Beiträge von cgurdan

    Hallo nafpie,


    danke für diese Info.
    Ich hatte mir mal eine Probeversion von der DMK-Software, die nur 30 Tage funtzte, heruntergeladen. Damit konnte ich meine ToUCam II einwandfrei ansteuern. Also dachte ich mir jetzt: "Warum geht denn das jetzt nicht mehr?"


    Viele Grüße
    Christof

    Hallo Leute,


    ich habe versucht mit der bei meiner DMK mitgelieferten Software (IC Capture.AS 2.0), meine ToUCam II anzusteuern, leider vergebens. Weiß jemand ob und wie das geht?


    Viele Grüße
    Christof

    Hallo Matze,


    die von mir angewandte Aufnahmetechnik sieht so aus.


    Das wichtigste Kriterium ist natürlich das "Multi-point-Alignment" von Registax 4. Um dieses aber richtig nutzen zu können, weil es normal die Ausrichtungsbox nicht halten kann, muß ich immer erst einen Zwischenschritt durchführen, den ich mit Registax 3 mache. Meine Vorgehensweise sieht da so aus:


    - AVI in Registax 3 (geht auch mit Registax 4) laden
    - das größtmögliche Ausrichtungsrechteck wählen
    - bei Methode auf "Compress" (Kompression) klicken und auf 90% stellen
    - einen Bereich mit viel Kontrast anklicken
    - nun "Ausrichten" anklicken
    - jetzt die Anzahl der gewählten Bilder einstellen und dann "Auswahl" klicken
    - nun auf den Reiter "Stack" klicken und bei dem Punkt "AVI ausgerichtet" auf "Maximum" klicken. Jetzt mit "Start" einen neuen Dateinahmen eingeben und ein neues AVI erzeugen
    - nun kann man dieses neue AVI unter Registax 4 mit "Multi-point-Alignment" stacken, da jetzt die Ausrichtungsbox gehalten werden kann
    - die restliche Bildbearbeitung kann wie üblich gemacht werden.


    Hier nun mal zum Vergleich das Bild der Krater Aristillus und Autolycus, welches mit dieser Methode gestackt wurde.




    und hier gleich noch ein Bild vom Alpertal, natürlich unter den gleichen Bedingungen.



    Viele Grüße
    Christof

    Hallo Leute,


    am Pfingstmontag hatte ich mal wieder meine 12“ Flack rausgeschleppt um ein paar Bilder vom Mond zu machen. Hier mal vorab ein auf die Schnelle bearbeitetes Bild von Aristillus und Autolycus.



    Aufnahmedaten: 12"-Flack, DMK 21AU04.AS


    Eine besser bearbeitete Version (MPA mit Registax) folgt noch.


    Viele Grüße
    Christof

    Hallo Thomas,


    herzlichen Glückwunsch zum 1. Jupiter. So ähnlich wie deiner sah mein erster Jupiter auch aus, kannst ihn dir ja mal auf meiner Homepage betrachten.
    Gestern um halb 4 stand Jupiter leider nur ca. 17,5° überm Horizont.
    Wenn da nicht sehr gutes Seeing herrscht, dann kann man keine vernünftigen Ergebnisse erwarten. Also, bleib auf jeden Fall dran.


    Viele Grüße
    Christof

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />Hmmmmm, interessanter Thread.


    Mal mich in den sessel Lümmel, Tüte Chips und Flasche Bier aufmach, und dann beobachten was da noch für gute Tipps kommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    da nehme ich doch auch mal ein Bier.


    Gruß
    Christof

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich wußte gar nicht das man bei einer Videoaufnahme von ca:20sec. nicht nachführen muss<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marc,


    du kannst auch mehrere Videos machen, bei denen du den Saturn einfach von der einen zur anderen Ecke durchlaufen lässt. Diese Videos kannst du dann alle mit Registax bearbeiten und ein einziges Summenbild daraus erstellen. Eine Nachführung erleichtert die Sache zwar, ist aber nicht unbedingt nötig.


    Viele Grüße
    Christof

    Hallo Sebastian,


    wenn ich jetzt behaupten würde dass dir ein super Bild vom Mond gelungen ist, dann würde dir das bestimmt nicht weiterhelfen. Also werde ich versuchen dir ein paar Tipps zu geben, damit es bei deinem nächsten Versuch auf jeden Fall besser wird.


