Posts by bga-Kaos

    Hi rdp,


    was gwaquarius gesagt ist warscheinlich mit die beste und einfachste antwort die du bekommen kannst. Leider ist es bis heute noch nicht möglich diese Gleichung zu lösen, da man ab 3 Körpern hier auf ein nicht lösbares Problem stößt. d.h. Wenn du nur Sonne und Erde in ihren Wechselwirkungen betrachten möchtest ist das mit einer "einfachen Differenzialgleichung" machbar, sobald du einen weiteren Planeten dazunimmst (z.B Venus, Mars etc) wirds kompliziert bis unlösbar/ "ungenau". Das hat seiner Zeit schon Newton herausgefunden, müsste man mal googlen gibts bestimmt was dazu.



    Kaos

    aqch und wieso gibts eigentlich keine teleskopladen in der nähe von karlsruhe????


    und die treffen sind auch immer soweit weg.


    jetzt wirds wohl erst mal ne eos350d geben.
    Vielleicht kann ich in nem halben jahr so einen dobson auch selbst machen.


    Kaos

    so ich wollt noch was loswerden. Also ich werd vorraussichtlich am Freitag Nachmittag bei mir losfahren und bis Samstag Nacht/Sonntag morgen bleiben. Kein Zelt nur auto und Zahnbürste dasd reicht wohl. Wollte nur mal anbieten, falls jemand aus dem Raum nördlich von Karlsruhe kommt kann ich den noch mitnehmen. Einfach bei mir melden.


    kaos@bloodygehtab.de


    mfg


    kaos

    ich werds wohl auch irgendwie schaffen ich weiß nur noch nicht wann genau. Angepeilt ist Freitag Nachmittag oder ähnliches.


    mfg


    Kaos

    um zum thema zurückzufinden:


    @lowrider: schau mal hier. http://www.teleskop-service.de…efraktor/refraktor.htm#60


    such dir doch da mal einen aus, nimm nur nicht den azimuntal montierten. wie wär es mit dem luna 2 oder dem jupiter gerät? Das würde für dich am anfang vollkommen ausreichen, glaub mir. Des weiteren würd ich mir eine drehbare sternkarte zulegen um den himmel kennen zu lernen und vielleicht noch ein okular. fertig. Karkoscha und so benötigts du zu anfang noch nicht. beweg dich erstmal um die planeten. schau die sternbilder an plejaden vielleicht noch.... du wirst sehen damit hast du schon viel zeit und freude vorprogrammiert.
    Allerdings muss ich sagen, dass das bestimmt nicht das beste Gerät ist das man kaufen kann, aber es reicht für einen Anfänger vollkommmen aus. Natürlich sind 8" + bestimmt besser als dieses Teleskop aber sie kosten ja auch bei weitem mehr.
    Natürlich könntest du auch erstmal auf ein Teleskoptreffen gehen und dir ein paar Teleskope anschauen und auch mal sehen was man da überhaupt so sieht. (kein vergleich zu den Hochglanzbildern). Danach kannst du dann immer noch ein Teleskop kaufen.


    mfg


    Kaos


    @nemo: ITV geht klar und noch was das ist meine meinung dazu..... :)

    nun ja ich beobachte zur zeit mit einem tasco 60/700 refraktor mit nur 2 okus (4mm + 12,5mm) und einer 3fach Barlow die einfach nur sche..., ist auf azimuntaler ganz wackeliger Montierung. Na und???? Es macht trotzdem noch spaß. Ich muss zwar jedesmal ein bisschen nachdrücken wenn ich scharf stelle weil alles verrutscht aber es ist trotzdem toll jupi und saturn anzuschauen. Allerdings muss ich zugeben ich hab das ding vor ca 5-8 Jahren geschenkt bekommen. Der Wert dieses Teleskopes würd ich mal auf ca 50€ schätzen wenn überhaupt und soviel würde ich heute nicht mehr ausgeben.


    Ein Dobson ist an und für sich bestimmt ein gutes Einsteigergerät aber eine azimuntale Monti tut für den Einstieg auch, man sollte dann einfach nur nicht an Hochglanzbilder aus diversen Prosekten denken.


    mfg


    Kaos

    Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Spielt es den eine Rolle ob jemand auf dem Mond war oder nicht???


    Für mich jedenfalls tut es das nicht.


    Und warum um alles in der Welt soll man was Aufstellen, damit man es von der Erde aus sehen kann?????


    Es hat doch da oben schon vile Wunderschöne Krater und Meere reicht euch das nicht aus?????


    mfg


    Kaos

    oh ja da wär ich auch drann interessiert ich hab ein einsteigerscope von Tasco mit D=60mm Brennweite = 700mm und zwei Plastikokus mit 12,5mm und 4mm. das ist glaub ich sehr gut geeignet


    Kaos

    du meinst also ich soll den kurzbrennweitigeren nehmen. 10" werden schon werden das ist eigentlich schon klar. Bei den Okus muss ich mal noch schauen. Keine Angst auf das ITV werd ich auf jeden Fall kommen um mal ein paar Blicke riskieren zu können, vor allem auch wie die Leute damit umgehen...


    Kaos

    Hallo Astrotreffler,


    ich verfolge schon seit langem die einzelnen Themen hier im Astrotreff und hab mich daraufhin dann eingehend informiert welches Teleskop für mich und meine Umgebung wohl geeignet wäre. Zur Zeit habe ich noch ein ganz billiges kleines D60mm / 700mm Brennweite mit genau 2 Okularen dabei ( 12,5 und 5,5 ). Beide Okulare sind aus Plastik und wahrscheinlich die schlechtesten Okulare der Welt.


