Beiträge von Zoomade

    Klar ist der bewohnt. Dafür gibts doch auch jede Menge Anzeichen. Um nur mal ein paar zu nennen:


    1. Marsstürme
    Habt Ihr euch nicht auch schon einmal gefragt, wie es möglich sein kann, das in einer praktisch atmosphärenloser Umgebung wie dem Mars, Stürme entstehen können? Ein Sturm ist doch nichts anderes als eine Bewegung der Atmosphäre (auf der Erde die Luft, auf anderen Planeten halt Ammoniak usw...)
    -> Das sind natürlich Sandaufwirbelungen der startenen Raumschiffe!


    2. Unfall beim Andockmanöver auf der MIR
    glaubt Ihr wirklich, das ein Astronaut, der Jahre lang dafür trainiert hat, eine Versorgungskapsel aus versehen mit der MIR zusammenprallen läßt, obwohl alle Systeme einwandfrei funktioniert haben?
    -> Das Problem in diesem Fall war, das ebenfalls eine Untertasse an die MIR andocken wollte, so wie dies in der Vergangenheit schon oft passiert ist. Nur hatte ein Fluganfänger ausversehen die Kapsel beim Einparken gerammt, so das diese gegen die MIR geschleudert wurden.


    3. Sinn von MIR und ISS
    Aufgrund des wachsenden Interesses von UFO-Jägern in folge vieler Kornkreise, wollte man die Marsianer nicht mehr auf der Erde landen lassen, und trifft sich nun mit denen außerhalb unseres Planeten.


    4. Iridium-Satelliten
    Natürlich alles Blödsinn. Die Iridium Satelliten sind natürlich keine Kommunikationssatelliten, wie man uns weiß machen möchte.
    In Wirklichkeit befinden sich auf ihnen Signalleuchten, die den Kollegen aus dem Sonnensystem den Weg weisen (ähnlich wie die FLughafenbeleuchtung auf dem Boden).
    Da man meist immer nur eine Lampe leuchten sieht, erkennt man nicht das eigentliche Muster, welches aus dem Weltraum zu sehen ist:
    X_____X
    _X___X
    __X_X
    ___X
    __X_X
    _X___X
    X_____X


    Von Michael Jackson erstmal gar nicht gesprochen. Da ist es doch ganz offensichtlich, das wir nicht mehr unter uns sind!

    Die Richtung des Schattens passt auch zu den der Häuser und Bäume, nur das der von dieser Kugel sich weiter von dem Objekt entfernt befindet --> Objekt muss einen exponierten Standort haben --> ich bin auch für den Ballon ;-). Außerdem ist doch dieser kleinere Schwarze Kreis in der Mitte, ein Auslaß für die Luft im Ballon, oder?


    aber wenn ich recht überlege wäre ja auch eine Untertasse möglich. Ich glaube aber die Mars-Männchen schon ein wenig mehr Stil haben was die Lackierung ihrer Fluggeräte betrifft. (Mindestens Perl-Effekt Lackierung )

    (==>) Schokohase:


    Das Shuttle müsste lauf Calsky.com genau zwischen Mond und Jupiter fliegen.
    Also in einem sehr begrenzen Korridor, da die beiden heute ziehmlich Nahe beieinander stehen.
    Wenn alles gut geht, müsste man es ab 22.10 Uhr leicht finden können.
    Die Elevation wird mit 18,07° angegeben, Azimutrichtung: 236.39° WSW (West-Südwest)
    -3.8 mag (im Perigäum und voll beleuchtet) <-- kann das mal jemand übersetzen? :)


    Hab übrigens heute Nacht (2:45) meinen ersten Iridium-Flare gesehen *stolz bin* ;)

    Also doch ne Anleitung zum selber empfangen?
    Dafür gibt momentan noch 2 Möglichkeiten:


    1. Meteosat
    Vorteil: Geostationäre Umlaufbahn, daher leicht zum empfangen.
    Nachteil: Nur noch bis voraussichtlich bis Ende dieses Jahres im Wefax-Format (analog)zu emfangen



    Voraussetzungen: Yagi-Antenne bzw. Sat-Schüssel und LNC für 1,6GHz
    & Meteosat-Empfänger, dazu noch Down-Converter zur
    besseren Signal-Übertragung
    (Gibts bei Ebay Teilweise als Komplettpaket


    2. Noaa 12,15&17
    Vorteil: Senden höchstwahrscheinlich noch einige Jahre
    deutlichere Bilder als Meteosat
    Nachteil: Polumlaufende Satelliten in einer Höhe von etwa 800km, d.h
    der Empfang ist nur bei einem aktuellen Überflug des
    Satelliten möglich


    Voraussetung: Empfänger für 137MHz mit mind 30KHz Bandbreite (Normaler
    Funkempfänger funktioniert,aber etwas verrauschtes Bild)
    Antenne, wie z.B Kreuzdipol (leicht selber zu bauen)
    Tracking-Software, zur Bahnberechnung des Satelliten
    Vorverstärker wäre bei Koax-Leitungen > 15m zu empfehlen



    Also insgesamt ein Hobby für sich würde ich sagen [:D]



    hier nch eine sehr gute Seite zum Thema: http://www.mike-rupprecht.de/afu/index.html
    (unter Satellites)




    <b>Nachtrag</b>
    Ah mist, also doch nur ansehen... naja jetzt lass ich es trotzdem stehen [:D]
    Das muss am Prüfungsstress liegen [xx(]

    Meinst du eine Adresse, bei der man sich aktuelle Wetersatellitenbilder ansehen kann, oder eine Anleitung, wie man Wettersatelliten (z.B. NOAA 12,15 & 17 bzw Meteosat) empfangen kann?


