Hallo Astrotreffler,
ich verfolge schon seit langem die einzelnen Themen hier im Astrotreff und hab mich daraufhin dann eingehend informiert welches Teleskop für mich und meine Umgebung wohl geeignet wäre. Zur Zeit habe ich noch ein ganz billiges kleines D60mm / 700mm Brennweite mit genau 2 Okularen dabei ( 12,5 und 5,5 ). Beide Okulare sind aus Plastik und wahrscheinlich die schlechtesten Okulare der Welt.
Ich hab mich jetzt also entschieden und wollte mir einen Dobson von TS zulegen und zwar so einen Leichtbaudobson 250mm/1600mm der Tubus wiegt nur knapp über 9kg womit einer späteren parallaktischen Montierung nichts im Wege stünde. Oder seht ihr das anders?
Ein paar Fragen hätte ich allerdings dann immer noch.
1. Grundsätzlich was ihr von solch einem Dobson haltet.
2. Welche Okulare ihr mir empfehlen würdet.
3. Golf 3 als Auto, mit umklappbarer Rückbank klappt das???
So und dann habe ich noch ein paar Fragen zur Fotografie:
Ich will mit einer alten Spiegelreflex meines Vater erst ein paar Bilder mit einem normalen Film aufnehmen ohne Nachführung... einfach ein paar Sternspuren oder ähnliches. Wie lange muss man denn da im visuellen Bereich belichten???
Danach will ich einen schwarzweiß Film nehmen einen IR-Pass Filter vorne drann machen und den Vis Filter aus der Kamera ausbauen. Dann dürfte ich nur den IR Bereich aufnehmen. (IR Naher Bereich am Visuellen). Hat jemand Erfahrung wie lange man da dann belichten muss????? Ich schätze mal so ca. Faktor 10 vom Visuellen. Wenn das dann soweit funktioniert würde ich das ganze gerne nochmals am Teleskop ausprobieren. Dazu habe ich aber dann noch einige Fragen.
1. Sind die Spiegel der Teleskope innen auf der optischen Seite bespiegelt oder auf der Außenseite.
2. Da Glas ja IR Wellen teilweise blockiert, wollte ich wissen ob es auch Okus aus anderen Materialien gibt???
3. In welchem IR-Bereich strahlen den die Sterne und Nebel..... (m.M. nach in allen aber wie viel????)
Sinn:
Man frägt sich jetzt natürlich was das alles für einen Sinn hat. Ich wills einfach mal ausprobieren und meinen Forscherdrang befriedigen. Es müssen keine super schrafen Bilder oder so werden es soll eher eine Art „Proof of Concept“ werden.
Vielen Dank schon mal an jeden der den Text bis hier her gelesen hat und sich dann auch noch die Mühe macht mir meine Fragen zu beantworten.
Mit freundlichen Grüßen
Kaos