    Ich hab mich jetzt also entschieden und wollte mir einen Dobson von TS zulegen und zwar so einen Leichtbaudobson 250mm/1600mm der Tubus wiegt nur knapp über 9kg womit einer späteren parallaktischen Montierung nichts im Wege stünde. Oder seht ihr das anders?


    Ein paar Fragen hätte ich allerdings dann immer noch.


    1. Grundsätzlich was ihr von solch einem Dobson haltet.
    2. Welche Okulare ihr mir empfehlen würdet.
    3. Golf 3 als Auto, mit umklappbarer Rückbank klappt das???


    So und dann habe ich noch ein paar Fragen zur Fotografie:


    Ich will mit einer alten Spiegelreflex meines Vater erst ein paar Bilder mit einem normalen Film aufnehmen ohne Nachführung... einfach ein paar Sternspuren oder ähnliches. Wie lange muss man denn da im visuellen Bereich belichten???


    Danach will ich einen schwarzweiß Film nehmen einen IR-Pass Filter vorne drann machen und den Vis Filter aus der Kamera ausbauen. Dann dürfte ich nur den IR Bereich aufnehmen. (IR Naher Bereich am Visuellen). Hat jemand Erfahrung wie lange man da dann belichten muss????? Ich schätze mal so ca. Faktor 10 vom Visuellen. Wenn das dann soweit funktioniert würde ich das ganze gerne nochmals am Teleskop ausprobieren. Dazu habe ich aber dann noch einige Fragen.



    1. Sind die Spiegel der Teleskope innen auf der optischen Seite bespiegelt oder auf der Außenseite.
    2. Da Glas ja IR Wellen teilweise blockiert, wollte ich wissen ob es auch Okus aus anderen Materialien gibt???
    3. In welchem IR-Bereich strahlen den die Sterne und Nebel..... (m.M. nach in allen aber wie viel????)



    Sinn:


    Man frägt sich jetzt natürlich was das alles für einen Sinn hat. Ich wills einfach mal ausprobieren und meinen Forscherdrang befriedigen. Es müssen keine super schrafen Bilder oder so werden es soll eher eine Art „Proof of Concept“ werden.


    Vielen Dank schon mal an jeden der den Text bis hier her gelesen hat und sich dann auch noch die Mühe macht mir meine Fragen zu beantworten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Kaos

    sag mal du bist in der 10 Klasse und ihr habt noch kein log gemacht???????


    Da sieht man mal wieder die Unterschiede der Länder.....


    mfg


    Kaos

    @ Kalle66: Der Junge hat noch nicht mal den log in der schule gehabt und redest was von wellenfront und flächenhelligkeit.


    @ ursus major: da du den log noch nicht gehabt hast wird es wohl am besten sein, wenn du mal nach der stunde zu deinem mathelehrer gehst und ihn danach frägst. Das macht 1. einen guten Eindruck in so einem trockenen Fach wie Mathe 2.Wird er dir mit sicherheit weiterhelfen. 3 Steht er nebendran und kann sofort auf deine Fragen und Probleme eingehen.


    Falls er wiedererwartend keine Zeit für dich hat dann frag ihn gleich wann er denn zeit hätte und mach nen termin aus. Es dürfte wohl auch in deutschland noch möglich sein etwas zu lernen. :)

    Also so wie ich das sehe, bist du noch ganz neu und hast ganz klar einen klassischen anfängerfehler gemacht. Du hast ein Teleskop bei ebay gekauft.


    Ein weiterer Tipp von mir bevor du nun wieder Geld in die Hand nimmst:


    1.Leih dir mal ein paar Bücher aus einer Bücherrei aus mit dem Thema Astronomie, Achtung keine Bildbände oder sowas nur Lesestoff mit den Bildbänden wirst du dir keinen gefallen tun.


    2. Schau durch ein Teleskop eines anderen Hobbyastronomen. In welcher Richtung wohnst du denn?? Vielleicht ist jemand in deiner Nähe gewillt dich mal durchschauen zu lassen.


    mfg


    Kaos

    würd mich da nicht zu sehr reinsteigern, bei der 10 Klasse sollte es noch mit einem gewissen Grundverständnis von Physik verstanden werden.



    Ansonsten zu Theorie echt oder eben nur Theorie, kann ich nur an Licht erinnern. Was ist Licht doch gleich nochmal??? Welle oder Teilchen??? Es ist keines!!!!



    Kaos


    P.S.: Manche Erkenntnisse kommen erst noch.

    gut wie man f/ ausrechnet war mir klar, kann man also zusammenfassend sagen, dass ich einen mittellangsamschnellen Dobson kaufen werde, und dass es mit den Okus dort eher noch unkritisch ist?


    Kann man bei TS bestellen und erstmal probieren???


    Kaos

    Hallo,


    ich habe vor mir demnächst ein Dobson zuzulegen hab mir da schon den Leichtbaudobson von TS ausgesucht mit 10" Öffnung und 1600mm Brennweite.


    Jetzt muss man ja bei der Okularwahl aufpassen, da es ja "schnelle" und "langsame" Newtons gibt. Kann mir das Nochmal jemadn erklären und ab welchem f/? man was sagt und bevorzugen sollte?
    Und heißt es dann wenn f/5 und was darüber liegt (f/6, f/7.....)
    oder ist das irgendwie anders?


    Danke mal für die Hilfe


    Kaos


    P.S.: Hab schon ein bissel auf dsb gelesen aber auch dort wirds für den Laien noch etwas zu verwirrend erklärt.