Beiträge von chris86

    Hallo Venus-Fotografen ;)


    Ich hab den Baader U-Filter ebenso im Einsatz, erziele aber sehr mangelhafte Ergebnisse.


    10"f/4 Newton - Powermate 5x - Baader-U - ASI178MM


    Erst ab einer Belichtungszeit von über 130 ms und Gain 300 kommt hier was durch... ist natürlich unbrauchbar
    Selbst bei der Reduzierung auf f10 mit 2,5x Barlow erst ab 80ms und Gain 200.


    Wenn ich das mit deinem C11 mit f10 und deiner kurzen Belichtszeit vergleiche, liegen da Welten dazwischen.


    An was kann das liegen?

    Hallo Zusammen,


    ich versuche es mal zu beschreiben.
    Also die Tuben gehen zu 100% nicht einfach herauszuschrauben. [:D]


    Wenn man versucht daran zu drehen, dreht nur die Belederung. Diese dreht sich dann sichtlich 2-3 Umdrehungen und bewegt sich dabei axial nach außen.
    Ich hatte auch schon einige Zeiss-Geräte in der Hand, hierbei ist es wirklich so, dass die Belederung mit Gewinde aufgeschraubt ist (auch hörbar).
    Nach den erwähnten 2-3 Umdrehungen ist Schluss und versucht man dann weiter zu drehen, um letztlich den Tubus zu lösen, scheitert man kläglich. Und glaubt mir, ich war nicht zimperlich. [:D]
    Danach hat man das Problem, dass die Belederung sich so fest gezogen hat, dass man sie anfangs schwer wieder zurück bewegen kann.


    Viele Grüße
    Christoph

    Hallo Hans-Jürgen,


    weil beim genauem Hinsehen der Aufbau anders ist:

    (Dekarem links)


    Wenn ich versuche an den Tuben des Dekarem zu drehen, löst sich die schwarze "Gummierung" (mir ist der genaue Begriff nicht bekannt), welche mit Gewinde aufgeschraubt sind.
    Möglicherweise wurden die Dekarems zu späteren Zeitpunkten anders gebaut.


    Christoph

    Hallo Enrico,


    erstmal vielen Dank für dein Bild. Leider zeigt es einen Jenoptem. Bei dieser Baureihe geht das Abschrauben der Tuben problemlos, mehrfach an meinem 7x50 probiert. Ein befreundeter Astrokollege (Avier50) gab mir damals den Tipp.
    Aber beim Dekarem.... keine Chance.


    Viele Grüße
    Christoph

    Hallo an alle,


    wie der Titel schon sagt, suche ich nach einem Weg meinen Dekarem zu öffnen um an die Prismen zu gelangen. Denn anders als bei meinem 7x50 Jenoptem, lassen sich hier die Objektivgehäuse nicht einfach heraus schrauben. Ich habe an anderen Stellen schon öfter über dieses Problem gelesen, leider wurde es nie gelöst.


    Gibt es hier Erfahrungen?



    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße
    Christoph

    Hallo Caro,


    du hast recht, der Eindrück hat wirklich getäuscht. [;)]
    Und das mit dem Wetter und Vollmond ist natürlich das Argument, wir selbst konnten in der letzten Zeit auch wenig Positionen melden.


    Aber nochmal zurück zum Thema...
    Gibt es eine Aussage, bis zu welcher Grenzgrösse der Katalog reicht?


    Und zu deiner Frage Gert, Kataloge sind immer sinnvoll, da sie nur jeweils für diese Zeit/Epoche hinreichend genau sind. Über Extrapolation werden die Kataloge dann für die nächsten Jahre fit gemacht. Je kürzer die Missionsdauer (geringere Aussagekraft über die Eigenbewegungen) und je älter ein Katalog ist, umso ungenauer ist und wird er.
    Mit daraus resultierenden Problemen wird man bei streifenden Sternbedeckungen durch den Mond oder generelle Sternbedeckungen durch Kleinplaneten, Planeten-Monde ... konfrontiert, da ist dann die Standortwahl manchmal wie Lotto, aber auch umso spannender. [:D]


    Und wie ich gehört habe, sind die veröffentlichten Daten der Gaia-Mission nur ein geringer Teil und hier kommt noch was. Aber ich denke dazu kann Caro mehr sagen, weil die Daten im Astronomischen Recheninstitut in Heidelberg ausgewertet werden.


