Posts by Armstrong

    Hallo Freunde unseres Heimatsterns!


    Ich war jetzt länger nicht mehr hier zu Besuch, es gab einige "interessante" Ereignisse. Schön hier wieder alte Bekannte zu sehen, tolle Qualität wird hier geliefert.


    Der Wetterbericht sagte am Mittwoch, dem 24.2. Saharaluft für uns hier in der Oststeiermark voraus. Ich erwartete gar nicht viel, wollte nur sehen ob das Equipment nach so langer Zeit überhaupt noch funktionierte. Am Vortrag hatte ich auf den Aufnahmen der Sternwarten eine schöne Protuberanz gesehen, doch ich rechnete schon das sie verschwunden war. Belohnt wurde ich dann aber doch mit einer tollen, ruhigen Luftquailität, einer grossen Protuberanz und einer gar nicht so unaktiven Region. Gekrönt wurde das Ganze dann von einem schönen Saharasonnenuntergang. Aufgenommen wurde mit einem Helios 70x 400 Coronado die Übersichtsaufnahmen, die Details entstanden mit einem 120/900, Quarkfilter und ASI 183 Webcam.


    Ihr findet uns unter http://www.vulkanlandsternwarte.at


    Bei zunehmender Sonnenaktivität werden wir uns wieder öfter sehen, lg Günter






    Hallo, ich habe mir jetzt ein H Alpha Quark für meinen Skywatcher 120/900 gekauft. Ich verwendete vorher ein Solar spectrum Filter, den ich mir ausgeborgt hatte. Jetzt meine Frage: kann ich den gleichen ERF Filter verwenden, leider habe ich von diesem keine Spezifikationen mehr, der Filter wird vor dem Teleskop angebracht.


    Lg


    Günter

    Hallo!


    Ich hatte leihweise einen Solar spectrum filter den ich zurückgeben mußte. Nun möchte ich wieder mit meinem Skywatcher 120/900 (der Black Beauty) Sonnenbeobachtung in ha machen. Das Etalon vorne sollte ja für ein Quark passen, habt ihr Erfahrung damit? Ein Bekannter von mir hat aufgrund von Kristallisation sein Quark zurückschicken müssen. Was für Erfahrungen habt ihr damit?


    Lg


    Günter

    Hallo!


    Ich habe gestern Mondbilder mit meiner DMK41a aufgenommen . Ich kann das AVI mit Windows Media Player Abspielen, bei Registax erscheint nur ein Bild, er zeigt mir an das ich 1020 Bilder aufgenommen habe, ich kann aber den Regler nicht verschieben. Komisch ist auch das ich nur das Filmsymbol bei der Datei seh und kein Vorschaubild angezeigt wird. Ich hoffe das die Filme gerettet werden koennen.


    Lg Guenter

    Hallo!


    Ich habe das Problem das mein neuer Laptop ivon hp mit i10 und eigener ssd immer ruckelt bzw. stecken bleibt. Den USB Traffic habe ich schon runtergeregelt, weiß jemand Abhilfe?


    lg


    Günter

    Hallo Volker!


    Danke für die Info. Ich hab die Überbelichtung übersehen, werde das nächste Mal drauf achten. Ich war so froh das mein Ersatzcomputer (langsam) die Bilder aufnahm und hatte auch Streß da bei meinen Bilder immer der große rote Fleck drauf sein muß, der ja sich schnell wegdreht ;)


    Lg


    Günter

    Hallo!


    Hier habe ich einmal meine Aufnahmen, Schwerpunkt Sonnensystem, zu einem Film verdichtet!


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Liebe Grüße


    Günter

    Hallo!


    Mein Computer sendet nach der Winterpause nur mehr SOS beim Einschalten. Ich verwendete für meine SBig 2000XM Kamera soweit ich mich erinnern konnte das CCD Soft Programm. Welche Software könnte ich verwenden?


    Liebe Grüße


    Günter

    Hallo!


    Da meine Aufnahmerate sehr niedrig ist (ich vermute wegen des Uraltlaptops) möchte ich mir einen Neuen zulegen. Ich habe noch USB 2.0 Kameras, mit USB3.0 geht es wahrscheinlich schneller. Außerdem möchte ich das Pixinsight Programm installieren. Er sollte auch niedrige Temperaturen aushalten. Was würdet ihr empfehlen?


