Beiträge von astro-sta

    Ich biete auf ebay eine EM4 Montierung mit Nachführung (bis 16-fach) an.


    Die Montierung ist stabiler als EQ3, etwas schwächer als EQ5. Hat bei mir 4" gut getragen. Die Montierung wurde kaum benutzt und ist gepflegt (siehe Bilder).


    Von APM Telescopes Markus Ludes vor circa 5-7 Jahren erworben.


    https://www.ebay.de/itm/Montie…1f7347:g:G8MAAOSwoJNa571D


    Ich fahre am Samstag, 5.5.18 zur Astronomie-Messe ATT nach Essen (nur als Besucher). Falls gewünscht kann ich die Montierung dort zur Ansicht und zur Übergabe mitbringen. Angebot läuft auf ebay bis Sonntag morgen, würde ich vorher beeenden, falls bei der ATT ein ausreichendes Angebot vorliegt.


    Aufgrund des Gewichts kostet der Versand circa 20 EURO. Ich würde bevorzugen, wenn die Montierung bei mir in Dortmund abgeholt wird.


    Barzahlung bei Abholung oder Vorab-Zahlung per Überweisung/Paypal möglich. Fragen gerne per ebay oder direkt an mich:
    albers.stephan _AT_ gmail.com


    Gerne können wir auch telefonieren. Nummer auf Anfrage.

    Ich biete auf ebay ein 10"-Teleskop von Meade mit Gabel, Stativ und NGC MAX an.


    Angebot enthält Tubus, Gabel, Polhöhenwiege, Stativ, NGC MAX und Encoder, Nachführung etc. (für weitere Detail bitte auf ebay schauen).


    Teleskop, Montierung, Stativ und Zubehör sind rund 10-12 Jahre alt, ich bin Zweitbesitzer.


    https://www.ebay.de/itm/Meade-…1fc50d:g:9dwAAOSwlMRa58JV


    Das Ganze ist mir schon lange zu schwer, ich bin nur noch mit leichtem Gerät unterwegs.


    Abholung vor Ort (Dortmund) geht natürlich, Versand ist möglich, bei der Größe und dem Gewicht aber teuer und nicht empfehlenswert. Ich bin auf der diesjähren ATT in Essen (aber nur als Besucher) und kann falls gewünscht das Gerät mitbringen und dort zeigen und ggfs übergeben.


    Fragen gerne per ebay oder direkt an mich:
    albers.stephan _AT_ gmail.com


    Gerne können wir auch telefonieren. Nummer auf Anfrage.

    Hallo,


    hier einige Fakten zu Meade, statt der bisherigen Vermutungen.


    (==>)Peter
    Nein, niemand scheint Meade kaufen zu wollen. Die Firma verliert operativ rund 2,5 Mio.$ im letzten Quartal, hat den Umsatz um 30% verringert und nur noch wenig Kapital. Ein positives Ergebnis wurde nur erzielt, weil die Geschäftseinheit "Weaver and Redfield sports optics" für 4,5 Mio.$ verkauft wurde. Sie glauben 2009 zu überleben und 2010 wieder nach vorne zu schauen.


    siehe:
    http://www.nasdaq.com//aspxcontent/newsstory.aspx?selected=MEAD&symbol=MEAD&textpath=20080717\ACQPMZ200807171600PRIMZONEFULLFEED146594.htm&cdtime=07%2F17%2F2008+4%3A00PM



    (==>)Karsten
    Meade hat kein KGV, da keine Gewinne erzielte wurde. Alle Unternehmensdaten sind wie rechtlich vorgeschrieben publiziert:


    http://quotes.nasdaq.com/asp/S…symbol=MEAD&selected=MEAD


    Alle Quartalsberichte (heissen 10-Q) findet man hier:
    http://www.nasdaq.com/asp/quot…symbol=MEAD&selected=MEAD


    Das Zocken klappt nur, wenn es besondere Ereignisse gäbe, die den Wert der Firma besonders steigern könnten. Das ist bei Ferngläsern und Teleskopen allerdings kaum möglich.



    (==>)Ulrich
    Zunächst mal sehe ich es ähnlich: Astronomie ist ein sehr kleines Nischengeschäft und damit wenig für eine börsennotierte Firma geeignet. Die Kosten, um an der Börse zu sein und zu verbleiben, sind im Vergleich zum Umsatz zu hoch. Die anderen von Dir genannten Firmen sind winzig klein, z.T. nur mit einigen wenigen Mitarbeitern.


    Der Rest ist allerdings unsäglicher Quatsch. Aktien sind Anteile an Unternehmen und das seit sehr langer Zeit. Das hat mit den USA nicht zu tun. Eine Firma geht nicht in Konkurs, weil der Aktienkurs heruntergeht, sondern umgekehrt, der Kurs sinkt, weil die Firma nicht erfolgreich ist. Meade zahlt keine Dividende, es werden auch keine Verluste "künstlich erzeugt". Dann widerspricht Du Dir selbst, weil Du zu Recht sagst, dass im Konkursfall die Aktionäre nicht erhalten, zuvor aber behauptest, Sie würden an allem verdienen. Und wenn Du ein 8-stelliges Aktiendepot hättest, dann könntest Du für 1-2 Mio. Euro Aktien verkaufen und könntest ein paar Teleskope zusätzlich zum Apfel kaufen.


