Piep... piep... piep... piep...
Beiträge von tomlicha
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Moin, moin,
schönes Video zur Erläuterung des 50 cm Lasers
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Hallo,
wenn du mit Linsenoptik arbeitest, die nicht für IR korrigiert ist und deine Kamera (wie viele) IR aufnehmen kann, dann wird es erheblich besser.
Wenn du ein reines Spiegelteleskop hast, ist der Effekt auf die Optik gleich Null.
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Hallo,
sehr gelungene Aufnahme!
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Moin, nun ist er schon 0.97, gibt ja noch viel zu tun.
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Hallo,
falsche Einnordung gibt Bögen im Bild, das kann man hier ausschliessen. Bleibt tasächlich ein Nachführfehler.
Ich vermute folgendes:
Äusserst genaues Einstellen des Gleichgewichtes mit dem Gegengewicht: die folge: das Teleskop kippt hin und her und zwar im Masse des Spiels in der Nachführung.
Abhile:
1. Das Teleskop keinesfalls genau ins Gleichgewicht bringen. Vielmehr so, dass es immer in eine Richtung drückt, am besten so, dass es den Motor entlastet. Jenseits des Zeniths ist es dann natürlich umgekehrt. Deshalb gibt es bei Spiel in den Getrieben am Zenith immer Probleme.
2. Deutlich kürzer belichten, dafür viele, viele Aufnahmen machen, so 50 oder mehr. Und diese dann mitteln.
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Moin,
proudly presented:
http://www.eso.org/outreach/press-rel/pr-2005/pr-29-05.html
Was lange waehrt wird endlich gut. Oder so.
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Männer,
wenn meine 20D in 2 Meter höhe am Newton hängt, aber auch auf der anderen Seite an einem Tele, wo das Display dann senkrecht nach unten zeigen kann, wenn das Objekt schön hoch steht, nun, dann vermisse ich den Live Focus überhaupt nicht.
Das neueste DSLR focus läuft jedenfalls prima mit der 20D, sollte also auch an der 20Da gehen.
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Achso, also 2x2 Pixel! Demnach 4, hatte ich so nicht kapiert! Yo, korrekt
Allerdings bei meiner Optik und den kleinen Pixeln völlig unnötig, macht der Spot der Optik praktisch gleich mit mehr als 4 Pixeln
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Hallo Gerhard,
hoch interessant, das mit der Spreizung. Weiss nicht, ob ich das gut heissen soll...
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Hi Wolfgang,
haut hin! Superresolution durch jitter
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Hallo,
zu beachten ist, dass die Elektronik leider nicht an allen EOS digital funktioniert. ALlerdings meines wissens nur bei unlizensierten Nachbauten wie zum Beispiel den Sigmas. Ein Original-Canon-EOS-Objektiv sollte 100% funktionieren.
Warum ist eine Verlängerung von 1.6 ein Vorteil? Mit Teles hat mans leichter, mit Weitwinkeln dafür schwerer.
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Hallo,
weder die reale Farb noch die reale Schwarz/Weiss-Auflösung kann die nominelle Zahl der ixel erreichen.
Sauber und korrekt hat man tatsächlich nur 50% der Auflösung in x und y, also 1/4 gesamt.
Der beste mir bekannte Algorithmus holt in etwa 40% mehr an Auflösung für die Luminaz (also Schwarz/Weiss)raus. Zum Preis von Farbartefakten nahe der Auflösungsgrenze (Nyquist-Frequenz). Damit liegt man grob bei der Hälfte.
Neben RGBG gibt es nebenbei auch noch CMYG Filterchen, also ähnlich wie externen L-RGB bzw. L-CMY Filtern. Lediglich ein zusätzlicher Grüner ist mit dabei, weil Grün halt bei "normalen" Aufnahmen so wichtig ist-
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Na, wenn das beim fummeln raus kommt, dann lohnt sich die Mühe doch! Fantastisches Bild!
