Beiträge von motzki

    Update vom 12.02.17:


    Hallo,


    das Paket ist verkauft :-). Danke schön!


    Gruß


    Sascha
    ---------------------------------------------------------
    Hallo,


    ich biete nun den Rest meiner Ausrüstung zum wirklich günstigen Paketpreis an. (Meade DSI und die ToU-Cam gebe ich sogar gratis als "Geschenk" dazu, da ich keine Lust mehr habe, zu prüfen, ob sie noch funktionieren. Ich gehe zwar davon aus, kann es aber nicht garantieren).


    Alle anderen Teile habe ich normal genutzt und sie haben evtl. irgendwelche Gebrauchsspuren. Daher habe ich diverse Fotos beigefügt:


    Hier eine Übersicht:

    Okulare:

    Geschenkte Meade DSI und ToU-Cam:

    2 Justierhilfen (Chesire-Okular und Justierlaser):

    Diverse Adapter (z.B. Variabler Teleextender von Meade):

    2 Barlow-Linsen (2-fach Vixen, 3-fach "no Name"):

    5 Farbfilter 1,25":


    2 Zenitspiegel (oder -Prisma):


    Dabei sind auch noch eine Kendrick-Scharfstellhilfe(war für meinen 6"F/5-TS-Newton), eine GP-Klemmung und eine GP-Befestigungsschiene.


    Ich gebe alles zusammen zum Paketpreis von VB 260,-€ inkl. Versand ab.


    Und sicherheitshalber nochmal: Die beiden Kameras sind gratis! obendrauf, aber ohne Gewähr, dass sie tatsächlich einwandfrei funktionieren! Ich glaub das zwar schon, mir ist es aber zu kompliziert, das auszuprobieren...Also: Einem geschenktem Gaul...:-)


    Kontakt: anstosa(ätt)T-Online.de


    Gruß


    Sascha

    Hallo,


    ich biete nun den Rest meiner Ausrüstung zum wirklich günstigen Paketpreis an. (Meade DSI und die ToU-Cam gebe ich sogar gratis als "Geschenk" dazu, da ich keine Lust mehr habe, zu prüfen, ob sie noch funktionieren. Ich gehe zwar davon aus, kann es aber nicht garantieren).


    Alle anderen Teile habe ich normal genutzt und sie haben evtl. irgendwelche Gebrauchsspuren. Daher habe ich diverse Fotos beigefügt:


    Hier eine Übersicht:

    Okulare:

    Geschenkte Meade DSI und ToU-Cam:

    2 Justierhilfen (Chesire-Okular und Justierlaser):

    Diverse Adapter (z.B. Variabler Teleextender von Meade):

    2 Barlow-Linsen (2-fach Vixen, 3-fach "no Name"):

    5 Farbfilter 1,25":

    2 Zenitspiegel (oder -Prisma):


    Dabei sind auch noch eine Kendrick-Scharfstellhilfe(war für meinen 6"F/5-TS-Newton), eine GP-Klemmung und eine GP-Befestigungsschiene.


    Ich gebe alles zusammen zum Paketpreis von VB 260,-€ inkl. Versand ab.


    Und sicherheitshalber nochmal: Die beiden Kameras sind gratis! obendrauf, aber ohne Gewähr, dass sie tatsächlich einwandfrei funktionieren! Ich glaub das zwar schon, mir ist es aber zu kompliziert, das auszuprobieren...Also: Einem geschenktem Gaul...:-)


    Kontakt: anstosa(ätt)T-Online.de


    Gruß


    Sascha

    Update 2 vom 11.02.17:


    Vielen Dank, beide Teleskope sind verkauft :-).


    Gruß


    Sascha



    -------------------------------------------------------
    Update:


    Uppps, sorry, ich hatte gerade meine E-Mailadresse vergessen:


    anstosa(ätt)t-online.de


    Sascha
    --------------------------------------------------------
    Hallo,


    nachdem ich fast alles meiner Sternwartenausrüstung verkauft habe, suchen noch meine beiden letzten Teleskope einen neuen Besitzer:


    Ein Achromat TS 6"F8 (ist ein ziemlich großer Brummer :-))mit Rohrschellen, GP-Befestigungsschiene, Sucher, (evtl. Fokusmotor): VB:190,-€


    Ein Newton TS 6"F5 mit Rohrschelle, GP-Befestigungsschiene, Sucher, Crayford-Auszug mit 1:10-Untersetzung: VB: 190,-€


    Wer viel Platz hat, kann auch beide zusammen zum Paketpreis von 300,-€ haben.


