Beiträge von FrankW

    Hi Tobias,


    also mit solchen Bildern kannst Du uns gerne langweilen [:D]
    Nun mal im Ernst, die Bilder sind echt klasse und mal eine sehr schöne Abwechslung zu den sonstigen Planeten- und Deepskyaufnahmen im Forum.
    Diese Iss-Aufnahmen sehe ich persöhnlich in der letzten Zeit sogar am liebsten - also immer her damit.


    lg
    Fank

    Hallo Siegbert,


    also ich habe eine Astro 5 mit DX-Stahlstativ auf der ich einen 8" F5 Celestron-Newton betreibe (ähnlich der HEQ5). Visuell ist das Teil ausreichend, aber eine erfolgreiche Langzeitbelichtung wird wohl nicht klappen. Max. vielleicht in einer windgeschützten Sternwartenumgebung, aber die hast du ja nicht.


    Soweit von mir, viele Grüße


    Frank

    Hallo Thilo,


    ich bin zwar kein Geschäftmann, arbeite aber im Service einer großen Maschinenbaufirma und bin daher für technische und kaufmänische Belange "Anprellbock" - Deinen Zeilen kann ich daher nur voll zustimmen [^]


    Hallo Wolfi,


    von meiner Arbeit aus waren wir neulich auf einem Seminar, dass einem lernt mit solchen Konfliktsituationen umzugehen und hilft Gespräche in die richtige Richtung zu lenken, um für den Kunden und Deine Firma die beste Lösung zu finden. Dieses Seminar hat fast allen meiner Kollegen und mir weitergeholfen -> fast = einer von 40zig Kollegen war mit dem Kurs nicht zufrieden, dass soll schon was heißen!!!


    Wenn Du möchtest kann ich Dir gerne die Adesse geben (solche sachen kann man ja auch prima absetzen [;)])


    lg
    Frank


    Ps
    Was aber nicht bedeuten soll, dass uns/mir nicht mehr der Gaul durchgeht. Ich denke manchmal brauchst dass halt und wir sind alle nur Menschen... aber Hauptsache man sieht sein Verhalten auch ein!

    Hallo Leute,


    kann es sein, dass der Jupiter zur Zeit sehr hell ist? Ich muss teilweise schon einen Graufilter verwenden um Details zu sehen.
    Irgendwie kann ich mich vor ein, zwei Jahren erinnern, da war der Jupiter dunkler und man konnte dadurch mehr Details erkennen.


    Kommt Euch dass auch so vor?


    Grüße
    Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sedna</i>
    <br />Moin Frank,


    Also ich muss schon sagen, deine Konstruktion finde ich sehr gelungen[:p].


    Grüße


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    Danke für die Blumen, so richtig hübsch ist er aber von nahen nicht... ich habe in meiner Arbeit nur so eine uhhrrrralte Drehmaschine, den Rest habe ich gefeilt... keuch... aber gut es funzt!


    Ich habe mich dabei übrigens an diese Vorlage gehalten:


    http://forum.astronomie.de/php…Number/378747/Main/377335


    lg
    Frank

    Ja die eine Stelle ;) die meine ich auch... und wenn die Rutschkupplung zu stark ist, wirds für mich unangenehm ;)
    Fett - honiggelb und gibt es in so kleinen Plastikfläschchen bei Obi... aber wie sich dass nennt?! Ich glaub du kannst da nehmen was da ist... ist alles besser als das Honigzeug.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Zerbi</i>
    <br />hoi
    nach meinen tests gestern nacht muss ich noch etwas nacharbeiten, damit es alles etwas runder läuft..


