Hi an alle!
Ich habe folgendes Anliegen. Ich muss in nächster Zeit ein Thema für meine Facharbeit finden. Da ich mich leidenschaftlich für Astronomie interessiere sollte es wenn möglich aus diesem Bereich etwas sein.
Mein Problem ist nun, mal davon abgesehen das ich notgedrugen (durch Fächerwahl) in meinem Mathe Leistungskus die Facharbeit schreiben muss und nicht im Physik LK (was die Themensuche stark vereinfacht hätte), dass das Thema aus dem Bereich "Stochastik" kommen muss.
Einige Vorschläge habe ich schon von Forenusern bekommen:
- Untersuchung des Seeing auf wirkliche Zufallsverteilung und welcher Gesetzmäßigkeit sie folgt (Gauss,Poincare...)
- Berechnung der Bahnkurve von Kleinstplaneten um dann anhand von Fehlerberechnung die Warscheinlichkeit von nahen Vorbeiflügen zu berechnen
- durch neuste Exoplanetenfunde ausrechnen wie hoch die Warscheinlichkeit auf "uns bekanntes" intelligentes Leben sein könnte (Abstand Planet-Sonne, etc.))
Das Problem an diesen Ideen ist nur, dass sie (teilweise) relativ abstrakt sind. Vielleicht weiß jemand von euch noch ein Thema (bin auch froh über welche die nur im entferntesten passen) bzw. habt Ideen/Kritik an den genannten.
Danke schonmal,
Sebastian