Posts by awohlfj

    Hi Christoph,


    stimmt, die Sterne sehen doch alle sehr rund aus.
    Vielleicht ist das thermische Problem nur ein Einzelfall.


    Ich würde auch vermuten das die Spikes von den beiden Schrauben kommen. Kommt man aber glaube ich gut dran. OAZ raus, Schrauben raus, kürzen, wieder rein und schwärzen.


    Das Problem der Verkippung zu kennen wäre noch interessant? Der OAZ macht einen sehr soliden Eindruck, sollte er doch verkippen? Oder verkippt die Hülse / Verlängerung im OAZ? Kommt auch häufig vor.


    Bin auf weitere Ergebnisse gespannt.

    Hallo Christoph,


    ich hatte am Wochenende Gelegenheit mir das Gerät mal näher anzuschauen und mit 2 Besitzern zu sprechen.


    Als erstes ist uns aufgefallen das die beiden Schrauben, womit die Zahnstange befestigt ist, in den Okularauszug ragen und ungeschwärzt sind. Hier könnte man vermuten das es zu störenden Reflexionen im Bild kommt in der Art von einseitigen Spikes. Kannst Du das bestätigen? Du hattest ja auch eine Reflexion bei Sirius die du nicht wirklich erklären konntest.


    Dann wurde mir berichtet, daß es bei tiefen Temperaturen zu dreieckigen Sternabbildungen kommt. Offensichtlich ist die Linse verkittet und verspannt sich. Konntest Du schon Bilder bei Temperaturen um den Nullpunkt machen und bewerten? Angeblich ist Wolfi schon davon unterrichtet.


    Auf einem Foto was ich gesehen habe, war in einer Ecke leichtes Koma zu beobachten, könnte aber auch an einer verspannten Linse liegen.


    Welche Erfahrungen hast Du hinsichtlich Ausleuchtung gemacht? Irgend welche Abschattungen ersichtlich?


    Mechanisch macht das Gerät wirklich einen soliden Eindruck.


    Ich hatte auch in Erwägung gezogen mir den Kleinen zu kaufen, aber das Temperaturproblem macht mir doch Sorgen. Die besten und längsten Nächte hat man nun mal im Winter und da ist es bekanntlich kalt.

    Hi Robby,


    ohne die Monti schlecht reden zu wollen, aber welches Klientel möchtest Du denn mit der Longneck1 ansprechen? Dies erschliesst sich mir noch nicht wirklich. Ich finde Technik und Preis stehen hier im grassen Gegensatz und werden es der Longneck1 äusserst schwer machen sich im Markt zu etablieren. Ich sehe nichts was andere Monti's nicht auch schon haben/können, ausser das sie teilbar ist.


    Zum Vergleiche: Longneck1 ohne Steuerung 4800.- vs Fornax51 plus FS2 4590.- im Weihnachtsangebot.


    Zudem sind bei allen bekannten Monti's die technischen Details schon belegt. Gibt es schon Ergebnisse der Longneck1 aus dem Feld?

    So, nachdem ich mich bei framos registriert habe bin ich doch etwas erschrocken als ich den Preis für den Sony ICX 424AL gesehen habe, nämlich ca. 75€ - schluck. Naja, damit ist der Umbau immer noch weitaus günstiger als z.B. eine ATIK 16...

    Hi Stefan,


    habe die Antwort von Steve Chambers schon bekommen.
    Dort ist wirklich alles bis ins Detail erklärt.


    Wer vor hat seine WebCam SC3 zu modifizieren, denn kann ich nur ermuntern unter o.g. Webadresse die Unterlagen anzufordern.


    Leider ist es tatsächlich so das der ICX 098 (14 pin) und der ICX 424AL (16 pin) nicht pinkompatibel sind. Erwähnter Kondensator wird auch gebraucht. Am besten bastelt man sich eine Adapterplatine wie beschrieben. Wer nicht selbst Platinen ätzen kann, der kann auch Lochrasterplatinen verwenden und die Verbindungen mit Kupferlackdraht herstellen. Ansonsten bleibt nur noch ein Platinenschnelldienst wie z.B. PCB Pool, aber da lohnt eine Einzelbestellung nicht. Da müsste man schon eine Sammelbestellung ab 5 Stk. plazieren.


