Beiträge von Scorpius

    Hallo rogerrabbit
    Also entweder hab ich was übersehen oder du hast wirklich keine Angaben gemacht mit welcher Ausrüstiung du die bilder aufgenommen hast. Wenn ich richtig liege, was glaubst du was uns die Bilder bringen sollen? Wirklich interessant ist, WIE du diese Bilder gemacht hast. Nebenbei, die Bilder gefallen mir echt gut



    Ciao
    Scorpius

    Hallo Manfred.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Luna it einen Tag nach der Rückreise der Amerikaner, beim Versuch auf dem mond zu landen aud selbigen zerschellt.


    Ciao

    Hallo imageshare


    Tja, jetzt sehe ich um einiges klarer [:D].


    Verstehe das Lidl wird also mittels Rohrschellen auf das Newton gesetzt. Zuerst mit dem Newton mittels Okular auf das Objekt der Begierde einstellen, das Fadenkreuzokular in den Lidl rein. Mittels den Rohrschellen des Lidls auf einen Fixpunk(Stern) zielen. Camera auf den Newton wechseln und die Arbeit der Montierung (Nachführung generell mal kontrollieren wie die denn jetzt läuft. Wenn der Fixtern jetzt erstmal mittig bleibt (im Lidl) die Camera auslösen. Weiter im Lidl und Fadenkreusokular kontrollieren ob was daneben läuft. Wenn ja nachstellen, wenn nein blos die Finger weg [;)].


    Dein Liste ist auch eine große Hilfe ... na dann frisch ans Werk. Aber glaub blos nicht das du mich schon los bist, mir fällt sicher noch eine blöde Frage ein. Aber fürs erste hast du mir toll weitergeholfen. Jetzt werd ich dann einfach mal loslegen mir Teile zu besorgen.


    Ciao
    und Danke nochmal
    Peter

    Hallo Imageshare


    Erstmal was lustiges. Ich bin auch 41, geschieden, männlich und Programmierer ;) [8D].


    Dein Posting hat mir wieder ein bisschen Mut gemacht.


    200/1000-Newton von Skywatcher auf HEQ-5 (815,--)


    Komakorrektur (125,--)
    T2 Ring für Camera (20,--)


    http://www.teleskop-service.de…rseitigeszub.htm#komakorr


    Wärst du so nett und könntest du mir zum Fadenkreusokular einen Tip geben, oder eines vorschlagen?



    Nur damit ich sicher bin das ich alles gerafft habe bei der Vorgangsweise des Beobachten und fotografieren.


    Zuerst mit dem Fadenkreuzokular (2" oder 1,25" ???) das Objekt einrichten das man fotografieren will. Über das Okular prüen ob Nachführung stimmt. Dann wechseln auf eine Camera und los gehts? [;)]


    Oder würdest du empfehlen das Lidl gleich mit zu montieren damit das Wechseln wegfällt?


    Vielen Dank für die Hilfe
    Peter

    Hallo alpha SCO


    Danke für die Antwort. Klingt sehr einleuchtend. Am Besten ist es, jetzt mal inne zu halten und keine vorschnellen Käufe zu machen. Imageshare hat auch noch was gepostet (200/1000-Newton von Skywatcher auf HEQ-5) das les ich mir auch noch genauer durch, überhaupt les ich mir jetzt noch mal alle eure Posts durch um einen roten Faden zu erkennen.


    Ich danke nochmals für die Flut an Infos die ich jetzt erstmal verdauen muss.


    Ciao


    Peter

    Hallo Alpha SCO


    Erklär mir bitte mal warum ich ein 150/800 nicht auf eine Astro3 montieren kann. Das soll doch nur ien Übergabgslösung für 2,3 Monate sein und eh nur visuell. Kapier ich nicht ganz


    Ciao
    Peter

    Hi Mario


    Danke für die Antwort.


