Beiträge von Bavaria

    Hallo BTM'ler,


    Der Verein der Sternwarte Roßberg (früher Sternfreunde Cham) will heuer auch auf dem Treffen mit machen. Wir kommen aber erst beruflich bedingt, am Samstagvormittag. Mit dabei ist auf alle Fälle unser 152er Lunt H-Alpha Teleskop, und natürlich ein Dobson für die Nacht[:)].


    Clear Skies
    Martin Gammer

    Hallo an alle,


    Verkaufe meine CGEM DX incl. Originalstativ.
    Sie war nur in meiner Sternwarte im Einsatz, und das so gut wie gar nicht weil ich kaum Zeit hatte. Stativ also neu.
    Preisvorstellung: 1350,-€
    Am besten natürlich Selbstabholung, kann aber auch Versendet werden.
    Versandkosten kämen hier dann aber noch dazu.


    Gruß Martin

    Hallo Leute,


    Könnte mir evtl. jemand mitteilen ob es für die EQ8 eine Anleitung in Deutsch gibt? Es sind ja 2 dabei, eine für die Montierung selbst und eine für die SynScan Steuerung, nur leider wie immer bei Astroartikeln natürlich in englisch, was mir überhaupt nichts nützt.
    Der Händler hat mir freundlicherweise eine Deutsche Anleitung für die SkyScan mit gegeben, nur diese ist für die SynScan so gut wie unbrauchbar. Gibt es irgentwo im Netz etwas das man brauchen kann.
    Bitte kein: wende dich an deinen Händler, das habe ich, ohne Erfolg!


    Gruß Martin

    Hallo Astros,


    Das monatliche Treffen der Sternfreunde Cham e.V. findet kommenden Freitag auf der Vereinseigenen Sternwarte in Roßberg / Chamerau statt.
    Für alle die in und um Cham bzw. Straubing wohnen sind gerne eingeladen, an dem öffentlichen Treffen teilzunehmen.


    Gruß Martin

    Hallo Ausrichter vom Almbergtreffen,


    Eine Frage von mir in öffentlicher Runde, ist es erlaubt während des Treffens gebrauchte Astrogeräte zum Verkauf anzubieten?
    Ich hab bei mir ein paar Sachen rumstehen die ich gerne veräußern würde, und da glaube ich bin ich nicht der einzige, vielleicht ist ja der eine oder andere dabei der auf der Suche nach etwas bestimmten ist und dann fündig wird. Sollte das ganze aber unerwünscht sein, akzeptiere ich das natürlich und richte mich nach den Wünschen des Veranstalters.


    Gruß Martin

    Servus Leit,


    Die Sternfreunde Cham wollen dieses Jahr auch wieder dabei sein, kommen aber erst am Samstag in der Früh, und haben einen 24" dabei.
    Freuen uns schon auf die Vorträge, ganz besonders auf die vom
    Wolf-Peter Hartmann.


    Gruß Martin

    Hallo Leute,


    Biete hiermit folgende Geräte zum Kauf an:


    Orion 10" Dobson auf Birke Multiplex Rockerbox und Baader Steeltrack OAZ.


    EQ6 mit Boxdörfer SDI und von VTSB für Astrofotografie mod.
    mit Originalstativ und Boxdörfer Anleitung.


    Gso 8" Newton Dobson (Spiegel ist blind und sollte neu beschichtet werden).


    Das ganze und noch mehr wie z.B.einen 80 Celestron ED ist auf der AME zu besichtigen und zu erwerben.


    Gruß Martin

    Hallo Leute,


    Unser Verein ist auf der Suche nach einer Sternwartenkuppel.
    Mindestgröße 4m - 5m. Kennt jemand einen Hersteller im Osteuropäischen Raum, oder weiß eine gebrauchte?


    Gruß Martin

    Hallo Leute,


    Kann mir mal jemand den Grund nennen warum der Tag der Astronomie im Winter veranstaltet wird?
    Ausser das es länger Dunkel ist, gibt es noch andere Beweggründe?
    Da dieser Tag ja gerade für die kleinen Hobbyastronomen bzw. Kinder interessant ist, und diese sich in die Kälte stellen sollen, das kann ich absolut nicht nach vollziehen.


