Beiträge von puschel

    Hallo casullpit,


    vielen Dank für die Antwort [:)]. Ich werde mich dann wohl auch für den Teleskop-Service entscheiden, wenn ich mir das Teleskop Kaufe und den Okular-Koffer werde ich gleich mitbestellen.


    Gruss Thomas

    Hallo,


    ich habe gestern meine ersten Forumerfahrungen gesammelt und bin begeístert [:D].


    Auf einem Link zum Test eines Maksutov von SkyWatcher wurde über das Spiegelshifting geschrieben.
    Ist das Spiegelshifting von Gerät zu Gerät (gleicher Typ) unterschiedlich?
    Bei dem Teleskop welches für mich in Frage kommt (Orion Star Max 127) soll das Spiegelshifting gering ausfallen. Hat jemand damit Erfahrung?
    Was ist Spiegelshifting eigendlich genau, ist es ein Mangel am Teleskop (Reklamationsgrund) ?
    Wie stelle ich das Spiegelshifting fest?
    Was kann man dagegen tun?
    Ist Spiegelshifting eigendlich schlimm?


    Fragen über Fragen.
    Aber ich bin sehr Dankbar über jede einzelne Antwort.


    Gruss Thomas

    Hallo,
    ich will mir ein Teleskop zulegen und suche etwas transportabeles. Nach einigen Büchen und Internetseiten bin ich vom Maksutov-Prinzip überzeugt (was meint Ihr [?]).
    Beim <b>Teleskop-Service </b>habe ich dann das <u>Orion StarMax 127 auf EQ3</u> zum Preis von 555EUR gefunden. Was haltet Ihr von dem Gerät (und Preis) und vom <b>Teleskop-Service</b> (den Internetauftritt fand ich super).

    <i>Ich möchten vorallem Mond und Planeten Beobachten </i>(was kann ich mit dem Orion SM 127 wohl sehen).
    Beim <b>Teleskop-Service </b>wird auch noch ein Okular-Koffer-Set (139EUR) dazu angeboten. Was mag der wohl taugen?


    Ich bin Dankbar für jede eurer Antworten und Tips [:)]
    Gruss Thomas