Beiträge von Jackson-4

    Hallo Freunde,


    ich habe mal wieder durchgezählt:


    a) Wieviele Teleskope habe ich
    b) Wie oft kommt welches Teleskop bei mir zum Einsatz...


    Dabei muss ich feststellen, dass ich nicht genug mit dem William Optics Megrez 72 beobachte. Das ist wirklich sehr schade, aber da ich sowieso nicht mehr so oft dazu komme, ist es an der Zeit mich von einem guten Stück zu verabschieden. Viel muss ich nicht über das Teleskop schreiben - es ist einfach ein W.O. mit allen Vorzügen die man über diese Geräte in den abervielen Internetbeiträgen lesen kann.


    Ein paar Details:
    Er hat eine Öffnung von 72mm (Doublet Apochromat), Brennweite 423mm (f/6), extrem guter Crayford OAZ mit 1:10 Untersetzung der Seinesgleichen sucht (wirklich - die OAZ von W.O. sind einfach der Hammer), ist in "Hammerschlag-Weiss" lackiert mit "goldenen" Akzenten am OAZ und der Taukappenabdeckung. Er wiegt gerade mal 2,5Kg und ist somit leicht genug für eine Montierung wie die Giro-Mini oder als Leitrohr oder Mega-Sucher auf einem großen Dobson... Jedenfalls ist die Verarbeitungsqualität dieses kleinen Refraktor absolut hochwertig.


    Zustand:
    sehr gut! Wurde nicht so oft eingesetz, sowieso nur bei mir im Garten. Er war gedacht als Reisegerät aber dafür habe ich immer meinen KSon mitgenommen. Die Taukappenabdeckung und der "goldener" Untersetzungskopf haben etwas von ihrem Glanz verloren und die Linse hat (naturgemäß) etwas Staub dran - WICHTIG: ich habe die Linse NIE geputzt, also ist sie frei von Kratzern! Staub auf der Linse ist nicht schlimm... Wenn man sie säubern möchte, dann empfehle ich bei einem Teleskop dieser Klasse eher fachmännische Hilfe


    Einsatzgebiet:
    Sonne und Mond gehen extrem gut. Habe mit ihm in der Milchstrasse einiges an Sternhaufen gesehen, hellere Galaxien kommen echt gut (also M81/82 z.B. oder Andromeda sowieso), Sachen wie Ha+Chi oder Plejaden lassen den Mund nicht mehr zugehen, an einem dunklen Ort geht der Cirrus-Nebel sehr gut, etc. Deepsky geht also schon. Man kann auch mit ihm gut fotografieren - soweit bin ich aufgrund fehlender Zeit nicht gekommen. Er ist mit seiner sehr kurzen Baulänge perfekt für die Reise... Er ist auf jeden Fall extrem schnell ausgekühlt und somit schnell einsatzbereit!


    Was ist dabei:
    Das Teleskop und ein Alukoffer


    Neu kostet er um die 500EUR. Ich möchte 275EUR haben...


    Fotos kann ich gerade nicht machen, also hier ein Link zu einem guten Testbericht:
    http://www.dangl.at/ausruest/wo_megrez72/wo_megrez72_g.htm
    Meiner sieht genau so aus Und wirklich, er ist im super Zustand!


    Wer will? Bitte an meine Privatadresse schreiben: sudan.jackson(==>)googlemail.com


    Grüße,
    Sudan

    Servus!


    na Helmut - ich ergebe mich und komme ohne Widerstand ;) Ich bin demnächst öfter in München, werde mal mit dem Auto kommen wenn die Vorhersagen gut aussehn, und dann habe ich das Sköpchen im Gepäck. Muss es nur dem Besitzer aus den Fingern reissen - er ist sehr glücklich damit ;-))


    Martin:
    auch schön von Dir zu hören. Ja - ich bin wieder "da", und werde mich auf jeden Fall beim nächsten ITV blicken lassen. Almberg stand letztes Jahr auch auf meiner Agenda aber dann hat es leider nicht geklappt. Dieses Jahr machen ich ein Schlösschen am Kalender und flüchte mal dahin. Mir fehlr schon das "Grenzgrößenwasser" vom Winni ;)


