Beiträge von RainMan

    Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen zu Virgos wilden Westen. Das freut mich sehr!


    (==>)Oliver:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wo hast du denn in Spanien auf 1100 m beobachtet?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ach herrje - wie komme ich denn auf 1100m ? Es ist wirklich schon viel zu lange her. Es waren natürlich ca. 1650m - an der "Tränke in der Kurve" am Pinar, bin es gerade noch einmal mit "Earth angefahren". Ich werde die Daten korrigieren [:I].


    (==&gt;)Matthias:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Duo NGC 4298/4302...Wie schätzt du die Schwierigkeit für die Sichtbarkeit des Staubbandes ein? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe es leider nicht als komplettes Band ausmachen können. Im Bulge war die Trennung deutlich, ebenso war nördlich davon im Bereich einer kleinen Aufhellung ein Helligkeitsabfall ausmachbar. Als durchgehendes Band konnte ich es nicht erkennen. Aber das will nichts heißen - bin gespannt auf Deine Beobachtung!


    Viele Grüße!
    Rainer

    Hallo Leute,


    nach einer Ewigkeit möchte ich mich nun endlich auch einmal wieder im Deep Sky Forum melden...


    Ich habe im letzten Jahr über mehrere Nächte hinweg einige Galaxien im westlichen Virgohaufen beobachtet. Anfangs mit eher weniger Spaß, denn irgendwie habe ich mich dort noch nie gut zurecht gefunden. Nach einiger Zeit änderte sich das jedoch und spätestens in der zweiten Nacht konnte ich das Gebiet recht zielsicher „abfahren“.


    Hieraus entstand die Idee, die dort beobachteten und gezeichneten Galaxien in einem Komposit zusammenzufassen, und dies möchte ich Euch nun vorstellen. Auf dem Übersichtsbild sind alle Zeichnungen maßstabsgetreu verkleinert. Es ist wenig spektakulär und die Galaxien sind winzig, aber es soll ja der Orientierung dienen - mit einem Klick kommt man dann zu den größeren Zeichnungen.


    Die Galaxiensaison ist eröffnet und vielleicht kann ich dem einen oder der anderen von Euch hierdurch eine Anregung geben, einmal „Virgos wilden Westen“ zu besuchen (es lohnt sich!)


    Ach ja… HIER kommt man direkt zum Komposit und HIER zur Übersicht mit den einzelnen Zeichnungen.


    Viele klare Frühlingsnächte wünscht Euch
    Rainer

    Hallo Oliver,


    es hat mal wieder etwas gedauert, beim 2. Versuch und mit neuer Sehhilfe (2,3 x 40mm Fernglas) hat es nun aber endlich geklappt. Während ich beim ersten Mal mit dem 8x40mm im Schwarzwald H-Beta und NPB-Filter (wie UHC) noch „irgendwie vorn dran hielt“, konnte ich diese nun bequem einschrauben.


    Beobachtet wurde beim abendlichen Familienausflug am 27.2. auf dem Stallersattel (2000m). Die italienische Zufahrt ist im Winter gesperrt, die österreichische Seite hingegen ist auch im Winter geräumt. Die letzte Glühbirne befindet sich etwa 8 Kilometer vor dem Pass, selten habe ich das weiße Winterband so schön gesehen wie hier oben.


    Schon nach kurzer Dunkel-Anpassung war der Bereich westlich und nordwestlich der Gürtelsterne erkennbar, wobei der nordwestliche Teil am Deutlichsten wirkte. Eine sehr schwache südliche Aufhellung (nordwestlich von Saiph) konnte ich später mehrfach ausmachen, diese Komponente hatte keine erkennbare Verbindung zum mittleren Teil.


    Vielleicht wäre bei längerem Aufenthalt noch mehr möglich gewesen, aber die Ersten fingen nach einer Weile an zu Frieren. Eigentlich war die Wolkenfront schon für den späten Nachmittag vorhergesagt und wir waren doch etwas spontan losgefahren, als es um 19:30 noch immer absolut klar war… (am nächsten Tag gab es 20cm Neuschnee [8D] )


    Clear Skies
    Rainer
    p.s. anbei die invertierte Version, die m.E. etwas deutlicher ist


    Hallo Andreas,


    ein wirklich schönes Winterobjekt für „Groß und Klein“, darf auch bei mir in keinem Winter fehlen. Erst letzte Woche habe ich mir Thor’s Helm wieder auf dem "Heimweg" im Nordschwarzwald gegönnt (kleiner Umweg von der Stuttgarter Innenstadt aus nach Karlsruhe [8D]).