    bzgl. fett. kann man sowas auch im baumarkt bekommen? das klebezeugs regt mich total auf


    und anstelle dieser gewellten kupplungsscheibe, kann man dort auch eine andere verwenden (z.b. normale unterlegscheibe) um die reibung etwas zu erhöhen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Alex,


    so richtig rund läufts bei mir auch nicht, es ist da ab und zu so eine Stelle wo es ein wenig straff geht. Ein besseres Fett aus dem Baumarkt hilft aber sehr dagegen. Ich hab das Klebezeug auch rausgemacht! Die gewellte Kupplungsscheibe würde ich aber nicht entfernen. Sonst kann man die Rutschkupplung gar nicht mehr einstellen. Man muss mit mehrfachen versuchen die Rutschkupplung einstellen. Bei mir ist es ein rel. schmaler Grad zwischen die Kupplung greift noch und es dreht sich nicht zu unangenehm.


    lg
    Frank

    Hallo Andreas,


    bei mir war dieser Ring auch dabei... und mein Feintrieb funktioniert auch ohne ;)



    Ich habe noch an meinem kleinen Refraktor (Scopos) einen Crayford mit 1:10 Untersetzung drann. Es ist sehr schade, dass es diese 1:10 Untersetzung nicht einzeln zum nachkaufen gibt, da diese wesentlich besser ist als der kleine Knopfautomat.


    lg
    Frank

    Hi Rolf,


    also bei mir läuft das Stacken bei Giotto nicht immer reibungslos und das Programm schmiert ab. Daher bin ich zu Registax gewechselt und war überrascht wieviel man mit diesem Programm noch machen kann!
    Fazit, zum Glück ist Giotto beim Stacken gerne mal abgestürzt, sonst hätte ich Registax wohl nie probiert. [;)]


    lg
    Frank

    Hallo Bernhard,


    so hatte ich den Krater auch gesehen, aber so ca. nach einer Stunde ist es in der Gegend heller geworden und man konnte schon mehr den Kraterboden sehen. Das war für mich total faszinieren, dass man innerhalb einer Stunde so eine Schattenwanderung wahrnehmen konnte.


    Hallo Jens,


    tolles Bild, dass weckt die Erinnerung an eine super Mondbeobachtung!


    lg
    Frank

    Mensch Danke für den Tipp!


    Ich habe gerade mal in Stellarium nachgesehen, vermutlich wird es in der Eintrittsfase noch recht hell sein bei uns in Franken, aber dafür könnte die Austrittsfase interessanter werden ;)


    Bin schon mal gespannt :)


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Tobias,


    also ich glaub, dass ist bisher das Beste Video von der ISS was ich gesehen habe.


    *** Sehr beeindruckend ***


    Ich habe gerade meiner Frau das Video gezeigt, Sie meinte "quatsch, dass ist doch ein Trickk, dass geht doch gar nicht so genau" ;) Frauen...


    Sag mal die näheren Daten, mit was hast Du das aufgenommen?


    Frank

    Also ich habe meine schon ein paar Jahre und die sind noch immer heil. Allerdings halte ich die Folie immer erst gegen die Sonne und prüfe diese so auf Beschädigungen. "vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" [:D]


    lg
    Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: smarty288</i>
    <br />Hallo Reiner,


    klasse Bild! Da hast ja wirklich noch Glück gehabt!![;)]
    Das Wetter werden wir für diesen Samstag mal scharf im Auge behalten.


    Bis dann!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Reiner,


    sehr schönes Mondbild [:)] Da stinkts mir gleich wieder, dass ich mit dem Wetter pech hatte [xx(]


    Hi Dominik,


    na fürs nächste Wochenende... vielleicht holen wir lieber die Sky raus [:D]


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Dominik,


    wie Du ja weist, habe ich mit DSLR nix am Hut. Aber visuell kann ich einen 2" Nebelfilter sehr empfehlen. Ich habe ja auch das 2" TSWA32 und mit den Nebelfiltern kann man da sehr schön Nebelgebiete erkunden. Und wenn Du in eine Adaptierung oder ähnlichem auf 1,25" den 2" Filter anbringen kannst, dann kannst Du Deine 1,25 Okulare mit betreiben.
    Wenn das Wetter am Samstag mitspielt, dann kannst Du Dir schon mal einen Vorgeschmack holen. Ich habe 2" Filter in OIII von Lumikon, OIII von Baader und einen UHC von Astronomik.
    lg
    Frank