    Cheers,
    Sudan

    Hallo,


    na - schön von Euch zu hören! Ja - das hat auch Spass gemacht mit dem Dobson, das Bauen wie auch das Beobachten. Er ist echt schön leicht und trotzdem extrem stabil. Recht pfiffig ist die Justierung von vorne... Es hat mir auch fast weh getan ihn an den Besitzer zu übergeben. Nun bin ich neidig und hätte auch gerne genau so eins ;)


    Cheers,
    Sudan

    Hallo Erich,


    ich hätte auch den Hofheim 8" Dobson vorgeschlagen. Grund: Du hast schon einen 8"er und magst vielleicht nicht von der Öffnung her runtergehen. Das Komfortabelste was es für Jemanden wie Dich gibt ist eben wieder ein Dobson... Vorteile des Hofheim: relative leicht, Alles in einem einezigen Paket, schnell aufgebaut, sammelt viel Licht. Nachteile: teuer, braucht teure Okulare wegen des Öffnungsverhältnisses, je nach Schwere der Okulare hast Du Balance-Probleme.


    Andere Alternative:
    Wenn Du nicht so viel Öffnung brauchst, dann ist die Idee mit dem 120/600er nicht schlecht. Vorteile: gutes Lichtsammelvermögen, nadelfeine Sterne, excellent für Großfeld / Deep-Sky, transportabel, etc. Nachteile: kleinere Öffnung als 8", Farbfehler, Montierung... ABER: ich habe als Beispiel einen kleinen Refraktor auf einer Giro-Mini mit einem Tisch-Fotostativ. Das geht sehr, sehr gut. Ich war mit der Kombination im Urlaub und war recht zufrieden. Was vielleicht auch als Nachteil gesehen werden kann - 120/200 Refraktor = 250EUR, Tischstativ = 50EUR, Giro-Mini = 170EUR.Bist schon bei 500 EUR... Sieht dann so ähnlich aus:


    Alternative für wenig Geld:
    Ich hatte früher auch mal einen Refraktor 80/400. Sehr schön, das Ding. Zeigte mir "genug" wenn ich auf Geschäftsreisen unterwegs war - z.b. Team-Building Seminar wo meine Kollegen auch reinschauen durften. Dazu noch eine preiswerte Tischmontierung wie die EQ1... Die kann man auch azimutal nutzen... Abr da Du im Feld stehst wirst Du mit der Tischmontierung vielleicht nicht auskommen. Aber schaue doch das hier an:
    http://www.teleskop-express.de…d-Refraktor-80-400mm.html


    Hoffe damit geholfen zu haben...
    Sudan

    Hallo Freunde,


    Mensch - wann habe ich das letzte Mal hier im Forum etwas geschrieben? Ich war längere Zeit geschäftlich in Prag und kam sehr wenig dazu, mich um private Sachen zu kümmern. Also mussten ein paar Sachen richtig darunter leiden - es sollte auf jeden Fall die Familie sein, also musste die Astronmie "on hold" gesetzt werden.


    Doch zwischendurch habe ich hier und da etwas gebastelt - einmal Bastler, immer Bastler ;-))


    Etwas länger ist es her, aber ich habe endlich mal den 10" Reise-Dobson fertiggestellt. Zur Erinnerung, das was dieses Teleskop hier:
    http://www.astrotreff.de/topic…91448&SearchTerms=jackson


    Da waren noch ein paar Sachen zu machen damit er wirklich reisetauglich sein kann. Zudem war die Spiegelhalterung nur ein Provisorium - eins von der Sorte die leider doch nicht länger leben ;)


    Was habe ich gemacht:
    - Koffer für den Transport und als Rocker-Basis gebaut
    - Natürlich passt ALLES in den kleinen Koffer der in etwa so gross ist wie ein üblicher Business-Trolley
    - Red-Dot-Finder angebracht
    - Neue Hauptspiegelhalterung
    - Verbesserung der lateralen Lagerung
    - Integrierte Okularablage
    - und hier und da ein paar Kleinigkeiten die mich persönlich gestört haben, die Funktionsweise des Teleskops jedoch nicht verändern


