Beiträge von cgurdan

    Hallo Leute,


    hier präsentiere ich euch den unvollendete Mond, ein Mosaik aus 9 Bildern vom 16.01.2011.
    Für den Laien mag es unverständlich sein, dass diese Bild nicht vollendet werden wird, der
    Fachmann aber weiss wie schwierig es sein wird, unseren Trabanten mit den exakt selben
    Beleuchtungsgrad und den gleichen Librationen zu erwischen. Da dieses Bild beim First Light
    mit dem 150/750 Fotonewton entstanden ist, präsentiere ich es hier trotzdem.



    Aunahmedaten: 150/750 Fotonewton mit fokaler Projektion, DMK 21AU04.AS
    Mosaik aus 9 Aufnahmen


    Die volle Auflösung gibts hier: http://cgurdan.de/Galerie/Mond/110116_Mondmosaik.jpg


    CS
    Christof

    <b>Die Reperatur</b>


    Als erstes ging ich nun daran den Ersatzmotor umzubauen. Dazu musste nur die Platine am hinteren Ende des alten Motors abgelötet und an den neuen Motor wieder angelötet werden. Jetzt musste ich nur noch den Drehgeber und den schwarzen Deckel draufmachen.



    Bereits wieder eingebauter Motor.


    Überraschenderweise kamen die Transistoren bereits mitte der 36. KW und wir begannen am Freitag die Transistorlötaktion. Innerhalb einer Stunde waren dann alle 4 Transistoren neu eingelötet und die Platine in die Montierung eingebaut.



    Platine mit den 4 gewechselten Transistoren.


    Bei einem 1. Test gleich nach dem Löten schien die Montierung bestens zu funktionieren, was ein Test bei Nacht aber noch zeigen sollte.



    Die Bosma EM 11-A bereit zum Einsatz.




    <b>Der 1. Test</b>


    Am Abend war dann der Himmel so weit klar, dass ich den 1. Test durchführen konnte. Ziel war es mit der grob nach Polsucher ausgerichteten Montierung, eine Aufnahme des Zentralgebietes von M 31 zu machen. Nach dem groben Ausrichten wurde M31 mit der Handsteuerbox ausgewählt, woraufhin sich die Montierung wie von Geisterhand in Bewegung setzte. Nach dem Signalton sah man im Okular dann M 31 am rechten Rand stehen. Nun wurde die Galaxie mittels der Steuerbox im Okular zentriert und anschließend die Kamera ans Teleskop gehängt. Es folgten 60 Aufnahmen mit je 10 Sek. und im Anschluss noch 11 Dark’s. Nach der Bearbeitung mit CCD Stack kam dann diese Ergebnis heraus.



    Zentralgebiet von M 31, Skywatcher 80/400 60 x 10 Sek. mit der DMK 21AU41.AS


    Ich denke dass ich mir mit der Bosma EM 11-A zu diesem Preis durchaus ein Schnäppchen ins Haus geholt habe.


    Ein recht herzlicher Dank geht an meinen Nachbarn Toni, ohne dessen elektronische Kentnisse ich diese Projekt niemals hätte verwirklichen können.


    CS
    Christof

    Hallo Jan,


    das 2x'Dizzle könntest du meinet wegen gerne weg lassen, da ich sonst zu weit vom Laptop weg gehen muß um deine tolllen Aufnahmen zu geniesen.
    Bitt presentiere uns die Aufnahmen künftig in voller Größe, durch das Drizzle gewinnt man doch keinerlei Daten.


