Beiträge von spacebee

    Hallo Thomas,


    Ein schönes Bild ist Dir da gelungen.
    Habe mich auf Deiner Website über die Aufnahmedaten informiert.
    Scheinbar hast Du nebst dieser Aufnahme auch letztmals am 15.03. fotografieren können...
    Mir bliebs leider seit dem 15.03. wetterbedingt verwehrt, den Kometen zu beobachten, geschweige denn zu fotografieren.


    Gruss, Jürg

    Ciao Jürg,


    Da ist Dir ein Klasse-Foto von "PAN-STARRS" mit der entsprechenden Kulisse geglückt, Gratulation.
    Mit dem Wetter wird's wohl bis am Freitag nichts mit fotografieren.


    Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.
    Gruess, Jürg

    Hallo Christian,


    Gratuliere Dir zu den tollen Fotos, die Du dank der bei Dir tollen Wetter-Verhältnissen heute noch realisieren konntest.


    Wie Du es beschreibst, erlebte ich es ähnlich. Lange sucht man diese "Nadel im Heuhaufen" und plötzlich sieht man ihn und fragt sich dann, warum habe ich diesen Kometen nicht vorher ausgemacht.
    Zum Glück gibts die Digitalfotografie mit den Displays...


    Bei uns in der Schweiz war's schon am Samstagmittag eindeutig, dass nichts mehr mit Kometenbeobachtung oder Fotografie sein wird, denn es zogen aus Westen schon die ersten Schleierwolken auf.


    Viele Grüsse und weiterhin viel Erfolg.
    Jürg

    Hallo Peter,


    Ich konnte den Kometen am Freitagabend erst um 19:38Uhr ohne Hilfsmittel von blossem Auge sehen, vorher nur anhand der Kontrolle am Display meiner EOS60D.
    Zuhause konnte ich dann bei der Kontrolle aller meiner Aufnahmen den Kometen um 19:19Uhr ausmachen.


    Weiterhin viel Erfolg bei der "Kometen"-Jagd.
    Jürg

    Hallo Wolfgang,


    Gratulation zu Deinem Einstand mit dem sehr schönen Stimmungsbild. Es ist tatsächlich nicht einfach, den Kometen visuell ausfindig zu machen.
    Am vergangenen Freitagabend war es 19:38Uhr, als ich PAN-STARRS erstmals ohne Hilfsmittel erkennen konnte.


    Viele Grüsse und weiterhin viel Erfolg.
    Jürg

    Hallo Markus, Jan und Manfred,


    Danke für Eure positiven Antworten.


    Jan, es war wirklich ein eindrücklicher Beobachtungsabend und wie man samstags gesehen hat, musste man freitags die Gunst der Stunde nutzen!
    Ich habe absolut nichts dagegen, wenn Du Deine Fotos in meinen Beitrag stellst.


    Deine Aufnahmen gefallen mir ebenfalls sehr gut, leider hatte ich es verpasst, ein Stimmungsbild vom Beobachtungsplatz zu machen. Ich war in der Nähe des Unteren Hauensteins, dem Beobachtungsplatz des ehemaligen Astronomie-Vereins Olten, das zugleich auch das Segelfluggelände des Modellsegelflug Vereins Froburg ist, dem ich ebenfalls angehöre.


    Meine erste Aufnahme mit dem Kometen gelang mir um 19:19 Uhr, wusste es aber zur damaligen Zeit noch nicht, da ich den Kometen auf dem Kamera-Display der EOS60D nicht ausfindig machen konnte, die letzte Aufnahme gelang um 20:05 Uhr.


    Visuell konnte ich "PAN-STARRS" erstmals um 19:38Uhr sehen, als ich ihn anhand einer Aufnahme orten konnte.


    Uebrigens, die PURUS-Nachführung kaufte ich anfangs März 1997 zur Fotografie des Kometen "Hale-Bopp", nachher kam sie nur noch sporadisch zum Einsatz, sicher war sie aber gute 10 Jahre sauber in einem Karton verpackt. Ich "erlöste" sie am Freitagmittag wieder aus dem "Dämmerungsschlaf", zog das Uhrwerk wieder auf und es lief auf Anhieb! (…und läuft noch immer)


    Für künftige Beobachtungen/Fotografien muss ich mich aber mit der PURUS wieder etwas vertrauter machen. Damals, also 1997, konnte ich fast 7 Minuten ohne Nachführfehler belichten.


