Beiträge von leia74

    Hallo,


    ich habe mir nun eine Barlow-Linse für meinen Refraktor 103/1000 gekauft (TS 1,5/2). Habe sie gestern Abend getestet und war enttäuscht, dass alles sehr unscharf war.


    Dazu habe ich 2 Fragen - mal wieder :)
    1. war ein Fingerabdruck auf der neuen Linse. Ich habe versucht, sie mit einem Wattestäbchen zu reinigen, der Abdruck ist aber nicht ganz weggegangen. Kann ich zur Reinigung der Linsen (und auch Okulare) ein Brillenputztuch verwenden, oder wie reinigt Ihr Eure Okulare?
    2. war auch nach der Reinigung alles sehr unscharf (bei 200x und auch bei 150x). Taugt die Linse nichts oder war möglicherweise einfach nur das Seeing schlecht?


    Vielen Dank im Voraus für Eure geduldige Unterstützung, Anna - immer noch Anfängerin :)

    Hallo,


    vielen Dank nochmals an alle.


    Ich werde in den nächsten Tagen mal zum Händler fahren und Barlow-Linse und Okular direkt vergleichen.


    Das mit der Astrofotografie war übrigens sehr hilfreich (da ich tatsächlich vorhabe, künftig auch Fotos zu machen), das wusste ich noch nicht!


    Anna.

    Hallo,


    danke für die hilfreichen Antworten. Ich werde also auf alle Fälle die Finger von diesen billigen Linsen lassen.


    Der Grund, warum ich mir eine Barlow-Linse kaufen möchte, ist, dass ich mit meinen 10mm und 25mm Plössl-Okularen auf den Planeten zu wenig Details erkennen kann. Ich würde gerne mehr sehen.


    Wollte an sich zuerst noch ein weiteres Okular kaufen, allerdings haben mir einige zu einer Barlow-Linse statt eines Okulars geraten. Da scheint es wohl unterschiedliche Vorlieben zu geben ;)


    Ciao, Anna.

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir für mein Celestron 102/1000 eine 2x Barlow-Linse kaufen. Nun habe ich gesehen, dass es bei Ebay massenhaft Barlow-Linsen (angeblich sogar Neuware) von Seben oder Optrons gibt.


    Kennt diese Marken jemand von Euch, taugen die was? Oder sollte ich doch wieder tiefer in die Tasche greifen und zu einem richtigen Astroshop gehen?


    Danke, Anna.

    Hallo zusammen,


    danke für die zahlreichen Antworten!


    Es ist in der Tat so, dass ich mir so tolle Bilder erwartet hatte, wie ich sie hier und auch sonst oft gesehen habe. Die Enttäuschung war beim ersten Blick auf den Saturn wirklich ziemlich groß, aber am 2. und 3. Abend war's dann trotzdem schön! Ich werde mich dann wohl mal nach einer Barlow-Linse umsehen...


    Hatte schon die Befürchtung, mit meinem Teleskop einen Fehlkauf getätigt zu haben, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. :)


    Freue mich schon auf den Mond - den habe ich ja leider nur kurz bei meiner 1. Beobachtung gesehen, da war es klirrend kalt ;)


    Danke vielmals, Anna.

    Hallo zusammen,


    habe vor 2 Wochen mein allererstes Teleskop gekauft. War am WE in den Alpen und habe es mal ausprobiert. Habe den Saturn und den Orionnebel beobachtet und war erstmal ziemlich enttäuscht.


    Habe ein Celestron 102/1000 Refraktor mit 10 mm und 25 mm-Okularen. Konnte den Saturn allerdings nur in Pfefferkorngröße sehen. Die Cassiniteilung war nur zu erahnen (wenn man weiss, wo sie sein sollte), weitere Details waren nicht drin. Orion-Nebel war auch eher bescheiden, hätte genausogut eine Wolke sein können. Ansonsten konnte ich nichts finden (bin mit der Sternenkarte noch nicht so klar gekommen).



    Dass ich keine Farben sehen kann, ist mir klar, irgendwann werde ich dazu mal mein Teleskop für die Astrofotografie aufrüsten müssen. Macht das bei diesem Gerät überhaupt Sinn?


    Und nächste Frage: ist es normal, dass der Saturn nur so winzig war (laut meinem Astrobuch sollte bei dieser Teleskopgröße mehr drin sein), wieviel mehr bringt ein 5mm-Okular?


    Was bringt mir ein Nebelfilter? Sehe ich dann mehr Details oder weitere Nebel, z.B. Pferdekopfnebel, oder ist das nicht drin?


    Viele Fragen von einem Neuling... Danke im Voraus, Anna.