Beiträge von cloudysky

    Hallo Kopernikus,


    habe großen Bruder 114/900 und bin zufrieden.
    Der kleine Bruder 114/500 bei ebay wird aber ohne Okulare und Stativ geliefert.
    Taugt für Deepspaceaufnahmen. Für Mond oder Planeten aber eine zu geringe Brennweite.
    Komme ja schon mit meinen 900mm (auch mit Barlow) an die Grenze.
    Als Deepspace oder Kometenkanone denke ich ist das Teil jederzeit ok.
    Kostet (glaube ich) als nur Tubus 49,- Euro.


    Cs Cloudysky

    Hallo Bernhard,


    danke für die Info.
    Wie verhält es sich eigentlich mit den Bildausschnitten von 25er Weitwinkel-Okular zu 32er Normalokular. Oder würdest du eher ein 32er Weitwinkel empfehlen.


    Cs Cloudysky

    Hallo Leute,


    danke für die Infos.
    Habe auch recherchiert:
    Der Linsenaufbau ist absolut symmetrisch und es handelt sich dabei um ein Dialsight oder auch Symmetrical genannt; also kein Plössl
    http://www.hypermaths.org/quadibloc/science/opt04.htm<br>


    Gebrauchten Filter hatte ich leider nicht, aber wäre ohnehin schwer auf dieses Gewinde zu schrauben.
    Die Umkehrung der Steckhülse war auch nicht die Lösung, da es sich ja um ein symmetrical handelt (grins), war, wie zu erwarten war, das andere Stück des Gewindes genauso schlecht.


    Habe es aber mit einer Steckhülse eines anderen Okulars versucht und damit klappt es. In der Praxis, kann ich ja aber nicht jedesmal für die Beobachtung die Steckhülse tauschen.


    Hier nochmal das Bild der Original-Steckhülse.


    Hallo Frank,


    ist ja nichts einzuwenden gegen Plössl.
    Man soll nur nicht mit SuperPlössl Werbung machen und ein Plössl liefern, wo nicht einmal ein Firmenname draufsteht, sondern nur PLOSSL.
    Da kann man ja nicht einmal einen Testbericht lesen.


    Cs Cloudysky

    Hallo Manfred,


    stand vor derselben Frage.
    Hatte am Wochenende bei APM-Ludes aus seiner China Schnäppchenliste bestellt. Hatte extra ein Taiwan Super Plössl 25mm geordert und es kam ein 25mm mit Aufschrift Plossl (das bislang im Forum niemand kennt). Das Filtergewinde war dermaßen schlecht, daß ich meinen Skyglowfilter garnicht einschrauben konnte. Auf Nachfrage bei APM-Ludes wurde mir lapidar mitgeteilt, daß ich einfach den Filter in ein Zenitprisma einschrauben soll und dann das Okular benutzen. War sicher ein guter Tipp, nur hatte er mich nicht einmal nach meinem Fernrohrtyp gefragt und ich besitze einen Newton. Und der in Verbindung mit einem Zenitprisma ist Nonsens. Eine Rücksendung auf Kosten des Lieferanten wurde mir mit dem Hinweis auf das neue Fernabgabegesetz abgelehnt. Da ich aber ein Okular mit der Bezeichnung PLOSSL geschickt bekommen habe (ein Taiwan SuperPlössl aber geordert hatte), läuft dies unter Falschlieferung.
    Bin darüber und vorallem über die Antwortmails des Herrn Ludes sehr sauer.
    Was ich daraus gelernt habe: Vorsicht bei sogenannten Schnäppchen ohne Detailangabe.


    Cs Cloudysky

    Hallo Frank,


    TAL scheint es ja nicht zu sein, den wie gesagt das Einschraubgewinde spottet jeder Beschreibung. Hatte mich leider auf die Qualitätsbezeichnung APM verlassen und nicht damit gerechnet, daß in so ein Okular kein Filter rein passt, wegen dem Pfusch am Gewinde. Ich hatte Markus Ludes dazu befragt, der ging garnicht auf mein Gewindeproblem ein (scheint damit ja ein ihm bekanntes Problem zu sein) sondern er versuchte mir eine Betrachtung mit Zenitprisma nahe zu legen, obwohl er nicht mal nach meinem Fernrohrtyp fragte (ich besitze einen Newton).


    Also weiter die Bitte, wer kenn diesen Okulartyp?


    Cs Cloudysky

    Kennt jemand APM Taiwan Super Plössl Okulare ?
    Habe Okular zugeschickt bekommen, das nur die Aufschrift PLOSSL trägt. Das Filtergewinde spottet jeder Beschreibung, fängt erst sehr tief innen an, so daß man keinen 1 1/4" Filter einschrauben kann.


    Gibt es hier Meinungen von Besitzern dieses Okulars (in meinem Fall ein 25er)


    Cs Cloudysky

    Hallo Arndt,


    war eine sehr hilfreiche Antwort; ich bastele mir also eine Art Schnittbildentfernungsmesser wie bei alten SLRs, aber nur am Teleskop eben.
    Schmunzel - sehr gute und einfach geniale Lösung.
    Damit habe ich ja 80 Prozent der Probleme gelöst.
    Nur wie mache ich es mit Astroaufnahmen ohne Teleskop; die Kamera jedesmal am Teleskop auf unendlich einstellen und dann schnell am Teleskop zur Nachführung montieren ?
    Vielleicht kennt jemand dafür einen weiteren Tipp.


    Dein Tipp hat mir jetzt aber zumindest sehr viel weitergeholfen.


    Der Himmel möge dir wohlgesonnen sein.


    Gruß


    Artist

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit der manuellen Scharfstellung mit der Fuji S602Z. Vielleicht kann mir ein Benutzer weiterhelfen.
    Beschreibung: Ich stelle den Autofokus ab und den Schalter lins am Gehaüse auf MF (manueller Fokus), dann drehe ich den Fokussierring am Objektiv nach ganz rechts (müßte ja unendlich sein). Mein Mäusesucher mit Schärfeindikator zeigt aber bei der ganz rechten Einstellung das Bild als nicht scharf an. Bei Astroaufnahmen kann ich den Schärfeindikator gar nicht benutzen, da zu dunkel. Die Speicherung der Schärfe, z.B. bei hellem Licht am Nachmittag geht nicht, da die Kamera bei Ein- und Ausschalten in den Grundzustand versinkt und beim erneuten Einschalten das Spiel von neuem beginnt.
    Schade, da die Kamera 1600 ISO hat und auch vernünftige Videosequenzen leistet.
    Hat jemand als Anwender der Fuji einen Praxistipp ?


    Gruß


    Artist