    Beide Teleskope sind optisch und mechanisch absolut i.O., sie hatten ein gutes Leben in meinen Sternwarten :-), beim Newton hat sich aber der schwarz eloxierte Auszug durch UV-Strahlen (Die UV-Strahlen der Sonne hatte der SkyshedPod nicht absorbiert) etwas orange verfärbt.


    Das sind beides sehr schöne Geräte und wenn ich das Sternegucken nicht komplett aufgeben würde, würde ich sie auch nicht für diesen Niedrig-Preis hergeben. Das sind echte Schnäppchen.


    Nur Abholung in Hemer/NRW. Versand ist mir zu aufwändig, da ich die Verpackungen nicht mehr habe.


    Hier ein paar Ansichten und Größenvergleiche:


    (Die Fotos lasse ich bei diesem Update2 mal weg)


    Gruß


    Sascha

    Update:


    Uppps, sorry, ich hatte gerade meine E-Mailadresse vergessen:


    anstosa(ätt)t-online.de


    Sascha
    --------------------------------------------------------
    Hallo,


    nachdem ich fast alles meiner Sternwartenausrüstung verkauft habe, suchen noch meine beiden letzten Teleskope einen neuen Besitzer:


    Ein Achromat TS 6"F8 (ist ein ziemlich großer Brummer :-))mit Rohrschellen, GP-Befestigungsschiene, Sucher, (evtl. Fokusmotor): VB:190,-€


    Ein Newton TS 6"F5 mit Rohrschelle, GP-Befestigungsschiene, Sucher, Crayford-Auszug mit 1:10-Untersetzung: VB: 190,-€


    Wer viel Platz hat, kann auch beide zusammen zum Paketpreis von 300,-€ haben.


    Beide Teleskope sind optisch und mechanisch absolut i.O., sie hatten ein gutes Leben in meinen Sternwarten :-), beim Newton hat sich aber der schwarz eloxierte Auszug durch UV-Strahlen (Die UV-Strahlen der Sonne hatte der SkyshedPod nicht absorbiert) etwas orange verfärbt.


    Das sind beides sehr schöne Geräte und wenn ich das Sternegucken nicht komplett aufgeben würde, würde ich sie auch nicht für diesen Niedrig-Preis hergeben. Das sind echte Schnäppchen.


    Nur Abholung in Hemer/NRW. Versand ist mir zu aufwändig, da ich die Verpackungen nicht mehr habe.


    Hier ein paar Ansichten und Größenvergleiche:









    Gruß


    Sascha

    Hallo,


    nachdem ich fast alles meiner Sternwartenausrüstung verkauft habe, suchen noch meine beiden letzten Teleskope einen neuen Besitzer:


    Ein Achromat TS 6"F8 (ist ein ziemlich großer Brummer :-))mit Rohrschellen, GP-Befestigungsschiene, Sucher, (evtl. Fokusmotor): VB:190,-€


    Ein Newton TS 6"F5 mit Rohrschelle, GP-Befestigungsschiene, Sucher, Crayford-Auszug mit 1:10-Untersetzung: VB: 190,-€


    Wer viel Platz hat, kann auch beide zusammen zum Paketpreis von 300,-€ haben.


    Beide Teleskope sind optisch und mechanisch absolut i.O., sie hatten ein gutes Leben in meinen Sternwarten :-), beim Newton hat sich aber der schwarz eloxierte Auszug durch UV-Strahlen (Die UV-Strahlen der Sonne hatte der SkyshedPod nicht absorbiert) etwas orange verfärbt.


    Das sind beides sehr schöne Geräte und wenn ich das Sternegucken nicht komplett aufgeben würde, würde ich sie auch nicht für diesen Niedrig-Preis hergeben. Das sind echte Schnäppchen.


    Nur Abholung in Hemer/NRW. Versand ist mir zu aufwändig, da ich die Verpackungen nicht mehr habe.