    So, hier habe ich nochmal richtig gut Infomaterial zu den CCD Chips gefunden:


    Sony ICX 098:


    http://www.framos.de/pdf_sheets/ICX098BL.pdf


    Sony ICX 424AL:


    http://www.framos.co.uk/pdf_sheets/ICX424AL.pdf


    Wer der französischen Sprache mächtig ist, kann auch mal hier schauen: http://www.astrosurf.com/rondi…hg/spectroheliogramme.htm

    Hi Ralf,


    das der Chip kein cent Artikel ist habe ich erst gesehen als ich hier schon meinen Senf abgegeben hatte. Naja und mich jetzt zu wiederholen hat ja wenig Sinn, ist ja jetzt schon erwähnt das er nicht ganz billig ist.


    Nein, den Umbau habe ich noch nicht durchgeführt, aber ich habe mal ein 3/4 Jahr SMD gelötet, deshalb sehe ich es vielleicht zu einfach an. Also ein wenig Löterfahrung mit einen feinen Spitze braucht es schon und natürlich ist eine Lötzange von Vorteil beim entfernen des alten Chips. Eventuell kann man ja alle Beine abschneiten und dann die Pads einzeln von den Überresten befreien.

    Hallo,


    an dieser Stelle möchte ich noch eine Alternative ins Rennen schicken, nämlich den Umbau einer Werbcam zu einer Schwarz/Weiss CCD Kamera, z.B. die ToUCam 840K.


    Ist mit ein wenig handwerklichem Geschick zu bewerkstelligen und das für kleines Geld. Die ToUCam bekommt man teilweise in der Bucht nachgeschmissen und alle weiteren erforderlichen Materialien sind cent Artikel.


    Wer sich für diese kostengünstige aber effektive Alternative interessiert sollte hier weiterlesen: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=61290

    Hi,


    möchte meine ToUcam 840K umbauen und mit einem s/w CCD Chip Sony ICX 424 AL ausstatten.


    Wer kann mir sagen wo ich den Chip bekomme? Bei Conrad und Reichelt bin ich nichtr fündig geworden! [:(!]


    Und ist ein firmware update der Kamera nötig? Wo finde ich entsprechende Informationen?

    Mahlzeit,


    also ich glaube das Wolfi nicht der einzigst gescheite in seinem Laden ist. Ich denke er hat auch sehr kompetente Mitarbeiter. Ich persönlich habe schon sehr oft bei TS gekauft, groß schiefgegangen ist nie was und wenn, war man sehr großzügig mit einem Nachlass etc. Im übrigen bestelle ich immer bei Philip Noack.


    Das mit dem Kabel ist natürlich ärgerlich, aber bei der Menge die wahrscheinlich Tag für Tag durch das Lager geschleusst wird verlässt man sich darauf das die Qualität der Produkte auch vom Zulieferer i.O. ist. Ganz ehrlich, Wolfi wird an so einem Kabel nicht allzuviel verdienen, wenn wunderts das da gar nicht geprüft wird sondern einfach in die Kiste gegriffen wird und das nächste Kabel verschickt wird.


    Zudem gibt es die Kabel doch an jeder Ecke, ich sag nur Geiz ist geil oder Saubillig.


    Fehler werden überall gemacht, wichtig ist das sie bei einem Händler-Kundenverhältnis unbürokratisch und freundlich aus der Welt geschafft werden.

    Hallöle,


    der einfachste Verpolungsschutz ist eine Diode in Serie mit der Versorgungsspannung zu schalten. Bei Verpolung erhält das Gerät keinen Strom. Bild dazu gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Verpolungsschutz , Variante 1. Und zudem die günstigste! Wer ganz sicher gehen will, kann auf der negativen Seite der Versorgungsspannung auch noch eine Diode einlöten, aber mit der Kathode zum negativen Pol. D.h. ist die Versorgungsspannung richt angelegt, lääst die Diode auf der positiven Seite den Strom durch, hat man jedoch die Versorgungsspannung falsch rum angelegt so sperrt die Diode im negativen Strang den Strom.

    Hallöle,


    da die DD-1 keinen Verpolungsschutz von Hause aus hat, gehe ich bei einem Fehlverhalten von einem defekt aus. Also wer so eine Steuerung erwirbt sollte dringends eine Diode als Verpolschutz einlöten, sonst sind die 269.- schnell in der Tonne. Siehe auch: http://www.astrotreff.de/topic…=60231&whichpage=1#261293 . Alternativ würde ich mir überlegen eine Littlefoot Steuerung zuzulegen, die kostet als Bausatz nur 135.- und braucht einen Verglich mit namhaften Steuerungen nicht zu scheuen. Neuerding gibt es sie auch als V-Power und kann Motorströme bis 2A was sie für größere Montierungen interessant macht.

