Beiträge von hurz

    Hallo,


    suche kleinen Mak, sowas wie z.B. 102/1300 von Skywatcher, Orion oder ähnliche (gern komplett mit Tasche und Zenitspiegel), sowie gute AZ- Montierung wie z.B. Giro Mini oder GSO-AZ.


    Einfach mal alles anbieten.



    Benötige etwas einfaches, aber vernünftiges für meinen Sohn.


    CS
    Christian

    Hallo,


    der Tag in Effelsberg war wirklich toll und hat großen Spaß gemacht.
    Neben der faszinierenden Größe der Schüssel waren auch die Vorträge von hoher populärwissenschaftlicher Qualität. Den Mitarbeitern die uns Besuchern die einzelnen Stationen näher gebracht haben, hat man ihre Begeisterung und Motivation angemerkt. Jede noch so dumme Frage wurde geduldig beantwortet und man bekam einen recht guten Einblick in die Arbeit des MPI. Wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich beim nächsten "Tag der offenen Tür" sicherlich wieder da sein. Weiß hier jemand wie oft dort so etwas stattfindet?
    Ein Fakt fand ich besonders kurios, nämlich das trotz der Größe des Teleskops, bei einer Radiowellenlänge von um die 3cm, umgerechnet auf das sichtbare Licht, die Auflösung gerade einmal der des menschlichen Auges entspricht, und nur durch Interferometrie (das Zusammenschalten mehrere Radioteleskope) eine entsprechend gute Auflösung erreicht werden kann.


    Anbei auch noch ein paar Eindrücke von mir:



    at Kathi: Meintest du diese Situation :)



    Das war wirklich verdammt hoch, sah von untern gar nicht so schlimm aus:



    Blick auf das Kontrollzentrum von der 20m-Plattform



    Die Schüssel in ihrer ganzen Pracht



    ...und vom gleichen Standort zwei Detailaufnahmen





    die Elevationsachse



    einfach nur groß, das Dingen





    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo,


    Dank an alle, die sich die Zeit für ausführliche Antworten genommen haben. Besonders Stefan der selbst scheinbar über eine Menge Erfahrung mit dem Teleskop verfügt, ist mir eine große Hilfe bei der Entscheidungsfindung gewesen. Auch wenn mir von manch anderen Leuten mit sehr viel allgemeiner Astronomieerfahrung eher abgeraten wird das Gerät zu erwerben, werde ich mir wohl doch eines zulegen. Denn für knapp 150,- EUR kann man soviel nicht falsch machen.
    Abschließend möchte ich aber noch einmal meine Eingangs erwähnte zweite frage wiederholen.
    Hat vieleicht auch jemand Erfahrung mit anderen Teleskopen, so dies überhaupt möglich ist, an dieser Montierung. Ich verfüge wie gesagt über ein 102er Mak von Skywatcher. Gibt es da möglicherweise passende Rohrschellen bei Meade?


    CS
    Christian

    Hallo Stefan,


    danke für die schnelle Info. Eigentlich erstaunlich, dass bei dem Preis und der Ausstattung so wenig über dieses Teleskop berichtet wird. Für einen Anfänger scheint es mir gerade zu ideal.


    CS
    Christian

    [quote
    Bei den Geräten die derzeit über Ebay verkauft werden, sind 1,25 Zoll Okulare
    (25mm,9mm ink.Okularring) sowie ein 2 Zoll Okularring dabei.
    [/quote]


    Hallo Stefan,


    bist du dir da auch ganz sicher? Ich meine das DS-2130AT und nicht das DS-2130ATS. Wenn`s stimmt, wäre das auf jeden Fall ein weiteres Plus für das Gerät.
    Hast du vielleicht selbst eines, oder wenigstens noch ein paar mehr Informationen insbesondere bzgl. der Montierung?