    Viele Grüße
    Christoph

    Ein paar Bilder hatte ich sogar noch auf dem Smartphone.
    Zeigen aber leider nicht die Optik.


    Der Coudé steht im Georgius-Agricola Gymnasium in Chemnitz, an dem ich als Schüler damals schon beobachtet habe.
    Die Sternwarte würde 1929 errichtet, der Coudé-Refraktor selbst wurde 1974 aufgestellt und findet seinen Einsatz hauptsächlich im Physikunterricht und in den Wahlgrundkursen "Astronomie" in den 11. und 12. Klassen. Darüber hinaus bietet er uns in einem zweiwöchigem Rhythmus die Beobachtungs-Möglichkeit im Rahmen eines externen Astro-Treffs.



    Nachtrag: Leider habe ich Probleme mit der Ausrichtung der Bilder, alle wurden im Hochformat hochgeladen, nach der Freischaltung werden sie jedoch falsch angezeigt. Vielleicht kann ein Moderator etwas dazu sagen. [:)]
    Viele Grüße


    Christoph Kunze

    Hallo Andreas, hallo Roland,
    zu unserem damaligen "Vergleich" Coudé zu Newton 6" f/8, will ich hinzufügend sagen, dass ich den Newton speziell für die Planetenbeobachtung mit minimaler Obstruktion geplant und gebaut habe. Er besitzt einen mit Velours ausgekleideten Tubus, einen Fangspiegel mit nur 28 mm Durchmesser (kleine Achse) und 0,5 mm Selbstbau-Spinnenarme (4-fach). Der Verlust an Lichtsammelleistung beträgt hierbei 4,2 %.


    Viele Grüße
    Christoph

    Hallo zusammen!


    Da ich heute einen Tag frei hatte, hab mich mal den ganzen Tag dem Venustransit gewittmet!
    Ich hab mit meinem selbstgebauten Dobson (200/1200mm) ein paar Aufnahmen gemacht! Doch leider war es mir nicht möglich meine Webcam zum Einsatz zu bringen und hab deshalb mein Fotohandy (Nokia 3650) benutzt!


    Ich war selbst erstaunt, als ich die Bilder mittels Kartenlesegerät auf meinen Pc gezogen habe!


    Was sagt ihr?


    Hier ein paar Bilder:



    Das ist schön und gut, aber:


    ein physikalisch schwarzer Körper absorbiert die ganze Strahlung, dies bedeutet, dass dieser sehr heiß wird.
    Daraus folgt, dass es für Teleskope doch ungeeignet wäre!?

    Ach so,
    ich würde mich freuen, nochmal sowas mit zu erleben, würdest du vorher hier im Treff nochmal bescheid sagen??
    Mal sehen, vielleicht klappt es dann mit Deep Sky???

    Hallo,
    als ich heute nach Haus kam wollte ich mich nur noch vor den Fernseher legen und mich uasruhen.
    Als ich aber bei dir dann Jupiter gesehen hat, hat es mich magisch mit meinen Dobson rausgezogen.
    Für Webcammerei hat es heute leider nicht mehr gelangt (Jupiter stand zu weit oben, war technisch nicht mehr möglich aus dem Zimmer zu beobachten), da hab ich mir gesagt: "zeichnest du heute mal im Garten!".
    Schnell warme Sachen angezogen, Dobson geschnappt, Zeichenpapier und Bleistiftset (dem Grundkurs Kunst sei dank :) ) und ab gings.
    Bin jetzt Besitzer von drei schönen Zeichnungen (bei der einen Vergrößerung sogar mit nem Roten Fleck und 4 Bände!!). Und das alles nur, weil jemand die tolle Idee hatte, seine Bilder live ins Internet zu stellen und mich damit animiert hat ;) .
    Ich schlaf mich morgen richtig aus (Gott sei dank, hab ich Ferien) und Abends geht´s dann mal länger raus.