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Hallo Roland,
nimm die besten, die du gerade noch zahlen kannst. Die harmonieren dann mit jedem Teleskop, dass du noch kaufen wirst. Ich würd immer wieder Pentax nehmen.
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Hallo,
die Version 0.96 steht zur Verfügung:
http://www.licha.de/astro_article_astroscope_download.php
Für folgende DigiCams wäre ich über die Zusendung von RAW Testbildern dankbar:
* Contax N DIGITAL
* Creative PC-CAM 600
* Creo Leaf Valeo 22
* Epson R-D1
* Fuji FinePix: S2Pro, S3Pro, S20Pro , S5000, S5100/S5500, S7000, E550, F700, F810
* Imacon Ixpress
* Kodak: DC20, DC25, DC40, DC50, DC120, DCS315C, DCS330C, DCS420, DCS460, DCS460A, DCS520C
* Kodak: DCS560C, DCS620C, DCS620X, DCS660C, DCS660M, DCS720X, DCS760C, DCS760M, EOSDCS1
* Kodak: EOSDCS3B, NC2000F, ProBack, PB645C, PB645H, PB645M,
* Kodak: DCS Pro 14n, DCS Pro 14nx, DCS Pro SLR/c, DCS Pro SLR/n
* Leaf Valeo 11 ,Valeo 22, Volare
* Leica Digilux 2
* Minolta DiMAGE: 5, 7, 7i, 7Hi, A1, A2, A200, G400, G500, G600, Z2, DYNAX/MAXXUM 7D
* Nikon: E4500, E5000, E5400, E5700, E8700, E8800
* Panasonic DMC-LC1
* Pentax: *ist D, Optio S, Optio S4, Optio 33WR
* Phase One: LightPhase, H10, H20, H25
* Rollei d530flex
* Sigma: SD9, SD10
* Sinar 12582980-byte
* Sony DSC-F828, DSC-V3Danke.
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Ui,
klingt vielversprechend. Nun habe ich aber diesen Fornax LX-200 Clone. Gehts da auch?
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Wie kann ich an der LX-200 abstellen, dass Wolken kommen, sobald ich sie starte? Kabel durchzwacken? Sprengstoff?
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Hallo,
weiss man genaueres, was die Piloten in ihren Kaffee gekippt hatten?
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Noch 1 Tag!
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Hallo Nafpie,
die 20D(a) rauscht offenbar gleich soviel weniger, dass man annehmen könnte, der Darfframe wirke nicht.
Wenn man jedoch die 20D einen 5 Minuten Dark machen lässt, weil man ihr kein Licht gibt und dann den Dark abzieht, dann wird's doch recht deutlich. Zumindest bei ISO1600, 5 Minuten und Zimmertemperatur:
Also, ich würde mich sooo freuen was am Himmel zu machen, aber im AUgenblick ist dann jetzt geschlossene Schneedecke.
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Hallo Schimmi,
wenn du dir diese Bilder anschaust, siehst du jeweils welche Kamera, welche Optik, Belichtungszeit und so weiter:
http://www.licha.de/astro_gallery_top.php
Hier könntest du Bilder suchen, die mit bestimmten Equipment aufgenommen wurden...
http://www.licha.de/amateur_astronomy_search.php
Man beachte die Links unten bei den Bildern, zu Primärfokus, Okularprojektion usw...
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Moin,
ich habe nur eine "generische LX200", sprich keine von Meade, sondern von Fornax.
Bei der ist es so, dass sie sofort in die eingestellte Geschwindigkeit geht und dort solange bleibt, wie ich drücke. Also linear und immerdar. Und da "sofort" ist das auch im Zehntelsekundenbereich so. Millisekunden kann ich nicht drücken, obwohl ich Musikant bin
Brems bzw. Beschleunigungsrampen macht die nur, wenn ich sie nen "goto" machen lasse.
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Moin,
wird da die doch recht andersartige Bildbearbeitung von Astropics auch werwähnt?
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Warum empfinde ich auf dem Bild nur Mitleid für diese kleine Galaxie da oben?