    Hier ein paar Ansichten und Größenvergleiche:






    Gruß


    Sascha

    Update 2 vom 07.02.17:


    Hallo,


    das C11 und der MGEN haben einen neuen Besitzer gefunden.


    Das Thema kann somit geschlossen werden.


    Gruß


    Sascha


    ------------------------------------------------------------
    Update 05.02.17:


    Hallo,
    danke für die zahlreichen Anfragen!


    - Die EQ6-SkyScan ist verkauft.
    - Das C11 und der MGEN sind bis Di-Abend reserviert.


    Gruß
    Sascha
    --------------------------------------------------------------


    Hallo,


    ich biete Teile meiner ehemaligen Sternwartenausrüstung zum Verkauf an:


    - Celestron C11:


    - SC 280mm/2880mm Optik/Tubus/GP-Anschlussschiene/Sucher (08/2010)
    - flexible Tauschutzkappe
    - Crayford-Auszug mit 1:10 Untersetzung (08/2009)
    - JMI Motorfokus(08/2009)
    - Sehr gepflegter Zustand
    - VB: 1050,-€


    - GoTo-Montierung EQ6 SkyScan weiß (10/2007):


    - Sehr gepflegter Zustand
    - Stativ mit 5 Gegengewichten weiß, jeweils 5,1kg
    - Netzteil
    - Doppelbefestigungsschiene mit 2 Prismenklemmen (1x DX, 1x Baader)
    - VB: 650,-€


    - LACERTA MGEN Stand Alone Autoguider (05/2013)


    - VB: 200,€


    Alle Teile habe ich pfleglich behandelt, aber leichte Gebrauchsspuren kann ich nicht natürlich nicht ausschließen.


    Bei ernsthaftem Interesse können die Teile gerne in Hemer, NRW besichtigt werden. C11 und die Montierung möchte ich aber nicht verschicken, also bitte nur Abholung.


    Kontakt: anstosa(ätt)t-Online.de


    Achso: Da ich ja die Preise mit VB angegeben habe, wäre es denkbar, dass ich evtl. noch einen Bino-Ansatz, Winkel-Prisma und/oder das eine oder andere Okular dazu geben könnte...


    Gruß


    Sascha

    Update 05.02.17:


    Hallo,
    danke für die zahlreichen Anfragen!


    - Die EQ6-SkyScan ist verkauft.
    - Das C11 und der MGEN sind bis Di-Abend reserviert.


    Gruß
    Sascha
    --------------------------------------------------------------


    Hallo,


    ich biete Teile meiner ehemaligen Sternwartenausrüstung zum Verkauf an:


    - Celestron C11:


    - SC 280mm/2880mm Optik/Tubus/GP-Anschlussschiene/Sucher (08/2010)
    - flexible Tauschutzkappe
    - Crayford-Auszug mit 1:10 Untersetzung (08/2009)
    - JMI Motorfokus(08/2009)
    - Sehr gepflegter Zustand
    - VB: 1050,-€


    - GoTo-Montierung EQ6 SkyScan weiß (10/2007):


    - Sehr gepflegter Zustand
    - Stativ mit 5 Gegengewichten weiß, jeweils 5,1kg
    - Netzteil
    - Doppelbefestigungsschiene mit 2 Prismenklemmen (1x DX, 1x Baader)
    - VB: 650,-€


    - LACERTA MGEN Stand Alone Autoguider (05/2013)


    - VB: 200,€


    Alle Teile habe ich pfleglich behandelt, aber leichte Gebrauchsspuren kann ich nicht natürlich nicht ausschließen.


    Bei ernsthaftem Interesse können die Teile gerne in Hemer, NRW besichtigt werden. C11 und die Montierung möchte ich aber nicht verschicken, also bitte nur Abholung.


    Kontakt: anstosa(ätt)t-Online.de


    Achso: Da ich ja die Preise mit VB angegeben habe, wäre es denkbar, dass ich evtl. noch einen Bino-Ansatz, Winkel-Prisma und/oder das eine oder andere Okular dazu geben könnte...