    - Ein grober Fehler ist wenn man zum Fenster hinaus beobachtet oder Bilder macht, da sind viel zu viele Turbulenzen im Spiel. Geh ins Freie und lass das Teleskop gut auskühlen.
    - Versuche den Fokus besser zu treffen, lieber ein paar Minuten länger damit herumspielen und dafür ein viel besseres Ergebnis erhalten.


    Also bleib dran und probiere es immer wieder, dann werden deine Bilder von Mal zu Mal besser.


    Viele Grüße
    Christof

    Hallo Leute,


    vielen Dank für euere Kommentare, aber ich muß jetzt doch mal klarstellen was ich eigentlich von euch wissen wollte. Plan war es von mir ein Mosaik vom gesamten Mond zu erstellen. Dann stellte ich leider fest, dass ein Teil auf keinem der Filme vorhanden war. Wer von euch schon einmal ein Mosaik vom Mond gemacht hat, der weiß wie viel Arbeit es ist, ein Mosaik aus ca. 20 Einzelbildern zusammen zu stellen. Die fehlenden Teile zu einem späteren Zeitpunkt zu machen ist wegen unterschiedlicher Liberation, Beleuchtung, etc. kein Thema für mich.
    Was ich jetzt von euch wissen will ist: „Soll ich mir die ganze Arbeit antun um dieses dann nur fast komplette Mosaik zu erstellen?“


    Viele Grüße
    Christof

    Hallo Leute,


    am Freitag habe ich ein paar Videos vom Mond gemacht, ich wollte damit ein Mosaik erstellen. Es fehlt jedoch ein Teil damit ich euch ein komplettes Mosaik zu zeigen kann. Um euch ein Bild vom Ausmaß des Schreckens machen zu können, habe ich ein kleines Mosaik aus nur vier Bildern erstellt.
    Nun meine Frage: "Soll ich dieses Mosaik, obwohl ein Teil fehlt, weiter machen?


    Hier ist das Teil:



    12" GSO-Dobson, DMK 21AU04.AS + IR-Passfilter, Brennweite 1500 mm



    Viele Grüße Christof

    Hallo Leute,


    gester Abend habe ich meine neue DMK 21AU04.AS zum ersten Mal, bei nicht guten Seeing, auf den Mond losgelassen.


    Gebiet um Hyginus:





    Krater Walter:




    Beide Bilder mit 12" GSO-Dobson auf EQ-Plattform, DMK 21AU04.AS mit IR-Passfilter, Okularprojektion mit ca. 4,5 Meter Brennweite.



    Meiner Meinung nach kann man auf den Bilder Details erkennen die mit meiner alten ToUCam II, bei gleichen Bedingungen, niemals zu sehen bekommen hätte.



    Viele Grüße
    Christof

    Hi Torsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als Staubschutz befindet sich ein Klarglasfilter am 1 1/4" Adapter vor der Kamera, welches bei dem Filtersatz als 4-tes Filter dabei war.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Klarglasfilter der bei den Astronomik-RGB-Filtersätzen mit dabei ist, das ist ein UV und IR-Spperrfilter.


    Viele Grüße
    Christof

    Hallo Torsten,


    wieder einmal eine ganz tolle Aufnahme von dir, obwohl du mit deinem 8" den Gain fast voll nach oben setzen musst.


    Ich hätte da noch zwei Fragen zu den RGB-Filtern die du benutzt.
    - Welche RGB-Filter benutzt du und was haben diese gekosstet?
    - Setzt du zusätzlich noch eine IR-Sperrfilter zu den Farbfiltern ein?


    Viele Grüße
    Christof

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    für Planetenfotografie mit "Schubsons" wäre mir meine Zeit zu schade. Damit kommt man selbt bei gutem seeimg nicht mal in die Nähe dessen was z. B. leo, TorstenHansen, ThWinterer und TheCCDAstronomer hier vorführen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kurt,


    ich habe oben natürlich vergessen zu erwähnen, dass ich mit meiner EQ-Plattform nachführe (siehe Homepage von mir). Ansonsten habe ich aber schon vor, an die Bilder der von dir o.g. heran zu kommen. Ich sehe auch keinen Grund warum dies nicht klappen sollte.


    Viele Grüße
    Christof