Hallo zusammen
erst einmal Danke für eure Anregungen, hilft mir sicher weiter...hm...eigentlich hat es schon,
Hallo Kurt,
ich dachte nicht das ein Newton 200/1200 für 800.- Euro ein preisgünstiges Gerät ist, wenn das so ist dann werde ich doch eher bei Vixen vorbeischauen und hoffen das der Mehrpreis doch Qualitätsbedingt ist.
Wegen der Brennweite stimme ich dir zu, ich habe mit dem Schiefspiegler schon mit 270x den Mond Fotografiert und tolle Bilder bekommen. Bei 8" f4.4 müsste ich ja eine Barlowlinse dazwischen haben um auf diesen wert zu kommen und das geht bei der Okularprojektion wohl schlecht, übrigens ich benutze LV Okulare.
Hallo Karsten,
ja ich habe welche Fotos gemach mit dem Schiefspiegler (chemisch) und hab sie auf http://aida.astroinfo.org/cuadrado/ veröffentlicht, kannst mal vorbeischauen.
Ist mir klar das Fotografisch gesehen der 8" f4.4 geeigneter ist aber ich gehe doch lieber den Kompromiss ein mit dem Wind und Belichtungszeit und kann dafür auf Barlowlinsen verzichten bei Vergrösserungen ab 200x.
Nun, ich denke die Wahl meiner neuen Optik liegt zwischen den VC200L oder VMC200L von Vixen, der R200SS ist mir wieder zu kurz in der Brennweite. Der, der am tauglisten für die Planeten und Mond Beobachtung / Fotografie ist hat gewonnen.
Vielleicht wisst ihr welches dazu geeigneter ist?
Grüsse Juan <BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>Zitat:<hr height=1 noshade id=quote> <BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>Zitat:<hr height=1 noshade id=quote>