Posts by Markof

Hallo ich interessiere mich für das Programm Starry Night Pro Plus 5. Nun scheint es neuerdings eine deutsche Version vom
    Publisher Avanquest zu geben. Leider weiß ich nicht ob diese mit der englischen Version identisch ist und ob diese auch online auf die Version 5.7 updatebar ist. Diese deutsche Version wird unter anderen bei Kochmedia vertrieben und heißt Starry Night Pro Plus ohne Versionsnummer. Hat jemand nähere Informationen dazu oder ist im Besitz dieser deutschen Fassung. Ist es sicherer sich die englische Version zuzulegen die etwa daselbe kostet ?

Marko

Habe gestern das TS 25x100 an paar Doppelsternen getestet.
    Gamma Delphini mit 9,1" ließ sich wunderbar trennen. Nicht schlecht
    für ein Chinaglas. Bei Doppelsternen mit großen Helligkeitsunterschied wird es schwieriger da der hellere Stern etwas aufbläht. Beispiel Gamma Andromeda 9,6" ließ sich mit etwas Schrägeinblick gerade trennen.
    Werde demnächst versuchen noch engere Doppelsterne mit gleicher Helligkeit zu trennen. Wie weit seit Ihr mit der Schärfeleistung
    gekommen ?

Gruß
    Marko

Vielen Dank für den Testbericht. Habe mir nun nach langer Überlegung auch das TS 25x100 zugelegt und kann Deine Erfahrung teilen.
    Ich hatte lange überlegt ob ich nicht lieber ein größeres Teleskop holen soll da ich schon das TS 20x80 besitze aber den meisten Beobachtungsspaß bekam ich immer durch das Fernglas. Sofort Einsatzbereit, schnelles Auffinden der Objekte und ein herrlicher Blick in den Sternenhimmel als ob man durch das Bullauge eines Raumschiffes schaut.
    Erste Testnacht bei leider fast Vollmond überzeugten mich sofort.
    Orionnebel schön strukturiert bei aufgelösten Trapez und nadelfeinen Sternen. Saturn mit Ring getrennt und einen auffällig hellen Titanmond. Geblendet war ich bei einem Blick zum Mond von der Lichtstärke.
    Mizar auch getrennt wobei der helle Mizar etwas überstrahlt.
    Die Plejaden ein herrlicher Anblick. Gegenüber dem 20x80 treten nun
    die schwächeren Sterne viel heller hervor. Die Schärfe und Auflösungsfähigkeit ist auch nochmals besser gegenüber dem schon sehr guten 20x80 Glas. Hier wirkt sich wohl auch die etwas höhere Vergrößerung von 25fach positiv aus bei immer noch großen Gesichtsfeld. Der Farbfehler ist viel geringer als ich dachte, nur die allerhellsten Sterne wirken etwas blau und nicht so nadelfein wie die schwächeren. Eine negative Randunschärfe ist mir garnicht aufgefallen. Da müßte man vieleicht extra daraufhin achten. Einzig das viel größere Gewicht erfordert doch ein besseres Stativ als die einfachen Fotostative. Hier habe ich mir das Manfrotto 055 + MA141 RC Neigekopf
    bestellt welches für 6kg ausgelegt ist. Die Fernglasgröße ist schon gewaltig, da kommt mir mein 20x80 Glas jetzt sehr leicht vor.
    Erwähnen möchte ich noch den schönen Alukoffer, der von TS mitgeliefert wurde. Damit ist das Fernglas auf Reisen sehr schön zu transportieren. Ich bin schon gespannt auf eine mondlose klare Nacht um das TS 25x100 Fernglas auch mal an schwächeren Deepskyobjekten zu testen.
    Gruß Marko