    Am Ende hat es 1-2 Sonntage gedauert und fertig war das gute Stück. Wie gesagt - diese Umbauten habe ich vor Monaten abgeschlossen und das Teleskop ist schon eine Weile beim Besitzer, aber ich komme jetzt erst dazu etwas darüber zu schreiben... Und das leider nicht so ausführlich wie sonst immer also lasse ich die Bilder für sich sprechen. Fragen beantworte ich auch gerne :)


    Ein kleiner Vorschau hier, der Rest - wie immer bei Picasa und demnächst auf meiner Website...
    https://picasaweb.google.com/1…10inch_TravelDob_reloaded


    Grüße,
    Sudan


    Und nun ein paar Bilder:









    Hallo Freunde,


    für mich klingt das eindeutig nach dem Stier... oder vielleicht sogar den Orion (war das Erste was ich im Kopf hatte) - wenn man sich nicht auskennt, könnte man meinen, dass die Sterne auch wie ein "Y" angeordnet sind. Wobei das Sternbild Stier viel mehr als alle Andere an ein "Y" rankommt.


    "Mole": sieht das etwa so aus?
    http://www.thewildrose.net/images/taurus_pleiades_map.jpg


    oder vielleicht so?
    http://lexikon.astronomie.info/sterne/sterne.html


    Cheers,
    Sudan

    Hallo Torsten,


    die Montierung kenne ich nicht, aber das Teleskop ist - nehme ich an - wie der Meade 152/762 Newton. Den habe ich und bin damit sehr zufrieden. Ein tolles Teleskop was eine Menge zeigen kann. Ich habe auch mal ein 150/750 Newton von Skywatcher gehabt und ihn zu einem Reisedobson umgebaut (siehe meine Website). Generell kann man einen solchen Newton empfehlen - sie nicht unbedingt die "Planetenkiller" wie man so sagt, aber als "Allrounder" definitiv mehr als gut.


    Siehe hier:
    http://www.kurt-hopf.de/astro/lxdtest.htm
    http://www.deepsky-brothers.de/Celestron%20C6N.htm
    http://www.svenwienstein.de/HTML/r150s.html



    Klar - nicht alle das von Dir angesprochene Teleskop, aber die Beiträge sollten Dir bei der Meinungsbildung helfen...


    Cheerio,
    Sudan

    Hallo!


    auch die Jackson-3 waren am Start - nachdem ich letztes Jahr eine Pause einlegen musste... Es war für uns "leider" nur Freitag ab 13:00 bis Samstag ca. 14:00, aber es hat eine Menge Spass gemacht. Die Kiddies haben sich überall durchgefressen und Süsses gesammelt, wir Großen haben überall Photonen geschnorrt Danke an die Veranstalter!


    Die Nacht von Freitag auf Samstag war jetzt nicht der Brüller, aber was soll's - man geht auf ein solches Treffen um mal wieder alte und neue Bekannte zu sehen, um Schabbernack zu machen, Unsinn mal zu reden, fremd zu spechteln, Grillfleich zu essen, Witze zu erzählen, Tipps zu holen, Ideen zu klauen, das ein oder andere "Grenzgrößenwasser" zu trinken, Schnäppchen zu suchen, ... Und das haben wir alles gemacht - so viel wie wir in die (leider) recht kurze Zeit packen konnten



    Und nun eine Auswahl an Fotos gibt es auf meiner Picasa-Seite...
    https://picasaweb.google.com/sudan.jackson/ITV_2011#


    Cheerio,
    Sudan

    Hallo Timm,


    ich gratuliere - das sieht wirklich schön aus! Und Dein "Slogan" dazu gefällt mir ebenfalls - hab' ich auch schon immer gesagt ;)


    Wünsche Dir auf jeden Fall viele schöne Beobachtungen mit dem neuen Lichteimer. Ich werde dieses Jahr leider nicht zum ITV kommen könnnen - ich hätte das Teil sehr gerne live gesehen. Dafür bin ich in der ITV-Zeit auf der Hochzeit meines Bruders auf Jamaica und habe dabei "lediglich" mein 6" Kofferdob :-))


