Eckard,
Ich wollte die Unterersetzung mit einem normalen getriebe erreichen und dann die Kraft auf die Welle mit dem Riemen (Optibelt) Schlupf und Spielfrei übertragen.
Posts by astrovd
-
-
Hallo Docjay,
Ich meinte die Laufringe auf die Räder und nicht die Räder auf die Welle Aufschrumpfen. -
Hallo Mark,
danke für deine Antwort.
"warum Riemenantrieb"
Spiel und Viebrationsarme Kraftübertragung.
"ein teil ins Gefrierfach,das andere in Backofen 2 std..."
Aufschrumpfen wird auch bei Stahl so gemacht z.B. Eisenbahnräder.
Die Montierung soll Gewichtsoptimiert sein.
Volker -
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Technikforum.
Wir haben zu zweit im letzten Jahr ein 8" Newton gebaut incl. Spiegel.
Ich beschäftige mich im moment mit der Konstruktion einer Montierung.
Das Gehäuse soll aus masiv Aluminium (Al Zn Mg Cu 1.5) gefertigt werden. Die Wellen haben ein D. von 40mm Auch aus hochfestem Alu.
Lagerung Kegelrollenlager. Belastbar soll das Ganze bis 25Kg sein.
Ich frage mich ob sich schon mal einer mit einem Riementrieb anstatt des Traditonellen Schneckentriebs beschäftigt hat?
Ich freue mich auf eure Beiträge.
Gruß und allzeit klaren Himmel
Volker