    CS
    Christof

    <b>Die Defekte</b>


    Zusammen mit einem Freund, der sich in elektronischen Dingen gut auskennt, gingen wir darüber den Defekt auszumerzen. Nachdem wir die Montierung aufgebaut und alle Kabel angesteckt hatten ging es ans Anschalten der Bosma. Die Reaktion die wir nach dem einschalten beobachten konnten war, dass das Display der Handsteuerbox nur orange leuchtete. Das Drücken der Tasten rief auch keinerlei Reaktionen hervor. Wir klopften nun vorsichtig mit der Handsteuerbox auf den Tisch und plötzlich sahen wir, dass auf dem Display, im oberen Bereich von etwa 2 cm, teile vom Logo angezeigt wurde. Nach einem weiteren klopfen war dann schon der ¾ Bildschirm zu sehen. Es schien sich um einen Wackelkontakt zu handeln, da durch noch ein weiteres klopfen noch mehr auf dem Display zu sehen war. Als nächstes wurde die Handsteuerbox aufgeschraubt.



    Das Innenleben der Handsteuerbox.



    Beim Kontrollieren der einzelnen Bauteile auf der Platine sahen wir, dass beim Quarz, der als Taktgeben fungiert, eine Lötstelle keinen Kontakt mit der Platine hatte. Jetzt war klar warum sich das Display nur so ruckhaft aufbaute, ohne die Signale vom Quarz stockte der Rechner der Handsteuerbox natürlich und mit dem Klopfen bekam er immer kurzzeitig Impulse damit er weitermachen konnte.



    Hier der bereits wieder angelötete Quarz.



    Nachdem wir die Handsteuerbox wieder zusammen gebaut und das Ganze eingeschalte hatten ertönte, nachdem das Logo auf dem Display vollständig angezeigt wurde, ein Signalton, gefolgt mit der Anzeige verschiedener Koordinaten. Kurz darauf ertönte nochmals ein Signalton und anschl. die Anzeige im Display, dass keine Verbindung zum RA-Motor bestünde. Wir bauten nun den großen blauen Deckel an der Montierung ab, hinter der wir die Motoren vermuteten. Zum Vorschein kamen die beiden Motoren und eine weitere Platine. Nun wollten wir prüfen ob die Motoren funktionieren, dazu stellten wir ein Netzteil auf 12 Volt ein und stellten den Kontakt zum 1. Motor her. Dieser fing sofort zu laufen an und zeigte uns eine Stromaufnahme von 0,20 Ampere an, sowohl vor- als auch rückwärts. Der 2. Motor ging auch, jedoch bei einer Stromaufnahme von 3,5 Ampere, das war natürlich viel zu hoch. Als wir den Motor zerlegt hatten dachten wir erst dass sich etwas zwischen den Schleifkontakten abgelagert hatte was einen Kurzschluss erzeugt.



    Hier der bereits gereinigte Zwischenraum zwischen den Schleifkontakten.



    Ein weiterer Test brachte leider das gleiche Ergebnis, Stromaufnahme von 3,5 Ampere, an den Schleifkontakten lag es also nicht. Als wir den Motor offen hatten war uns auch aufgefallen, dass eine Wicklung eine dunklere Farbe als die anderen hatte. Konnte es sein, dass diese Wicklung geschmort war und einen Kurzschluss verursachte der die hohe Stromaufnahme hervorrief?



    Die dunklere Wicklung sogar mit schwarzen stellen.



    Beim betrachten der Platine, die die Motoren steuert, viel uns dann noch eine weiterer Fehler auf.



    Ansteuerplatine für beiden Motoren, oben für den RA und unten für den DEC Motor.
    Im linken Teil ist der Netzteilanschluß, der Schalter und der Anschluß für die Handsteuerbox zu sehen.




    Durch die hohe Stromaufnahme des Motors brannte dann offensichtlich der Transistor für die RA-Achse durch.



    Leider etwas unscharf, aber deutlich sichtbar der defekte Transistor.



    Einen Ersatzmotor habe ich mir inzwischen besorgt, leider sind da aber auch ein paar Umbauarbeiten notwendig, da der Impulsgeber nicht ganz komplett war.



    Alter Motor, zerlegt.



    Neuer Motor, ohne kompletten Impulsgeber.