    Grüße,
    Sudan

    Hallo Marcel,


    eine super Frage! Verzeiht mir - die Zeit erlaubt es nicht, dass ich einen neuen Text verfasse, also leihe ich mir die eigenen Worte aus:


    1) Nicht zu viele Okulare im Koffer!
    Ich habe nur noch 4 feste Brennweiten in meinem Koffer. Mehr wird nicht dazu kommen - egal welches Teleskop benutzt wird. Die Brennweiten sind: 30mm, 24mm, 13mm, 7mm. Mehr braucht man echt nicht. Das ist sonst zu viel Fummelei (OK vielleicht noch etwas unter 7mm aber das holst Du nur 2x im Jahr raus)


    2) Gleich und Gleich...
    wenn Du Okulare gefunden hast die Dir besonders gut gefallen - tue Dir selber einen Gefallen und kaufe Weitere von dem Typ. Ich hatte lange Zeit viele Okulare von allen möglichen Herstellern. So ein Humbug. Die Okular die ich oben aufgelistet habe sind - bis auf das 30mm - alle von Televue. Der Vorteil: Einblickverhalten ist überall gleich, keine all zu große Qualitätsunterschiede zwischen den Brennweiten, kaum neu Fokussieren zwischen den Brennweiten, etc., etc., etc.. Seit dem ich diese Zusammenstellung von Okularen habe macht mir das Beobachten 1000x mehr Spass und die Beobachtungsrunden verlaufen viel ruhiger... Ich kann mich viel mehr auf die eigentliche Beobachtung konzentrieren.


    3) Das beste Okular ist das welches am meisten im Scope steckt:
    Bei mir ist es das 13mm Nagler. Es hat einfach die beste Abbildung bei allen Teleskopen.



    Cheerio,
    Sudan

    Hallo,


    wie in jedem Jahr muss man schon recht früh anfangen die Termine auf die Reihe zu kriegen - Feiertage, Geburtstage, Hochzeiten, Familienfeier zu welchen Anlässen auch immer, Urlaub, Geschäftstermine *schnauf* und dann kommen auch noch diese lästigen Astrotermine hinzu. Abgesehen von den lokalen Stammtischen gibt es auch noch die Standardtreffen und Messen die man nicht verpassen will. Bei mir sind es speziell:


    ALMBERG TREFFEN (Weltmeister des Herzens [8D] )
    CHAT (da ist immer die Familie mit dabei)
    ITV (wer mag den M*A*S*H* verpasst haben?)
    BTM (war ich noch nie und wollte es endlich mal hinkriegen)
    ITT (auch hier - Kärnten ist doch eine Reise wert)
    ATH (Messe in Hückelshoven)
    ATT (Messe in Essen)


    Nun - ich habe im Netz gesucht wie wild, finde aber lediglich zwei Termine: Almberg 09. - 12. September und ITV 12. - 16. Mai.


    Was ist mit den anderen Treffen? Gibt es noch keine Termine dafür oder habe ich sie nur nicht gefunden?


    Ich weiss - es gibt ja diese Seite, aber da stehen nur die 2009er Termine: http://www.teleskoptreffen.info/ttreffen.htm


    Wolfi hatte früher auch eine Auflistung der TTs und Messen - auch die Auflistung finde ich nicht.


    Viele Grüße,
    Sudan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winni</i>
    <br />Hallo zusammen...


    Winni hat keine Angst.
    Winni steht am bösen Ende der Nahrungskette...
    [:D][:D]


    lg
    Winni
    [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Winni ist auch sehr groß und wenn sein Bart wild gewachsen ist habe ich auch manchmal angst vor ihm [:D]


    Aber ehrlich? Manchmal habe ich sogar Angst im eigenen Garten - gerade wenn ich am Abend zuvor einen guten Horror-Film gesehen habe. Da hilft auch kein MP3-Player. Ich habe sogar Angst wenn ich allein in den Keller gehen muss. Vielleicht sollte ich aufhören Alien-Filme zu gucken [B)]


    Cheerio,
    Sudan

    Hallo Freunde,


    Reiner - da möchte ich mal dezent widersprechen ;-)) Ich habe den "Helfoc" bereits an 3 Teleskopen verbaut und habe bisher weder ein Problem mit Spiel im Gewinde noch mit Schwergängigkeit gehabt. Ich will nicht sagen, dass das Teil besser ist als ein HC-2, nur dass es doch eine brauchbare Alternative darstellt. Ich hatte aber auch Glück mit meinem Ersten - das Teil habe ich bei Hands On Optics für schlappe 39 Dollar bekommen...