    <i>Danke für das Lob an meiner HP , die ist auch erst seit Juli 2005 online, und da gibts noch viel reinzupacken, umzustrukturieren und zu überarbeiten. Zeit müsste man haben....</i>


    Wenn ich dir einen Tip geben darf, wenn du wieder mal etwas Zeit übrig hast. Eine Beschreibung mit Bildern wie deine Ausrüstung aussieht. Alle Komponenten für die Astrofotografie und ihre Zusammenhänge. Sowas findet man nirgends im Netz. Das wäre z.b. für mich eine tolle Sache.


    Das das Ganze sehr Aufwendig ist und ein Kabelsalat rauskommt ist mir schon klar. Aber wie Alpha SCO vermutet das alles im Frust endet das glaub ich einfach nicht. So der totale Anfänger bin ich nun auch wieder nicht.


    Ich hab bei TS Angefragt wegen dem 150/800 und hab erwähnt das ich sie auf der Astro 3 verwenden will. Da kam kein Einwand beim Antwortmail. Ich riskiere es sie auf die Astro 3 zu schrauben. Nur mal so vom Balkon aus ein bisschen visuell und vielleicht webcam für zwei drei Monate. Bis dahin hab ich hoffentlich eine Mointi gefunden und auch das Geld. So Schritt für Schritt.


    Schönes Wochenende
    Peter

    Hallo Frank


    mario33 hat mich darauf hingewiesen, das meine Astro3 keinen newton 150/800 trägt. Also doch die Montierung zuerst kaufen und deinen Tip umsetzen. Mit dem Lidl guiden und mit der Canon und dessen Objektiv langsam anfangen. Später das 150/800


    Vielen Dank
    Peter

    Hallo Mario33


    No chance? Shit ich hab nachgelesen Newtons bis 130 mm. Man hat es nicht einfach. Wie verhext. Teleskop und Monti kann ich mir nicht so recht gleichzeitig leisten.


    Also doch die Monti zuerst und mit Lidl eine Zeit lang weitermachen. Ich bin ja sehr flexibel [:D][:D][:D]


    Deine HP ist echt der Hammer. Super viele Infos die ich mir jetzt gleich richtig anschaun werden.


    Nur interessehalber; Du hast das Leitrohr direkt auf den Newton gepackt. Also ist so eine Schiene an die man beide Teleskope befestigt gar nicht nötig?



    Ciao
    Peter

    Hallo Jürgen


    Bei dem Kollegen noch mal anrufen, ich weiss nicht. Vielleicht hat er ja selbst einiges zu tun. Was mich an der Sache reitzt ist auch das Forschen, das Selbstherausfinden. Ich gehe jetzt die "Gefahr" ein mir diese Teile zu besorgen (natürlich nicht alles auf einmal).


    Werde mir zuerst das Teleskop kaufen, es zu beherrschen lernen und mit der Webcam wieder Planeten zu fotografieren ohne Nachführung. Dann mal die ADM ... usw. Das wird sicher Spass machen. Es soll ja ein Hobby sein und keine Arbeit.[:D]


    Noch mal an alle die mir hier Tips gegeben haben. Danke !!!!


    Grüße
    Peter

    Hallo Mario33


    Das hört sich sehr interessant an und im Prinzip hast du ja genau die Austrüstung die ich will. Auf deine Erfahrungsberichte bin ich sehr sehr gespannt [:D]. Besonders im Bezug auf Autoquiding mit der Webcam, da hab ich natürlich keine Erfahrung, hab bis jetzt nur eine Astro 3 ohne Motoren. Hm, das mit dem 2" OAZ ist eine Überlegung wert. Danke für den Hinweis. Also den Nick "Mario33" werd ich mir merken müssen.[:D]


    Mit dem Wetter ist es bei mir ähnlich. Hatten ja eine Flut an Schnee die letzten Wochen.


