Hallo zusammen
Ich habe mir 1994 die komplette ´Grundausstattung Celestron C8+
Tele Vue Objektive zu fast dem halben Preis gegenüber Händlern in
Deutschland inklusive Transport bestellt. Es fallen dann noch etwa 1-2 Prozent Zoll und die Mehrwertsteuer an. Bei vielen Händlern können bei Großteilen (Teleskopen) den Bestimmungsfluzghafen wählen. Der Service ist sehr gut. viele HÄndler sprechen auch deutsch. Außerdem ist die Technik in den USA gut ein Jahr früher auf dem Markt. Viele Sachen astrocomputer und andere Teile bekommt man in den USA als Bausätze z.b CCD Camera Cookbock. Die habe habe ich mir 1996 bestellt. Bei Kleinteilen gibt es übrigens die Möglichkeit den Vermerk Selbstverzoller vom Händler schreiben zu lassen. Dann wird ihnen das Paket direkt zugestellt. Sie müssen dann aber zum nächsten Zollamt gehen und die Ware verzollen.
Ich bin bisher voll zufrieden mit dem Eigenimport und kann es nur weiterempfehlen. Noch günstiger ist es natürlich mit meheren zusammen zu tun. Das spart an Transtortkosten.