    Die Ersatztransistoren sind auch bereits bestellt, leider können diese erst in der 38. KW geliefert werden. Natürlich werden wir nicht nur den offensichtich defekten Transistor wechseln, sondern alle Transistoren für die beiden Steuerungen.



    to be continued ...............

    Die Bosma EM 11-A ein Schnäppchen?


    In den letzten Monaten habe ich immer wieder versucht mir günstig eine besser parallaktische Montierung bei Ebay zu ersteigern. Vor ca. zwei Wochen habe ich dann einen Auktion über eine, als "defekt" deklarierte, Bosma EM 11-A entdeckt, die ich dann auch weiterhin beobachtet habe. Die Auktion lief an einem Freitag Abend um 19 Uhr irgendwas aus, da ich um diese Zeit wegen des von mir zu haltenden Trainings nicht zu Hause sein konnte, beschloss ich am Donnerstag Abend, in die bei ca. 65,- € stehende Auktion mit einem Gebot von 101,- Euro einzusteigen. Da in der letzten Zeit Autionen für paralaktische Montierungen immer über 150,- € endeten, dacht ich nicht im Traum daran, diese Auktion mit den gebotenen 101-, € zu gewinnen. Übrigens, bei der Bosma EM 11-A handelt es sich um eine GoTo Montierung, d.h man kann auf Knopfdruck einige tausend Objekt ganz automatisch anfahren und dann im Gesichtsfeld halten.
    Als ich dann am Dienstag mittag zum Essen nach Hause kam, wartete bereits ein Paket auf mich. Als ich das Paket geöffnet hatte bot sich mir dieses Bild:



    Wie man es auch auf dem Bild erkennen kann, machte der Alukoffer eine wirklich gute Figur.



    Geöffnet sah der Koffer dann so aus:



    Auf den ersten Blick macht die Bosma EM 11-A einen sehr guten Eindruck.


    Jetzt ging es daran den "Defekt" der Montierung zu finden und zu beseitigen.


    ...... to be continued


    CS
    Christof

    Hallo Leute,


    ich habe vor mir einen neuen Filter zu kaufen, entweder UHC oder O-III oder H-Alpha oder H-Beta. Das Filter soll vorwiegend fotogrsafisch aber auch visuell genutzt werden. Welcher Filter ist da am Anfang der sinnvollste?


    Viele Grüße
    Christof

    Hallo Leute,


    am 26.11.2009 habe ich mit meinem neuen Kleinen, 80/400 von Skywatcher, einige Aufnahmen von M42 gemacht.


    Hier ein s/w-Bild:



    Aufnahmedaten: 80/400 + Reducer, 20 x 11 Sek. mit der DMK 21AU04.AS


    Und hier ein L-RGB Bild:



    Aufnahmedaten: 80/400 + Reducer, L 300 x 2 Sek, RGB je 120 x 2 Sek mit der DMK 21AU04.AS



    Ich weiß dass die Ergebnisse noch nicht so toll sind, dennoch will ich mit dem Equipment noch weitere Deepsky-Bilder machen. Worauf muß ich denn dabei achten?


    Viele Grüße
    Christof

    Hallo Leute,


    ich will mir entweder einen O III-Filter oder einen UHC-Filter zulegen.
    Welcher der beiden Filter kann ich auch fotographisch, mit meinem 12" Newton auf EQ-Plattform in Verbindung mit einer DMK 21AU04.AS, nutzen?


    Liebe Grüße
    Christof

    Hallo Leute,


    am Donnerstag habe ich mal nur so zum Test mit meinem 12" GSO-Dobson auf der EQ-Plattform ein Filmchen von M57 gemacht. Da meine EQ-Plattform nicht exakt nachführt, konnte ich die einzelnen Bilder nur jeweils 1 Sekunde belichten, insgesamt habe ich 150 Bilder gemacht.