    Lg


    Günter

    2016 war ein Jahr der Planeten. Im Mai zog der Merkur vor der Sonnenscheibe vorüber, ein sehr seltenes Himmelsschauspiel. Jupiter stand im Frühjahr in seinem höchsten Glanz über uns am Nachthimmel, Mars und Saturn trafen sich inmitten der Sommermilchstraße zu einem Stelldichein. Hier konnte man sehr schön tageweise die Veränderungen der Planetenbewegungen sehen.
    Eine Supernova, ein explodierender Stern, war in einer hellen Galaxie im Sternbild Löwe explodiert, und der Sternschnuppenstrom der Perseiden war im Augst besonders stark.
    Die Vulkanlandsternwarte konnte diese Ereignisse einfangen und im neuen Astrokalender 2017 verarbeiten. Neben eigenen Aufnahmen gibt für fast jeden Tag Eintragungen für besondere Termine aus Astronomie und Raumfahrt.
    Zusammen mit Informationsmaterial der europäischen Raumfahrtagentur und Südsternwarte wird er an Schulen im Bezirk vergeben.
    Er kostet € 10,- und ist unter guenter.kleinschuster(==>)trummer.or.at zu bestellen.


    Mehr Infos findet ihr hier:


    http://www.vulkanlandsternwart…task=view&id=454&Itemid=2


    Liebe Grüße


    Günter

    Werte Astrogemeinde!


    Ich habe ein Problem beim Kalibrieren der SBIG 2000XM Kamera mit der EQ8. Zuerst fährt sie ja in die x- dann in die y- Achse. Sie fahren aber beide in die gleiche Richtung, dann hört die Montierung gar nicht mehr auf zu fahren. Steuern kann ich die Montierung mit der EQ Mod und Cartes du Ciel aber normal. Weiß jemand von euch was das sein kann?


    lg


    Günter

    Hallo!


    Vielen Dank für eure Tips, ich seh nun wieder besser, vor allem der Astrohardysche Linktip war sehr gut zu gebrauchen. Als nächstes wird die Montierung gegen Norden gestellt.


    Lg


    Günter

    Hallo, Danke für eure Ideen. Ich probiers am Wochenende noch einmal. Ich probier auch noch einmal eine andere Stromversorgung, ich habe zwar eine Ladestation direkt vom Händler bekommen, mit der Starterbox hat es damals aber noch funktioniert. Übrigens die Aligmentsterne fährt er recht gut an, daher versteh ich es nicht so recht.
    Die Polausrichtung überprüfe ich auch nochmals, ich tu mir etwas schwer damit da ich gesundheitlich eingeschränkt bin. Die Nachführung der Sterne paßt aber recht gut daher vermute ich dass das paßt.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Günter

    Hallo!


    Aus unersichtlichem Grund ist bei meinem fix aufgebauten C11 der Fokus nicht mehr vorhanden. Kann sich das auf auf einmal ändern, voriges Jahr hat es noch gepaßt, heuer nicht mehr. Es könnte an einem neuen Fokusauszug liegen, ansonsten wurde das Teleskop nicht angefaßt. Ich bin etwas von den Kreuzschlitzschrauben, die sehr schwer zu bedienen sind, schockiert. Ich habe schon einen Justierlaser verwendet, der sich aber je nach Auszugdrehung wieder verändert. Habt ihr Erfahrung mit dem C11?


    Liebe Grüße


    Günter

    Hallo, ich habe meine Aufnahmen mit Schwerpunkt Sonnensystem, zu einem Film verdichtet.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Lg


    Günter

    Hallo!


    Ich habe das Problem mit meiner EQ8 das nach einem erfolgreichen 3 Stern Aligment die Objekte noch Welten, mindestens 15 Grad entfernt sind. Ich habe das amerikanische Datum, die lokale Uhrzeit, daylight saving yes und Zeitzone für Össiland mit plus einer Stunde eingegeben. Was könnte schief gelaufen sein?


    lg Günter

    Hallo!


    Ich hab einmal versucht die Vielfalt der astronomischen Objekte in einem Film zu fassen:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Liebe Grüße


    Günter