    Gruß Martin

    Hallo Astronomen,


    Kommenden Freitag den 15.02. ist wieder das monatliche Treffen der Sternfreunde Cham. Das Treffen ist für Mitglieder sowie Nichtmitglieder die sich informieren möchten gedacht.
    Wo: In Chamerau beim Bäckerwirt um 20 Uhr
    Info zum Treffpunkt ist auch auf unserer HP zu finden.


    Gruß Martin

    Hallo,


    Die Firma ist ein reiner Familienbetrieb. Ich war schon mal dort, ist ziemlich weit hinten in der CZ, kurz vor der Polnischen Grenze.
    Der Nachteil von den Herren ist, sie sprechen kein Deutsch und fast kein Englisch. Es ist also ratsam einen CZ Dolmetscher zu haben.
    Wie die Qualität ist kann ich aber leider auch nicht sagen, ich weiß nur das sie für die Ostblock Länder Teleskope herstellen, sehr interessant ist auf jeden Fall ihr Preis. Spiegel teilten sie mir mit werden von ihnen (Vater und Sohn) selbst geschliffen 1/8 Lambda garantiert.


    Gruß Martin

    Hallo Andreas,


    Beton ist nach 28 Tagen ausgehärtet. Aber bereits nach 4 Tage begehbar und soweit ausgehärtet das er locker deine EQ6 + Optik trägt,
    du brauchst dir darüber keine Gedanken mehr machen, ich wäre bereits nach 3 Tagen ans Werk gegangen. Das sagt dir einer der über 35 Jahre auf dem Bau ist.


    Gruß
    Martin

    Hallo miteinander,


    Ja 14900,-€ sind wirklich ein Schnäpchen, jedesmal wenn ich einen Arm schüttle fallen min. 15000,- einfach so raus.
    Mit Sicherheit ist bei diesem Schnäpchen Preis noch keine Steuerung dabei, aber die ist ja für 1200,-€ sowieso geschenkt, was dann so 16000,- Riesen wären, einfach ein klacks nich?[:D][:D][xx(]


    mfg
    Martin

    Hallo,


    Ja auf dem Montierungsmarkt tut sich momentan echt viel. Tassilos neue Monti, bei Vixen eine neue Atlux, die hoffentlich auch kommende EQ 7...., nur preislich bewegen sie sich alle um die min. 5000 Euros und somit für den kleinen Hobby Astronomen nicht oder kaum erschwinglich. Eventuell kann sich die wie ich mich vor Ort Informieren konnte die Neue EQ 7 so um die 3000,- ansiedeln. Sie ist schon ein ziemlicher Brocken und dürfte wohl doppelt so schwer wie die EQ 6 sein.
    Schaun mer mal.....


    mfg
    Martin

    Hallo Almberger,


    Die Chamer Sternfreunde werden heuer auch wieder vertreten sein.
    Da es ja letztes Jahr nicht klappte freuen wir uns heuer schon darauf wieder zum Almberg zu kommen. Wir werden mit etwa 4 - 5 Mitgliedern kommen, könnte sein das es noch mehr werden, mal sehen.


    Gruß Martin

    Hallo,


    Tja ich war nah dran mir so eine Steuerung zu zulegen.
    Hab mich dann doch wieder anders entschieden, was Gott sei Dank die richtige Entscheidung war. Aber schade trotzdem um eine eigentlich gute Steuerung, aber wenn der verkehrte Mensch dahinter steckt......


    mfg
    Martin

    Hallo,


    Weiß da jemand was darüber?:
    http://www.deepsky-solutions.com/d-main.htm


    mfg
    Martin


    <font color="limegreen">Betreff "Was den da los?" spezifiziert und in's passende Forum verschoben. Stathis</font id="limegreen">


    <font color="limegreen"><b>Der folgende Thread ist durch Löschen von Beiträgen unverständlich geworden und bringt auch keine neuen Erkenntnisse zum zukünftigen Support der von DSS vertriebenen Produkte.
    Wer dennoch seine Zeit damit verschwenden will, möge weiterlesen ... (mintaka)</b></font id="limegreen">