    Das Bild habe ich nur Fokal aufgenommen, das nächste Mal sollte ich auch Bilder für den R-G-B Kanal machen und ein Farbbild erstellen.
    Was glaubt ihr, könnte ich so eine brauchbares Bild erhalten?


    Viele Grüße
    Christof

    Hallo Leute,


    vielen Dank für die sehr positiven Antworten von euch. Als ich das Bild hier herein gestellt habe dachte ich nicht dass ihr es so gut findet, nochmals danke.


    Liebe Grüße
    Christof

    Hallo Leute,


    gestern Abend habe ich nach langer Zeit einmal wieder eine Aufnahme von Jupiter mit GRF gemacht. Es war mein erster Versuch mit meinem LRGB-Filtersatz.



    Aufnahmedaten: 12“ GSO-Newton, DMK21,Okularprojektion mit 17,5 mm Plössel, L-RGB mit L aus G


    Ich hoffe die Aufnahme gefällt.


    Viele Grüße
    Christof

    Hallo Leute,


    hier eine Venus vom 19.02.2009



    12" GSO-Dobson, Okularprojektion mit der DMK21AU04.AS, RGB-Aufnahme


    Leider zog sich so gegen 19:00 Uhr der Himmel zu und ich konnte zusammenpacken. So musste Saturn wieder einmal warten.



    Viele Grüße
    Christof

    Hallo Leute,


    das nachfolgende Bild entstammt einer Probeaufnahme, die ich bei extrem guten Seeing aufgenommen habe. Leider habe ich dabei noch keinerlei Filter der die Infarot-Strahlen sperrt eingeschraubt gehabt, es sollte ja nur eine Probeaufnahme sein. Ich mußte das Aufnehmen unterbrechen, weil der Akku meiner EQ-Plattform leer war. Ich ging also ins Haus um den Akku aufzuladen, als ich nach einer Stunde wieder hinaus ging hatte sich der Himmel so zugezogen, dass ich den Mond nur noch gerade so sehen konnte.
    Überigens, das Seeing war wirklich so gut, dass ich den Mond durchs Okular so wie noch nie zuvor sehen konnte.


    Hier nun die Aufnahme von Plato:



    Aunahmedaten: 12" GSO-Dobson, Okularprojektion mit der DMK (leider noch ohne IR-Sperrfilter), AVI-Stack, PS


    Obwohl ich keinen Sperrfilter verwendet habe, scheint mir die Aufnahme nicht einmal so schlecht gelungen zu sein, oder?


    Viele Grüße
    Christof

    Hallo Leute,


    nachdem meine Festplatte abgeraucht war, habe ich nun sämtliche Daten die noch irgendwie zu retten waren auf meine neue Homepage gebannt. Die Rubriken Equipment und Berichte werden demnächst auch noch mit Leben erfüllt.


    Viele Grüße
    Christof

    Hallo Leute,


    wegen dem Umstand dass mich die Hexe geschossen hat und der Schweinekälte habe ich am Samstag beschlossen, mir einen Vollmond zu schießen. Die Aufnahme wurde direkt aus meinen Küche, bei geschlossenem Fenster mit meinem 60 mm Billigrefraktor gemacht.



    Mosaik aus 6 Bildern mit 60 mm Refraktor + DMK mit Okularprojektion + Rotfilter.
    Bearbeitet mit AVISTACK + PS


    Ich hoffe es gefällt.


    Viele Grüße
    Christof

    Hallo Leute,


    hier mal ein erstes Testbild, welches ich mit meiner DMK 21AU04.AS mit dem AL LRGB-Filtersatz unter
    zuhilfenahme des Objektiv's der ToUCam II gemacht habe.



    Das Bild zeigt die Unordnung auf meiner Komode und den Stuhl daneben. die Farben kommen in etwa
    so wie in der Realität herüber.
    Demnächst werde ich einmal Saturn aufs Korn nehmen und euch natürlich das Ergebnis hier im Forum
    präsentieren.



    Viele Grüße
    Christof