    Ich wünsche Dir und allen "PAN-STARRS"-Jägern weiterhin viel Erfolg und vor allem klare Nächte!


    Viele Grüsse
    Jürg

    Liebe "PAN-STARRS"-Jäger,


    Endlich hat der Himmel auch mal bei uns am Jura in der Schweiz aufgeklart und der Komet PAN-STARRS zeigte sich von der besten Seite!


    Hier nun eine Auswahl von 3 Bildern vom 15.03.2013


    Die Aufnahmen realisierte ich mit einer Canon EOS60D/Tamron 28-300mm, alle mit 400ASA und jeweils 15 Sek. belichtet.
    Nachführung auf einer Original PURUS (Jahrgang 1997)


    Aufnahme bei 300mm.


    Aufnahme bei 130mm.


    Aufnahme bei 50mm.


    Viele Grüsse aus der Schweiz.
    Jürg

    Hallo Jörg


    Ich finde Deine beiden Bilder gut dargestellt, schöner Kontrast.
    Wir waren wohl etwa zur gleichen Zeit am "Drücker", meine Aufnahme entstand etwa eine halbe Stunde später.
    Von morgens früh bis ca.14 Uhr waren beste Verhältnisse, habe auch ein paar Videosequenzen gemacht, die echt gut werden mit der Canon 60D.


    Gruss, Jürg

    Hallo Bernhard,


    Du publizierst wieder sehr schöne Aufnahmen, vor allem die 3. gefällt mir sehr gut!
    War heute auch wieder mal mit H-Alpha beschäftigt, von morgens früh bis 14Uhr blauer Himmel pur.


    Gruss, Jürg

    Liebe Kolleginnen und Kollegen


    Hier wieder mal eine H-Alpha Gesamtsonne als Einzelaufnahme.


    Technische Daten:
    Takahashi Sky90 / Coronado SM60/BF30
    Canon EOS60D, Baader Flatfield Converter,
    Belichtung: 1/30" bei IS0500,
    Nachführung: Vixen Sphinx SXD.
    Foto-Bearbeitung: Photoshop CS5.



    Herzliche Grüsse aus der sonnigen Schweiz
    Jürg

    Hallo Christian,


    Dies ist eine geniale Aufnahme, resp. Bearbeitung, Gratulation!
    Man kann sich regelrecht "festsaugen" und in die Aufnahme eintauchen...


    Wünsche Dir auf diesem Weg beste Genesung.


    Viele Grüsse, Jürg

    Hallo Thomas,


    Gratulation zu Deinen tollen Aufnahmen!
    Das "Glück des Tüchtigen" war Dir heute morgen wohl hold, das gehört eben auch dazu...


    Viele Grüsse, Jürg

    Hallo Bernhard,


    Gratulation zu Deinen schönen Aufnahmen!


    Danke auch für die detaillierten Erläuterungen zu Deiner Nachbearbeitung.


    Ich werde mich wohl auch wieder mal an die Detail-Aufnahmen der Sonne machen müssen, aber zuerst muss ich mich wieder an die Bearbeitung/Verarbeitung der AVI's herantasten...


    Viele Grüsse, Jürg

    Hallo Ingmar,


    Tolle Gesamtansichten präsentierst Du da!


    Ich finde auch, dass der "überstrahlende Hintergrund" gut ins Gesamtbild passt.
    Muss dies bei mir auch wieder mal probieren, denn ich bin immer auf der Suche nach dem besten "schwarz" als Hintergrund, dabei aber die Protuberanzen nicht zu beeinträchtigen...


    Die "Riesen-Protuberanz" hast Du ganz toll hin bekommen, Gratulation!


    Viele Grüsse, Jürg

    Hallo zusammen


    Vielen Dank für eure "Blumen"!


    Ja, ich werde jetzt wieder ab und zu "meine Orangen" ins Netz stellen.


