Hallo,
ich möchte mich wegen „Interessenverschiebung bei Tageslicht und schönem Wetter“ von einem Teil meiner Astro-Ausrüstung trennen[8D]
Deshalb biete ich euch hier folgendes zum Kauf an:
<font size="3"><b>TS-Refraktor 102/1000 mm, 4“ /f10</b></font id="size3">
Wurde von mir gekürzt für den Anschluss eines PST (nur der Systemkasten – der PST-Tubus muß dabei abgeschraubt werden!) zur Beobachtung der Sonne in H-alpha,
oder zum Anschluss eines Baader Herschelprismas zur Sonnenbeobachtung im Weißlicht.
Visuell und fotografisch nutzbar!
(Wegen der von mir ausgeführten Umbauarbeiten verkaufe ich den Refraktor als „defekt“ und „nur für Bastler“)
inkl. Baader 3“ Okularauszug (Crayford?) mit Baader Motorfocus zur präzisen und nahezu erschütterungsfreien Focusierung
inkl. 2“ Baader Clicklock Klemmung,
inkl. Eigenbau-Adapter zum Anschluss eines PST (vom PST-Rohrgewinde auf 2“ Klemmung)
inkl. 110 mm D-ERF Energieschutzfilter von Baader, mit passender Eigenbau-Fassung für den Refraktor, zum schnellen Wechseln von H-alpha auf Weißlicht!
3“ Auszug, Clicklock-Klemme und D-ERF befinden sich im Topzustand!
Neupreis gesamt ca. 1400,00 Euro
<font size="2"><b>Sonderpreis Gesamt: 920 ,00 Euro</b></font id="size2">

Der Refraktor im H-alpha Modus.
Montierung, Kamera und Garagentor gehören natürlich nicht zum Angebot[:)]

Die Transportbox gibt es bei Abholung gratis dazu. Ist für den Versand zu schwer!

3" Auszug mit 2" Baader Clicklock-Klemme und Motorfocus

110 mm D-ERF mit Fassung
<font size="3"><b>Baader Herschelprisma „visuell“ inkl. hochwertigem Transportkoffer,</b></font id="size3">
inkl. 2“ Solar Continuum Filter
inkl. 2“ ND-Graufilter 3.0
Zusätzlich dabei für die fotografische Nutzung:
2“ UV-IR-Cut L Filter
2“ ND-Graufilter 0,9
2“ ND-Graufilter 1,8
Baader Adapter von 2“ Steck auf T2-Gewinde außen
!Neuwertig -Topzustand!
Neupreis gesamt ca. 640,00 Euro
<font size="2"><b>Sonderpreis gesamt: 490,00 Euro</b></font id="size2">

<font size="3"><b>PST - Coronado Sonnenteleskop 40/400</b></font id="size3">
Das PST wurde vor ein paar Jahren von Meade umgebaut, nachdem die Frontlinse trüb wurde.
Diese wurde durch eine klare Linse ersetzt und ein neuer Energieschutzfilter wurde direkt vor dem Blockfilter eingesetzt.
Hinweis: Das PST wurde von mir fotografisch an dem ebenfalls zum Kauf angebotenen Refraktor eingesetzt. Bei der damit erreichten (viel höheren) Auflösung, zeigt sich ein nicht völlig homogenes H-alpha Bild.
Ich denke das liegt evtl. an der Position des Etalons, das beim Einstellen sehr sensibel reagiert.
Visuell bei "normalem" Gebrauch und 400 mm Brennweite konnte ich keine Beeinträchtigung feststellen!
Deshalb - und weil ich das PST zerlegt und umgebaut habe - biete ich es hier ausdrücklich als „defekt“ und „nur für Bastler“ an!
Die Nutzung des PST’s erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne Anspruch auf eine Garantieleistung meinerseits!
Das PST wird in der OVP geliefert, ohne Stativ, ohne Okular, ohne weiteres Zubehör
Neupreis derzeit ca. 900,00 Euro
<font size="2"><b>Sonderpreis: 490,00 Euro</b></font id="size2">

<font size="3"><b>Blockfilter 10 mm, passend für den Einsatz im PST,</b></font id="size3">
der im PST eingesetzte 5 mm Blockfilter kann durch den 1o mm Blockfilter ersetzt werden.
Der Blockfilter befindet sich in der Okularaufnahme und wird ganz einfach abgeschraubt.
Stattdessen wird die Okularaufnahme mit dem 10 mm Filter eingeschraubt!
Dadurch vergrößert sich das Gesichtsfeld, was sowohl für die visuelle Beobachtung, als auch fotografisch Vorteile bringt!
Hinweis: Jeglicher Umbau am PST erfolgt auf eigenes Risiko und auf eigene Verantwortung und führt möglicherweise zum Garantieverlust!
Neupreis derzeit ca. 600,00 Euro
<font size="2"><b>Sonderpreis: 400,00 Euro</b></font id="size2">

Hier noch ein paar Aufnahmen, die von mir mit der angebotenen Ausrüstung gemacht wurden:

<font size="2">Der Neupreis aller Teile beläuft sich aktuell auf ca. 3.540,00 Euro.</font id="size2">
<font size="3"><b>Mein Schnäppchen-Sonderpreis bei Abnahme aller angebotenen Komponenten: 1.990,00 Euro!</b></font id="size3">
Weitere Bilder gibt’s bei Interesse per e-mail!
Wenn’s eilig ist auch per WhatsApp.
(Aber bitte nicht böse sein wenn meine Antwort erst am Abend kommt!)
Telefonisch bitte erst ab 19:00 Uhr!
Gerne können die Teile aber auch bei mir angesehen werden.
Standort: Zwischen Ulm und Augsburg
Versand ist gegen Vorkasse, zuzügl. anfallender Versandkosten möglich.
(Nur beim Refraktor wird’s schwierig! Da wäre mir eine Abholung deutlich lieber!
Dann gibt’s auch eine massive Transportkiste dazu.
Ein Rückgaberecht schließe hiermit ich aus!
e-mail: holzstudio-mielke(ätt)t-online.de
oder
Telefon: 01713629408
<b>Anmerkung:
Die meisten hier werden wissen wie man mit dem angebotenen Equipment umzugehen hat um Spaß damit zu haben und um sich „schmerzhafte Erfahrungen“ zu sparen.
Alle anderen bitte ich, folgenden Hinweis zu beachten:
Die Beobachtung der Sonne ist nicht ungefährlich und bedeutet grundsätzlich und jederzeit ein erhöhtes Risiko für die eigene Gesundheit und im Speziellen für das menschliche Auge!
Ein nicht sachgemäßer und/oder leichtsinniger Umgang mit den von mir angebotenen Teilen kann zur Einbuße der Sehkraft bis zur Erblindung führen!
Der Kauf und jegliche Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko und auf eigene Verantwortung!
</b>
Na dann... nutzt die Gelegenheit!
Das nächste Maximum kommt bestimmt...[8D][;)]