Beiträge von Wolf359

    Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit, wahnsinn [:D]


    So, nun zum Thema. Ich denke es ist sehr stark davon abhängig, welche Erfahrungen man selbst gemacht hat. Ich z.B. habe mit einem 70/700 (alt/azimut.) Refraktor von Tasco angefangen und war damit eine ganze Zeit lang sehr zufrieden (rein visuelle Beobachtung), danach kam ein 114/900 (equatorial) Reflektor von Bresser. Die Optik war ok, der Rest bescheiden. Danach wiederum kam ein 150/750 Reflektor von Celestron mit dem ich auch meine ersten Photos gemacht habe. Danach kam mein Bruder der mir beim Umzug half, aber nicht mit der Hebebühne des LKW`s umgehen konnte [:(!]. - Tubus verbeult und Monti gebrochen !! Danach hatte ich erstmal kein Geld für ein neues Teleskop. Jetzt hab ich mir allerdings wieder einen 114/900 Reflektor gekauft, und zwar den von Optrons. Ich weiss natürlich was mich erwartet, aber ich lebe mitten im Ruhgebiet. Lass es 5 Tage im Jahr sein, an denen ein wirklich gutes seeing herrscht, und ich habe nicht das Geld dauernd in die Alpen oder gar die Pyrenäen zu fahren. DeepSky fällt damit also schon mal so gut wie flach aber für die Planetenfotographie reicht es alle male.


    Lange Rede, kurzer Sinn, die eigene Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, das war es was ich sagen wollte, und um die ersten eigenen Erfahrungen zu sammeln halte ich ein Kaufhausteleskop für das beste. Ich kann allerdings auch die anderen hier vertretenden Meinungen verstehen und sie sind durchaus vernünftig, je nachdem von welchem Standpunkt aus man die sache betrachtet.


    Gruß

    Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und grüße zunächst einmal alle recht herzlich.


    So, hier bin ich zwar ein Newbie aber Sternenfreund bin ich schon seit ca. 8 Jahren (mit Unterbrechungen). Daher werde ich es mir auch nicht nehmen lassen, hier gleich mal meinen Senf dazuzugeben. [:D]


    Bevor ich mich hier registriert habe, habe ich natürlich ein bisschen im Forum gelesen und mir ist aufgefallen, dass hier die sog. Billigteleskope recht schlecht bewertet werden, und das zu Recht und Unrecht. Mit Billigteleskopen meine ich speziell die Angebote von Firmen wie z.B.: "Optrons, Seben, Tasco, Bresser" Sicher sind diese Geräte für einen erfahrenen Hobbyastronomen kaum bis gar nicht zu gebrauchen. Minderwertiges Stativ, ebenso schlechte Montierung (welche schon nach der dritten Nacht ausgeleiert ist), von den Okularen ganz zu schweigen......etc.


    So weit so gut, aber:


    Ich würde jedem Neueinsteiger ersteinmal ein solches Gerät empfehlen, denn:


    1.) Jedes Teleskop hat seinen Himmel - man sieht mit einem noch so schlechten Teleskop mehr als mit dem blossen Auge.


    2.) Als Neuling kann man mit diesen Geräten wunderbar die Grundkenntnisse erlernen und das ohne viel Lehrgeld zahlen zu müssen.


    3.) Mit ein bisschen handwerklichem Geschick lässt sich aus so manchem Kaufhausteleskop doch eine ganze Menge herausholen.


    4.) Viele Newbies lassen sich von schönen Farbfotos und dem Reiz der Materie an sich blenden; wenn sie dann die erste Nacht bei 0 grad mit der Thermoskanne in der einen Hand und den Wollhandschuhen in der anderen zitternd vor neben ihrem Teleskop stehen, lässt das Interesse meist schon deutlich nach.


    Es gäbe darüber noch viel zu sagen...............


    Ich kann nur allen Neulingen raten, fangt klein an, kauft euch ein billiges Teleskop und schaut erst ein mal, ob die Sternguckerei wirklich etwas für euch ist. Wenn es euch gefällt könnt ihr immer noch aufrüsten.


    *Schulmeistermodus aus* [;)]


    So, zum Schluss noch ein Kompliment, ihr habt ein wirklich tolles Forum hier.


    Gruss