    Dank im Voraus und CS
    Christian

    Hallo Heinz,


    das ist wie immer die Diskerpanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit! :)
    Natürlich ist mit einem 4"-Mak, und das noch aus der Stadt heraus, Deep-Sky so gut wie unmöglich. Auf dem "dunklen Feld", vor der Stadt ist aber schon was zu sehen, nichts was mich aus den Socken haut, aber es ist was da. Nachdem ich mit meiner Digi-Cam nebst Klemme bei Saturn, Jupiter, Mond sowie Sonne mit der Baader-Folie einige, zumindest meiner Meinung nach, recht beeindruckende Fotos geschossen habe, denke ich, dass, so die Nachführung der Gotomontierung von Meade
    auch nur eingermaßen funktioniert, bei den Planeten noch eine Menge und im Deep-Sky Bereich wenigstens etwas herauszuholen ist.
    Das mit dem Dobson hab ich mir auch schon mehrfach überlegt, aber mir ist so ein Dingen einfach zu sperrig.
    Leider ist ein Mak, oder ähnliches, mit viel mehr Öffnung und einer guten Montierung im Moment nicht innerhalb meines Budgets.
    Zu dem Newton: Ja es ist wirklich ein klassischer. Die Geräte werden aber nicht mehr hergestellt.
    Es gab die DS-2130AT und die jetzigen sind die DS2130ATS. Falls es interessiert, bei Ebay findet man sie unter DS2000. Bei einem Anbieter, er outet sich somit sofort als echter Astro-Fachverkäufer, ist besonders der Aufbau des Newtons ganz erstaunlich. Scheinbar hat er sich mehr der Ameisen- statt der Sternbeobachtung verschrieben. Leider hat der Newton, und danke für deinen Hinweis, natürlich einen sphärischen Spiegel. Aber auch hier gilt, 149,- Euro für 130mm Öffnung plus Goto, kann nicht ganz falsch sein. Ich werd es einfach mal ausprobieren und berichten.


    CS
    Christian

    Hallo zusammen,


    wer hat genauere Erfahrungen zu einem DS-2130AT von Meade?
    Ein, zwei Artikel existieren hier zwar im Forum, aber alle meine Fragen beantworten sie nicht. Da das Gerät scheinbar nicht ganz schlecht ist (was man so liest), zumindest der klassische Newton, nicht der katadioprtische und man inkl. GOTO, gerade mal 149,- EUR bei Ebay dafür bezzahlen muss, hier zwei Fragen:


    1. Kennt jemand die genaue Artikelbezeichnung für den Okularring um
    auch 1,25 Zoll Okulare nutzen zu können.


    2. Wie sieht es mit der Adaption anderer Teleskope an die Mantierung
    aus? Ich besitze noch einen Skywatcher 102 Maksutov, mit dem die
    Montierung aufgrund des geringeren Gewicht leichter zurecht kommen
    sollte. Wäre das nur durch eine Umfangvergrößerung des Tubus
    möglich, oder hat Meade auch andere Rohrschellen oder eine
    Aufnahme für eine Schwalbenschwanz Prismenschiene o.ä. im Programm?


    Z.Z. spechtel ich auf einer Astro-3 (lidl-Montierung). Das ist zwar auch ganz nett, aber das Auffinden von Objekten ist nicht ganz so einfach, wie ich mir das gedacht habe, selbst mit der Unterstützung eines Laptops. Die Planeten findet man ja recht gut, aber geht es um Nebel und das noch aus der Stadt heraus, ist das erst mal nur schwarzer Raum und sonst nix. Das Nachführen per Hand, selbst bei Belichtungszeichten unter 30 Sekunden (mehr gibt meine Digicam nicht her), besonders bei höhren Vergrößerungen ist auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Vielen Dank für euere zahlreichen Zuschriften im Voraus,
    Christian

    Hallo Kopernikus,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werd ich mir die Schiene mal bestellen. 19,- EUR ist dann ja auch noch ganz in Ordnung... naja... für so ein kleines Stück Metall [B)]...


    Ich sehe in deiner Signatur, dass Du eine IXUS sowie ich besitzt. Ich bin ja nun mal Anfänger. Wie adaptierst du die IXUS. Hast du dir diese Digiklemme zugelegt? Meine Versuche, die DigiCam mit Hauseigenen Mitteln an das Teleskop zu bekommen, sind ziemlich in die Hose gegangen. Ich komme einfach nicht in den Fokus. Da sind die Aufnahmen, noch besser, wenn ich die Kamera einfach vor die Linse halte. Der Saturn z.B. dann aber so schlecht, dass selbst ein AVI mit Giotto gerechnet nicht mehr als ein Bällchen mit einer Art Ring zeigt. Ich dachte da würde mehr rausspringen.


    CU
    Hurz

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, was ich benötige, um einen Skywatcher Mak 102/1300 an eine Lidl-Montierung zu bringen. Mein Mak hat nur so einen Fotostativanschluß. Benötige ich da diese, wie bei TS angepriesene, Prismenschiene? Diese Zubehörteile sind ja eklig teuer, da will ich dann lieber mal die Fachleute fragen, bevor ich was falsches kaufe! Die Lidl-Monti hat ja diese dicke Schraube oben drauf, die die Astro 3 glaub ich nicht hat?!