    Viel Spass und enflich freie Sicht
    wünscht dir
    Peter
    Salzburg

    Hallo Alpha SCO


    Danke für die Mühe aber mit dem Kollegen hab ich schon mal telefoniert, vor einem dreiviertel Jahr. Er wollte mich mal einladen zu einer Beobachtung. Hab aber nichts mehr von ihm gehört. Vielleicht waren ihm meine Fragen zu blöd. [;)]


    Trotzdem Danke

    Hi !


    Hi Brokatskalar imageshare und all die Anderen die mir geholfen haben


    frei nach imageshare


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also, zappel nicht rum sondern fang an<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <b><u>Hier meine neue Liste</u></b>


    <ul>
    <b>Teleskop (148,--)</b>
    <li>http://www.teleskop-service.de…kopeAstro/astro.htm#NT150</li>


    <b>Montierung (899,--)</b>
    Celestron ADM fot deluxe - anstelle der normalen Schrittmotorsteuerung die Powerflex SLP .. per. Fehlerausgleich, Einstellung der Korrekturgeschwindigkeiten, Dek- Spielausgleich ...


    <li>http://www.teleskop-service.de…ntierungen/montierung.htm</li>


    <b>Prismenschiene für Newton</b>



    <b>Halterung für Newton und Lidl</b>
    <li>bau ich mir selber</li>


    <b>Leitrohr</b>
    <li>Lidl 70/700 (hab ich)</li>


    <b>Autoquiding</b>
    <li>Toucam (hab ich)</li>


    <b>Fotoapparat</b>
    <li>Canon oder andere geeignete Geräte (800,--)</li>


    <b>Stativ (noch keine Ahnung)</b>


    <b>Okular</b>
    <li>20/12mm</li>
    </ul>




    So jetzt muss ich nur noch im Lotto gewinnen .....


    Ciao
    Peter

    Hallo Jürgen


    <i>Nix für ungut , aber haste schon mal drangedacht dich in deiner Umgebung nach jemanden umzuschauen , der dich mal nen abend dabeisein lässt.</i>


    Sind eher keine in meiner Nähe, leider.



    <i>So wie du , hatte ich bis vor ein paar Wochen auch gedacht.
    Nix dolles , nur ein bischen für mich knipsen.</i>


    Ja, und was hältst du von meiner Liste? Ob ich später aufrüste kann ich ja immer noch entscheiden. Aber ich will ein übersichtliches Equipment mit dem ich mal für zwei drei Jahre Erfahrung sammlen kann und beschäftigt bin.


    Ciao
    Peter

    Hallo an Alle die mir so tolle und auch umfangreiche Infos an die Birne geknallt haben.[;)]


    Warum ich erst jetzt antworte? Ich hab erst mal ein paar Nächte drüber schlafen müssen. Ein echtes Fazit wäre, das Ganze schnellstens zu lassen. Nichts ist abzusehen. Die Preise nicht, die Ergebisse nicht, das Equipment nicht. Ich weiss echt nicht ob ich mir das antun will. Aber ich will mal einen letzten Versuch starten. Eine kleine Auflistung was ich will ...


    <u>Was will ich erreichen</u>


    <ul>


    <li>Ich will mobil "ein wenig" Deepsky machen</li>
    <li>Wenn mir danach ist in die Pampa fahren und einen Orionnebel fotografieren</li>
    <li>mit Lidl als Leitrohr (keine Cam wegen Kabelsalat + Strom)</li>
    <li>eine Canon</li>
    <li>eine Montierung die mir das Deepsky gerade noch erlaubt - Celestron Advanced Mount (CAM)
    ?</li>
    <li>Teleskop das sich an diese Montierungen ranhängen läßt (+Leitrohr)</li>
    <li>Ich will keine gestochenscharfen Bilder machen um sie in Fachzeitschriften zu veröffentlichen. Ich will ein bisschen den Forscher spielen der schon zufrieden ist ein bisschen Nebel und Farben zu erkennen.</li>
    <li>Bin also kein Fanatiker (in allen Ehren)</li>
    <li>Die Brennweite hatte ich nur aus Infos hier im Forum ich versteife mich nicht auf 1000, vielleicht könnt ihr mir zu einer kleineren Brennweite raten, nach meinen Angaben hier.</li>
    <li>Ich will keine updates, upgrades, vergoldete Schnecken usw. ich kann unzulänglichkeiten akzeptieren.</li>
    <li>Mit solchen Ergebnissen wäre ich hoch zufrieden (etwas runterscrollen) : http://www.teleskop-service.de…/CG5GoTo/CAMErfahrung.htm</li>
    </ul>