    Zu letzteren kann ich dir wohl jede Menge Tipps geben, und auch ein paar gute Seiten nennen...


    Wetterbilder findet man eigentlich recht häufig.... einfach ein wenig rumgoogeln...
    oder ganz einfach auf "wetter.com" o.ä. Seiten

    Hi...


    ja, es handelt sich um ein Rollenlager.
    Genauer gesagt um http://www.teleskop-service.de…/Dobsons/dobson.htm#GS880
    Dort ist das Lager auf einem Foto abgebildet.


    Ist es eigentlich sinnvoller für mich mir ein O-III Filter für 1,25" oder für 2" zu kaufen?
    Ich habe ja nur ein Weitwinkel für 2" mit 30mm.
    Und bei den meisten Nebeln wird man doch sicherlich meist eine größere Verstärkung wählen, oder? Mir war M42 auf jeden Fall damit etwas zu klein, und so weit ich weiß ist er ja eigentlich schon recht groß...


    bis dann...


    guido

    Mootz GMS:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[...]entlastet die drei äußeren Teflonstückchen erheblich, was zu <b>leichterem</b>, ruckfreierem Lauf führt[...]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dobi:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Tip, such mal den Dirk Mohlitz hier aus dem Forum, und bestelle bei ihm Ebony-Star und Teflon.
    Ist günstig, gut und fix angebracht.
    Danach ist die Nachführung auch bei hoher Vergräßerung ein Kinderspiel, es läuft deutlich ruckfreier ! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    heißt das, dass sich die Box noch leichter verschieben lässt?
    mir geht sie ehrlich gesagt schon zu viel zu leicht. Auch bei einsetzendem Wind Bewegt sich das Rohr schonmal um ein paar Grad.


    Außerdem habe ich das Problem, das beim Hochschwenken des Rohrs es immer wieder um ein paar Zentimeter nach unten zurückfällt, d.h ich muss immer das Rohr ein wenig über das Objekt anheben, damit es auf die gewünschte Höhe kommt. Zudem bemerke ich jetzt schon eine gewisse Abnutzung an der Stelle, wo die Federn in den Tubusschrauben eingehängt sind...ist das normal? Nicht dass das Kunststoff dort irgendwann soweit durchscheuert bis die Schraube abbricht [:(]


    Auf jeden Fall werde ich mir dann demnächst mal ein paar Bücher bestellen.
    Ich hoffe nur, das die Gegend hier auch überhaupt dunkel genug für DS-ist...
    naja zumindest hat die Stadt ein Einsehen und schaltet seit Heute zwischen 1.00 uhr und 5.00Uhr alle Straßenlaternen in den Dörfern aus. [:D]


    Gibt es eigentlich noch sinvolles Zubehör, wie z.B. ein O-III Filter oder bessere Okulare für Planeten und DS?
    Also in meiner Sammlung sind jetzt:
    TS WA 30 2",TS WA 15 1,25", TS Superplössl 32,12,9,6mm
    Ist ja eigentich von Weitwinkel bis hin zu 6mm alles abgedeckt, oder?



    Bis dann


    Guido

    Hallo...


    nachdem ich bereits so einige Stunden hier auf diesem Board verbracht habe und so meine Entscheidung auf mein GSD250-Scope gefallen ist, und ich gestern zum 1. Mal ohne größere Unterbrechung einen relativ klaren Himmel genießen konnt, kam ich in den Genuß gegen 2.00 Uhr Saturn zu sehen. Einige Monde waren ebenfalls sichtbar. Gegen 3.00 Uhr kam dann auch Jupiter usw... Dann noch schnell M44, M42 und M45 beobachtet....


    Nur ist es meiner Meinung nach sehr schwierig mit der Nachführung bei Planeten und hohen Vergrößerungen nachzukommen, da sich der Drehteller meist nur Ruckartig bewegen lässt, d.h. entweder bleibt der Dobson schon vor dem Ziel stehen, oder rast drann vorbei. Mit der Hand am Scope zu bleiben ergibt verständlicherweise ein zittriges Bild.
    Lässt sich die Rockerbox dafür Modifizieren?


    Dann noch eine Frage welche Vergrößerung man für die visuelle Beobachtung von Jupiter und Saturn am besten benutzt.
    Ich hatte gestern eine 2x Barlow + 9mm für Saturn genommen (277X).Allerdings war er da doch recht klein. Mit 6mm fande ich ihn insgesammt undeutlicher und sehr schwer einzufangen, dennoch nicht viel größer. Aber mit 416X liege ich dann ja auch schon außerhalb der sinvollen Vergrößerung.Wie kommt es dann, das er auf Bildern immer so groß ausschaut ich ihn aber nur so "klein" sehe?


    Dann habe ich nun hier die Philips ToU Cam Pro II,
    allerdings soweit noch nicht getestet.
    Wie funktioniert denn das eigentlich genau...
    also ich habe gelesen, das ohne Barlow alleine schon der CCD einer Brennweite von 6mm entspricht, man also schon eine recht hohe Vergrößerung bekommt?!
    Da ständiges Nachführen eine ziehmlich zittrige Angelegenheit wird, reicht es da, das Scope so auszurichten, das z.B. Saturn einmal kurz durchs Bild fliegt? Bekommt man mit einem Dobson überhaupt ansatzweise Bilder hin, wie man sie hier des öfteren sieht?


    Dann vorest noch eine letzte Frage:
    Welche Literatur zum Auffinden von DS-Objekten würdet Ihr empfehlen?
    Ich habe mal irgendwo etwas von "Stars am Nachthimmel" gelesen...


    Welche DS-Objekte ausser den o.g. könnt Ihr derzeit noch einem Anfänger zum Beobachten empfehlen?
    Dann schonmal vielen Dank im Vorraus,


    Guido