Man sieht sich!
    Markus

    Naja...von gestern auf heute ist ja auch ein überschaubarer Zeitraum...da trifft die Vorhersage doch recht oft zu...aber wie es am Wochenende wird, das steht wortwörtlich noch in den Sternen, evtl. kommt ja noch irgendeine Überraschung und wirft nochmal alles um? Bei der derzeitigen Wetterlage würde es micht persönlich nicht wundern!
    Wünsche euch alles gute fürs AFT und dass ihr viele Sterne seht!


    Schöne Grüße,
    Markus

    Moin Jürgen,
    eine schöne Aufnahme, nur ist der Hintergrund imho etwas zu hell, bisschen abdunkeln würde dem Bild noch gut tun!
    Aber ansonsten sind ja etliche Galaxien auf dem Bild, aber 270mm mit der Purus...nicht schlecht! Respekt!
    Ohja, damit der Link nicht immer gezeigt wird, musst du den Link in Anführungszeichen setzen
    [_URL="...."_] (die Unterstriche weglassen!!!), dann sollte es klappen!


    Schöne Grüße und Clear Skies,
    Markus

    Moin zusammen,
    bin ja nun seit kurzer Zeit im Besitz einer DSLR und bei meinem ersten Foto [Purus] Firstlight mit EOS400D (Ursa Major) schaut es ja so aus, als wären alle Sterne fast "gleichhell", soll heißen, die Hauptkonstellation des Großen Wagen kommt kaum bis gar nicht zum Vorschein, was ich persönlich recht schade finde [:I]
    Nun las ich desöfteren von Weichzeichnern (z.B. Cokin P830 oder P820) und da stellte ich mir die Frage, ob man den gleichen Effekt durch einen Eigenbau-Filter (sofern der Eigenbau möglich ist?!?! und sei es nur ein Provisorium [:I]) oder evtl. sogar durch Software erreichen kann?
    Es muss nicht 1a sein, aber es soll einfach nur funktionieren [:)] und möglichst wenig bis gar nix kosten [:D]
    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Schöne Grüße und Clear Skies,
    Markus

    Moin Stefan,
    einfach in den AV-Modus gehen und niedrige ISO-Zahl wählen und evtl. 1 Blendenstufe (bin mir gerade nicht ganz sicher) unterbelichten, fertig!


    Schöne Grüße,
    Markus

    Moin Roland,
    danke für dein Kommentar [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du den Fokus nur mit dem (immerhin schon großen) Kamerabildschirm kontrolliert?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jep...da macht sich der große Bildschirm doch bezahlt, geht auch erstaunlich gut damit [:)]


    Schöne Grüße und Clear Skies,
    Markus


    P.S. Ich hoffe man sieht sich auf den Astrotagen im September! [:)]

    Servus Silvio!
    Danke für dein Kommentar [:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Willkommen unter den Puristen!
    (Vorsicht: Freaks!) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke...dann bin ich da ja genau richtig [:D][:D][:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(Tipp : halte damit mal auf den Löwen...*Wroaaaarrr* [8D])<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mal gucken, ob ich dieses Jahr noch an den Löwen rankomme, habe leider nur beschränkte Westsicht, müsste dann wohl höchstwahrscheinlich 1-2 Kilometer mit dem Fahrrad rausfahren, aber das ist ja nicht allzu schwer mit der Purus [:p][;)][:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Nordung hast Du ja echt sauber hingekriegt!! Respekkt!
    War das Glückssache oder hast Du ein Rezept dafür? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also ein Rezept dafür hab ich nicht, einfach den Original-"Polsucher" drauf, Polaris grob eingestellt und hat wohl gepasst [:I][:I][^]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber apopros bunt: Wo sind denn Deine Farben geblieben? Die Sterne in Uma sind nicht alle so persilweiss wie auf Deinen Bildern, dreh'mal die Farbe etwas höher...[;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da muss ich wohl morgen nochmal ran, bisschen die Sättigung hochdrehen [:I]


    Schöne Grüße und Clear Skies,
    Markus

    Moin Christoph und Jürgen!
    Erstmal danke für eure Kommentare!
    (==&gt;) Christoph,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie hast du mit dem Kit fokussiert?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Einfach 10sec belichtet und mich durch "feinfühliges" drehen der Fokussiermechanik an den Fokus rangetastet, hat wohl gut 4-5min gedauert [:)]
    (==&gt;) Jürgen,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dieses Forum kennst du schon?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Forum kenn ich schon, werde mich gleich mal dort registrieren [^]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ausserdem hat Markus nicht alle Objekte markiert.
    M97 , M108 , etc....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oh...da muss ich dann wohl nochmal ran [:D]