    Viele Grüße
    Stephan

    Hallo Solfred,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Derzeit besitze ich ich eine Casio Pro 600. Hier finden sich die technischen Daten zur Kamera: ..


    Nun frage ich ob ich mit meiner Kamera in der Astrofotografie etwas "bewegen" kann. Ich denke ich habe relativ realistische Erwartungshaltungen was die Ergebnisse anbelangt. Da ich allerdings sowohl Astronomie-Einstiger als auch Einsteiger im Bereich Fototechnik bin, frage ich mich ob ich mit meiner Kamera gute Ergebnisse erzielen kann oder ob vielleicht sogar mit der Philips Webcam, die es nächste Woche bei LIDL für 49.- gibt, bessere Ergebnisse erzielt werden können. Im ersten Moment erscheint mir das komisch, weil jemand wie ich halt denkt, dass eine Digitalkamera für 399.- Euro doch eigentlich immer bessere Ergebnisse als eine schlichte Webcam bringen muß. Aber ich Bilder gesehen die mit der Philips-Webcam gemacht wurden, wenn auch mit hochpreisigen Teleskopen, und war sehr beeindruckt!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin selbst ein Einsteiger, trotzdem einige Anmerkungen von mir.


    Deine Kamera hat eine höhere Auflösung und eine viel größere Chip-Fläche als die Webcam. Die sich daraus ergebende Pixelgröße habe ich nicht errechnet.


    Bei der Webcam fotografierst Du "ohne Objektiv"/fokal, bei deiner Kamera mit Objektiv/afokal. Letzteres ist etwas schwieriger, da Du beim justieren und fokussieren mehr zu berücksichtigen hast (Teleskop und Apparat).


    Die maximale Belichtungszeit liegt bei der Kamera bei 60s, bei der Webcam bei Bruchteilen einer Sekunden (1/25s oder 1/10s), ausser Du baust diese auf Langzeitbelichtung um. Damit hast Du einen viel besseren Rauschabstand, da der Rauschabstand bei mehreren Einzelnbildern nur mit der Wurzel der Gesamtzeit zunimmt (wenn ich das CCD-Buch richtig verstanden habe).


    Für Planeten ist die Webcam wahrscheinlich gut, aber für Deep-Sky ist deine Kamera besser. Den Chip deiner Kamera kann ich nicht beurteilen, aber je kälter das Wetter desdo geringer das Rauschen, also ist jetzt die richtige Zeit für Dich, um zu fotografieren. [;)]

    Du solltest auch berücksichtigen, dass Du eine Halterung für deine Kamera benötigst, die selbst schon fast soviel wie eine Web-Cam kostet.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Derzeit habe ich leider zwei Billig-Teleskope (Bresser-Kaufhausrefraktor für ca. 50.- und ein Optus Newton-Reflektor vom Aldi für ca. 50 .-) mit denen selbst die Himmels-Beobachtung anstrengend ist. Ich kann mir schon denken, dass hier nicht viel mit Fotografieren ist. Deshalb interessiert mich, wieviel Geld man in etwa für einen Einstieg zahlen muß wenn man sowohl spontan beobachten will, als auch erste Schritte in der Astrofotografie machen will.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zu den Teleskopen, der Fotografie, Refraktor versus Newton will ich nicht viel sagen, darüber gibt es schon Unmengen an Threads.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn man bei Teleskopservice schaut bekommt man einen ganz schönen Schreck. Wie soll man aus dieser Fülle von Geräten jemals eines aussuchen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lass Dir Zeit, probier aus, sprich mit einige erfahrenen Astrofotografen. In diesem Forum bekommst Du sogar Tips von Halb- und Vollprofis, es kann also nichts Schlimmes passieren. [8D]


    Und wie immer: nutz die Suche, hier gibt es schon sehr viele Diskussionen und Tips zu diesem Thema.


    Viele Grüße
    Stephan

    Hallo,


    gerade kam der Wetterbericht der Tagesthemen und was ist der Top-Aufhänger: das wunderbare Kometenfoto von Stefan Seip mit dem "abgerissenen" Schweif vom Kometen Machholz!


    Schönes Foto, schöne Nachricht und hoffentlich gibt's dafür auch mehr als nur ein paar Euro. Stefan wurde nicht nur per Bildunterschrift, sondern auch explizit erwähnt.


    Damit ist das erste Foto für den neuen Astro-Kalender wohl gesichert.


    Herzlichen Glückwünsch
    Stephan (mit ph!) aus Dortmund