    Gruß


    Sascha<font color="red"></font id="red"><font color="red"></font id="red"><font face="Arial Black"></font id="Arial Black"><font face="Arial"></font id="Arial"><font color="red"></font id="red"><font color="green"></font id="green"><font size="5"></font id="size5"><font size="6"></font id="size6"><i></i><font color="red"></font id="red"><font color="red"></font id="red"><font color="red"></font id="red"><font color="red"></font id="red">

    Hallo,


    ich biete Teile meiner ehemaligen Sternwartenausrüstung zum Verkauf an:


    - Celestron C11:


    - SC 280mm/2880mm Optik/Tubus/GP-Anschlussschiene/Sucher (08/2010)
    - flexible Tauschutzkappe
    - Crayford-Auszug mit 1:10 Untersetzung (08/2009)
    - JMI Motorfokus(08/2009)
    - Sehr gepflegter Zustand
    - VB: 1050,-€

    - GoTo-Montierung EQ6 SkyScan weiß (10/2007):


    - Sehr gepflegter Zustand
    - Stativ mit 5 Gegengewichten weiß, jeweils 5,1kg
    - Netzteil
    - Doppelbefestigungsschiene mit 2 Prismenklemmen (1x DX, 1x Baader)
    - VB: 650,-€


    - LACERTA MGEN Stand Alone Autoguider (05/2013)

    - VB: 200,€


    Alle Teile habe ich pfleglich behandelt, aber leichte Gebrauchsspuren kann ich nicht natürlich nicht ausschließen.


    Bei ernsthaftem Interesse können die Teile gerne in Hemer, NRW besichtigt werden. C11 und die Montierung möchte ich aber nicht verschicken, also bitte nur Abholung.


    Kontakt: anstosa(ätt)t-Online.de


    Achso: Da ich ja die Preise mit VB angegeben habe, wäre es denkbar, dass ich evtl. noch einen Bino-Ansatz, Winkel-Prisma und/oder das eine oder andere Okular dazu geben könnte...


    Gruß


    Sascha

    Ist verkauft.
    Sascha


    Hallo,
    ich möchte meine Gartensternwarte Skyshed Pod XL3 (Innendurchmesser ca.2,0 Meter)verkaufen. Diese habe ich 05/2012 für 3595,-€ neu gekauft, die Kuppel ist weiß, der Unterbau lichtgrau. Sie hat 3 Seitenteile mit großen Ausbuchtungen für Zubehör wie Ablagetische, Koffer, Computer, Hocker,...und eine abschließbare Tür.
    Die Kuppel lässt sich zur Hälfte aufklappen (ähnlich wie ein Motorradhelm) und um 360° drehen.



    Der Zustand ist sehr gepflegt, die während des Jahres auftretenden Verschmutzungen der Außenseite durch Pollen oder Moos lassen sich sehr gut von dem Kunststoff mit klarem Wasser und Schrubber abwischen.


    Die Stahlsäule mit EQ6-Adapter könnte ich evtl. dazu geben.


    Als VB stelle ich mir 1800,-€ vor. Versandart: Nur Abholung in NRW/Märkischer Kreis


    Die Sternwarte kann zum Transport einfach zerlegt werden, dann sind die Einzelteile jeweils nicht größer als eine Europalette. Natürlich sind die gebogenen Kuppelteile+Ausbuchtungen jeweils höher als eine Palette. Ein Kasten-oder Lieferwagen wäre zu empfehlen.


    Bei Interesse bitte E-Mail an: anstosa(ät)t-online.de


    Gruß


    Sascha

    Hallo,
    ich möchte meine Gartensternwarte Skyshed Pod XL3 (Innendurchmesser ca.2,0 Meter)verkaufen. Diese habe ich 05/2012 für 3595,-€ neu gekauft, die Kuppel ist weiß, der Unterbau lichtgrau. Sie hat 3 Seitenteile mit großen Ausbuchtungen für Zubehör wie Ablagetische, Koffer, Computer, Hocker,...und eine abschließbare Tür.
    Die Kuppel lässt sich zur Hälfte aufklappen (ähnlich wie ein Motorradhelm) und um 360° drehen.


    Der Zustand ist sehr gepflegt, die während des Jahres auftretenden Verschmutzungen der Außenseite durch Pollen oder Moos lassen sich sehr gut von dem Kunststoff mit klarem Wasser und Schrubber abwischen.


    Die Stahlsäule mit EQ6-Adapter könnte ich evtl. dazu geben.