    Hallo Dominik,


    schön dass Du gesund und munter aus dem Urlaub zurück bist :)
    Verpasst hast Du hier ausser ein paar Wolken nichts, obwohl es zwischendurch den Anschein hatte besser zu werden. Hoffentlich wird zur Mondfinsternis endlich richtig gut, freue mich jetzt schon auf unser Treffen!
    lg
    Frank

    Servus Heiner,


    also ich kaufe unheimlich gerne von privat. Bisher hatte ich noch nie Probleme bei einem Kauf gehabt. Meistens beschreiben die Leute ja ihr Angebotenes recht gut und haben hat auch das eine oder andere Foto dabei. Ansonsten kann man auch nachfragen und weitere Infos einholen.
    Ich handhabe es z.B. so, bietet einer eine Ware an und hat keine weitere Beschreibung dabei, dann frage ich ob die Ware neuwertig ist oder irgendwelche Gebrauchsspuren bzw. Beschädigungen hat. Da siehste schon was geantwortet wird. Auch kann man sich von den Leuten ein recht gutes Bild machen. Bei Angeboten in Astroforen, kann man ja die Beiträge etwas verfolgen und sich ein Bild vom Verkäufer machen. Bei Ebay gibt es ja die Bewertungen.
    Meine Erfahrung ist, dass bei Okularen und Zubehör welches einen Neuwert ab 100 EURO hat, sowieso wie ein Augapfel gehütet wird. Und kleinere Lackschäden am Filtergewinde oder Staub auf Okularlinsen sind auf dauer eh unumgänglich. Fehler in der Vergütung, Lufteinschlüsse oder Kratzer auf der Optik sollten bekannt gegeben werden, sonst wird reklamiert.
    Rückgaberecht oder Gewährleistung gebe ich persönlich nicht und erwarte ich auch nicht von einem privaten Verkäufer. Ausnahmen sind natürlich wenn ein ein Mangel vorliegt, der verschwiegen wurde.
    Eine weitverbreitete Ansicht, dass sich bei Astronomiekollegen immer alles ehrlich gehandhabt wird, kann ich aber denoch nicht teilen. Die Augen sollte man schon offen halten!!! Neulich habe ich einen "Astrokollegen" getroffen, der auch in den Foren aktiv vertreten ist, der auf Ebay sehr gerne seine Waren über einen Zweitacount hochbietet. Allerdings macht der Typ das so auffällig, dass es bei der Durchsicht seiner gelaufenen Auktionen sofort ins Auge fällt!!! Also Augen auf, dann erkennt man auch solche schwarzen Schafe...
    lg
    Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Boh-ey</i>
    Das kommt schon mal vor ,da meine Frau aus Nürnberg ist (hab da mal etwas Kultur zu uns geholt [:o)] ) und meine <b>Schwiegermutter in Nürnberg lebt. </b> [:D]( so viel Kultur wollte ich denn dann auch wieder nicht [:D][B)])
    Also ,wenn es denn mal passt ,würd ich gerne mal mitkommen.
    CS
    Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was soll denn da ich sagen... meine Frau kommt von hinter Dresden, somit hab ich eine echte Ossi-Schwiegermutter !!! [:D]


    Das Spechteln bei uns geht klar, wir können uns ja dann mal über die Schwiegermütter näher austauschen [xx(]
    lg
    Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sagittarius</i>
    <br />Hallo zusammen,


    komme aus dem Nürnberger Süden und habe mich eben bei Dominik per Mail angemeldet.
    So nun stehts fei auch im Forum gell.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    bist halt a braver Nämbercher [:D]


    Viele Grüße aus der Lebkoung City


    Frank