    Also ich habe mir gerade so eine Doppelbefestigung selbstgebaut. Im Grunde braucht man nur ein Alustrangprofil(http://www.prokilo.de/shop/index.php) in entsprechender Größe und 2 Schwalbenschwanzklemmungen. (Da ich eine Fornax51 habe konnte ich auf eine GP-kompatible Schiene für drunter verzichten und die Doppelbefestigung direkt auf die Monti schrauben.) Das heisst wer eine GP oder ähnliche Monti verwendet braucht noch eine GP-Schiene zur Aufnahme auf der Monti. Im Grunde braucht man nur die Schwalbenschwanzklemmungen auf das Aluprofil schrauben und die GP-Schiene drunter - fertig. Ich habe meine Aluschiene dahingehend optimiert das ich Langlöcher habe um die Schwalbenschwanzklemmungen zu verschieben, ebenso kann man sie um 90° drehen, falls man mal ein schwereres Equipment auf der Monti hat und die Schiene 2x klemmen möchte. Wer die Skize für das Aluprofil haben möchte, die kann ich gerne per Mail versenden.

    Hallo Thomas,


    optisch ist der Orion ED80 wirklisch klasse für seinen Preis, nun aber zum eigentlichen Zubehör.


    Das erwähnte BW 30mm 80° kann ich Dir als Übersichtsokular auch nur wärmstens empfehlen. Solltest Du für ca. 89.- bekommen.


    Zur visuellen Beobachtung kann ich Dir als preiswerten Einstieg den TS SWM 6, 9, 15, 20 Satz guten Gewissens empfehlen. Siehe hier: http://www.teleskop-service.de…r125.htm#TSSWBeschreibung. Je Okular ca. 69.-.


    Zur Fotografie solltest Du Dir auf alle Fälle einen Adapter 2"-Steckhülse auf T2 sowie T2 auf Dein entsprechendes Kamerabajonett kaufen.


    Der Hinweis auf die 2" Baader Okularklemme ist auch gut, jedoch wird lediglich die Steckhülse verkratzt und hat rein nichts mit einer einhergehenden Minderung der optischen Leistung zu zun.


    Desweiteren kannst Du noch eine Optimierung an der Taukappe vornehmen, indem Du sie mit schwarzen Filz ausklebst, damit hast Du keine störenden Reflexionen mehr, denn die Lackierung ist ja von Haus aus silber und nicht schwarz.


    Du erwähnst an anderer Stelle die Steuerung Littlefoot von Rajiva, also diese kann ich Dir auch wärmstens als Selbstbausatz (130.-) empfehlen. Ich selbst nutze auch eine. Sie hat zwar kein solides Metallgehäuse und auch kein Display, aber Sie überzeugt durch ihre Features. Siehe ein Steuerungsvergleich hier: http://astronomie.rajiva.de/astronomie/smstv.htm. So lässt sich über ein Laptop oder PPC zum Beispiel GoTo realisieren.


    Zu dem ganzen Zubehör sei erwähnt das man auf Astromessen immer wieder gute Schnäppchen machen kann bzw. gute Preise aushandelt. Die nächste ist die ATT im Mai in Essen.

    <font color="red"><b>Intes Micro Alter M715 Mak-Cassegrain</b></font id="red">


    <font color="orange"><b> Biete hier meinen Intes Micro Maksutov-Cassegrain Alter M715 zum Kauf an.
    Weitere Info: http://www.teleskop-service.de…Micro.htm#Alter%20M%20715
    Das Gerät wurde am 26.01.2005 bei TS gekauft, hat also noch Garantie.
    Verkaufe den optischen Tubus mit dazugehöriger gepolsterter Transporttasche.
    Die Schiene passt auf Montierungen wie die GP-DX o.ä. Das Gerät ist zusätzlich mit einem Lüfter ausgestattet.
    Ein Interferrogram (at 632,8nm: PtV: 0,121 RMS: 0,026) von IM wird mitgeliefert.


    Sehr guter Zustand, keine Kratzer auf der Meniskuslinse oder Tubuslackierung, lediglich Klemmspuren an der Prismenschiene (bleiben nicht aus).