    Als VB stelle ich mir 1800,-€ vor. Versandart: Nur Abholung in NRW/Märkischer Kreis


    Die Sternwarte kann zum Transport einfach zerlegt werden, dann sind die Einzelteile jeweils nicht größer als eine Europalette. Natürlich sind die gebogenen Kuppelteile+Ausbuchtungen jeweils höher als eine Palette. Ein Kasten-oder Lieferwagen wäre zu empfehlen.


    Bei Interesse bitte E-Mail an: anstosa(ät)t-online.de


    Gruß


    Sascha
    <font color="red"></font id="red"><u></u><font color="red"></font id="red">

    Hallo,
    ich möchte meine Gartensternwarte Skyshed Pod XL3 verkaufen. Diese habe ich 05/2012 für 3595,-€ neu gekauft, die Kuppel ist weiß, der Unterbau lichtgrau. Sie hat 3 Seitenteile mit großen Ausbuchtungen für Zubehör wie Ablagetische, Koffer, Computer, Hocker,...und eine abschließbare Tür.
    Die Kuppel lässt sich zur Hälfte aufklappen (ähnlich wie ein Motorradhelm) und um 360° drehen.




    Der Zustand ist sehr gepflegt, die während des Jahres auftretenden Verschmutzungen der Außenseite durch Pollen oder Moos lassen sich sehr gut von dem Kunststoff mit klarem Wasser und Schrubber abwischen.


    Als VB stelle ich mir 2000,-€ vor. Versandart: Nur Abholung in NRW/Märkischer Kreis


    Die Sternwarte kann zum Transport einfach zerlegt werden, dann sind die Einzelteile jeweils nicht größer als eine Europalette. Natürlich sind die gebogenen Kuppelteile jeweils höher als eine Palette. Ein Kasten-oder Lieferwagen wäre zu empfehlen.


    Bei Interesse bitte E-Mail an: anstosa(ät)t-online.de


    Gruß


    Sascha

    Hallo,


    ich möchte mich von dieser relativ alten und irgendwie seltsam aussehenden Montierung trennen, da ich denke, dass jemand anderes sie sinnvoller in Verbindung mit einem ebenso alten Teleskop einsetzen sollte. Ich glaube, sie ist von Royal Astro und könnte eventuell aus den 60er oder 70er Jahren sein.



    Der Montierungskopf wurde oben leider etwas "verbastelt", um dort eine Schwalbenschwanzkupplung befestigen zu können. Vielleicht kann man die Monti als "Ersatzteillager" nutzen, nach dem Motto "aus zwei mach eins"...Ansonsten funktioniert sie aber sehr gut, ist eben nur nicht mehr ganz im Originalzustand.


    Das Holz-Stativ ist von Vixen, also auch nicht original.


    Preisvorstellung: VB 200,-€ (ist ja schließlich "antik" :-)und selten)


    Bei ernsthaftem Interesse: anstosa(ät)t-online.de
    (NRW, Hemer)


    Gruß
    Sascha

    Hallo Karl,
    gratuliere zu dem tollen Bild!!
    Das ist ja interessant, dass Du auch das Problem mit dem unscharfen blauen Kanal beschreibst. Genau das hatte ich auch bei mir festgestellt, dachte aber, das Problem läge nur bei mir (Fokus nicht getroffen oder evtl. Farbfehler (aber am Mak?). Beim Blaukanal war der Mondschatten nicht rund.:-(
    Schöne Grüße
    Sascha

    Hallo Torsten,
    tolle Bilder, das hat sich aber doch gelohnt! Etwa zur gleichen Zeit hatte ich mich auch an Juppi versucht und habe meine ersten richtig schönen Bilder geknipst. Wenn Du das Seeing schon bescheiden nennst bin ich ja mal gespannt, was bei gutem Seeing mit unseren Röhrchen machbar ist.:-)
    Schöne Grüße
    Sascha

    Hallo Paddy,
    ich hab hier grad mal ein Bildchen in Originalgröße:
    (Ich seh grade, das ist noch eine Version mit anderer Farbgebung, ist ja nicht so schlimm:-))