    Die nachfolgende Zeichnung mit 18-Zöller (und OIII) ist allerdings schon bald 6 Jahre alt (Schluck!), aber verbunden mit einer schönen Erinnerung. Das Deep Sky Meeting in Indelhausen lag damals terminlich so ungünstig [:D], dass ein paar Verrückte sich am ersten Abend noch in angrenzende Wälder und Wiesen begaben, um nach Monduntergang zu beobachten…


    Wie die Meisten lasse ich die Weinbergschnecke lieber „wie im Newton“ auf dem Haus liegen… gefällt mir irgendwie besser.


    Clear Skies
    Rainer


    Hallo Robin,


    fast pünktlich… nachdem erste Beobachtungen Ende Nov und Anfang Dez recht frustrierend waren, hatte ich letzte Woche ausgezeichnete Bedingungen am Hohloh (950m üNN, Nebel im Rheintal, 25% Luftfeuchte, Top Transparenz, Seing 2).



    Beobachtet im 14,5“ Dobson bei 140-280x. Die beiden nördl. und südl. Fragmente waren bei geringer Vergrößerung zu sehen, das zentrale Staubband als schwacher Helligkeitsabfall bei &gt;200x. Das im Nordosten kreuzende Staubband habe ich zeichnerisch angedeutet, ist aber recht unsicher. Das dort beginnende Fragment wirkte nach langer Beobachtungszeit wenige Male „etwas abgesetzt“ vom Kernbereich.


    Ein sternenreiches 2017 !
    Rainer

    Hallo Norman,


    vielleicht erinnerst Du Dich an das September-OdM? Ich habe es nun endlich auch -einigermaßen - geschafft. Da mittlerweile bereits 3 neue OdM auf dem Markt sind und hier alles gesagt wurde, dieses hier nur noch schnell nachgeschoben. Teleskopdaten unten in meiner Signatur [8D], ansonsten…


    ... brauchte ich im Nordschwarzwald bei ca. FSt 6-6.2 zwei Nächte Ende Nov. / Anfang Dez., um auch eine der beiden NGC 67/67A indirekt auszumachen. NGC 72a ebenfalls indirekt. NGC 71 und 68 erschienen mir fast etwas heller als NGC 70, ggf. weil sie auch kompakter sind. NGC 72 wirkte als Einzige leicht elongiert.


    Beobachtung bei 140- bis ca. 250x


    Clear Skies & bis bald
    Rainer



    ________________________________________________________
    Ganz normaler 14.55“ Glahnomat-Dobson mit Nauris-HS + irgendwie fast alles aus Carbon: mit 11 kg am schnellsten, am leichtesten, am weitesten

    Hallo Rene,


    eine skurrile Kombi – vielen Dank fürs Einstellen! Eigentlich wollte ich ja niemals Sternhaufen zeichnen, aber nachdem es in der Umgebung von M11 so viele dunkle Gestalten gibt, mache ich da gerne einmal eine Ausnahme...[8D]

    Die Beobachtung erfolgte zum Ende einer Namibia-Rundreise auf der Hakos-Gästefarm. Ursprünglich wollte ich dort 2 Nächte lang beobachten, aber ausgerechnet hier gab es dann Wolken und extrem diesiges Wetter. Selbst bei den verbliebenen 3 Stunden waren die Bedingungen nur in ausreichendem Abstand zum Horizont gut – aber „M11 & Freunde“ standen zum Glück nach Monduntergang noch auf über 50 Grad.


    Viele Grüße
    Rainer


    <b>Optik:</b> 16“ Skywatcher Dobson, 65x (für M11 und Leiter15 kurzfristig bis ca. 250x)


    <b>Leiter 15:</b> Sehr interessant! Wirkt bei geringer Vergrößerung wie ein weit entfernter Sternhaufen, bei 250x wirkt der Asterismus (?) auf mich umgehend wie „der ganz ganz kleine Wagen“.