    <u>Technische Daten:</u>


    * Öffnung/Brennweite: 180mm/2700mm
    * Fangspiegel Durchmesser: 45mm inkl. Blendrohr
    * Abschattung: 25% - linear
    * Durchmesser: 220mm
    * Gewicht: 7 kg
    * Spiegel: 95% Reflektion
    * Vergütung der Meniskuslinse: Breitband - Multivergütung
    * Qualität der Optik: 1/6 Lambda p/v wave
    * Fotografisches Feld: 40mm nutzbar (59% am Rand)
    * Schärfe Einstellung: Shifftingfrei über Hauptspiegelfokussierung
    * Transportgriff, 2" SC Außengewinde für die Befestigung von SC Zubehör, 2 Halterungen für Sucher oder fotofrafisches Zubehör


    <u>Hier kurz vorgestellt der Vorteil von MC Teleskopen:</u> Die Maksutov-Cassegrain-Teleskope zählen zu den schärfster Optiken, Abbildungsfehler wie Astigmatismus und Koma sind völlig korrigiert. Die dauerhafte Justierung und der staubgeschützte Spiegel garantieren Langlebigkeit. Durch die sehr kurze Baulänge sind die Geräte äußerst handlich.


    Versand als Hermes Paket (8,90.-) oder Abholung in Köln möglich.


    Fotos können auf Wunsch gerne gemailt werden. Meine Preisvorstellung 1600.- Auch Tausch gegen eine IM FM74 oder APO (100-120mm) wäre denkbar.


    Bitte nur ernst gemeinte Anfragen an <font color="red">starcluster(ätt)gmx.net</font id="red">.</b></font id="orange">


    [:D]<font color="green"></font id="green">

    Hallo Andreas,


    als erstes mal hast Du ein Nachführproblem, augenscheinlich ein größeres. Denn die Abweichung ist schon imens für 60s Belichtungszeit. Ich habe vor kurzem auch meine ersten Astrofotos mit der D50 gemacht, aber in der Nachführung nicht diesen gravierenden Fehler. Ich habe teilweise 3min belichtet ohne erkennbaren Nachführfehler. Es sieht so aus als würde Deine Steuerung hinterherlaufen. Was benutzt Du für eine Steuerung? Möglicherweise PEC aktiv mit falschen Werten?


    Beim Scharfstellen hatte ich auch die gleichen Probleme, aber einen sehr guten Tip bekommen. Was sich als sehr nützlich erweist ist ein Winkelsucher mit 2-facher Vergrößerung für die Kamera. Gibt es von Seagull bei ebay für 89.-€. Zum scharfstellen leuchtest Du als erstes in Deinen Tubus und stellst Deinen Winkelsucher auf die Mattscheibe der Nikon scharf. Geht sehr gut durch die eingebrachten Marken, Ätzungen oder Profilierungen der Mattscheibe. Als nächstes brauchst Du eine Hartmann-Blende(?). Lässt sich ganz einfach selbst bauen. Im Grunde nichts anderes als eine Tubuskappe in die Du zwei gleich große kreisrunde Öffnungen einbringst. Google einfach mal nach Hartmann-Blende. Diese setzt Du im zweiten Schritt auf deinen Tubus und fokusiert Dein Fernrohr. Dazu muss Du nur die 2 sichtbaren hellen Punkte auf Deckungsgleichheit bringen. Vorausgesetzt Du hast dein Fernrohr auf einen hellen Stern in der Umgebung Deines Zielobjektes ausgerichtet. Das wars. Funktioniert sehr gut, auch besser als Nikon Capture.


    Kleiner Tip, nimm' deine Bilder im Nikon RAW Format auf. Dann kannst Du sie wunderbar mit Adobe PS bearbeiten. Ideal ist eine Addition von kürzer und länger belichteten Aufnahmen, so vermeidest Du z.B. bei M42 ein ausbrennen des hellen Zentrums.

    Tach zusammen,
    es ist schon viel geschrieben worden welche DSLR die beste für Astrofotografie ist oder nicht. Deshalb möchte ich auch garnicht diese Diskussion neu entfachen. Vielmehr würde ich gerne Erfahrungsberichte zur Nikon D50 lesen. Da ich schon seit jeher eine Nikon F-601 benutze und auch meine Objektive weiterverwenden möchte tendiere ich zu D50. Nicht zuletzt auch wegen des guten Preises. Was mich am meisten interessiert ist, wie sieht es mit Darkframe, Hotpixel, Verstärkerglühen aus? Wer hat Erfahrungen damit?