wie wäre es mit einer leichten Schrägstellubg des ERFs?
Grüsse,
Stefan
wie wäre es mit einer leichten Schrägstellubg des ERFs?
Grüsse,
Stefan
Hallo zusammen,
der 13" ist ein Selbstschliff.
Aber auch an meinen ED 60mm f/6 und am 5" f/7,8 nicht randscharf. Ihr aber habt Trippletts....da ist vermutlich die Bildfeldwölbung korrigiert.
Das 14er hat an meinen Geräten unter Bildfeldwölbungg und Koma gelitten.
CS,
Stefan
wie ist denn die Fokallage bei den Orion? Arg intra- oder extrafokal? Das 6er Ethos ist da ja eine Katastrophe.
Hallo Leute,
Vielen Dank für Eure Antworten.
Mir ist ein großes Feld mit angenehmen Augenabstand wichtig bei perfekter Randschärfe. Ich habe ein 4,5mm und 10mm Delos, die bei f/4,2 perfekt sind. Ich hatte probeweise ein 14mm Nikon NAV und war enttäuscht- nur pber das halbe Feld scharf, dann einsetzender Asti und Bildfeldwölbung. Egal ob am 13" f/4,2 Dibson, 60mm f/6 RD oder 127mm f/7,8 ED. Immer gleich schlecht. Gemeinhin sind kurze Brennweiten besser korrigiert, daher hab ich sie in Erwägung gezogen.
von den Pentaxen hab ich gehört, dass sie erst ab f/6 randscharf werden. Dahdr hab ich sie nicht in Erwägung gezogen.
Holger, vielen Dank für den Hinweis zu den Orion LHD! Die kannte ich noch gar nicht...
Viele Grüße,
Stefan
Hallo Sternfreunde,
O.g. Okulare sind von den Spezifikationen her recht ähnlich. 6mm Brennweite sollen an einem 13" f/4,2 Dobson eingesetzt werden- für Mond, Planeten, Kugeljaufen und Planetaries. Welches ist da euer Favorit?
CS,
Stefan
Danke Holger
Display MoreHallo Hannes,
viele Fangspiegel haben einen schlechten Rand....der bei deinem gröseren FS optisch nicht genutzt wird und das Bild verhunzt. Wenn du einen kleineren FS einbauen willst, würde ich dir einen von Antares empfehlen. Gibt es mit Interferogramm in mehreren Qualitätsstufen- und die sind sehr gut bis zum äußersten Rand.
CS,
Stefan
Hallo Jürgen,
viele Fangspiegel haben einen schlechten Rand....der bei deinem gröseren FS optisch nicht genutzt wird und das Bild verhunzt. Wenn du einen kleineren FS einbauen willst, würde ich dir eiben von Antares empfehlen. Gibt es mit Interferogramm in mehreren Qualitätsstufen- und die sind sehr gut bis zum äußersten Rand.
CS,
Stefan
Hallo Forum,
Barnards Loop ist ja ein langer Brummer....welcher Teil ist visuell der Hellste?
CS,
Stefan
Hallo zusammen,
Leider komme ich etst jetzt zum Lesen und Antworten.
Vielen Dank für eure Beiträge!
Rocker- und Spiegelbox will ich aus Birke Multiplex bauen. Bisher hatte ich die Holzteile immer vor dem Zusammenbau lasiert oder lackiert und die Klebeflächen mit Malerkrepp abgeklebt. Gebeizt habe ich noch nie. Da war so ne Idee, ob ich mir vielleicht das Abkleben sparen kann, falls der Holzleim auch gebeizte Flächen miteinander verbindet.
Viele Grüße,
Stefan
Hallo Forum,
Kann ich gebeizte Holzteile mit Weißleim (z.B. Ponal) verkleben? Icj denke da an Rocker- und Spiegelbox.
Viele Grüße,
Stefan
Hallo Michael,
Die TS AZ 5 Monti könnte taugen. Oder ne EQ5AZ.
Viele Grüße,
Stefan
Viele Grüße,
Stefan
Hallo Oskar,
Ein tolles Konzept!
Sollte ich auch mal in Angriff nehmen....
OT: in SuW 08/22 habe ich auch ein Sonnenfoto von dir gefunden. Das ist schlicht der Hammer!
Viele Grüße,
Stefan
Hallo Oskar,
Das sind ganz hervorragende Aufnahmen!
Wie groß ist dein Sonnennewton? Ist die Spiegelrückseite aufgeraut zur Vermeidung von Doppelbildern?
Viele Grüße,
Stefan
Hallo Norman,
Endlich mal ein Objekt, bei dem ich mitreden kann Eine Zufallsentdeckung auf einem Planetariumsprogramm so 2005.....und dann erfolgreich beobachtet mit 6" bei etwa 100x. War überraschend einfach, obwohl Mirarch mit im Feld war. NGC 2024 wird stärker überstrahlt.
Viele Grüße,
Stefan
Hallo zusammen,
Jetzt hat es mich auch in die Rubrik OdM verschlagen.
Neulich konnte ich die 891 beobachten, mit 13" auf 1400m bei guten (aber nicht perfekten) Bedingungen. Bei 100x war dS ein richtiges BOAH Erlebnis! Die Galaxie mindestens 5:1 elongiert, das Staubband prägnant!
CS,
Stefan
Hallo Claus,
Bei den kommerziellen Dobsons machen die von Explore Scientific einen guten Eindruck. Da sind viele Ideen aus der Selbstbauszene eingeflossen.
Grüße,
Stefan
Hallo Gerd,
Super, dass du uns auf dem Laufenden hältst!
Ich habe auch gerade beobachtet- und bin von der Protuberanz begeistert! Extremst strukturiert, überall Knoten!
Instrument war ein 5" ED bei 160x.
Sonnige Grüße,
Stefan
Hi Christina,
Das 14mm ES macht Spaß! Klein, kompakt, leicht, scharf und preisgünstig. Und ohne Brille passt der Augenabstand auch.
In den Morpheus sehe ich Nachbauten der Tele Vue Delos. Genialer Einblick, auch mit Brille. Die Fototauglichkeit ist eher ein Marketinggag.
Interessant sind auch die 100 Grad Okulare von APM. Ich habe das 20mm und bin sehr angetan. Das sind allerdings ziemliche Klopper.
Viele Grüße,
Stefan
Hallo Oskar,
Das sind ganz hervorragende Aufnahmen!
Viele Grüße,
Stefan
Heyho!
Oder auf den Wendelstein, da gibts keine
Kühe.
CS,
Stefan