Beiträge von Noss-Triplet

    Hallo Thomas


    Also, die Gewichtsangaben beziehen sich meines Wissens (was leider noch nicht sehr gross ist[;)]) nur auf den Tubus und alles daran Montierte; Okulare, Schellen, Sucher etc.) Wieviele Gegengewichte du genau brauchst kann ich nicht sagen, das hängt davon ab was du alles aufs Teleskop montierst. Ich würde mal mit 9-10kg rechnen, besser mehr Gewicht näher bei der Montierung als umgekehrt (wegen dem Schwingungsverhalten). Als Gewichte würde ich allerdings Hantelgewichte nehmen, ist günstiger (86 Euro für ein 3,7 Vixen Gewicht [xx(][xx(][xx(]) und man hat meistens verschieden schwere in einem Set.


    Aber wie schon gesagt, bin da nicht so der Profi [8)]


    MfG Fabian

    Hallo


    Hab mich wahrscheinlich ein bisschen unverständlich ausgedrückt, denn genauso wollte ich's auch machen. Allerdings weiss ich nicht wo ich so eine Gewindestange mit Hebel herbekomme, vielleicht kann mir ja jemand eine adresse nennen (wenn möglich in der Schweiz).


    MfG Fabian

    Hallo zusammen


    Hab mir vor kurzem sehr günstig eine Vixen SP mit Holzstativ, zwei MT-1 Motoren und einer alten Skysensor 2 Steuerung gekauft. Da das Fett nie gewechselt wurde und eine Achse schon nicht mehr so gut lief, habe ich beschlossen, die Montierung neu zu fetten. Nachdem ich alles entfettet hatte, bin ich jetzt im Moment dran, mit dem Dremel alle Gleitflächen zu polieren. Diesbezüglich habe ich da noch ein paar Fragen:


    1. Ist es sinnvoll die Polhöhenwiege mit einer Schraube zu kontern ? Und woher bekommt man so eine Gewindestange mit Hebel dran?


    2. Anstelle des OKS Fettes würde ich Molyslip Mehrzweckfett nehmen. Allerdings hat dies nicht Lithium, sondern Benton als Basis, macht das irgendeinen Unterschied ?


    3.Hab das Fett ,wie auf Saghon's Seite beschrieben, mit Graphit gemischt, könnte es sein das das Graphit die frisch polierten Gleitflächen wieder zerkratzt?..


    4.Als Kalzium-Komplex Hochdruckfett habe ich gedacht, Universalschmierfett der Migros zu nehmen, es hat eine Kalzium-Komplex Basis , ist alterungsfest und für niedrige bis mittlere Touren vorgesehen. Ist das brauchbar, oder sollte ich lieber normales MOS2 Fett nehmen?


    5.Ist es eine gute Idee alle Gewinde Achsen mit einer Kupfer-Blei-Paste gegen Feuchtigkeit zu schützen?


    6.Hat jemand eine Ahnung woher man Ersatz für die beiden Zylinder (sind soviel ich weiss aus Novotex) der Achsenklemmung herbekommt?



    Hoffe, hab euch mit den vielen Fragen nicht allzusehr genervt!


    MfG Fabian