    <b>M11:</b> Beim ersten Blick wirkt er fast „spiralarmig“ und erinnert so an eine Galaxie. Unterschiedliche Verteilung der helleren Sterne, etwas isolierte Sterngruppe nahe des Zentrums. In den dunkleren Gebieten kann ich keine Staubstrukturen erkennen, zumal es auch hier durchweg Sterne gibt. Der Sternhaufen liegt jedoch eingebettet in eine ganze Reihe von Dunkelnebeln, die Meisten davon haben eine Barnard-Nummer. So konnte ich M11 leider [:D] nur wenig Platz auf dem Blatt geben…


    (Detailbeschreibungen zu Dunkelnebeln unterhalb der Zeichnung).



    <b>B115,114,116,118,117:</b> B115 und 114 (links unten) sind mit die deutlichsten (dunkelsten) Strukturen im Bildfeld. Die nach Süden weiterlaufenden schwächeren 116, 118 und 117 sind nicht dokumentiert.


    <b>B112</b>(links unterhalb der Bildmitte zwischen M11 und B115): Nicht so intensiv wie B115 und 114, aber deutlich sichtbar.


    <b>B320</b> (links oben): DIE Überraschung für mich, zählt zu den dunkelsten Strukturen des ganzen Bildfeldes. Sehr deutliche Abgrenzung nach Süden (Im Gegensatz zur Darstellung z.B. im Deep Sky Atlas, wo das Objekt als Schwächstes der gelisteten Gruppe aufgeführt ist)


    <b>B119a,117a:</b> schließt nach einem größeren Sternfeld nördlich an B320 an, nicht im Bildfeld.


    <b>B111-Komplex:</b> Der sehr deutliche „Schlauch“ rechts oben wird dem noch weit nach Norden verlaufenden großen B111-Komplex zugerechnet (nicht im Bildfeld), eine eigene B-Nummer kenne ich nicht. Zum B111-Komplex zählen von Süden nach Norden B106,107,110,113)


    <b>B „John Doe“:</b> Eine Zuordnung der Struktur zwischen B320 und B111 direkt nördlich von M11 ist mir nicht bekannt.


    <b>B108:</b> Kleine Struktur direkt rechts von M11, konnte ich nicht als separate Struktur identifizieren.


    <b>B318:</b> „Schlauch“, der sich von West nach Ost nahezu über den gesamten Bereich zwischen rechtem Bildrand und in etwa der Linie M11 / B112 zieht (bzw. ziehen soll) – auch diesen habe ich nicht identifizieren können. Die schwache Struktur oberhalb der Mitte des rechten Bildrandes könnte jedoch dazu gehören.

    Hey Holger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Spätestens das nächste OdM werde ich dann mal zeichnen - jetzt habt ihr mich soweit <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Toll! Auch wenn Du natürlich jetzt unter (zumindest meiner) Beobachtung für August stehst ...[8D] ich bin mir recht sicher, dass Dir das noch einmal einen "Kick" bei der der Beobachtung geben wird!


    Viele Grüße!
    Rainer


    Hallo Sternfreundinnen und Sternfreunde,


    zwar haben wir noch nicht ganz Juli, aber die aktuelle Deep-Sky-Phase hat ja bereits begonnen. Ich möchte Euch daher schon heute den planetarischen Nebel NGC 7008 als Juli-OdM vorstellen.


    NGC 7008 ist alles andere als ein Geheimtipp, viele von Euch werden ihn schon einmal im Okular gehabt haben. Für mich war der „Fötus Nebel“ eines der ersten Objekte, dass ich auch gezeichnet habe, und hat damit wesentlich zum Spaß an dieser neuen „Hobby-Komponente“ beigetragen - denn NGC 7008 ist wie ich meine nicht einfach „noch ein PN“, sondern ein ganz besonderes Objekt, dass ich seither immer wieder "besucht habe".


