Posts by Kriss

    Also um ein warmes Plätzchen geht es mir nicht wirklich ;)
    Aber die ToGo Steuerung finde ich schon wichtig und soweit ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte scheint diese von Meade ganz gut zu funktionieren...
    Ich hatte sonst nur einen anderen Hersteller von ToGo Systemen gefunden weis jetzt nicht mehr wie die noch mal heißt. Jedenfalls schien die nicht besser oder schlechter zu sein, dazu kommt das wir hier in Aschaffenburg den „Namyslo“ haben der in erster linie nun mal Meade führt (http://www.astronomie-zentrum.de). Sonst kenne ich leider keinen anderen Laden in meiner Nähe.
    Naja und mit „echt“ meinte ich wenn du wirklich durchschaust und nicht eine Kamera benutzt. Will auch nicht (zumindest nicht jetzt) Bilder machen. Dachte nur ich könnte mit Hilfe dieser im Web zu findenden Bilder die zu erwatende Qualität des Teleskop sehen. Dabei habe ich auch drauf geachtet nicht Bilder von der Herstellerseite sondern die von Usern zu betrachten :)


    cu
    Kriss

    Hallo erstmal an alle :)


    Habe hier jetzt schon eine weile im Forum gestöbert und finde die Hilfsbereitschaft hier Klasse! Nun habe ich schon viel zu meinen Themen hier gelesen aber habe trotzdem noch ein paar Fragen... hoffe das ihr mir auch was helfen könnt.


    Ich bin zwar schon seit langem ein Astro-Fan aber mehr so vor dem warmen Platz am PC und den tollen Webseiten der Nasa ;) Jetzt war ich vor kurzem im Hayden Planetaruim (der Hammer!) und kriege nun den Gedanken nicht mehr los mir ein Teleskop zuzulegen.


    Jetzt habe ich mir zwei Teleskope ausgekuckt die hier wohl die Mehrheit der User sehr „skeptisch“ beurteilen ;) Is klar ich spreche von Meade Produkten...
    Ich muss aber dazusagen das ich so ein kleiner Technikfreak bin und mir die ToGo Sache sehr gut gefällt. (Geschweige davon wie cool ich das finde das an mein Notebook anzuschließen ;) )
    Naja und früher als mein Vater mit mir den Himmel näher bringen wollte (was mich zu dem Zeitpunkt gar nicht interessierte) dauerte das suchen von Objekten immer am längsten...
    Das denke ich mal wäre dann wohl einfacher mit der ToGo Sache. Aber auch alleine den Mond im Blick zu halten empfand ich früher als sehr nervig, is das denn noch nötig bei ToGo?
    Ich stelle mir das so vor das das gerät immer schön das Teleskop nachführt... oder blendet mich hier die Werbung ;)


    Nunja, ich finde folgende Teleskope ansprechend.
    DS-2114ATS
    ETX-90EC oder sogar 125?


    Ok der Preisunterschied is krass aber das is halt auch die Frage... soll ich lieber billiger fahren und das DS nehmen und schauen ob mir das Gefällt oder is das so ein mist das ich am besten gleich mehr Geld ausgebe und ein ETX nehmen sollte?
    Und da ich ja ganz bekloppt bin schiele ich ja schon auf ein LX 200 oder so, also für später falls das ganze wirklich ernster wird ;)


    Eine nicht unwichtige Frage kommt noch dazu.
    Ich habe so einige Bilder angeschaut die Leute mit dem ETX aufgenommen haben. DeepSpace Bilder sind da doch sehr lächerlich, beim LX sehen die Sachen viel besser aus. Bilder zum DS-2000 hab ich leider nicht gefunden. Jetzt eigentlich erst die Frage ;)
    Sehen die Bilder beim direkten Betrachten besser aus als mit CCD (oder womit die Bilder nun auch gemacht sind)? Ich nehme mal an das das „echte“ Bild besser ist?!
    Selbst beim LX war ich von Bildern des Mars enttäuscht oder erwarte ich zuviel?


    Jetzt noch ein paar Vermutungen von mir die sicher alle Falsch sind ;)
    Also ein Grund für z.b. das ETX sind das ich in der Stadt(Streulicht?) eher ein „schönes“ Bild bekomme als mit z.B. einem Dobson?! Ein ETX muss nicht so lange auskühlen?! Ich kann aber DeepSpace selbst bei dem 125 ETX vergessen?! Und natürlich is ein Dobson immer die bessere Wahl ;)


    Ok ich denke das wäre genug... wie gesagt ich hab keine Ahnung ;)
    Hoffe das war halbwegs verständlich geschrieben...
    Danke schon mal für die Hilfe!