Posts by Fliege

Hallo FrankH

Zwischenzeitlich habe ich mit dem Programm NEWT rumgespielt.
    Bin zwar Laie ,aber folge ich den Output des Programms ist es unmöglich mein Teleskop so umzubauen das es mit dem vorhandenen Hauptspiegel 153mm/600mm Öffnungsverhältnis von f/4 funktioniert. Anscheinend sind Katadioptrische Newtons einfach zu kompakt gebaut und auf die Korrekturlinse Spezifiziert das ohne Korrekturlinse nichts mehr läuft.
    Was soll’s, es gibt schlimmeres im Leben......

NEWT Software
    http://home.att.net/~dale.kell…newtsoft/newtsoft.htm<br>

Hallo Yaks

In deinem Beitrag vom 14.06.2003 (Katadioptrisches Teleskop ohne Barlowlinse)
    http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=3470
    Erwähnst Du das Du ein Katadioptrisches Teleskop der Marke Revue 153/1300 verkürzen wolltest. Da ich das gleiche Teleskop besitze und da ich auch wie Du ,die Korrekturlinse entnehmen will so das ich das Teleskop anschließend verkürzen muss. Habe ich mich gefragt ob Du erfolgreich warst mit deinem Umbau und falls doch um wie viel hast Du das Teleskop verkürzt?

Weiß jemand wie man den genauen Brennpunkt auf mathematischem Wege ausrechnet? So das ich genau weiss um wie viel ich das Teleskop verkürzen muss.Der Hauptspiegel ist ein 153mm Spiegel mit 600mm Brennweite.

Danke im Voraus!
    [:)]

Hallo

Ich hätte da 2 kleine Fragen in bezug auf die Montierung und Rohrschellen.
    Seit dem ich letztes Jahr eine 15 Jahre alte parallaktische Montierung samt (Teleskop beschädigt) geschenkt bekommen habe.Spiele ich mit dem Gedanken irgendwann im Laufe des Jahres mir ein Newton Teleskop ohne Montierung zu Kaufen ,so das ich die alte Montierung wieder verwenden kann.
    Nun zu meinen Fragen.
    Haben eigentlich alle Dobson/Newton Teleskope mit einer 150mm Öffnung auch einen standardisierten gesamt Durchmesser? Da meine Rohrschellen einen Innendurchmesser von zirca 18,5cm aufweisen, habe ich mich gefragt ob ich einfach einen Newton mit einer 150mm Öffnung passgenau einsetzen kann?
    Mein Montierung hat zwei Gegengewichte von je 4kg

Danke im Voraus.
    [:)]