Beiträge von somanyquestions

    ach ja ich habe bereits das programm stellarium, aber da habe ich dasselbe problem, ich finde nur schwer ein sternenbild weil es bei mir nicht so dunkel ist, also die stadt schon ein wenig beleuchtet ist. ich wollte schon öfters den mr814 oder so anschauen, hab ihn aber nie gefunden.

    hallo an alle (hab keine lust alle namen zu schreiben) ich habe deshalb nach der mond orientierung gefragt, weil man ja wenn schon ein bisschen nebel ist die sternenbilder nicht sehen kann aber den mond schon.


    (==>)nashira
    ich habe keinen kompass und werde mir auch keinen zulegen.


    (==>)astroandy
    bei uns gibt es keine sternwarte, ich wohne in einer 12000 einwohner stadt, da gibt es sowas spezielles nicht.

    ich hab jetzt schon öfters gehört dass man mit einem teleskop galaxien und andere planeten (außer den mond) sehen kann. stimmt das und wenn ja gibt es irgendwo eine karte oder so wo man nachschauen kann wo man ungefähr suchen muss um eine galaxie oder andere planeten zu finden, vielleicht wo sogar die nötige vergrößerung dabei steht um die planeten oder galaxien zu sehen?

    also erstmal vielen dank für eure hilfe bzw. tipps.


    andere planeten hab ich noch nicht gesehen, weil ich keine ahnung hab wo die überhaupt zu sehen sind und den mond (weiß aber auch nicht wo, wann der mond da ist, außer ich schaue aus dem fenster und finde ihn)konnte ich bis jetzt auch noch nicht sehen, bei uns ist schon seit drei tagen immer nebel.
    eine sternenkarte ist dabei, aber auch nicht mehr.
    würde gerne eine mondkarte haben und eine karte wo man sieht wo die planeten sind(falls es sowas gibt).

    ok, dann vergesse ich die sache mit der umkehrlinse mal, da ich eh nur di e sterne und den mond anschauen will.


    zu der stabilität, ich hab alle schrauben kontrolliert und sie sind alle fest. welche daten willst du haben?
    ich schreib mal alles was ich finde:
    SCIENCE TECH Spigelteleskop, 525x Vergrößerung,
    Technische Daten: Objektivdurchmesser= 76mm, Brennweite= 700mm, Okulare= 20mm, 12,5mm, 9mm, 4mm, Barlow-Linse= 3X, Sucher= 6X 25mm,
    Aluminiumstativ,
    auf dem Teleskop steht drauf MEBUS
    mehr daten kann ich nicht finden.


    noch eine frage: wenn ich sterne anschaue, besteht die gefahr dass ich augenschäden erleide? den sterne sind ja sehr hell und wenn man sie mit vergrößerung anschaut kann ich mir vorstellen wird es sehr hell. alos kann man da ohne bedenken schauen oder brauch man einen sonnenfilter oder sowas in der art?

    will jetzt nicht extra thread aufmachen, deshalb schreib ich hier rein.
    würde viel licht durch eine umkehrlinse verloren gehen und ist die selbstmontage schwer? und wie viel würde so eine umkehrlinse ca. kosten?


    andere frage wie kann ich die stabilität des stativs erhöhen? wenn ich einen stern anschauen will seh ich ständig nur einen beweglichen stern(also das bild wackelt stark).

    ich hab vor zwei tagen ein teleskop zum geburtstag bekommen, also bin ich ein einsteiger.
    das teleskop ist ein spiegelteleskop von science tech.
    mein problem ist dass das teleskop die bilder auf dem kopf anzeigt.
    und meine frage ist: kann man das teleskop mit irgendetwas nachrüsten, damit die bilder nicht auf dem kopf sondern normal angezeigt werden?
    oder kann man das selber irgendwie am teleskop einstellen?