    Obwohl in der Sommermilchstraße, fast exakt in der Mitte zwischen Alderamin (a Cep) und Deneb (a Cyg) gelegen, steht NGC 7008 exponiert in einer recht sternenarmen Region vor dem riesigen Dunkelnebel-Komplex „Le Gentil 3“. Mit einer Ausdehnung von max. 100“ x 72“ (1,3 x 1 LJ) ist der ca. 2700 LJ entfernte Nebel zudem relativ groß. Am Südwestende steht das besonders schöne Doppelsystem HJ 1606, bestehend aus einem goldenen und einem blauen Stern (9m/10m). Am Interessanten sind wie ich meine seine relativ ungewöhnliche Form und vor allem die vielen Merkmale, von denen manche schon mit Instrumenten der 8“-Klasse bei moderaten Vergrößerungen erreichbar sind.


    Der mit 13,6m recht helle Zentralstern befindet sich bei NGC 7008 nicht wie bei PN erwartet in der Mitte einer mehr oder weniger homogen Schale - NGC 7008 wirkt „aufgerissen“ , eher wie ein „kleiner Crescent-Nebel“. Zudem gibt es unterschiedliche hellere Strukturen. In meiner Zeichnung von 2010 konnte ich dabei andeutungsweise auch die beiden Schalen dokumentieren, die den Zentralstern (abgesehen von der Ostseite) umgeben.


    NGC 7008 ist ein Paradeobjekt für die noch immer nicht abschließend geklärten Fragen rund um die Entstehung von Strukturen in planetarischen Nebeln: Unterschiedliche Expansionsgeschwindigkeiten einzelnen Schalen, Interaktion mit interstellarer Materie sowie sogar mögliche Kollisionen der Stoßwellen mit Planeten des Systems werden hierfür in Betracht gezogen. Dabei möchte ich es in Bezug auf die Theorie belassen, denn es geht ja hier um die Beobachtung!


    Ich freue mich auf viele Berichte, Zeichnungen, Fotos, also: Raus mit Euch, die Nächte sind kurz in diesen Tagen [8D]


    Clear Skies!
    Rainer



    <b>NGC 7008</b> - 4.6.2010, 18" f/5.2 Dobson, 300-450x, UHC-Filter
    Zur invertierten Darstellung


    .

    Hallo Anne, hallo Leute,


    ich hatte bei einem Astro-Kurzurlaub im nordöstlichen Andalusien (angeregt durch den tollen DSM-Vortrag von Oliver) die Möglichkeit, die OdM unter ausgezeichnetem südeuropäischen Himmel zu beobachten.


    Viele Grüße & Clear Skies
    Rainer


    <b>Datum:</b> 7.6.2016


    <b>Ort:</b> Pinar (Sierra de Segura, Spanien, 38°), 1650m üNN, fst ~7m0, Seeing II


    <b>Optik:</b> 14,5“ Dobson, ca. 140-200x (NGC6288), ca. 350-450x (NGC6818)



    <u><b>NGC 6822:</b></u>: zentral heller werdende NS-elongierte Form, keine Struktur, die Außengrenzen sind nicht definierbar.


    HII-Regionen: Filter bringen keinen Gewinn. Die mittlere (H-V) ist praktisch immer sichtbar, die östliche (H-X) nur etwas schwächer. Obwohl die westl. Regionen H-III und –I auf Fotografien besonders schön mit Ringstruktur zu sehen sind, ist hier nur einige Male und nur indirekt ein schwacher Fleck zu sehen.




    <u><b>NGC 6818:</b></u> leicht SN-elongierte Form, sehr hell. Filter bringen keinen Gewinn. Nicht homogene und in N und S offene Schalenform, die den PN nach außen hin nicht klar abgrenzt. Helle Bereiche in NW und SO, die östliche Schale wirkt grundsätzlich etwas heller. Immer wieder „flackern“ Helligkeitsunterschiede im Inneren auf, die aber letztendlich nicht greifbar sind.


    Hallo Leute,


    nur ein kleiner Zeichnungs-Update zu meinem ersten Posting. Ich konnte die Galaxien noch einmal von einem deutlich dunkleren Platz in Spanien aus beobachten. NGC4216 stand ca. 40° über dem Horizont, das Staubband war nun durch eine feine, helle Linie beim 15mag-Stern sichtbar. Ich habe dies noch in der Zeichnung ergänzt.