    Aber mit den Farbkanälen kriege ich den Blausaum links irgendwie nicht weg, ohne dass die Details schlechter werden. Ich habe versucht, bei den Farbkanälen jeweils z.B. einen Mondschatten mit möglichst gleicher Größe übereinander zu schieben. Vielleicht liegts auch daran, dass ich den Fokus nicht genau genug getroffen habe oder dass ich bei den ToU-Parametern etwas falsch eingestellt habe?
    Schöne Grüße
    Sascha

    Hallo Astrotreffler,


    da ich fast jede Nacht der letzten Woche in meiner Rolldachhütte verbracht hatte (Urlaub zur richtigen Zeit,he he:-)), gabs endlich die Gelegenheit, an Juppi ordentlich das Webcammen zu üben. Und siehe da, langsam klappts auch bei mir mit ein paar Details am Jupiter. :)


    Dank der tollen Jupiter-Bilder unserer Spezialisten hier im Forum hatte ich ja auch super Vorlagen bei der Bildbearbeitung.



    Aufnahmedaten: 20.08.09/1:37 MESZ, Skaiwotscher Mak 180/2700, ToU, 2-fach Barlow (Das Bild hier ist etwas verkleinert)


    Schöne Grüße


    Sascha

    Nabent Kalle,
    jawoll, gleich morgen fang ich an, mir ein solches Scheibchen aus ca. 500000 Ringen (Gesamt-Durchmesser der Anlage ca. 5000 Km) zu basteln. Mal sehen, was ich so an Altmetall auftreiben kann.
    Vielleicht reicht das dann für die halbe Lichtgeschwindigkeit.


    ------------------------------------------------------------
    "egal wie viele Ringe (kreisförmige Förderbänder wie in der Flughafen-Ankunftsgepäck-Abholung) im Boden eingelassen sind"
    -------------------------------------------------------------


    Ich glaube irgendwie, dass folgendes nicht ganz angekommen ist: Die Ringe liegen neben- bzw. ineinander, ergeben also gemeinsam eine große Scheibe. Es war nie die Rede von "aufeinander".
    Und warum das Rotorblatt des Hubis? Dort ist ja außen die höchste Geschwindigkeit.
    Und der theoretische Beobachter sollte auch nicht 300000km von der Lichtquelle entfernt sein, sondern seine neugierige "Nase" so nah wie möglich über den schnellsten innersten rotierenden Ring halten.


    Und auch, wenn ich gerade mal `nen Taschenrechner ein und ausschalten kann, ist mir schon klar, dass irgendwann die Fliehkraft enorme Ausmaße annehmen wird. Und da das Modell mit den Zahnrädern nur der Anschauung des Scheibenmodells diente, könnte man es natürlich auch ähnlich einer Magnetschwebebahn umschnitzen, dann hätte man die Reibung evtl. schon mal im Griff.


    Jonny: Ja, beschleunigen gegenüber ihrem nächstäußeren Ring müssten die einzelnen Ringe schon. Solange, bis sie ihre jeweilige zusätzliche Geschwindigkeit von, sagen wir mal 1000km/h haben. Und dann ist doch gut.
    Sollte hier ein Problem zu erwarten sein? Hier könnte ich mir vorstellen, dass man es schaffen muss, dass am Anfang der äußerste Ring stillstehen soll und alle inneren Ringe sich durch den zweiten in Bewegung setzen. Dann der dritte mit allen inneren...
    Naja, egal. Hatte nur mal so gefragt. Ich denke, damit ist das Thema erledigt.


    Nochmal schönen Dank für Eure Antworten.


    Schöne Grüße
    Sascha

    Hallo Stefan,


    danke für den Begriff "Winkelgeschwindigkeit". Genau deren Addition meinte ich.
    Hier ist nochmal eine Erklärung zum gedachten Ringmodell: z.B. mehrere kreisförmig gebogene Zahnstangen, die sich über Zahnradantriebe jeweils in der gleichen Drehrichtung "überholen" können.
    Ich stelle mir also vor, dass sich mit jedem nächstinneren Ring die Winkelgeschwindigkeit um irgendeine Anzahl von Grad pro Zeiteinheit erhöhen soll, um dann Richtung nach innen zum Drehzentrum hin eine möglichst hohe Winkelgeschwindigkeit zu erzielen.
    Worauf ich hinauswill ist, ob es mit einem solchen Ringmodell möglich wäre, "direkt vor der Nase" eines relativ zum bewegten Modell <b>stillstehenden</b> Beobachters die Auswirkung des Einflusses der Geschwindigkeit auf den Verlauf der Zeit sichtbar zu machen.
    Viele Grüße
    Sascha

