Beiträge von Christian137

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Henri</i>
    <br />Hallo Leute,


    ich sitze hier mit Bleistift, Linial und Zirkel und versuche krampfhaft Pläne für meine neue Montierung aufs Papier zu bannen! ;)
    Das Problem, an dem ich z.Z. hängen bleibe ist folgendes:
    Die Schneckenräder meiner Wahl haben 245mm im Durchmesser, sind 14mm stark und haben eine "Bohrung" von 60 H7. Leider ist keine Nabe vorhanden! Die Teile von Gierlinger sind da natürlich viel praktischer, nur schrecke ich vor dem Preis zurück!
    Wie bekommt man dieses Rad am stabilsten auf eine Welle ? Wobei noch das Problem der Rutschkupplung beachtung finden sollte...
    Zweites Problem: Das Schneckenrad ist aus Bronce und bei dieser Größe gibt es sicher schon ordentliche Probleme mit der Ausdehnung bei versch. Themperaturen. Da ich das Gehäuse unmöglich auch aus Bronce bauen kann, frage ich mich, ist Alu oder Stahl das kleinere Übel?


    Also, villeicht hat ja jemand eine Idee oder hat sowas schonmal gebaut, oder kennt jemand, der sowas schonmal gebaut hat?


    Grüsse,


    Henri Schulz


    ps: die Welle werde ich mir aus VA drehen lassen.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hallo henri


    das schneckenrad koenntest du mit einer spannbuchse auf der welle befestigen.
    dazu gibt es eine menge anbieter , das ganze schollte auch absolut koaxial und der kraftschluss spielfrei sein.
    das ganze schllte auch in verbindung mit einer ruteschkupplung zu haben sein.


    schoenes basteln
    christian