    <b>Datum:</b> 5.6.2016


    <b>Ort:</b> Pinar (Sierra de Segura, Spanien, 38°), 1650m üNN, fst ~7m0, Seeing II


    <b>Optik:</b> 14,5“ Dobson, ca. 200x


    Clear Skies
    Rainer


    Oh Anne, was hast Du da getan?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Lässt sich also auch problemlos nochmal im Juli und August ansteuern<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Rate mal, welchen vorher nie dagewesenen, außergewöhnlichen Plan ich für das Juli-OdM hatte? Nun gut, DU bist der Juni und ICH suche dann mal aufs Neue... [B)]


    Viele Grüße vom
    Juli-Mann [:)]
    p.s. dann gehe ich mal Dein OdM beobachten....

    Mensch Hajü, was ist denn das für eine Funzel? Dieser PN (Eindruck Aufsuchokular) bekommt in jedem Fall einen Platz in meiner persönlichen FF-Liste (für <b>F</b>atale <b>F</b>uzzies) [8D]


    Aber zu den wenigen Fakten...


    <b>Zeit/Ort:</b> 6.5.16, Teufelsmühle/Nordschwarzwald, 860m üNN, fst ~6m0+, Seeing III, rel. windig


    <b>Optik:</b>14,5“ Dobson auf EQ-Plattform, 70x zum Aufsuchen, ansonsten 200- ca. 350x (nicht genau bestimmbar, meine Pentax-XW sind zu Zoom-Okularen umgebaut).


    <b>Auffinden:</b> Über die Linie Merak - 44 UMa zu den beiden auffällig hellen Sternen, mit denen NGC3310 ein Dreieck bildet


    <b>NGC 3310</b> (...ist zur Verdeutlichung "heller als im Okular" gezeichnet)
    Sehr kompakt. Heller, fast stellarer Kern, diffuse Außenbereiche. Das Kerngebiet hat eine leichte O-W-elongierte Form, das Zentrum ist nicht zentral "im Galaxienkörper", sondern eher N-O. In S-W ein leicht abgesetzter Bereich, keinesfalls aber als Arm identifizierbar. Auch die hellere "Nase" in N-O wirkt eher wie eine Ausbuchung als wie ein Arm


    Clear Skies
    Rainer


    Hallo Leute,


    gerade noch rechtzeitig konnte ich die Gruppe am 35. April beobachten [8D]. Mein Kurzbericht bringt keine neuen Erkenntnisse, aber auch die Menge (an Beobachtungen) machts...


    <b>Ort:</b> Teufelsmühle/Nordschwarzwald, 860m üNN, fst ~6m0, Seeing IV, später III, rel. windig


    <b>Optik:</b> 14,5“ Dobson auf EQ-Plattform, 70x zum Aufsuchen, ansonsten 140- ca. 250x


    <b>Auffinden:</b> Vielleicht ungewöhnlich, aber NGC4216 liegt genau auf der Linie Denebola-Vindenmiatrix, die bin ich mit dem Übersichtsokular ab ca. 1/3 der Strecke abgefahren… Treffer nach wenigen Sekunden.


    <b>NGC 4216:</b> Mit Abstand die hellste Galaxie der Gruppe, deutliche Kernaufhellung mit Bulge nach Westen. Kerngebiet wirkt nach Norden hin heller als nach Süden. Das Staubband nur durch stärkeren Kontrast an der Ostgrenze vermutet.
    <b>NGC 4206</b>: Umgehend direkt, elongierter Fleck mit hellerem Kernbereich
    <b>NGC 4222</b>: Indirekt/direkt immer wieder sichtbar, strukturlose Nadel (bzw. extrem elongiert ~ 6:1)
    (==&gt;)Reiner: die wäre mein Superthin-Kandidat
    <b>IC 771</b>: indirekt, klein, strukturlos, rund
    <b>PGC39247</b>: wenige Male indirekt, noch kleiner als IC771 (2mal blinkte ein “Stern“ auf, ggf. aber auch eine Täuschung)
    <b>PGC39331</b>: : nicht gesehen


    Das war’s auch schon… Clear Skies!
    Rainer


    Hallo Timm,


    das kann ich alles nur bestätigen. Es war wieder extrem kurzweilig, unterhaltsam, interessant und lieferte zudem "einen Packen" neuer Ideen für kommende Beobachtungsziele und -Orte!