    Hoffentlich passt das Wetter dieses Wochenende, dann will ich mich mal am Schwan versuchen [:p][:p][:p]


    Schöne Grüße und Clear Skies,
    Markus

    Moin zusammen!
    Gestern Abend sah es hier im Norden leider nicht allzu vielversprechend aus (Hagel, Schnee [}:)]), als sich jedoch um 23 Uhr erste kleinere Lücken zeigten, kramte ich langsam die Purus hervor und tatsächlich...um kurz nach Mitternacht riss es dann komplett auf, zwar zogen noch ein paar kleinere Wolken über den Himmel, die störten jedoch nicht großartig [:)]
    Schnell war die Purus "eingenordet" und die EOS fokussiert, schon legte ich los! [:)]
    (Aufs Bild klicken für eine größere Ansicht!)

    Aufnahmedaten:
    Canon EOS400D mit 18-55 Kitobjektiv bei 27mm und f/5.6
    ISO 800
    13x300sec Belichtungszeit (Darks und Offset/Bias-Frames mit Deepskystacker abgezogen!)
    Erstaunt war ich, als ich zwei neblige Flecken in meinem Bild ausmachte und ich feststellte, dass es sich dabei um M101 und M51 handelt, zwar ohne Details, aber der Chip hat sie detektiert [8D]
    Hier noch eine beschriftete Version:

    Die EOS harmoniert erstaunlich gut mit der Purus und ich denke mal, ich werde nun desöfteren mit diesem Team arbeiten [:)]
    Kommentare sind natürlich wie immer erwünscht [:)]


    Schöne Grüße und Clear Skies,
    Markus

    Moin Dirk,
    ich würd dir auch eher zu einer Montierung raten, EQ-Plattformen machen eigentlich nur im Selbstbau Sinn, denn die Preise für eine kommerziell hergestellte Plattform (siehe z.B. http://www.equatorialplatforms.com/ ) sind deutlich höher als die einer EQ-6/H-EQ5 (zumindestens in der Größenordnung von Teleskopen!).
    Imho macht eine kommerzielle EQ-Plattform erst bei größeren Dobsons Sinn, da diese ab einer anderen Größenordnung die deutsche Montierung im Preis eindeutig schlägt!


    Schöne Grüße und Clear Skies,
    Markus

    Also, ich bekam die neue Astronomie Heute und da stand nix drin, von wegen, dass diese eingestampft wird!!!
    Auch Themenankündigung zur Mai-Ausgabe stehen drin, darunter auch ein Bericht über Ranga Yogeshwar!
    Bisschen kurios das ganze!


    Schöne Grüße,
    Markus

    Moin Philipp,
    ich denke mal, du hast den kleinen offenen Sternhaufen NGC 2158 gesehen.
    Dieser ist deutlich kompakter und schwächer als M35.


    Schöne Grüße und Cs,
    Markus

    Moin Leo,
    wieder eine klasse Aufnahme von dir...unheimlich viele Details, besonders interressant ist die Kraterkette nahe dem rechten Bildrand [8)]
    Gibts näheres zu der Größe der kleinen Krater?


    Schöne Grüße und Cs,
    Markus

    Moin Marius,
    ich verstehe folgende Aussage nicht:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...leider lassen sich die billigen Kugeldobsons justieren, was bei schnellen Öffnungsverhältnissen schon nicht so gut ist...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wieso ist es nicht gut, wenn sich schnelle Systeme justieren lassen? Glaubst du, ein nichtjustierbares System kann sich nicht dejustieren sondern bleibt immer justiert?!?!
    Weit gefehlt! Wenn dem so wäre, würde niemand mehr Teleskope mit Justierelemente bauen [;)]
    Zurück zum Thema,
    ein 8" Dobson ist imho die beste Wahl zwischen Transportierbarkeit und Öffnung! Genug Öffnung für Deepsky und leicht von einer Person zu händeln!


    Schöne Grüße und Cs,
    Markus

    Filterglas....kurz und schmerzlos [:)]
    Solang es noch sicher in der Fassung sitzt und nur drin schlackert und nicht rausfällt, sollte sich an der optischen Leistung nix ändern, wenns ein bisschen schlackert ist es gar nicht so schlimm, so kann sich das Element nicht so leicht verspannen.


    Schöne Grüße und Cs,
    Markus