    Hallo Kalle,
    nein, das sehe ich noch nicht so, dass es egal ist, wie viele Züge übereinander sind. Wenn Du es eilig hast, eine Rolltreppe hinauf zu kommen, läufst Du diese doch auch hoch, anstatt stehen zu bleiben, oder nicht?
    Außerdem, um die Sache nicht so kompliziert zu machen, habe ich ja anfangs geschrieben, dass dieses Ringsystem sehr(!)groß ist, sodass erst einmal die Krümmung keine so große Rolle spielen sollte und es für einen außenstehenden Beobachter so wie übereinandergestapelte lange Züge aussehen müsste.
    Schöne Grüße
    Sascha

    Hallo Kalle,
    (warum dieser raue Ton, ich habe doch nur ganz lieb gefragt?[?])
    entschuldige bitte meine unklare Beschreibung der Ringe. Ursprung dieses "Ringmodells" war ein großes Schiff, auf dem ein Bus fährt in dem eine Person von hinten nach vorn läuft. Hier kann man doch die Geschwindigkeiten für einen außerhalb des Schiffs positionierten Beobachter addieren, oder nicht? Problem ist jedoch, dass irgendwann das Schiff bzw. der Bus zu Ende ist. Daher der Gedanke von Ringen, die sich ineinander bewegen können. Und zwar soll sich jeder Ring zum nächstäußeren Ring in die gleiche Drehrichtung zusätzlich bewegen. Das wäre doch so ähnlich, als wenn ein endloser Bus auf einem endlosen Schiff fährt. Ich hatte gehofft, dass es ncht so schwer zu verstehen ist, was ich meine[:)].
    Man kann, um beim Thema "verstehe nur Bahnhof" auch anstatt Schiff und Bus sich übereinandergestapelte Züge vorstellen, die auf ihrem Dach die Gleise für den darüber fahrenden Zug montiert haben[:)].
    Ich hatte nicht gedacht, dass diese Frage scheinbar sooooo dermaßen blöd war.[V]
    Schöne Grüße
    Sascha

    Hallo,


    ich hoffe, meine Frage zu diesem Thema ist nicht allzu blöd:
    Also: Mal theoretisch angenommen, man würde ein großes (oder besser ein sehr großes[:)])System von vielen ineinanderliegenden Ringen im Weltraum bauen, welche zusammen eine Art Scheibe bilden würden. Jeder Ring hätte die Möglichkeit, sich innerhalb des nächstäußeren Ringes zu drehen, wobei er dann aber auch den (die) nächstinnen liegenden Ring(e) mitbewegt. Der äußerste Ring und ein Beobachter der zentral über dem innersten rotierenden Ring positioniert wäre, hätte für dieses Beispiel die Geschw. "Null".


    -Kann man hier überhaupt von Geschwindigkeitsaddition reden? Würde im innersten Ring die Zeit langsamer verlaufen, als für den Beobachter über ihm?
    -Wenn man zum Versuchsbeginn im innersten Ring einen Timer startet, der nach z.B. 1 Std. einen roten Lichtstrahl in einen grünen ändert, sieht der "stillstehende" Beobachter über ihm dann nach für ihn 1 Std. einen grünen Lichtstrahl oder noch immer einen roten?


    Grübel, grübel...[:)]


    Viele Grüße
    Sascha

    Hallo Hubertus,


    hmmm. Ich hätte gedacht, dass bevor sich irgendetwas am Montikörper elastisch verformt, zuerst mal das Spiel an den Schnecken die größte Bewegungsmöglichkeit darstellt.


    Ist evtl. die Größe des Schneckenrades und die Zähnezahl ein wichtiger Faktor?



    Ließe sich hier vielleicht mit per Federkraft angedrückter Schnecke das Spiel minimieren und ein Blockieren durch Verklemmen verhindern?


    Gibt es so etwas schon an irgend einer Montierung?


    Viele Grüße


    Sascha