    Danke
    Hurz

    Hallo Copernicus,


    vorerst möchte ich nicht mehr als 200-400 EUR ausgeben. Was ich will, ist eigentlich im Moment klar: Mond, Planeten ... hmmm Sonne. In die Pampa fahren... warum nicht, das geht aber nur mit einem relativ kleinen Teleskop. Ich glaube, dass mich ein Dobson nicht ganz und gar befriedigen kann, da ich schon das ein oder andere Foto mit nach Hause nehmen möchte. Man hört auch immer wieder viel gutes von den kleinen Maks. Deepsky ist dann zwar gar nicht, aber am Planeten sollen sie ja unschlagbar sein. (Preis <-> Größe). Also mal ein Astrotreffen abwarten und mir die verschiedenen Teleskope an- und durchschauen. Im Mai ist ja wieder diese Messe in Essen.


    CU
    Hurz

    Hallo,


    das waren ja schon ziemlich viele Antworten in sehr kurzer Zeit, Danke erstmal dafür!
    hmmm... trotzdem kann ich nicht sagen, dass es mir das ganze leichter macht. [:)] Vielleicht wäre es wirklich am besten, ich besuche mal ein Astrotreffen in meiner Nähe (Dortmund) und schau mir an ob ich eher ein Dobsonaut oder ein gemeiner Montierter werden möchte.[:)] Das scheint halt beides vor und Nachteile zu haben. Vorerst, denke ich, wird mir die Planeten- und Mondbetrachtung, bzw. Fotografie, reichen. Deepsky ist zwar auch, was ich jedenfalls bisher so gesehen und gelesen habe ganz nett, aber das geht richtig schön nur fotografisch. Ob da dann so ein Dobson das richtige ist, ich glaube nicht. Deepsky mit motorisierter EQ2 und meiner IXUS (max 30sek) ist wahrscheinlich aber auch nicht der Hammer. Also doch lieber einen Dobson? Ich stelle mir das aber ein bischen schwierig vor mit einem Dob einen Planeten zu verfolgen. hmmmmmmm....


    Also vielleicht doch warten, sparen und eine GoTo?[:)]
    Ach und Thema Transportabilität: Ich habe einen MX5, da ist son 1200mm Tubus nicht ganz so einfach zu transportieren!


    Dann doch wohl ein 102 Mak?


    Hiiiiiiiiiiilllllllllllffffffffffeeeeeeeeeeeeee!


    Man kann hier noch stundenlang diskutieren. Ich denke ausprobieren ist Trumpf. Sonst geb ich nachher 200-400 EUR aus und stelle fest, dass das alles gar nichts für mich ist, und nur weil man den falschen Einstieg gewählt hat.


    CU
    Hurz

    Hallo nochmal.


    ...und weitere Überlegung, als Antwort auf Copernicus:


    Wenn ich keinen Polsucher habe, ist dann eine motorische Nachführung überhaupt sinnvoll? Bzw. kann ich die Nachführung überhaupt so justieren, das sie richtig nachführt?


    CU
    Hurz

    Hallo Copernicus,


    ich denke, dass Sonne, insbesondere Mond sicherlich ganz spannend für den Anfang mit der Fotografie sein können. Aber wie sieht es mit den Planeten, sprich Jupiter, Saturn per Dobson aus. Sind da schon brauchbare Ergebnisse zu erzielen oder brauche ich eine motorische Nachführung?


    CU
    Hurz

    Hallo,


    find ich klasse dein Bild. Hätte nicht gedacht, dass sowas mit einem Dobson möglich ist.Jedenfalls liest man das immer wieder. Bin selber noch auf der Suche nach einem Teleskop. Da dreht sich dann der Zeiger wiede ein wenig mehr in Richtung Dobson.


    CU
    Hurz

    Hallo zusammen,


    hat schon ma jemand das Komplettangebot (114/900 Newton) bei TS getestet bzw. gekauft und kann was dazu sagen? Scheint mir für den Einstieg eine recht günstige Sache. Auch vielleicht für die ersten zaghaften Versuche in der Astrofotografie. Oder ist für sowas ein Polsucher Voraussetzung?
    Oder alles Quatsch, und man sollte sich lieber das ganze mit höherer Qualität von Celestron oder Vixen kaufen?
    Es werden auch immer wieder Dobsons empfohlen. Möchte aber schon das ein oder andere Foto machen. Das kann ich doch abhaken mit einem Dobson, oder? (Digital, Canon IXUS V3)


    CU
    Hurz

    Tach zusammen,


    möchte in die Astronomie einsteigen und habe mich eigentlich schon für den klassischen 900/114 Newton entschieden. Besonders das Komplettangebot bei Teleskop-Service scheint mir ganz okay. Gerne würde ich mir aber, bevor ich so ein Teleskop bestelle, die ganze Sache mal in Natura ansehen. Vielleicht auch um direkt und vor Ort beraten zu werden. Daher suche ich Händler im Großraum Dortmund, Bochum. Kann mir da jemand welche nennen. Meine bisherige Recherche im Internet oder in den Gelben Seiten haben kein Ergebnis gebracht.


    Danke im Voraus,
    Hurz