    Ich weiss das ist ein schmaler Grad das zu realisieren. Aber dann komm ich auf diese Austrüstung:


    <ul>
    <li>Montierung: http://www.teleskop-service.de…ronseiten/CG5GoTo/cg5.htm</li>
    <li>Teleskop bitte um neue Vorschläge (vielleicht etwas handliches?) [8D]</li>
    <li>Canon</li>
    <li>Kommakorrektur (was immer das auch ist ich werds rausfinden)</li>
    <li>Fernauslöser</li>
    <li>Fadenkreuzokular für Leitrohr</li>
    <li>T2-Adapter</li>
    <li>Halterung für 2 Teleskope</li>
    <li>3xBarlow hab ich von TS</li>
    </ul>



    Naja vielleicht haltet ihr meine Liste für naiv aber bitte gebt noch mal eure Expertenmeinung ab. Auch wenn eure Beiträge etwas desillusionierend waren so bringen sie mich doch auf den richtigen Weg, denk ich !


    Liebe Grüße
    Peter

    Hallo Jürgen


    Ich glaub dein Eindruck ist nicht ganz richtig. In den anderem Beitrag von mir geht es um Deepsky und nicht um Planeten. Hier eine Auswahl mit 70/700 Lidl toucam pro II 840 und Planeten.


    <ul>
    <li>http://web.utanet.at/altersb8//Test/Jupiter_und_Monde.jpg</li>
    <li>http://web.utanet.at/altersb8//Test/Jupiter.jpg</li>
    <li>http://web.utanet.at/altersb8/…Saturn_geschaerft_200.jpg</li>
    <li>http://web.utanet.at/altersb8//Test/Mond_01.jpg</li>
    <li>http://web.utanet.at/altersb8//Test/Summe_Mond_01.jpg</li>
    <li>http://web.utanet.at/altersb8//Test/Summe_Mond_100.jpg</li>
    <li>http://web.utanet.at/altersb8//Test/Summe_Mond_200.jpg</li>
    </ul>


    In Summe für ein Lidl und einen Anfänger nicht sooo schlecht ?![^]


    Ciao
    Peter

    Hallo Jürgen.


    Ich hab eine mit Adapter und Sperrfilter. Hatte vor einem Jahr 150 beim Ts bezahlt dafür. Also wenn du wurklich eine brauchst lass es mich wissen. Vielleicht trenne ich mich ja davon wenn ich mir ein neues Equipment zusammenstelle.


    Ciao Peter

    Noch mal Danke Jürgen


    Das mit dem autoquiden über die Webcam ist ja interessant. Da fällt das händische korrigieren weg. Der Projektionsadapter scheint auch sehr nützlich. Ich werd mich jetzt, nach deinen Tipps mal genau einlesen und informieren. Deine Infos haben wir toll weitergeholfen. Eine Frage noch zu den Filtern in Bezug zu Deepsky. Welche erscheinen dir sinnvoll und was bewirken sie?


    Vielen Dank du bringst mich in die richtige Richtung.


    Ciao
    Peter
    Salzburg

    Hallo Jürgen


    Danke für deine Antwort. Ja ist ziemlich teuer das ganze, aber jetzt will ich nicht mehr kleckern sondern klotzen. Werde es eh ncaheinander kaufen. [8D]


    Deine Tips bezüglich Canonn hab ich verstanden ausser den Projektionsadapter. Was genau ist dmit gemeint? Du siehst schon, so der Experte bin ich nicht, aber ich will jetzt mit einer besseren Ausrüstung in die Sache reinwachsen.