    -->Ingmar:
    Ja, mit meinem SM60 bin ich sehr zufrieden und passt gut auf den Sky90.

    Nun, viele "Mosaiksteinchen" führten zu meiner persönlichen, astronomischen "Enthaltsamkeit", vor allem in der Sonnenbeobachtung, einerseits das lange Minimum der Sonnenaktivität, mein langes Engagement auf einer Sternwarte im Oberengadin als Referent, Sternwartenführer und die Oeffentlichkeitsarbeit sowie meine "Reaktivierung" im Jahr 2008 im Modellsegelfliegen.
    Dies nur ein paar Fakten, die meine astronomischen Aktivitäten auf Sparflamme "köcheln" liessen.


    Es werden jetzt sicher wieder mehr Astro-Aktivitäten meinerseits, aber zum Glück habe ich bei Wolkentagen eben mein Modellsegelflieger-Hobby als abwechslungsreiche Alternative!



    Viele Grüsse aus der verregneten Schweiz, Jürg

    Geschätzte Kolleginnen und Kollegen,


    Nach fast zweieinhalb Jahren der "Abstinenz" im Sonnen-Forum bin ich wieder zurück mit einer Gesamt-Sonne im H-Alphalicht.



    Aufnahmedaten:
    Canon EOS60D, Takahashi Sky90, Baader Flatfield Converter, Coronado SM60/BF30 auf Vixen Sphinx SXD.
    Belichtung 1/160" bei ISO800, bearbeitet mit Photoshop CS5.


    Viele Grüsse aus der Schweiz, Jürg


    <font size="3"></font id="size3"><font size="2"></font id="size2"><font face="Verdana"></font id="Verdana"><font size="3"></font id="size3">

    Hallo Stefan


    Unglaublich, diese volle Grösse geniessen zu können, zum Glück habe ich einen 24" Bildschirm, aber auch da ist scrollen angesagt!
    Natürlich ein Klasse-Bild, mit diesem Detailreichtum einer Einzelaufnahme, Gratulation!
    (wobei Optik und Kamera das Seine dazu beitragen)


    Leider beherrscht bei mir seit Tagen ein "Grauschleier" (oder eher eine graue Decke) das Tages- wie auch Nachtgeschehen, also ist weder Sonnen- noch Mondfotografie möglich.


    Viele Grüsse
    Jürg

    Hallo Sonnenfreunde, Hallo Cai-Uso


    Deine Aufnahmen sind natürlich wieder mal Spitze, gratuliere!


    Habe seit langer Zeit wieder mal die H-Alpha-Sonne beobachtet und durch die schöne Protuberanz auch gleich wieder animiert worden, sie mal wieder zu fotografieren.
    Hier nun noch mein Beitrag zur heutigen H-Alpha-Beobachtung/Fotografie mit einer Gesamtsonne.


    Leider war das Seeing absolute Katastrophe, solch feuchte Luft war bei mir vorhanden, verstärkt durch die Ausläufer der Dampffahne eines nahegelegenen Kernkraftwerks.


    --&gt; Arno, Deine Zeichnung deckt sich sehr gut mit meiner Aufnahme, Gratulation!



    <font size="1">Aufnahme-Daten: Takahashi TOA130, Coronado SolarMax90/BF30, Canon EOS20Da, 400ASA, 1/160 Sek.</font id="size1">


    Viele Grüsse
    Jürg

    Hallo Stefan


    Einmal mehr warst Du zur richtigen Zeit am richtigen Ort und mit dem entsprechenden Auge fürs Detail eines solchen Augenblicks.
    Danke für die Präsentation Deiner einmaligen Aufnahme, ein Bild sagt eben mehr als tausend Worte.


    Viele Grüsse
    Jürg

    Ciao Peter


    Dein Bild vom -7.3 Flare bei Ursa Minor finde ich wirklich sehr schön.
    Das ganze Stimmungsbild mit den Cirren und dem markierten UMin ist Dir sehr gut gelungen!
    Ich bin wirklich begeistert von Deinen Publikationen.


    Viele Grüsse
    Jürg