    (==&gt;)OrgaTeam: Klasse... aber wo sind die Infos zu DSM 9 ?? [8D]


    Rainer

    Hallo Oliver,


    bäriger Bericht! Aber nach <b>den</b> Tipps von mir... nene, einfach Klasse, passt in jeder Hinsicht, absolut lesenswert.


    Ich habe mich natürlich gleich auf die Zeichnungen gestürzt. Seeeehr schön. Wenn ich die 25"-Antennen mit meinen 24"-Antennen von 2011 vergleiche, dann MUSS es dieses eine Zoll sein, das den Unterschied ausmacht. Es kann unmöglich am Alter liegen [:(]


    Viele Grüße!
    Rainer

    Hallo Arno,


    vielen Dank für den tollen Bericht und die beeindruckenden Sonnen- <b>und</b> Landschaftsbilder!


    Ich war während der Finsternis am Fjord beim Flughafen-Campingplatz. Dort waren nur wenige Leute - nur den Abtransport der Japaner ins Adventtal habe ich mitbekommen [8D]. Am Nachmittag war Lonyearbyen schon wieder schön ruhig...


    Es gehört zwar nur ganz am Rande zum Thema, aber die Sache mit den "grausam bösen Bären" möchte ich nach Gesprächen mit Einheimischen doch mal etwas genauer erläutern:
    <ul><li>es war bekannt, dass sich im Gebiet der zeltenden Tschechen ein Bär aufhält, es gab im Vorfeld mehrere Sichtungen.</li>
    <li>Die Tschechen hatten ihre Zelte zwar mit der Alarmleine umspannt, diese aber völlig falsch angebracht. Der Bär konnte unten durch laufen</li>
    <li>Es gab zum Zeitpunkt des Kontakts entgegen der Vorschriften keine Wache</li>
    <li>Die Tschechen hatten keine Leucht- und Schreckbewaffnung, welche die Tiere fast immer verscheucht.</li>
    <li>Der Bär wurde mit 3 Schüssen aus einer Pistole(!) schwer verletzt und musste Stunden lang leiden, bis ihn der Govaneur mit einem gezielten Schuss tötete.</li>
    <li>Die Tschechen erwartet ein hohe Strafe.</li> </ul>
    Die bin keineswegs jemand, der für süße Bärenbabys auf die Straße geht, aber nach den übereinstimmenden Berichten der beiden (sehr aufgebrachten) Einheimischen hätte die Nachricht wohl auch "den ultimativen Kick suchende Action-Touristen ballern auf Eisbären" heißen können...


    Viele Grüße!
    Rainer

    Hallo Roland,


    auch von mir Gratulation zu dem tollen Bericht... inklusive der Zeichnungen! NGC1491 und 2346 finde ich auch besonders gut gelungen, nehme ich mir nun auch vor!


    Ein ganz schön schräger Haufen ward Ihr da... wie man sieht!
    Bis in 2 Wochen!
    Rainer

    Hallo Anne, hallo Norman,


    bisher nur "grob gelesen", aber.... <b>Wahnsinn!!</b> Die 3 Berichtsseiten kommen gleich mit ins Handgepäck für die Zugfahren dieser Woche. Das wird ein Genuss!


    Ich finde es richtig toll, dass Eure Körper nicht wie bei anderen Sterblichen (Ihr seid doch sterblich, oder?) irgendwann zusammenklappen. Mein Bericht würde da sicher "nach 5 Stunden zusammengeklappt" heißen...


    Tolle Zeichnungen... NGC2903...2261... ach, da werde ich noch viel Unterhaltung haben!


    VIELEN DANK!
    Rainer

    Hey Norman,


    da habe ich mal wieder 2 Tage nicht ins Forum geguckt – und schon stehe ich auf dem gefühlten Platz 37 der Gratulanten vom „krassen Brandenburger“!