    Das mit dem Nchfürhen, nur das ich es richtig verstehe. Das nachführen machen ja die Motoren der Goto Funktion, richtig? Das Kontrollieren könnte ich über das Lidl machen mit eibnem Fadenkreuzokular. Aber wie sieht es dann mit dem Korregieren aus? wie greife ich da ein? Mit der Steuerung der Gotofunktion?


    Ein Toucam hab ich auch könnte man die zur Nachführkontrolle und zum korrigieren verwenden? Wie funktioniert das?


    Danke, Danke für deine Antwort nochmal aber bitte um weiter Tipps jetzt wird schon einiges klarer ... [:D]


    Peter
    Salzburg

    Hallo Experten.


    NAch dem ich mit dem Lidl und einer Astro3 ein wenig rumexperimentiert habe, will ich jetzt eine hochwertigere Ausrüstung für Astrofotografie anschaffen. Hauptkriterium Deepsky.


    Ich dachte an:


    GSO Newton 200/1000 - Tubus / Optik / Rohrschellen / Auszug / Sucher
    http://www.teleskop-service.de…e/gsovorschau.htm#2001000


    EQ-6 mit 2 Gegengewichten und Stativ inkl. Polsucher, 2 Achsensteuerung Powerflex SDI, leistungsstarken Schrittmotoren, GoTo Funktion und Display zur Ablesung der Daten
    http://www.teleskop-service.de…ontierung.htm#EQ6FotoGoTo


    Canon EOS 350D




    Das wären die Hauptbestandteile.


    <ul>
    <li>Wie findet ihr die? Bitte um Kritik in Bezug auf Deepskyfotografie.
    </li>
    <li>Welches Zubehör ist auch am Anfang unabdingbar? (wie z.B. Adapter Canon ==&gt; Okularauszug, Okulare, Filter)</li>


    </ul>


    Ich danke euch vielmals für die hoffentlich eingehenden Kritiken.


    Peter
    Salzburg

    Hallo,


    Kann mir jemand in kurzen Worten erklären was autoquiden bedeutet? Ich weiss das es was mit Nachführen ist aber was genau nicht.


    Danke
    scorpius

    Hallo an Alle die hier geantwortet haben.


    Es war sehr viel wertvolle Infos dabei. HEQ5 bietet doch TS gar nicht an oder? Daher weiss ich auch den Preis nicht. Ist der in der Klasse der Sky Pro? Denke nicht wenn alle sagen das sie qualitätiv besser ist. Da bin ich mit Polsucher Motoren + Steuerung sicher wieder bei knapp unter 1000 Euro. Soviel will und kann ich nicht zahlen. Ich will die Mitte, die Cam und das Tele parallel und ab die Post. Später die Cam am Teleskop (ob neues Teleskop wenn das Lidl und der OAZ es nicht trägt oder doch das Lidl sei dahingestellt.)


    Aber erstmal will ich endlich mal loslegen.


    Machts gut
    Peter

    Hi !


    Hab mich schon den ganzen Abend gefreut das ich endlich mal meine 300d ausprobieren kann. 21 Uhr wolkenlos aber noch zu hell. 22 Uhr bedeckt !!!!! Sch..ße ! So geht das schon seit Tagen ....



    Pfff jetzt ist mir besser !
    Ciao Peter

    Hallo Thorsten


    Habs im Badezimmer (sehr dunkel) ausprobiert und es funktioniert. Bin schon ganz nervös ob heute ein Bild machbar ist. Will eh nur die Milchstrasse oder so probieren. Vielleicht hast du einen Tipp was ich mit der Canon 300d mit Objektiv 18/55 aufnehmen kann, vielleicht einen sehr nahen Nebel das man vielleicht schon minimal was erkennen kann ?[:I]


    Danke Peter