    Das stimmt aber auch mit der Anordnung der Verschraubung - das ist echt bekloppt. Ich habe jeweils neue Löcher zur Befestigung gebohrt, das lässt sich schon schnell erledigen, ist aber lästig...


    Grüße,
    Sudan

    Hallo,


    ich kannte Daniel nicht sehr gut - lediglich vom CHAT wie viele Andere hier auch. Dennoch: es ist schade wenn einer von uns geht - gerade dann wenn er so früh geht - das macht uns alle betroffen. Seiner Familie und Freunden wünsche ich viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.


    Grüße,
    Sudan

    Hallo Andreas,


    Lightbridge und Flextube habe ich beide anfassen und herumschubsen dürfen. Wenn ich mich zwischen den Beiden entscheiden müsste, dann würde ich eher zum Lightbridge greifen.


    Alternative:
    Kennst Du schon die Dobsons von Dieter Martini? Preislich vergleichbar mit den Lightbridges, allerdings sind die Teile von Dieter duetlich leichter und jedes Teleskop von Hand gefertigt!


    Hier 8" f/5
    http://www.dietermartini.de/bilder/dob150.jpg


    Hier die Hauptseite:
    http://www.dietermartini.de/dobsons.html



    Also jetzt wenn Du mich fragst und ich hätte die Wahl zwischen den drei Varianten, dann würde ich mich eindeutig für ein Martini-Dobson entscheiden ;)


    Das mit den Okularen steht sicher genügend ausgebreitet weiter oben. Ich sage nur: es "müssen" nicht die teueren Okulare sein. Es gibt die sogenannten "Goldkanten" die auch eine gute Randschärfe bringen. Sie haben allerdings ein kleineres scheinbares Gesichtsfeld als die populären Nagler, Pentax, etc.


    Grüße,
    Sudan

    Hallo Christian,


    das Teleskop gefällt mir echt gut! Wirklich schön hast Du ihn hingekriegt - vor allem die Kompaktheit im Reisezustand ist recht erstaunlich. Wenn man das Foto vom zusammengepackten Teleskop sieht könnte man meinen es wäre so groß wie "Floppy" oder "Feivel" ;.)


    Coole Sache!
    Sudan

    Hallo Dirk,


    bin Deiner Anleitung gefolgt und musste echt schmunzeln beim Lesen Deines Bastelberichts [^]


    Echt nett - erinnert mich an meine Anfangszeiten wo ich andauernd etwas Neues zum Bauen suchte. Jetzt ist es bei mir ebenfalls eine "Werkstatt" wo man eigentlich das Segemehlabsaugen 24/7 machen könnte [:D]


    Aber eine Frage:
    wozu braucht man Flutlicht an einem Dobson? [:o)] Schnapp' Dir doch eine Tüte von Esprit (die sind schön rot) und klebe das über den Scheinwerfer...


    Grüße,
    Sudan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alhena24</i>
    <br />Hallo Sudan,
    welche Hyperions hast du am f5 - Refraktor eingesetzt?
    Das 24er Hyp habe ich an meinem 120 f5 ausprobiert und
    bin ganz zufrieden damit. Daher überlege ich, vielleicht
    noch ein asphärisches 31er anzuschaffen.
    Gruß Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk,


    ich habe den etwas größeren Refraktor 150/750, aber ich denke das sie sich im gleichen Bereich bewegen was es die Randschärfe bei den Hyps angeht.


    Von den Hyperions hatte ich 24mm, 13mm, 8mm und 5mm. Am allerbesten war das 13er, gefolgt vom 5er dann 24er.


    Grüße,
    Sudan