    Wie schon damals bei der Bravo habe ich natürlich erst mal die Bilder angeschaut. Zeichnungen... ja Wahnsinn is! Es ist gar nicht so lang her, da warst Du wohl in einer Art Orientierungsphase und hattest Dich bis zum Schluss nicht entschieden, ob Du zu den Objekte etwas schreiben oder zeichnen wolltest – und hast dann eben irgendwie beides gemacht. Aber das jetzt… echt klasse. Bei mächtig prächtigen Insel-Aufenthalten war der Weg ja schon zu erkennen. Du scheints eine/n erfahrenen Zeichner/in im Umfeld zu haben...


    Neben NGC2207 (da habe ich mit 16“ und 18 Grad südlicher kaum mehr rausgeholt) ist NGC2440 mein Favorit – und jetzt auf der Beobachtungsliste.


    Wie ich beim anschließenden Lesen des Berichts allerdings feststellen musste, war die Zeit am Berg nur das notwendige Warten auf ein neues Abenteuer im Zug. In so etwas sitze ich übrigens auch gerade und mir wurde eben ziemlich (unangenehm) heiß bei dieser Story. Bei dem Bild, dass sich dazu nun in meinem Gedächtnis eingebrannt hat („Norman’s Abteil“) bleibt die studentenartige Dame leider noch etwas verschwommen. Die beschreibst Du mir beim DSM dann nochmal, ok?


    Merci für Deinen tollen Bericht! Bis bald und pass immer gut auf in den Bergen (raupende Raupen, gemsende Gemsen,…)


    Rainer

    Hallo Oliver,


    toller Bericht, wunderschöne Stimungsbilder - vielen Dank an den Mechaniker und seinen astronomischen Novizen!


    Mit der Rhön habt Ihr "da oben" eine wirklich gute Gegend. Einen Tag vorher in "meinem" Nordschwarzwald" kamen mal wieder keine 21mag im SQM zusammen und es wurde ein kurzer Abend...


    Viele Grüße!
    Rainer
    p.s. Du hast nicht rein zufällig ein paar Skizzen gemacht?

    Hallo Timm,


    auch von mir Glückwunsch zum tollen Auftaks Deines Afrika-Urlaubs! Ab wie viel Tagen/Wochen im Jahr kann man so etwas eigentlich als Zweitwohnsitz absetzen ? [:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...zum Helixnebel. Mit länglicher Hintergrundgalaxis bei Höchstvergrößerung!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Okay okay... es steht dann bereits 2:0 für Dich... [V]


    Viele Grüße und noch mächtig viel Spaß!
    Rainer

    Hallo Christian,


    vielen Dank für Deinen schönen Beobachtungsbericht! Mensch, ganz schön nebelig zu Zeit... [:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> (IC1318) Der beste Anblick ... H-Beta-Filter! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    H-Beta beim Schmetterlingsnebel? Ich hatte den letztes Jahr auf meiner Liste, habe aber im 14,5" ausschließlich mit OIII probiert und war ziemlich enttäuscht. Das muss ich nun unbedingt auch mal so versuchen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> (SH2-112) Es war nur ein kleiner länglicher Nebelklecks im Nirvana erahnen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oops, hattest nun DU den falschen Filter drin? Den habe ich in Marokko beobachtet (okay okay, 16 Zoll und vermutlich etwas dunkler), aber im OIII war der dann schön strukturiert bei 150x. Hattest Du auch mal mit OIII probiert?


    (==&gt;)Norman:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Und danke, dass Dein Abstecher NICHT zu M27 ging <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kann ich verstehen, Norman. Du hast Angst vor solchen Trümmern, weil sie einfach wunderbar sind und man nicht mehr von ihnen weg kommt. Kippt jeden Beobachtungsplan... aber Du wirst noch lernen, diese Angst zu überwinden [8D] ... mindestens 1 mal hast Du das ja schon geschafft... mit superschönem Resultat.


    Viele Grüße
    Rainer

    Hallo Johannes,


    Du bist ja ein Experte des "Helix-Halos". Leider habe ich auf der gegenüberliegenden Seite nichts gesehen. Entgegen dem, was ich sonst predige und praktiziere, war ich für den Helix viel zu schlecht vorbereitet. Meine Vorlage und Planung stammte von 2010 für eine Horizont-Beobachtung mit 18" - an Halobögen hatte ich dabei überhaupt nicht gedacht. Leider hatte ich mich vor Namibia nicht noch einmal informiert...und somit auch nicht danach gesucht.


    Viele Grüße!
    Rainer

    Hallo Leute,


    eigentlich müsste ich längst Elefanten sortieren...



    <b>Elephant's Trunk VdB 142 </b> (<b>V</b>on <b>d</b>en <b>B</b>ildern mit Elefanten das 142.)



    ...aber bei DEN Kommentaren! Herzlichen Dank an Euch alle. Schön, dass wir dieses Forum selbst bei draußen 34 Grad so anheizen!



    (==&gt;)Hajü
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich denke ich werde meinen Helix rausnehmen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn Uwe mal seinen Helix einstellt, <b>dann</b> nehmen wir unsere Helixe zusammen raus, ok?



    apropos
    (==&gt;)Uwe
    Gern erzähle ich da doch mehr über den Halobogen. Der war nicht geplant und lag auf der Umrandung meiner Sternvorlage. Ich musste ihn dann extra zeichnen...




    Beim Versuch, das östliche Ende des schwächer werdenenden Nebels zu greifen (blauber Pfeil), fiel mir erstmals die Aufhellung im nördlichen Bereich des roten Pfeils auf. Bei längerem Hinsehen konnte ich die Struktur dann fast bis zum "Ostende" verfolgen, bei dem hellen Stern war jedoch Schluss, keine direkte Verbindung zum Nebel feststellbar.Nach Nordwesten wurde die Struktur diffuser und definitiv breiter, aber schwerer zu greifen. Mindestens 1 Aufhellung war sicher (gelber Pfeil), andere nur wage...



    (==&gt;)Jörg
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also bitte zeig uns noch ein paar Zeichnungen von der Sorte, da muss ich mich nicht erst mit einem Zeichnungsversuch abschinden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kannst Du gleich mal vergessen [8D] Ein Fotograf hört ja auch nicht auf, weil schon mal ein anderer den Helix fotografiert hat. Es ist <b> Deine</b> Beobachtung, <b>Deine</b> Zeichnung. Auch wenn es Gelegenheits-Spechteln ist (das kenne ich, meine letzte Zeichnung ist vom Winter!), dann nutze dies doch, streiche 8 von 10 Objekten von Deiner zu langen Liste und genieße 2 davon. Das lohnt sich wirklich, probier' es unbedingt mal aus... und berichte (am Besten natürlich mit Zeichnung)



    (==&gt;)Oliver
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich nehme mal an, da hast du quasi ein Mosaik gemacht... Juckt es dich eigentlich noch in den Fingern bezüglich Astrofotografie<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, ich hatte 1 Vorlage, A4 quer. So 5 x 3 Grad etwa. Die vorgedruckten Sterne waren nur bis 9. Größe, damit es nicht zu sehr vom Objekt ablenkt - das 6" Fernglas kann deutlich mehr Grenzgröße.


    Wegen der Astrofotografie... betreibe ich doch noch, wenn auch mit geliehener Kamera. Die Sternfotos im Beitrag sind voll nachgeführt (2 Minuten mit "Nano-Tracker") und sieh Dir nur das Astrofoto am Ende dieses Beitrags an... eine Sternfeldaufnahme! [:D]



    (==&gt;)Anne
    Versprochen ist versprochen!



    NGC3372 Keyhole Nebula 24" 300x Kein Filter
    (Eta ist der Helle links unterhalb der Mitte)


    Übermäßig zufrieden bin ich nicht. Die Zeichnung bringt bei weitem nicht den visuellen Eindruck rüber. Die hellen "Strahlen" waren auch zu faserig gezeichnet, sodass ich sie am PC "weichspülen" musste, damit sie "wie gesehen" wirken. Die Dunkestrukturen sind teilweise zu stark definitiert, sie wirkten oftmals zerklüfteter, als es hier wiedergegeben ist. Die Unterstrukturen und Abgrenzungen im dunklen Zentrum sind recht wage.


    Trotz allem... meine neue absolute Lieblingsgegend am Himmel! 3D ohne Bino.... leider ist der Beobchtungsplatz nicht um die Ecke...


    Viele Grüße und ein sonniges Wochenende
    Rainer



    ..und nun endlich zu den Elefanten (der kleine rechts unten, VdB 457)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">